Katze lebt nicht mehr----Ratten tanzen im Garten

  • Themenstarter vente
  • Beginndatum
  • #21
Wir hatten auch Ratten im Garten, bis mir Mimi-Kitty zugelaufen ist.
Sie geht auf Ratten und hat mir schon diese fette Beute unter das Bett gelegt đŸ˜Č
Aber das macht nicht jede Katze. Wenn man wirklich einen RattenfĂ€nger haben will, sollte man auf Bauern- oder Reiterhöfen nach Katzen fragen und ob die MĂŒtter auf Ratten gehen.
Dann macht die Nachzucht das auch.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
erst mal vielen Dank fĂŒr Eure Antworten.

Ja, Rattengift. Aber da kann ich nicht viel zu schreiben. Ich habe alle Katzenbesitzer meiner Umgebung auch gewarnt.
Eigentlich so etwas wie "viel Staub" aufgewirbelt. (immer freundlich...)

Ich habe zwei Futterstellen in meinem Garten , die Eine am Zaun zu einem Nachbarn, da fĂŒtter ich schon seit Jan. nicht mehr, da ich dort viele Ratten gesichtet habe.
Die zweite Futterstelle ist direkt in meinem Garten (Vorgarten, kommen Hunde nicht hin) , dort gibt es keine Ratten.

Wir leben seit Jahrzehnten mit den wilden Ratten. Es gibt sie ĂŒberall, die Rattenlöcher habe ich Links, rechts, hinten, vorne , an allen Zaungrenzen, viele Nachbarn .
Da lĂ€chelt die Gemeindenur nur leicht drĂŒber.

Immer an den Zaungrenzen, im Garten nicht. Meine Hunde laufen im Garten rum, dĂŒrfen sich da auch lösen.

Ich habe auch gesicherte Wege im Garten fĂŒr Katzen.

Aber Nachbars Kater sind nie bei mir. Ansonsten hat die Katzen population bei uns echt abgenommen.

Ein Grund mehr, mich um eigene Katzen zu kĂŒmmern.
 
  • #24
Wir haben im TH noch immer etliche Katzen, geboren im vorigen Jahr, die Nachkommen von Wildlingen sind und selber am besten mit Freigang gehalten werden sollten. Und genau solche sind in der Regel schwerer vermittelbar als verkuschelte Wohnungskatzen.
Ich möchte Katzen, die Selbstvertrauen haben. Auch gerne handfest zeigen, was sie nicht wollen.
Meine Enkelkinder schlafen ab und zu mal bei mir. Aber sie sind in dem Alter (8 Jahre/12 Jahre) , wo sie wissen und umsetzen können, Tiere restpektvoll zu begegnen.
Ich wohne bei Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #26
Ach ja, von Gift sollte man wirklich die Finger lassen, da es zeitverzögert wirkt.
Dadurch werden die vergifteten Tiere schnelle Beute von Beutegreifern wie FĂŒchsen und Raubvögeln.
Irgendwer hier im Forum hatte mal den link zu einer Eulenkamera in einem Nest gepostet. Alle Jungtiere sind nach und nach durch vergiftete Beutetiere verendet â˜č
 
  • Crying
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Lionne
  • #27
Und meine Empfehlung fĂŒr Katzen aus dem Tierheim : auch mal im Umland gucken. Wegen der HundevertrĂ€glichkeit wĂŒrde ich entweder hundevertrĂ€gliche Ă€ltere Tiere oder jĂŒngere Tiere unter einem Jahr, die sich noch schnell gewöhnen können, bevorzugen.

Wir haben hin und wieder immer noch Ratten in den beiden Kompostern. In beiden liegen Supercat - Rattenfallen, die mit Draht befestigt sind.
In der Garage liegen die baugleichen Mausefalle aus.
Gift ☠ gibt es seit Mimi-Kitty nicht mehr, weil sie so eifrig Ratten und MĂ€use wegfĂ€ngt. Leider manchmal auch Vögel oder Mauswieselâ˜č, aber der Nutzen der SchĂ€dlingsreduzierung ĂŒberwiegt eindeutig
 
Werbung:
  • #28
Faszinierend, ich höre jetzt zum dritten Mal das das riesige Tierheim Berlin fĂŒr jemanden keine passende Katze hat, erst einmal war die BegrĂŒndung glaub ich das es nur FreigĂ€nger dort gibt, bei @Mindful Chaos wollten die glaub ich einfach keine Katze als Nummer 3 abgeben, und jetzt bei dir wo FreigĂ€nger gewĂŒnscht werden ist das auch nicht richtig...waren die Hunde die BegrĂŒndung? Ist vermutlich
Das passiert hier um Forum immer wieder dass Einzelpersonen auftauchen, denen aus scheinbar unerklĂ€rlichen GrĂŒnden ein Tierheim oder sogar mehrere keine Katzen vermitteln will.
Bei denen, die sonst auch mehr schreiben hab ich dann andernorts Dinge heraus gefunden bei denen ich mir dachte "ja, dieser Person hÀtte ich auch kein Tier vermittelt".
Da geht es dann oft um schwerwiegende psychische Probleme (also nicht bloß mittelschwere Depressionen), Finanzielle Probleme, extrem instabile LebensverhĂ€ltnisse oder extrem wenig Platz. Manche wollen auch unbedingt ein Tier das wirklich schlecht zu ihnen passt und sehen nicht ein dass das so ist.

Darum mein Hinweis wenn man den Eindruck hat dass mir ein Tierheim kein Tier vermittelt will: Überlegen woran es liegt und das Ă€ndern. Oder eben einsehen, dass es nicht geht.

Eine Bekannte von mir hĂ€tte auch sehr sehr gerne Haustiere. Aber sie sieht ein, dass sie körperlich dafĂŒr zu stark behindert ist.
Ich hatte auch lange nicht genĂŒgend Platz dafĂŒr.
 
  • #30
Das passiert hier um Forum immer wieder dass Einzelpersonen auftauchen, denen aus scheinbar unerklĂ€rlichen GrĂŒnden ein Tierheim oder sogar mehrere keine Katzen vermitteln will.
Bei denen, die sonst auch mehr schreiben hab ich dann andernorts Dinge heraus gefunden bei denen ich mir dachte "ja, dieser Person hÀtte ich auch kein Tier vermittelt".
Da geht es dann oft um schwerwiegende psychische Probleme (also nicht bloß mittelschwere Depressionen), Finanzielle Probleme, extrem instabile LebensverhĂ€ltnisse oder extrem wenig Platz. Manche wollen auch unbedingt ein Tier das wirklich schlecht zu ihnen passt und sehen nicht ein dass das so ist.

Darum mein Hinweis wenn man den Eindruck hat dass mir ein Tierheim kein Tier vermittelt will: Überlegen woran es liegt und das Ă€ndern. Oder eben einsehen, dass es nicht geht.

Eine Bekannte von mir hĂ€tte auch sehr sehr gerne Haustiere. Aber sie sieht ein, dass sie körperlich dafĂŒr zu stark behindert ist.
Ich hatte auch lange nicht genĂŒgend Platz dafĂŒr.
NatĂŒrlich gibt es genug GrĂŒnde warum der Tierschutz ablehnen muss, ich wollte auch nicht sagen das die jedem Menschen Katzen in die Hand drĂŒcken sollen, auf gar keinen Fall!
Trotzdem kann ich es stellenweise nicht nachvollziehen warum wie entschieden wird, aber ich kann das natĂŒrlich leicht sagen, ich muss die Entscheidung ja auch nicht treffen zum GlĂŒck!
Mein Beispiel mit Mindful Chaos, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da war der Grund das sie keine Katzen als dritte Katze abgeben, und das konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, ich hab es mir halt erklĂ€rt das sie wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht haben, vielleicht vermehrt Katzen zurĂŒckgenommen werden mussten, keine Ahnung.
Hier hĂ€tte mich interessiert ob die Hunde die BegrĂŒndung waren, weil das ein höheres Risiko wĂ€re.

Ein Beispiel von mir selber, das ich auch nicht nachvollziehen kann: Ich hatte mich um 2 Katzen beworben bei einem Tierschutzverein und wurde abgelehnt, weil ich leider schon recht jung dauerhaft nicht mehr arbeitsfĂ€hig wurde und daher Sozialleistungen bekomme, (fĂŒr die ich sehr sehr dankbar bin) und es hieß das ich mir dadurch nicht das hochwertige Futter leisten kann was sie den Katzen geben und neue Besitzer ebenfalls ausschließen diese Marke fĂŒttern sollen... Abgesehen davon geben sie einer Person die alleine lebt auch nur Einzelkatzen ab, weil man pro Person sich nur mit einer Katze beschĂ€ftigen kann...
FĂŒr mich persönlich war das nicht nachvollziehbar.
Aber wir driften hier ja eh schon von dem Ratten Thema ab, sorry @vente
 
  • #31
Ein Beispiel von mir selber, das ich auch nicht nachvollziehen kann: Ich hatte mich um 2 Katzen beworben bei einem Tierschutzverein und wurde abgelehnt, weil ich leider schon recht jung dauerhaft nicht mehr arbeitsfĂ€hig wurde und daher Sozialleistungen bekomme, (fĂŒr die ich sehr sehr dankbar bin) und es hieß das ich mir dadurch nicht das hochwertige Futter leisten kann was sie den Katzen geben und neue Besitzer ebenfalls ausschließen diese Marke fĂŒttern sollen... Abgesehen davon geben sie einer Person die alleine lebt auch nur Einzelkatzen ab, weil man pro Person sich nur mit einer Katze beschĂ€ftigen kann...
FĂŒr mich persönlich war das nicht nachvollziehbar.
Ja, OK, diese BegrĂŒndung finde ich auch... strange... nett gesagt.

Gut, wenn jemand Sozialleistungen bezieht, dann wĂŒrde ich da als Vermittler vermutlich auch genauer hin schauen was die Person machen wĂŒrde wenn ein Tier hohe Tierarztrechnungen hat, aber von vornehinein ausschließen halte ich da auch nicht fĂŒr sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Lionne
  • #32
unser TH nicht, keine Katzen. (Ladeburg)
In Ladeburg sitzt doch seit Wochen die uralte Missy, die auch Freigang benötigt, könntest du dir das vielleicht vorstellen? Die tut mir einfach so leid, wenn ich könnte, wĂŒrde ich sie nehmen, aber es passt bei uns einfach gar nicht â˜č Schaue jeden Tag, ob sie endlich ein Zuhause gefunden hat.

edit: in Ladeburg gibt es doch gerade auch Lima und Liska, die noch nicht so alt sind, und ja beide auch Freigang brauchen. WĂŒrden die denn passen? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vente und Fan4
  • #33
In Ladeburg sitzt doch seit Wochen die uralte Missy, die auch Freigang benötigt, könntest du dir das vielleicht vorstellen? Die tut mir einfach so leid, wenn ich könnte, wĂŒrde ich sie nehmen, aber es passt bei uns einfach gar nicht â˜č Schaue jeden Tag, ob sie endlich ein Zuhause gefunden hat.

edit: in Ladeburg gibt es doch gerade auch Lima und Liska, die noch nicht so alt sind, und ja beide auch Freigang brauchen. WĂŒrden die denn passen? 😊
ich werde nach fragen, Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika

Ähnliche Themen

Mary 86
Antworten
6
Aufrufe
17K
Mary 86
Mary 86
Casado
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
tipsi 2
Antworten
6
Aufrufe
955
Nicht registriert
N
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
D
  • Data2364
  • Gesuche
Antworten
2
Aufrufe
759
Data2364
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben