Wie oft Katzenklo komplett erneuern?

  • Themenstarter skorpi84
  • Beginndatum
  • #41
Beeindruckend finde ich ja das herkömmliche Katzenklo im Video.

*grusel*

Also, für solche Leute mag das ja angebracht sein, wobei, ich glaub, wer mit seinem Katzenklo solche Messie-Tendenzen aufweist, sollte besser keine Katzen haben :wow:
 
A

Werbung

  • #42
Ich wechsel so gut wie nie komplett, höchstens ein- bis zweimal im Jahr (oder wenn jemand ne Durchfallgeschichte hatte). Und trotz potentem Kater riecht nix. Ich benutze Extreme Classic Premium mit Geruchsabsorber und wasche das Klo alle 2 Wochen komplett aus. Pipiklumpen und Kot wird natürlich jeden Tag entfernt.

Genau so mache ich das auch. Es gibt für mich keinen Grund das Klo alle 2-3 Wochen komplett zu wechseln. Das Einstreu riecht nicht. Alle 2 Wochen wasche ich die Toiletten auch komplett aus.
Ich benutze hier das Feliton Master.
 
  • #43
Net dein Ernst, oder?

Meine Kater würden im LEBEN net in so eine Sojuskapsel einsteigen!!!

Also ich würde es mir nicht kaufen...aber lustig find ich es schon :) Auf so eine Idee erst mal zu kommen!

Aber wenn mein Klo wie das normale gezeigte aussehen würde, würde ich mich auch an jeden Strohhalm klammern :p

Zum Thema: ich hab auch das Premiere und wechsel es ein mal im Monat. Aber nicht weil es stinkt oder alles matscht sondern weil ich persönlich da so einen Spleen habe, dass ich ein mal im Monat alles so richtig gründlich sauber mache und dann halt auch das KaKlo komplett. Sonst müsste ich es nie komplett wechseln. Nur füllen und mal die Schale auswaschen :)
 
  • #45
Ja der ist gut :grin:

aber die Technik selber ist doch gar nicht so doof! Ist nur blöd wenn sie dann denken die Waschmachine ist auch ein neues Klo :aetschbaetsch2:
 
  • #46
Ich lese gerade von dem Filou.
Das klingt sehr interessant.
Da ich auch einen Komposter aufstellen möchte, wäre das, neben dem CBÖP, ja eine gute Alternative.
Wieviel von dem Streu brauch man denn pro Monat? Ich hab 5 Hauskatzen, es wird täglich ausgesiebt. CBÖP brauche ich etwa 4 Säcke im Jahr.
 
  • #47
Ich lese gerade von dem Filou.
Das klingt sehr interessant.
Da ich auch einen Komposter aufstellen möchte, wäre das, neben dem CBÖP, ja eine gute Alternative.
Wieviel von dem Streu brauch man denn pro Monat? Ich hab 5 Hauskatzen, es wird täglich ausgesiebt. CBÖP brauche ich etwa 4 Säcke im Jahr.
Ich habe vier Katzen und brauche ca. 1 - 1 1/2 Säcke Filou im Monat.
 
Werbung:
  • #48
Ich lese gerade von dem Filou.
Das klingt sehr interessant.
Da ich auch einen Komposter aufstellen möchte, wäre das, neben dem CBÖP, ja eine gute Alternative.
Wieviel von dem Streu brauch man denn pro Monat? Ich hab 5 Hauskatzen, es wird täglich ausgesiebt. CBÖP brauche ich etwa 4 Säcke im Jahr.

Bist du sicher das du im Jahr meinst :confused:
 
  • #49
Ja, 4, maximal 5 Säcke CBÖP.
Also die großen 40l Säcke.
Wir haben jetzt schon Juli und ich hab noch immer 1,5 Säcke da, die sicherlich noch ne Weile reichen.
Die habe ich letztes Jahr im Dezember gekauft, als es super Rabatte bei ZP gab.
 
  • #50
Ja, 4, maximal 5 Säcke CBÖP.
Also die großen 40l Säcke.
Wir haben jetzt schon Juli und ich hab noch immer 1,5 Säcke da, die sicherlich noch ne Weile reichen.
Die habe ich letztes Jahr im Dezember gekauft, als es super Rabatte bei ZP gab.

Also um das vergleichen zu können muss man das auf den Liter und auf den Monat umrechnen:

4*40 l = 160 l / 12 = 13,3 l bzw. 5*40 l = 200 l / 12 = 16,7 l

Beim aktuellen Angebotspreis von zooplus (51ct/l) macht das zwischen 6,78€ und 8,52€ im Monat

Ich brauche zwischen 10 und 15 l Filou im Monat. Wenn ich das Angebot vom Heimtierparadies nutze, kostet mich das (68ct/l) macht das zwischen 6,80€ und 10,50€ im Monat.

Allerdings kommt CBÖP für mich nicht in Frage.

Als ich das mal getestet habe, haben meine Kater Nachtschichten eingelegt, um die Katzenklos komplett leer zu räumen und haben in die leeren Katzenklos gepuschert und sind in den Pfützen gestanden und ich durfte sie dann baden... :wow:
 
  • #51
CBÖP brauche ich etwa 4 Säcke im Jahr.

Das ist aber extrem wenig! Als ich noch CBÖP benutzt habe, habe ich einen 40 L Sack im Monat gebraucht. Für 2 Katzen und 2 Toiletten. Wenn ich nicht so viel gewechselt habe, haben die Klos wahnsinnig gestunken.
 
  • #52
Bei mir müffelts nur, wenn die Katzen direkt drauf waren.
Ich hab aber auch unter anderem Mörtelwannen als Klos, da ist die Streu immer extrem hoch eingfüllt.
Die kleinen Klos müffeln schneller und müssen öfter getauscht werden. Hab nur keinen Platz für nur Mörtelwannen.
 
  • #53
Ich verbrauch auch einen 40 liter Sack CBÖP im Monat und hab zwei Katzen ...
 
  • #54
Was wollt ihr damit sagen?
Ich kann Nix dafür, das wir so wenig Streu brauchen. Früher, als ich noch Freigänger hatte, warens noch weniger Säcke.
Und? Die Klos sind sauber, werden täglich gereinigt. Nur seh ichs net ein, gutes Streu in die Tonne zu kloppen, weil das Manche halt so machen.
 
Werbung:
  • #55
Ich kenne CBÖP nicht, aber das muss ja enorm gut sein.

Wir haben unsere Katzen gerade mal 2,5 Wochen und haben schon über einen Sack voll Catsan verbraucht. Jeden Tag wird gründlich sauber gemacht und spätestens alle drei - vier Tage müssen wir es komplett ausleeren, weil es müffelt. Es saugt auch nicht so gut, so dass unten meist sogar ein bißchen nass ist...

Machen wir was falsch?
 
  • #56
Das ist doch kein Angriff, andere verbrauchen halt mehr.

Was fütterst du denn? Denn die Fütterung bzw. der Flüssigkeitsgehalt des Futters wirkt sich schon sehr stark auf die Klobeanspruchung aus.

Ich kenne Züchter, die füttern Trockenfutter hauptsächlich deshalb, weil sie der Meinung sind, mit Nassfutter pinkeln die Katzen so viel und dann hätten sie zu viel Müll (ich bin der Meinung, solche "Züchter" sollten ihr Steckenpferd so schnell als möglich an den Nagel hängen...)

Meine Katzen fressen 80% Nassfutter das auch noch mit Wasser angereichert ist, ansonsten roh, wir haben einen Trinkbrunnen und Trockenfutter gibt es nur als Leckerli. Entsprechend fallen die Pipi-Böller aus: Riesig und massenhaft.

Ist mir aber nur Recht, ich bin ein gebranntes Kind, Trockenfutter-Ernährung auf Anraten des TA zu meinen Anfängerzeiten hat mir zwei Katzen mit Blasenproblemen eingebracht!!

Ganz abgesehen davon, dass ich für die Behandlungskosten beim TA tonnenweise Streu hätte kaufen und entsorgen können, erheblich schwerer wiegen die Schmerzen die meine armen Katzen wegen dieser "Empfehlung" erleiden mussten...
 
  • #57
Ich kenne CBÖP nicht, aber das muss ja enorm gut sein.

Wir haben unsere Katzen gerade mal 2,5 Wochen und haben schon über einen Sack voll Catsan verbraucht. Jeden Tag wird gründlich sauber gemacht und spätestens alle drei - vier Tage müssen wir es komplett ausleeren, weil es müffelt. Es saugt auch nicht so gut, so dass unten meist sogar ein bißchen nass ist...

Machen wir was falsch?

Das ist wie beim Katzenfutter: Was im Fernsehen beworben wird, hat diese Werbung auch dringend nötig... Andere Firmen stecken die Kosten für Werbeagenturen lieber in höhere Qualität.

Catsan ist ja eher grobkörnig, oder? Dann könnte das gut klappen, deine Katze auf CBÖP umzustellen.

Meinen war CBÖP zu grob und zu leicht. Aber Filou nehmen sie zum Glück sehr gut an. Zuvor hatten wir Bentonit aber das staubte mir zu sehr.
 
  • #59
Bei mir gibts ausschließlich NaFu. Wasser untermischen tu ich selten, weil sies einfach net gern essen. Dafür trinkt Kira dann, wenn sie wirklich Durst hat.
Ich hab einen Teich, da dürfen sie draus trinken (machen sie auch), Hundewassernapf (den liebt Kira), nur den Brunnen hab ich abgebaut, weil den Niemand benutzt hat.
Sie pieseln auch wirklich viel, aber dennoch hab ich wenig Verbrauch.
 
  • #60
Das ist wie beim Katzenfutter: Was im Fernsehen beworben wird, hat diese Werbung auch dringend nötig... Andere Firmen stecken die Kosten für Werbeagenturen lieber in höhere Qualität.

Catsan ist ja eher grobkörnig, oder? Dann könnte das gut klappen, deine Katze auf CBÖP umzustellen.

Meinen war CBÖP zu grob und zu leicht. Aber Filou nehmen sie zum Glück sehr gut an. Zuvor hatten wir Bentonit aber das staubte mir zu sehr.

Ja, das haben wir uns auch gedacht. Allerdings wurden wir im Fressnapf beraten und die haben uns eben zu Catsan geraten...
Ja finde Catsan auch recht grobkörnig und werde das mal ausprobieren. Ansonsten wollte ich auch mal das von DM probieren. Das soll ja auch nicht schlecht sein und da das so ziemlich mein Lieblingsgeschäft ist :aetschbaetsch1: unterstütze ich die gerne.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
4K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
T
Antworten
17
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
Grietje
Antworten
9
Aufrufe
3K
Liane
Liane
Lev
Antworten
25
Aufrufe
12K
t.klebi
T
I
Antworten
113
Aufrufe
18K
Mautelix
Mautelix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben