Wie oft Katzenklo reinigen?

  • Themenstarter Tigger01
  • Beginndatum
T

Tigger01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Solingen
Hallo meine Lieben, ich wollte mal fragen wie oft ihr das Katzenklo komplett reinigt???
Also ich habe 2 Katzen die 23 Wochen alt sind. Habe schon einen Kater bei meinen Eltern, da reinige ich bzw. meine mama jede woche einmal das katzenklo komplett also streu ganz raus und mit wasser spülen und neues wieder rein.
Reicht es bei zwei katzen auch?
Oder soll ich zwei klos aufstellen?
LG
 
A

Werbung

Hallo,

kommt auch darauf an, was für Streu Du verwendest. Bei einem guten Klumpstreu musst Du später wechseln als bei normalem Hygienestreu.

Ich verwende z.B. das Klumpstreu von Natusan (etwas grobkörniger) und von Premiere (feinkörnig). Komplett wechseln mache ich etwa 1x im Monat. Die Klumpen nehme ich 2x täglich raus, damit fahre ich ganz gut. Ich habe 3 Klos bei 4 Katzen.

Wenn Du es entsprechend oft saubermachst, ist 1 Klo okay. Schau einfach, wie Deine beiden damit klarkommen. Ansonsten schadet es nie, ein zweites Klo anzubieten, vielleicht haben sie ja auch unterschiedliche Vorlieben, was die Streu angeht. Dann kannst Du halt beiden gerecht werden.

LG
Ela
 
also

Also ich habe das hygienestreu von Draft.
Hatte vorher das klumpstreu von Fressnapf
von Multifit das war so ne rote verpackung.
Also mit dem von draft komme ich eigentlich super klar.
 
Also ich hab zwei Klos bei zwei Katzen. Ich benutz das Klumpstreu von Biocats, mach morgens und abends die Klumpen raus und wechsel 1 mal im Monat komplett.
 
Hallo , ich habe lange das CBÖP benutzt und nun das ÖKo von DM, was genauso ist, nur feiner:)

Ich mach die Knubbel und Böller einmal morgens und einmal abends raus und wechsel alle 2 Wochen komplett.

Ich handhabe es so, dass ich nie auffülle, sondern ein 10 Liter Pack für 2 Wochen reicht. Also für beide Klos 20 Liter.

OT: Warum wurde dir Tigga weggenommen???

anna
 
Hallo,

kommt auch darauf an, was für Streu Du verwendest. Bei einem guten Klumpstreu musst Du später wechseln als bei normalem Hygienestreu.

Ich verwende z.B. das Klumpstreu von Natusan (etwas grobkörniger) und von Premiere (feinkörnig). Komplett wechseln mache ich etwa 1x im Monat. Die Klumpen nehme ich 2x täglich raus, damit fahre ich ganz gut. Ich habe 3 Klos bei 4 Katzen.

Wenn Du es entsprechend oft saubermachst, ist 1 Klo okay. Schau einfach, wie Deine beiden damit klarkommen. Ansonsten schadet es nie, ein zweites Klo anzubieten, vielleicht haben sie ja auch unterschiedliche Vorlieben, was die Streu angeht. Dann kannst Du halt beiden gerecht werden.

LG
Ela
Ich weiß die Antwort ist schon etwas älter aber ich versuche mal mein Glück 🍀

Benutzt du noch das Streu von Premiere ? Falls ja welches davon den genau ? (Gibt ja mehrere davon)
Weil das klingt ja sehr gut
 
Hallo, die Userin Thordis war das letzte Mal im Januar 2012 angemeldet.
Am besten machst du für deine Frage einen eigenen Thread auf.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und TiKa
Werbung:
also die Klumpen entferne ich ca. 1mal die Woche
Kloreinigung dann so vielleicht alle 4 Wochen

2 Katzen
1 Klo
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Hefterl
  • #10
nein 2 ausschließliche Wohnungskatzen
aber ich gestehe: manchmal muss ich auch schon nach 5-6 Tagen die Klumpen entfernen, weils KLo voll ist

aber das ist ja in 20 Sekunden erledigt
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, SabaYaru und eine weitere Person
  • #11
nein 2 ausschließliche Wohnungskatzen
aber ich gestehe: manchmal muss ich auch schon nach 5-6 Tagen die Klumpen entfernen, weils KLo voll ist

aber das ist ja in 20 Sekunden erledigt

Das ist echt ekelhaft.
Und unhygienischen dazu.

Das deine armen Katzen das mitmachen ist echt verwunderlich.
Wobei, so wie das Klo stinken dürfte riecht man es wahrscheinlich auch nicht mehr raus wenn daneben gewinkelt wurde, oder?
 
  • #12
???
im GEgensatz zu so manch anderem klassischen Klo, wo stundenlang Katzengacki drinnen liegt,
ist bei meinem nach 7min wieder ein völlig sauberes Klo vorhanden
das Klo reinigt sich selbst, und das Gacki wird automatisch nach 7min ausgesiebt und geruchssicher in einem BEhälter gegeben

die Katzen haben immer wenn sie aufs Klo gehen ein völlig saubers, frisches Klo vor sich
1mal in der Woche ist der Behälter voll und ich wechsle den SAck darin aus, das dauert 20 Sekunden und fülle dann noch etwas STreu nach - fertig

riechen tu man nur manchmal was, die ersten paar Minuten was, wenn eine Katze gerade Gacki am Klo gemacht hat... dann wird es ausgesiebt und es ist wieder sauber und es riecht auch nix mehr

es ist die hygienischste Form des Katzenklos
 
  • #13
Wenn die Klumpen tagelang im Klo liegen, dann kann es nicht sauber sein.

Wenn Sie automatisch entfernen werden, dann bleiben die keine Tage liegen, das ist dann natürlich was anderes.

Es liest sich aber so als wenn sie knapp ne Woche im Klo bleiben, was wirklich ekelhaft wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Kyano
  • #14
sie sind in einem Sack - und das riecht auch nicht
zusätzlich hab ich aber auch eine Lüftung noch zur Sicherheit

ich tu in meiner Nachbarschaft Katzen-Sitten, wenn Nachbarn auf URlaub sind..
und selbst eine Katze, mit großem Klo - in der früh vor meiner Arbeit siebe ich gründlich aus, am Abend wenn ich wieder komme von der Arbeit siebe ich wieder aus - riecht es da
also das ist bei unserem so nicht der FAll

sprich: ein normales Klo riecht nach 8h schon mehr als meines nach 1 Woche

also das funktioniert sehr gut...
ich hatte vor 8 Jahren mal einen Motordefekt und dann auf ein klassisches Klo für 2 Wochen oder so gewechselt wärend ich auf Ersatzteil gewartet habe - 3mal am Tag sauber gemacht (bei 2 Katzen)
kaum war das automatische Klo wieder aktiv haben die Katzen wieder hauptsächlich dort gemacht..
das normale Klo wurde als BAckup dann gereinigt und im Keller eingelagert.. dort befindet es sich seit 8 Jahren
 
Werbung:
  • #15
Wenn die Klumpen nicht tagelang liegen bleiben, so wie ich es anfangs verstanden habe, sondern direkt entfernt werden, dann ist es natürlich was anderes und auch nicht ekelhaft oder unhygienisch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #16
Nebeneffekt:
ich fahr z.b. jetzt 3 Wochen mit Familie auf Urlaub

man hat so weniger ein schlechtes Gewissen seinen Nachbarn zu bitten auf die Katzen zu schauen
weil er eben nicht 21*2 = 42mal Katzenklo machen muss
(bei klassischen KLos sollte man bei 2 Katzen ja sogar 3 KLos haben)

sondern 2mal (eventuell 3mal) Sack austauschen reicht
kein Gacki-Schaufeln
 
  • #17
Wenn die Klumpen nicht tagelang liegen bleiben, so wie ich es anfangs verstanden habe, sondern direkt entfernt werden, dann ist es natürlich was anderes und auch nicht ekelhaft oder unhygienisch.
die Klumpen werden ausgesiebt und kommen automatisch in einen Plastiksack, der in einer Box unter dem WC sich befindet
nach dem Reinigungsvorgang dreht sich das Klo wieder in seine normale Position und die Box unten ist somit verschlossen
wird der SAck voll, meldet das bei meinem WC ein Lichtschranke und man kriegt Nachricht aufs Handy

wie gesagt es riecht eigentlich nur direkt nach dem Gacki-gehen der Katze, wenn sie es noch nicht vergraben haben, bzw. 1-2 min noch danach

meiner Meinung nach die praktischste Anschaffung wenn man Wohnungskatzen hat
ich hab ja auch eine Waschmaschine und einen GEschirrspüler... manche auch nen Wischroboter oder Saugroboter
und das man nicht jeden TAg nach dem Katzenklo schauen muss, 1mal die Woche reicht - ist einfach sehr fein
viele scheuen halt die Ausgabe (mittlerweile jenseits 500Euro) für so ein Klo

aber ist die beste Investition die ich die letzten Jahre gemacht habe
 
  • #18
im GEgensatz zu so manch anderem klassischen Klo, wo stundenlang Katzengacki drinnen liegt,
ist bei meinem nach 7min wieder ein völlig sauberes Klo vorhanden
das Klo reinigt sich selbst, und das Gacki wird automatisch nach 7min ausgesiebt und geruchssicher in einem BEhälter gegeben

Das hast du in deinem ersten Beitrag aber auch leider so nicht erwähnt 😅

Erfahrungsgemäß muss selbst beim Litter-Robot die Kassette so alle 3 Tage / 2 Katzen geleert werden.

Welches Modell hast du denn?
Ernsthaftes Interesse!

Wir füllen die Klos mit 14-20 cm Bentonit-Streu auf, die Katzen verbuddeln alles brav und da riecht nach 8 Stunden auch nix.

Eine Freundin füllt die auf der Verpackung empfohlenen 6 cm auf, die Katzen verbuddeln nix und bekommen Trockenfutter und "Supermarkt-Futter". Sie rennt ihnen mehrmals täglich mit der Schaufel nach ...

Finde den Fehler 🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
89
Aufrufe
23K
Peps
Peps
Lene 28
Antworten
5
Aufrufe
4K
Lene 28
Lene 28
freshchica
Antworten
20
Aufrufe
3K
Simpat
S
Yazzy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elisabeth 79
E
S
Antworten
37
Aufrufe
10K
Deanna94
Deanna94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben