Wie schafft Mac's das?

  • Themenstarter Piper07
  • Beginndatum
P

Piper07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
9
Hallo, Mac's wird ja hier häufig als eher Mittelklasse - Futter beworben. Ich persönlich sehe das ganz und gar nicht so. Es ist alles deklariert, die Firma ist recht transparent. Dazu glaube ich, dass die Rohstoffe sehr hochwertig zu sein scheinen. Die Fütterungsempfehlungen sind niedrig (ja, Fütterungsempfehlung blabla, aber zeugt schon davon wie qualitativ hochwertig es ist). Niedriger als bei Mjamjam, GranataPet,....
Auch sind nicht allzu viele ernährungsphysiologische Zusatzstoffe drin. Natur plus schafft es ja in den Dosen ganz ohne, das hängt ja mit der schonenden Herstellung und der guten Rohstoffe. Und sowohl Natur plus als auch Macs sind verhältnismäßig günstig...

Woher rühmt der mittelmäßig Ruf von Macs? Kommt hier auch gut an das Futter
 
A

Werbung

Hallo, Mac's wird ja hier häufig als eher Mittelklasse - Futter beworben. Ich persönlich sehe das ganz und gar nicht so. Es ist alles deklariert, die Firma ist recht transparent. Dazu glaube ich, dass die Rohstoffe sehr hochwertig zu sein scheinen. Die Fütterungsempfehlungen sind niedrig (ja, Fütterungsempfehlung blabla, aber zeugt schon davon wie qualitativ hochwertig es ist). Niedriger als bei Mjamjam, GranataPet,....
Auch sind nicht allzu viele ernährungsphysiologische Zusatzstoffe drin. Natur plus schafft es ja in den Dosen ganz ohne, das hängt ja mit der schonenden Herstellung und der guten Rohstoffe. Und sowohl Natur plus als auch Macs sind verhältnismäßig günstig...

Woher rühmt der mittelmäßig Ruf von Macs? Kommt hier auch gut an das Futter
So toll deklariert ist es nicht. Bei der auschlussdiät musste ich verschiedene Firmen anschreiben um heraus zu finden, was genau im Futter ist. Es ist oft einiges nicht deklariert oder wird Preis gegeben.
 
Mir ist zuviel Jod drin. Macs wird ähnlich schlecht gefressen wie Cats Finefood, scheint die gleiche Mineralstoffmischung zu sein, auch zuviel Jod enthalten. Andere Marken mit weniger Jod wie MjamMjam, TastyCat und Leonardo werden gerne gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer und Kubikossi
Ich füttere hier u. a. Mac`s Mono Sensitive Pute, wird gern gefressen und gut vertragen, da ich
ja einen futtersensiblen Kater hab. Ansonsten Mjamjam, Venandi, Leonardo.
 
Da schließe ich mich GroCha an, eine genaue Deklaration sieht für mich doch anders aus, so z. B. wie bei Om Nom Nom (Quelle: Katzentheke):

30% Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
10% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine

Das mit dem Iodgehalt kommt noch dazu.

Dennoch ist Macs kein schlechtes Futter, habe ich auch oft gefüttert und war auch sehr beliebt.
 
Naja, wenn man sich die Deklaration von MAC's Huhn pur anschaut
Fleisch (55 % Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (min. 15 % Hühnerherzen, Hühnermagen, Hühnerleber), Karotten (3 %), Mineralstoffe.
und z.B. Sandras Schmankerl Putenpfanderl
94% Pute (davon 22% Putenfleisch, 20% Putenmägen, 20% Putenleber, 20% Putenherzen, 9% Putenbrusthaut, 9% Putenhälse), 6% Kürbis.
ist das schon nochmal ein erheblicher Unterschied.
Da is bei MAC's einfach noch ein vergleichsweise großer Spielraum, wieviel von welchen Bestandteilen in Dose kann.
Bei den 15% Hühnerherzen, Hühnermagen, Hühnerleber muss beispielsweise nur, die absteigende Menge eingehalten werden. Ob das dann aber ein Verhältnis von 10 - 4 - 1 und in der nächsten Charge 12 - 2 - 1 und in der übernächsten 7 - 5 - 3 is, lassen sie sich offen.
Deswegen sieht der Inhalt auch ab und an anders aus und wird unterschiedlich gern gefressen.
Diesen Spielraum lässt die Deklaration von Sandras Schmankerl nicht zu.

MAC's is kein schlechtes Futter, aber auch nicht das Beste.

Und jetzt addier das mal. Ich komm bei NaturPlus auf insgesamt 72,9%, bei MAC's auf 73%.
Was die restlichen - immerhin - 27, resp, 27,1% betrifft, weiß man gar nichts. Das ist über ein Viertel des Inhalts, der aus allem möglichen bestehen könnte.

Ja die Deklaration ist bei Sandras Schmankerl genauer.
Aber eine genauere Deklaration bedeutet nicht automatisch, dass dadurch auch das Futter besser ist.
Abgesehen davon, komme ich bei dem MACs auf ein mind. gleich gutes Ergebnis, wenn ich die beiden Futter gegenüberstelle. Und das ist doch eigentlich das entscheidende. Ob es nun bei MACs 6% Herzen, 5% Magen und 4% Leber oder aber 12% Herzen, 2% Magen und 1% Leber sind, ist doch eigentlich nebensächlich. Außerdem finde ich den Leberanteil mit 20% bei Sandras Schmankerl etwas hoch.

Fleisch
55% MACs
22% Sandras Schmankerl

Nebenerzeugnisse
15% MACs
78% Sandras Schmankerl

Das du bei MACs nur auf 73% deklarierten Inhalt kommst, bedeutet auch nicht, dass der Rest "aus allem möglichen" bestehen kann.
Das ist einfach nur Wasser, welches nicht deklarationspflichtig ist. Wäre etwas in dem Futter enthalten, was nicht bereits deklariert wurde, hätte es deklariert werden müssen.

Sandras Schmankerl geht hier übrigens einen anderen Weg. Dort wird das Wasser nicht, wie bei MACs, als Lücke geführt, sondern komplett in der prozentualen Deklaration weggelassen. Das liest sich natürlich besser, aber Wasser ist trotzdem höchstwahrscheinlich zugesetzt worden. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, wie ein so hoher Feuchtigkeitsgehalt von 80,2% nur durch Fleisch erreicht werden kann.

Zum Thema Jod lese ich hier immer wieder, dass die standardmäßigen 0,75mg zu hoch sind und niedriger besser/gesünder wäre. Gibt es außer Vermutungen hier im Forum auch konkretere Aussagen bzgl. dem Jodgehalt? Ich konnte dazu bisher nichts finden.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und shy
Herz ist auch Muskelfleisch, genauso Magen. Das kann (und wird, bei dem Preis) bei MAC's also in den 55% mit drin sein.
 
Werbung:
Du hast nach dem Grund gefragt, warum MAC's nur als mittelklasse Futter gewertet wird. Die Deklaration ist einer davon.
Und die 27 fehlenden Prozent, werden mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mit günstigem Schweinefleisch aufgefüllt.


Doch natürlich. Weil ich dann genau weiß, was drin ist.
Die 27% können in der einen Charge Schweinefleisch sein, in der nächsten, ein ausgedientes Pferd, dann Rind, usw. Und davon auch noch sämtliche Teile, Hufe, Maul, Euter, ... Und nein, das muss nicht deklariert werden. Sonst hätten wir ja das berühmte 4%-Namensgebende-Sorte-Futter nicht.

Wenn Du Dir mal Whiskas anschaust

stehen da ja insgesamt nur 4%. Die lassen sich also nen richtig heftigen Spielraum, was sie zum auffüllen alles rein kippen können.
Desto größer dieser Spielraum, desto mehr billig eingekaufter Füllstoff darf rein.

Das führt dann dazu, dass (bleiben wir bei unseren Beispielen) Sandra darauf angewiesen ist, immer dieselben Bestandteile zu kaufen. Das macht das Futter teuer, weil die Preise nicht immer gleich sind.
MAC's kann hingegen einfach ein Viertel seines Futters mit dem günstigen Füllstoff (es muss eben nicht reines Fleisch sein) auffüllen, das sie grade aufm Markt bekommen können. Das macht das Futter vergleichsweise günstig.
Kann man mit Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art vergleichen. Das eine muss zwingend Kalbfleisch sein. das andere kann Schwein, Pute, Rind, sogar Strauß oder Känguru sein, wenn einem das grad in den Kram passt. Natürlich heißt das nicht, dass das Schnitzel Wiener Art qualitativ schlechter ist. Aber es heißt, dass es sich nicht um eine bestimmte Fleischsorte handeln muss. Also kauf ich für mein Schnitzel Wiener Arte das Fleisch, auf das ich grad Bock hab oder eben im Angebot is.


Na sag das mal einer unserer BARFerinnen, dass die Anteile der Innereien nebensächlich sind ;)


Fleisch liest sich vielleicht besser mit 55%. Aber was genau soll das sein? Sicher nicht nur Filet, denn

Wohingegen die Nebenerzeugnisse bei Sandra ganz ohne Grauzonen deklariert sind. Die sind einfach ehrlicher, was sie als "Fleisch" bezeichnen und was als Nebenprodukt.
Die meisten Menschen denken nämlich, das "Fleisch" das gute Filet ist und sind sich nicht im Karen darüber, was das noch so alles sein kann ;)


Siehe oben: doch, genau das heißt es.


Übrigens fütter ich selbst kein Sandras. Mögen meine Katzen nicht. MAC's hingegen schon.
Ich argumentiere also nicht, weil ich selbst die Schmankerl fütter, sondern antworte Dir einfach nur auf Deine Frage, warum MAC's nicht als hochwertiges Futter anzusehen ist.
Allerdings wäre es mir tatsächlich lieber, wenn meine Katzen Sandras fressen würden, statt MAC's, weil es schlicht und ergreifend das bessere Futter is. Mir ist aber auch wichtig, dass meine Katzen ihr Futter mögen und deswegen mach ich Abstriche.
Danke @GroCha, das war für mich jetzt ein sehr erhellender Beitrag (beim Thema Futter bin ich echt nicht tief drin, ich schau auf den Fleischanteil und getreidefrei und begnüge mich damit... Aber was nicht ist, kann ja noch werden)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Paddelinchen
Und jetzt addier das mal. Ich komm bei NaturPlus auf insgesamt 72,9%, bei MAC's auf 73%.
Was die restlichen - immerhin - 27, resp, 27,1% betrifft, weiß man gar nichts. Das ist über ein Viertel des Inhalts, der aus allem möglichen bestehen könnte.

Die 27% können in der einen Charge Schweinefleisch sein, in der nächsten, ein ausgedientes Pferd, dann Rind, usw. Und davon auch noch sämtliche Teile, Hufe, Maul, Euter, ...

Du verwirrtst mich gerade ein bisschen, da ich im Moment leider keine Macs Dose zur Kontrolle zur Hand habe.
Ich verfüttere bisher nur die Monoprotein Dosen von Macs und bei anderen Marken (der Hersteller produziert ja für einige Marken), da sind die fehlenden ca. 30% oder 26,9% als Brühe deklariert und nicht mit irgendeinem "ominösen " Fleisch aufgefüllt.
Das ergibt Sinn, oder?
 
  • #10
Du verwirrtst mich gerade ein bisschen, da ich im Moment leider keine Macs Dose zur Kontrolle zur Hand habe.
Ich verfüttere bisher nur die Monoprotein Dosen von Macs und bei anderen Marken (der Hersteller produziert ja für einige Marken), da sind die fehlenden ca. 30% oder 26,9% als Brühe deklariert und nicht mit irgendeinem "ominösen " Fleisch aufgefüllt.
Das ergibt Sinn, oder?

Ich denke. Denn das wäre wirklich grob und vermutlich strafrechtlich relevant, wenn ein Futter als Monoprotein deklariert ist und sich 30% Schwein oder Rind drin verstecken. Wenn davon ein Tier krank wird, dürfte der Hersteller die Kacke am Dampfen haben.

Aber genau das ist der Punkt: Keine lückenlose Deklaration - keine Ahnung, was sonst noch drin ist. Kann gut sein, dass bei den Monosorten tatsächlich lückenlos deklariert ist und bei den normalen nicht. (Hab auch kein Macs zum Nachschauen da)
 
  • #11
Und jetzt addier das mal. Ich komm bei NaturPlus auf insgesamt 72,9%, bei MAC's auf 73%.
Was die restlichen - immerhin - 27, resp, 27,1% betrifft, weiß man gar nichts. Das ist über ein Viertel des Inhalts, der aus allem möglichen bestehen könnte.
Ich sehe das wie @Baluna20 und @Motzfussel: Die fehlenden ~30% werden in dieser Deklaration Wasser sein. In "Huhn Pur" darf meines Wissens nichts anderes als Huhn drin sein, damit funktionieren der letzte Satz und folgendes nicht:
Die 27% können in der einen Charge Schweinefleisch sein, in der nächsten, ein ausgedientes Pferd, dann Rind, usw.

Und hierzu:
Wenn Du Dir mal Whiskas anschaust

stehen da ja insgesamt nur 4%. Die lassen sich also nen richtig heftigen Spielraum, was sie zum auffüllen alles rein kippen können.
Desto größer dieser Spielraum, desto mehr billig eingekaufter Füllstoff darf rein.
Für mich macht das u.a. den Unterschied, da stehen nicht "insgesamt 4%", sondern "von dem was da drin ist, sind 4% Truthahn, aber 96% anderes".


Edit: Ich habe Anfangs MAC's und Animonda Carny gefüttert, dann aber mit beidem aufgehört. In MAC's ist in den Mischsorten meist Rind mit drin (Katze stand unter Verdacht, dass sie Rind nicht verträgt) und die Deklaration hatte mir damals auch nicht mehr gefallen. Es wurde nach und nach durch andere Marken dann bei uns im Vorratsschrank verdrängt. Jetzt habe ich mal wieder die Huhn Pur Schälchen bestellt, die kamen gestern nicht gut bei der Katze an...
 
  • #12
Ich schreibe von den Macs Mono Sensitive Dosen, bei CatzFinefood purrr und so weiter.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass da kein anderes Tier mit reinkommt als das deklarierte.
Ca. 70% des jeweils angegebenen Tieres und ca. 30% Brühe.
Für was mache ich mir sonst die Mühe jede Zutatenliste der Dosen durchzulesen, die ich kaufe?
 
  • #13
Huhn pur ist was anderes als Monoprotein.
Huhn pur ist wieder nur die namensgebende Sorte, die eben aus purem Huhn besteht. Das pur ist in dem Fall so, als würdest Du sagen, ich fahre ein Auto mit Motor. Kann man machen, die Info is aber irrelevant, klingt nur nach mehr.
Das

ist die Deklaraation von Huhn pur (hatte ich oben dazu geschrieben). Quelle der Angabe ist zooplus.
Wenn das zu 97% pures Huhn wäre, warum schreiben sie es nicht einfach dazu?
Genau, weil es eben nicht pures Huhn ist. Nur die namensgebende Sorte ist pures Huhn.
Ich kenne es so wie hier: Katzen-fieber: Nur 4% Fleisch im Katzenfutter? (siehe "Labeling codes gehen ins Detail")

Am Ende aber auch egal :)
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
  • #14
Mir ist zuviel Jod drin. Macs wird ähnlich schlecht gefressen wie Cats Finefood, scheint die gleiche Mineralstoffmischung zu sein, auch zuviel Jod enthalten. Andere Marken mit weniger Jod wie MjamMjam, TastyCat und Leonardo werden gerne gefressen.

Genau!

Ich bin immer auf die Suche nach gutes Futter das nicht viel (extra) Jod enthält; im Gegensatz zu Taurin, wird Jod nicht weniger bei verhitzung.
Also, das Futter enthält Jod vom ursprüngliches Fleisch (weiß man nie, wieviel das ist) und *auch* noch, was hinzugefügt wird.
Das ist oft viel zuviel....

Besonders für die Schilddrüse kann dass später große Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Du hast nach dem Grund gefragt, warum MAC's nur als mittelklasse Futter gewertet wird. Die Deklaration ist einer davon.
Und die 27 fehlenden Prozent, werden mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mit günstigem Schweinefleisch aufgefüllt.


Doch natürlich. Weil ich dann genau weiß, was drin ist.
Die 27% können in der einen Charge Schweinefleisch sein, in der nächsten, ein ausgedientes Pferd, dann Rind, usw. Und davon auch noch sämtliche Teile, Hufe, Maul, Euter, ... Und nein, das muss nicht deklariert werden. Sonst hätten wir ja das berühmte 4%-Namensgebende-Sorte-Futter nicht.

Wenn Du Dir mal Whiskas anschaust

stehen da ja insgesamt nur 4%. Die lassen sich also nen richtig heftigen Spielraum, was sie zum auffüllen alles rein kippen können.
Desto größer dieser Spielraum, desto mehr billig eingekaufter Füllstoff darf rein.

Das führt dann dazu, dass (bleiben wir bei unseren Beispielen) Sandra darauf angewiesen ist, immer dieselben Bestandteile zu kaufen. Das macht das Futter teuer, weil die Preise nicht immer gleich sind.
MAC's kann hingegen einfach ein Viertel seines Futters mit dem günstigen Füllstoff (es muss eben nicht reines Fleisch sein) auffüllen, das sie grade aufm Markt bekommen können. Das macht das Futter vergleichsweise günstig.
Kann man mit Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art vergleichen. Das eine muss zwingend Kalbfleisch sein. das andere kann Schwein, Pute, Rind, sogar Strauß oder Känguru sein, wenn einem das grad in den Kram passt. Natürlich heißt das nicht, dass das Schnitzel Wiener Art qualitativ schlechter ist. Aber es heißt, dass es sich nicht um eine bestimmte Fleischsorte handeln muss. Also kauf ich für mein Schnitzel Wiener Arte das Fleisch, auf das ich grad Bock hab oder eben im Angebot is.

Wenn das wirklich so sein sollte, wie du schreibst, dann empfinde ich das schon fast als Verbrauchertäuschung.
Es wird "Huhn Pur" verkauft, da hat dann Schwein etc. nichts darin zu suchen.
Außerdem lässt die Deklaration auch nichts anderes vermuten.
Fleisch (55 % Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (min. 15 % Hühnerherzen, Hühnermagen, Hühnerleber), Karotten (3 %), Mineralstoffe.

Bei deinem Beispiel mit Whiskas ist es ja eindeutig, aufgrund des u.a.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Truthahn), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.
Genauso wie z. B. bei Leonardo Ente
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 %, davon 25 % Ente)

Außerdem kommt man mit der angegebenen Deklaration schon auf 70% "Fleischanteil". Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Rest nicht deklarationspflichtiges Wasser sein wird (wie bei vielen anderen Futtermarken auch, nur das es dort meist mit 25-35% Fleischbrühe deklariert wird). Allein um den erhöhten Feuchtigkeitsgehalt zu erreichen, wird zusätzliches Wasser benötigt.
Ein Fleischanteil von mehr als 90% ist herstellungstechnisch auch gar nicht zu erreichen (z.B. Sandras Schmankerl). Für die Futterproduktion benötigt man Wasser, da die Tiernahrung in der geschlossenen Dose gekocht wird. Ohne Wasser würden die Zutaten im Inneren verbrennen.
Und ich denke selbst das billigste Schweinefleisch wäre doch teurer als Wasser, also wieso sollte man den Fleischanteil noch "versteckt" erhöhen;)

Genauso wie z.B. bei Animonda Huhn, Pute & Entenherzen:
44% Huhn (Leber, Magen, Fleisch, Fett), 20% Putenherzen, 6% Entenherzen, Calciumcarbonat, Natriumchlorid.
Das wird als Geflügelfutter verkauft, obwohl nur 70% Geflügel deklariert sind. Der Rest ist Wasser und nicht Schwein etc. (s.o.)

Fleisch liest sich vielleicht besser mit 55%. Aber was genau soll das sein? Sicher nicht nur Filet, denn

Wohingegen die Nebenerzeugnisse bei Sandra ganz ohne Grauzonen deklariert sind. Die sind einfach ehrlicher, was sie als "Fleisch" bezeichnen und was als Nebenprodukt.
Die meisten Menschen denken nämlich, das "Fleisch" das gute Filet ist und sind sich nicht im Karen darüber, was das noch so alles sein kann ;)

Sicherlich ist es kein Filet (was aufgrund des niedrigeren Fettgehalts auch gar nicht unbedingt wünschenswert wäre), genauso wenig aber auch bei Sandras Schmankerl. Was genau sollen denn die 55% Fleisch sonst sein, außer Fleisch?
Die einzigen mir bekannten infrage kommenden Anteile wären Herz und Magen, welche bei MACs aber bereits gesondert deklariert wurden und deswegen hier nicht enthalten sein können (s.o.). Genauso wenig wie bei Sandras Schmankerl.
 
  • #16
Sind jetzt alle noch verwirrter, oder wirds klar?

Lass es mich nach nochmaligen Lesens so ausdrücken, da ich wissen möchte, was ich meinem Kater so verfüttere, greife ich bisher auf die verschiedenen Monoprotein Dosen der unterschiedlichen Marken zurück (max. 2 Proteinquellen, gibt es ja auch).

Würde ich anderes Futter kaufen,
nehme ich undeklariertes Protein in Kauf, wie z.B. deiner Ansicht nach bei dem Macs Huhn pur (das aber auch nicht als Monoprotein deklariert ist).
Außer bei Marken, wo die Deklaration insgesamt besser aussieht.
🤔
 

Ähnliche Themen

FrauD.
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maine Coon Butler
M
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
Seglerin
Antworten
12
Aufrufe
872
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben