Wie Rohfleisch schmackhaft machen?

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Ich füttere eigentlich hauptsächlich Nafu und leider auch etwas Trofu.
Möchte unseren Kater nun 1x in der Woche etwas Rohfleisch geben.

Habe mit gekochter bzw. mit gegarter Pute angefangen. Hat ihm super geschmeckt und er hat meistens auch alles weggeputzt.

Gerade war ich beim Metzger und habe Pute gekauft. Wollte heute zum ersten mal roh probieren. Hab ihm ein 35g Stück in seinen Napf.
Er ist hin, hat kurz daran geleckt und danach ignoriert. Obwohl er eigentlich Hunger haben müsste. Liegt jetzt schon ca 15 Min in seinem Napf.
Wie kann ich es ihn dazu überzeugen, es zu fressen?
 
A

Werbung

Ich habe meinem Kater zu dem gegarten Fleisch einen kleinen Schnipsel Rohfleisch gelegt. 35g erscheinen mir daher etwas viel bzw. groß??

Du könntest es auch mit einem kleinen Schnipsel anderem Fleisch (z. B. Rind) versuchen, weil Pute etwas "blass" erscheint.
 
Hmm, habs gerade mal mit Vitaminpaste beschmiert. Das hat er dann abgeleckt. Hat dann versucht daran zu kauen und als es etwas schwer ging es einfach sein lassen.

Hm... Na dann werd ich das Stück jetzt mal garen und kleine Stücke rohes dazulegen.
 
Las doch mal "zufällig" ein Stückchen Fleisch fallen.
Das hilft bei den meisten Katzen :)
 
Las doch mal "zufällig" ein Stückchen Fleisch fallen.
Das hilft bei den meisten Katzen :)

Habs probiert. Ist hingeschossen wie verrückt. Hat es in den Mund, wieder ausgespuckt und ist weggelaufen.
 
Werbung:
Habs probiert. Ist hingeschossen wie verrückt. Hat es in den Mund, wieder ausgespuckt und ist weggelaufen.

Mist!
Aber klappt vllt bei Wiederholung.
Versuch es immer wieder wenn du für Dich Fleisch schneidest, Du kannst ja bis auf Schwein alles anbieten.
 
Gar es einfach und reduzier mit der Zeit die Garzeit immer weiter, so dass das Fleisch irgendwann nur noch leider überbrüht wird.
Denke dann wird er sich auch an das rohe gewöhnen :)
 
  • #10
Habs probiert. Ist hingeschossen wie verrückt. Hat es in den Mund, wieder ausgespuckt und ist weggelaufen.
Es liest sich an, als würde er es mögen, aber nicht wissen, wie "kauen" geht :D soll kein Witz sein, viele Katzen müssen das erstmal "wieder lernen".
Wie groß war denn das Stück? Lass mal nen ganz kleines Fitzelchen Rohes ganz zufällig fallen... Kannst die Größe ja dann steigern...
Falls es klein war, gabs hier ja schon gute Tipps - vielleicht auch mal mit zerbröseltem Trofu panieren?
 
  • #11
Es liest sich an, als würde er es mögen, aber nicht wissen, wie "kauen" geht :D soll kein Witz sein, viele Katzen müssen das erstmal "wieder lernen".
Wie groß war denn das Stück? Lass mal nen ganz kleines Fitzelchen Rohes ganz zufällig fallen... Kannst die Größe ja dann steigern...
Falls es klein war, gabs hier ja schon gute Tipps - vielleicht auch mal mit zerbröseltem Trofu panieren?

Mit fitzelchen habe ich es mittlerweile auch probiert. Hab mir auch überlegt, dass er vllt nicht richtig kauen kann. Hat bis jetzt überwiegend Kittenfutter (ist ja puriert) gefressen. Aber sein Trofu kaut er eigentlich auch. Er ist zwar erst 17 Wochen aber in der freien Natur müssen die Kitten ja auch kauen.
 
  • #12
Er kaut Trofu, ok, dann kann er kauen :D ;)
aber Rohes hat ne andere Konsistenz, auf die er evtl (noch) nicht herumkauen möchte. Er ist so jung, da lernt er eh schnell :)
Es muss ja nicht am Kauen liegen... Aber Katzen ist beim fressen der Geschmack relativ egal, sie "fressen nach" Geruch und Konsistenz.

Beschnüffelt er es dolle?

Du hättest mal sehen sollen, als meine die ersten Rohbröckchen bekommen haben, die haben wie verrückt total hektisch geschnüffelt und winzige (!) Portiönchen untergemischtes Rohes immer noch herausgeschnüffelt - wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wenn eine Miez große Fleischbrocken noch nicht 'verarbeiten' kann, dann ist es gut, die ersten Fleischmahlzeiten als dünne Streifen anzubieten.
Es ist nicht so, daß sie nicht generell kauen können, aber Rohfleisch zu reißen muß erst gelernt werden. Es ist die fremde Konsistenz, der ungewohnte Geruch, die Größe des Fleisches, was ihm fremd ist.

Manche Katzen finden den Einstieg zu Rohem sogar nur über Hackfleisch, das man mit der Zeit immer grober läßt, bis man bei kleinen Streifen oder Stücken angelangt ist. Wird das gern genommen, ist der Weg zu handlichen Brocken nimmer weit.

Zugvogel
 
  • #14
Huhu,

bei Gini klappt das auch noch nicht so.....

Sie scheint das gleiche "Problem" zu haben.

Ich hatte ihr letzten Hähnchenherzen geholt, ganz ging nicht und als ich die dann halb durchgeschnitten habe, hat sie ca. 1,5 Herzchen gefressen, dann wollte sie nicht mehr.

Heute hab ich Rinderhack versucht - das ging gar nicht - da roch sie dran - mehr nicht.

Ich wollte nochmal mehr mit Hähnchen/Putenzeugs versuchen.

Grüsslis
Gabi
 
Werbung:
  • #15
Wenn man an Roh gewöhnen möchte und die Katze erstmal gar nicht will, ist unter den vielen Ratschägen und Tricks eigentlich der Wichtigste, dass Geduld vonnöten ist.
Manchmal klappt ein bestimmter Trick erst beim 4. Versuch, wenn er mit dem anderen Trick kombinert wird :D und dann auch erst, wenn Katze gerade nichts besseres zu tun hat :rolleyes: :)
Bei anderen Katzen klappts sofort :confused:
 
  • #16
Aus meiner Sicht ist das Problem das ungewohnte Kauen. Interessant findet er ja Fleisch offenbar, gegart frisst er es, roh findet er es zumindest interessant.

Bloß, dass er auf einmal kauen soll, ist so neu... Darauf bereitet auch TroFu nicht vor, das wird geknackt, nicht gekaut.

Versuch mal, leicht überbreite Spaghetti aus dem Fleisch zu schneiden, wenn er die roh nicht nimmt, überschütte sie mit kochendem Wasser und serviere, oder überpudere die mit gemörsertem TroFu.

Wenn das klappt, geh auf Maccaroni-Stifte, dann auf Penne.

Und berichte weiter...


Meine mrs.norris hat Rohfleisch sofort als richtig empfunden, aber am Anfang hat sie sichtlich Muskelkater gehabt von der Kauerei. Zu sehen, wie sie hungrig und eigentlich auch gierig, aber kieferlahm in ihren Napf starrte, was für sie wie für mich eine Quälerei...

Vor allem, lass nicht locker. In speziell deiner Situation würde ich bei jeder Mahlzeit erst mal Fleisch antesten und auch eine Stunde stehen lassen, erst dann nachgeben. Geduld ist hier wirklich wichtig.

Aber ich bin ganz sicher, der Lütte wird sich umgewöhnen lassen, so jung und neugierig, wie er ist...
 
  • #17
Er kaut Trofu, ok, dann kann er kauen :D ;)
aber Rohes hat ne andere Konsistenz, auf die er evtl (noch) nicht herumkauen möchte. Er ist so jung, da lernt er eh schnell :)
Es muss ja nicht am Kauen liegen... Aber Katzen ist beim fressen der Geschmack relativ egal, sie "fressen nach" Geruch und Konsistenz.

Beschnüffelt er es dolle?

Du hättest mal sehen sollen, als meine die ersten Rohbröckchen bekommen haben, die haben wie verrückt total hektisch geschnüffelt und winzige (!) Portiönchen untergemischtes Rohes immer noch herausgeschnüffelt - wahnsinn...

Geschnüffelt hat er nicht wirklich, nur geleckt.
 
  • #18
Wenn eine Miez große Fleischbrocken noch nicht 'verarbeiten' kann, dann ist es gut, die ersten Fleischmahlzeiten als dünne Streifen anzubieten.
Es ist nicht so, daß sie nicht generell kauen können, aber Rohfleisch zu reißen muß erst gelernt werden. Es ist die fremde Konsistenz, der ungewohnte Geruch, die Größe des Fleisches, was ihm fremd ist.

Manche Katzen finden den Einstieg zu Rohem sogar nur über Hackfleisch, das man mit der Zeit immer grober läßt, bis man bei kleinen Streifen oder Stücken angelangt ist. Wird das gern genommen, ist der Weg zu handlichen Brocken nimmer weit.

Zugvogel


Hackfleisch hatte ich in der vergangenheit mal probiert, daran ist er überhaupt nicht ran. Selbst als ich es mit seinem Leibgericht Joghurt gemischt habe.
 

Ähnliche Themen

Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
Ninhsch
Antworten
12
Aufrufe
5K
Ninhsch
Ninhsch
miss.erfolg
  • miss.erfolg
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Angelina88
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben