Wie oft macht Ihr das Kklo sauber??

  • Themenstarter dk80
  • Beginndatum
  • #21
ich entferne täglich den kot, also eigentlich immer sofort wenn sie gerade gemacht haben wenn ich zu hause bin. das streu komplett erneuern tu ich alle zwei wochen, manchmal auch etwas früher kommt immer darauf an. ich verwende silikatstreu, komme mit dem super klar, mir kommt da nichts anderes mehr rein, hab schon soviel durch.
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben 4 Katzen und 2 große Klos von Gimpet.

Saubergemacht wird jeden Mittag, dann kommen Böller und Pützen raus, bei Bedarf wird Streu aufgefüllt. Komplett alles raus und auswaschen tu ich die Klos alle 2 Monate.

Wenn die Katzen häufiger aufs Klo gehen oder es sehr müffelt nach dem Böller dann wird natürlich auch mehrmals am Tag gereinigt, aber eigentlich reicht das so aus und man riecht auch nichts, wenn man reinkommt.

Hab allerdings auch recht gute Streu. Bei den Billgprodukten mieft das Klo gern vor sich hin und das ist echt bääähhh!:sad:
 
  • #23
4 Katzen, 2 große Züchterklos, ausschließlich Klumpstreu mit Silikat...saubergemacht wird täglich, ausgewechselt wird die Streu nie, nur nachgefüllt. so alle Monate werden die 2 Klos zusammengeschüttet und eines wird gewaschen und desinfiziert.....funzt super :aetschbaetsch2:
 
  • #24
Danke Ihr LIeben, werde Eure Streus mal ausprobieren, kann ja nciht sein, dass ich nach 3 Tagen komplett erneuere und Ihr es erst nach 1 Monat machen müßt, da mach ich auf jeden Fall was falsch :) Oder das STreu
 
  • #25
da ich ja bloß einen kater habe und sein kaklo mit bei uns im WC steht sehe ich auch jedes mal wenn ich aufs klo gehe ob mein ricki was gemacht hat und das wird natürlich gleich entsorgt. ricki macht ein mal am tag einen böller und zwei mal pipi, aber pipi im stehen :aetschbaetsch2:
 
  • #26
Danke Ihr LIeben, werde Eure Streus mal ausprobieren, kann ja nciht sein, dass ich nach 3 Tagen komplett erneuere und Ihr es erst nach 1 Monat machen müßt, da mach ich auf jeden Fall was falsch :) Oder das STreu

welches streu benutzt du denn?
 
  • #27
Ich habe zwei Kater und ein grosses Katzenclo . Das wird jeden Tag viermal
gesäubert. Morgens wenn ich aufstehen bis ich dann gerichtet bin , habe die Jungs Ihr Morgentoilette erledigt, deswegen mache ich kurz bevor ich morgens das Haus verlasse nochmal sauber und abends wenn ich nachhausekommen und
wenn bevor wir zu Bett gehen.

Komplettsäuberung alle zwei Wochen mit dem Klumstreu vom DM Markt.

Gruss Jasmine und Ihre zwei Bären
 
Werbung:
  • #28
Ich entferne die Klumpen und Haufen 1-2 x am Tag und fülle sonst eigentlich nur Streu nach.
Ich verwende das GGM und bin damit wirklich zufrieden.
Das CBÖP hab ich auch schon getestet, aber obwohl es immer sehr gelobt wird, sagt es weder mir noch meinen Katzen so richtig zu... :rolleyes:
 
  • #29
Bei uns werden morgens und abend alle Klumpen entfernt und schön nachgefüllt! Komplett machen wir es nur alle 3 Wochen sauber! Wie benutzen das Klumpstreu von Thomas!
Alles super und stinkt auch nicht so doll!
 
  • #30
Also ich hab zwei Klos für Kitti. Sie trennt meist zwischen Pipi und Kaka. Beide Klos werden mind. 1 x, oft aber 2 x am Tag gesiebt. Komplett gewechselt wird alle 4 bis 6 Wochen aber öfter mal das gesamte Streu raus und die Box gesäubert.

GGM habe ich im Moment drin. Finde ich gut von den Klumpeigenschaften, aber es staubt arg :eek: (beim ein- bzw. umfüllen). Hatte auch schon Feliton und andere Klumpstreus und war mit allen alles in allem zufrieden. :)
 
  • #31
Also ich habe das Extreme Classic und bin begeistert, kannte vorher nur das Catsan. Man riecht nichts in der Wohnung und alles wird schön fest und läßt sich gut entsorgen. Die paar Krümelchen, die vor dem Klo liegen, stören mich nicht.

Ich reinige auch 2 mal am Tag, immer nachdem die Geschäftezeit war.

Da mein Kätzchen neu ist, schau ich mal, wann eine Komplettreinigung fällig ist. Aber nachdem das Streu so gut bindet, kommt eh nichts bis unten durch, also kann ich mir damit Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
ich benutze schweres Streu von Domino oder das Thoms in der orangenen Verpackung, das ist auch schön schwer. Ich habe nur ein Klo, ein großes mit Deckel und dass mache ich einmal am Tag sauber. Wenn jetzt die Dritte Katze kommt, mache ich es Morgens und Abends sauber. Bisher hatte ich nie mehr als ein Klo und dass ging immer gut...
 
  • #33
Ich hoffe ich darf mich hier auch mal mit ein zwei (doofen) Fragen einmischen...

1. Was genau hat es mit dem Silikat auf sich???
2. Wie macht ihr das mit der Entsorgung? Wenn ich es in den normalen Müll packe fängt es ja doch an zu müffeln - ich kann ja aber auch nicht pro Tag eine oder zwei Mülltüten verbrauchen...

Hab im Moment das feliton soft vom Futterhaus aber bin nicht so begeistert, finde es nicht so wirklich geruchsbindend... :grummel:

Und wie viel Streu sollte mindestens im Klo sein, also ab welcher Füllmenge auffüllen?

Danke schonmal :)
 
  • #34
Hallo.
Ich habe zwei Klo's für zwei Katzen. Jeden Nachmittag werden die Klumpen entfernt und bei Bedarf Streu nachgefüllt. Mehr ist normal nicht nötig.
Komplettwechseln nach Bedarf, was aber eig nicht nötig ist. Ansonsten Streu raus, Klo saubermachen und altes Streu wieder rein.
Ich bin sehr begeistert von dem Premiere Sensitive, kaum Eigengeruch (für meine Nase jedenfalls) klumpt super, und sehr ergiebig. Vorher hatten wir das GGM, aber das staubt mir zu viel.

Zum Entsorgen. Ich habe extra eine KaKlomülltonne angeschafft. Ich nehm dann zum saubermachen eine kleine Tüte und danach kommt's in die Tonne. Und damit die Tonne nicht müffelt hängt da ein Duftbäumchen drin.
 
Werbung:
  • #35
Ich reinige das Katzenklo nach Bedarf. Mindestens einmal täglich ist es aber auf jeden Fall. Komplett reinigen tu ich es auch nach ca.zwei Wochen. Kommt aber immer auf die Einstreu drauf an. Ich hab da nicht so viel zur Auswahl, manchmal gibt es gar keine und dann muss halt Wüstensand rein. Geht alles! Momentan nutze ich dieses Chrystall-Streu. Mit dem Streu kratzt er nicht das halbe Klo aus Wut raus, weil er nicht immer raus darf. Ansonsten nutze ich noch gerne Klumpstreu, welche von Purina oder indische, die nach Apfel oder Yasmin duftet.
 
  • #36
Ich mache jeden Tag das raus was meine 3 reingemacht haben.;)Und nach spätestens 1 woche wierd komplett gereinigt.Ich habe das günstige klumpstreu.Und nichts riecht:smile:
 
  • #37
Ich glaube, ich mach das zu oft sauber. Wenn sie ein Käckerchen macht, mache ich es sofort weg, sonst riechts ja schließlich.

Ansonsten mache ich es jeden 2 Tag komplett sauber, sprich, Tüte mit Streu raus und alles neu, neue Tüte und komplett neues STreu.

Somit verbrauche ich an fast 3 Tagen 1x 10l Streu, das wird mit der Zeit recht teuer.

Wie macht Ihr das?



Also Liebe...

sorge dich nicht - ich mache es genau wie du. (maximal nach 2/3 Tagen wird total gewechselt, gewaschen und geputzt) :smile:
Viele Streusorten habe ich schon getestet ... die schweren Klumpstreus waren gar nicht mein Ding - es roch total unangenehm schon im Eigengeruch und erst recht nach dem die Katz gepullert hat - wobei ohne Babypuderduft oder so - ... , der "Mörtelstaub" legte sich überall fest, ich war nur am putzen und schleppen konnte ich sie leider auch nur ein paar Meter - war echt immer lustig, wie ich an so einem Sack dranhang - nur für ein paar Meter....da ist wohl eher der Sack mit mir spazieren gegangen..:aetschbaetsch2:)
Die "tollen" Streusorten - die es nur im Internet gibt, habe ich noch nicht getestet und habe Sorge, dass der Postbote es einfach nicht abgibt (wie hier oft passiert - schon bei kleinen leichten Päckchen) und ich es von der Post holen muss - was ich echt bei dem Gewicht der Streus nicht packen würde (ich wieg ja selber nur 40Kilo und bin nicht motorisiert und das halbe Eigengewicht zu schleppen.... neeeeeee!!!!! :oha::oha::oha:)

Mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich hier von Wochen/Monaten ohne Streuwechsel gelesen habe. Ich kann mir das für uns nicht vorstellen.
Egal wie gut man Rückstände entfernt - Pullerrückstände bleiben doch irgendwie zurück. Als ich am Beginn Klumpstreu nutzte, hat mein Tier beim vergraben die Klumpen sowieso zerteilt und sie lagen dann als Miniklümpchen (die durch jede Schaufel fallen) drin - und so winzige Einzelteilchen lassen sich dann auch nicht mehr entfernen - also musste ich sowieso dann auch alles wechseln

Derzeit bin ich bei Holzstreu gelandet - das kann ich noch tragen ohne immer um Hilfe zu bitten und bin recht zufrieden. Es riecht ganz gut - wenn die Katzen pullern, riecht es nach Holz und nicht unangenehm.
Nachteil: es gibt doch nach ein paar Tagen richtigen Sand....
Ich habe hier für 2 Tiere 4 Klo`s (wobei eines auf dem Balkon steht).
Nach dem Geschäft werden auch hier sofort (wenn ich da bin) die Rückstände entsorgt und wie gesagt - maximal noach 3 Tagen komplett erneuert.
Ich möchte es aber so - es ist auch mein Reinlichkeitsvorstellung.

Ich denke, jeder macht es nach seinem Bedarf und wie man zurecht kommt .

VLG

Vlora
 
  • #38
2. Wie macht ihr das mit der Entsorgung? Wenn ich es in den normalen Müll packe fängt es ja doch an zu müffeln - ich kann ja aber auch nicht pro Tag eine oder zwei Mülltüten verbrauchen...

Ich habe mir extra so eine kleine (Pseudo-) Oscar-Tonne mit Deckel gekauft. Da ist eine Mülltüte drin für die Böller. Klar müffelt's, wenn ich den Deckel öffne, aber noch bin ich nicht in Ohnmacht gefallen dabei :alien:. Wenn dann die Tonnen dran sind kommt die Tüte oben drauf. Ich finde, man riecht nix vom Klo.

Füllmenge hab ich nach Gefühl. Wenn es hoch genug ist klebt das Zeugs wenigstens nicht am Boden fest. Allerdings ist Kitti auch eine leidenschaftliche Randpinklerin... :rolleyes:
 
  • #39
Das mit der kleinen extra Mülltonne ist ne gute Idee, danke!

Und dazu dann da noch ein Duftbaum oder so rein :p

Ich glaub auch eher, dass ich wenn zu viel Streu drin hab, am Boden backt jedenfalls bisher nichts und ich brauch schon ne Weile zum saubermachen, die beiden sind Verbüddelkünstler :oha:
 
  • #40
Das mit der kleinen extra Mülltonne ist ne gute Idee, danke!

Und dazu dann da noch ein Duftbaum oder so rein :p

Die Tonne hab ich vom Baumarkt für 5 Euro oder so. In eine zweite fülle ich immer das Streu aus dem Beutel. Sieht netter aus im Bad :)

Duftbaum... DA würde ich wahrscheinlich eher umkippen! Ich finde, die stinken bestialisch! :D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
879
Millymaus20
Millymaus20
J
Antworten
62
Aufrufe
16K
Flo & Krümel
F
K
Antworten
11
Aufrufe
4K
kleinemauZ
K
LaLeLu
Antworten
93
Aufrufe
13K
LaLeLu
LaLeLu
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
kirsten
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben