Wie nennt sich diese Farbe?

  • Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum
  • #41
Wollte ich auchgrade fragen - gibt doch auch rote Mädels die angeblich seltener sein sollen...

Wäre das dann nicht genauso möglich bzw unmöglich?


Natürlich wäre das möglich :) Rote Mädels sind wirklich nicht so selten - man braucht halt einen Rotanteil bei beiden Eltern.
 
A

Werbung

  • #42
Ah...danke für den Hinweis.
Bei 3farbig und Schildpatt dachte ich wirklich, dass das nur bei Mädels eine mögliche Farbe ist. :oops:;)
Was rot angeht...In Spanien gibts verhältnismäßig viele rote Mädels. In D wohl nicht sooo häufig.
 
  • #43
Den hübschen hab ich gestern auch schon entdeckt... :pink-heart:
Bin ganz hin und weg!

Und was ich hier lese: Charcoal Bengal :eek: ... mein Gott, nun bin ich verliebt in diese Bengalen.
 
  • #44
Wollte ich auchgrade fragen - gibt doch auch rote Mädels die angeblich seltener sein sollen...

Wäre das dann nicht genauso möglich bzw unmöglich?

Das sind nochmal unterschiedliche "Wahrscheinlichkeiten". Rote Mädels sind statistisch gesehen schon seltener als rote Kater, außer natürlich bei gezielter Zucht. Tortie-Kater sind aber noch seltener, weil rein genetisch nicht möglich. Trotzdem gibts 2 Arten wie es trotzdem Tortie-Kater geben kann (anders gesagt: ich kenne 2 Möglichkeiten, keine Ahnung ob es noch mehr Möglichkeiten gibt).

Das Gen für rote Farbe sitzt auf dem Geschlechtschromosom, genauer gesagt dem X-Chromosom, somit wird Rot geschlechtsgebunden vererbt.

Eine weibliche Katze hat die Geschlechts-Chromosomen XX, ein Kater hat XY. Das bedeutet vereinfacht gesagt, ein Kater braucht nur ein X mit der Information Rot, um phänotypisch Rot zu sein. Eine Katze braucht dagegen 2 X mit der Information Rot, um phänotypisch Rot zu sein. Besteht nur auf einem X die Information Rot, dann ist die Katze Tortie.
Die sich daraus ergebende Wahrscheinlichkeit für rote Tiere ist dann eben für rote Katzen geringer, als für rote Kater:
Roter Kater kann entstehen, sobald die Mutterkatze rot oder Tortie ist, die Farbe des Vaterkaters ist dann egal.
Für eine rote Katze müssen beide Elternteile Rot bzw. mit Rot sein, heißt rote Katze entsteht nur aus der Verpaarung roter Kater+rote Katze oder roter Kater+Tortie-Katze.

Das Tortie kommt nun zustande, wenn bei einer Katze ein X die Information Rot hat und das andere X nicht. Die schwarze Farbe sitzt auf einem anderen Chromosom und somit kommen beide zur Wirkung.
Ein Kater hat dagegen nur ein X, was eben bewirkt, dass er entweder Rot oder eben Nicht-Rot ist.

Es gibt aber das sogenannte Klinefelter-Syndrom: Dabei hat der Kater statt XY ein X mehr und damit XXY. Dann kann er Tortie sein.
Ebenfalls können Tortie-Kater Chimären sein (das ist glaube ich bei Topolino der Fall?). Dabei ist das entstehende Tier aus mindestens zwei Embryonen zusammengesetzt. Falls Embryonen früh genug zusammengebracht werden, so wachsen sie zu einem Organismus zusammen.
 
  • #45
Ah...danke für den Hinweis.
Bei 3farbig und Schildpatt dachte ich wirklich, dass das nur bei Mädels eine mögliche Farbe ist. :oops:;)


Theoretisch schon, aber praktisch gibt es diese Kater. Entweder sind sie nicht nur XY, sondern z.B. XXY oder es handelt sich um eine Chimäre.
 
  • #46
Ich tippe zu langsam :D
 
  • #47
Naja, unter normalen genetischen Umständen können tatsächlich nur Mädels schildpatt oder Glückskatzen sein (Glückskatze = schildpatt mit weiß). Es gibt zwar Schildpattkater, aber bei denen ist genetisch was Bestimmtes aus dem Ruder gelaufen.
Rote Mädels kommen dagegen auch unter völlig normalen genetischen Umständen vor, eben wenn beide Eltern nen Rotanteil haben. Umgekehrt kommen schwarze Mädels eben dann vor, wenn beide Eltern nen Schwarzanteil haben. Dass rote Mädels hierzulande deutlich seltener sind als schwarze, liegt bloß daran, dass der genetische "Schalter" für Rot seltener ist als der für Schwarz. In Spanien ist er häufiger, deshalb mehr rote Mädels.

Aber zurück zu Baby Jesus - könnte er vielleicht ticked tabby sein?
 
Werbung:
  • #48
Ah...danke für den Hinweis.
Bei 3farbig und Schildpatt dachte ich wirklich, dass das nur bei Mädels eine mögliche Farbe ist. :oops:;)
Was rot angeht...In Spanien gibts verhältnismäßig viele rote Mädels. In D wohl nicht sooo häufig.

Mein Mädchen ist auch Rot :)
 
  • #49
Super, das entwickelt sich hier zu einem Einführungsgrundkurs in Genetik:p:D
Echt spannend:zufrieden:
 
  • #50
Aber zurück zu Baby Jesus - könnte er vielleicht ticked tabby sein?

An Ticked hatte ich auch kurz gedacht, aber das ist normal nicht sooo dunkel. Das Ruddy bei Abys ist ja Black Ticked Tabby und die sind eher hmm, rötlich-braun wirkend.
 
  • #51
Wenn das hier zu "Genetik für Anfänger" :) wird, ich hätte auch eine Frage. (Wenn hier nicht "gewünscht" einfach ignorieren)

Was bestimmt die Ausprägung des Tabbymusters - also damit meine ich nicht welches Muster, sondern wie gut sieht man das Muster? Ist das komplett zufällig oder gibt's es da irgendwie "Regeln"?

Lg.
 
  • #52
Was bestimmt die Ausprägung des Tabbymusters - also damit meine ich nicht welches Muster, sondern wie gut sieht man das Muster? Ist das komplett zufällig oder gibt's es da irgendwie "Regeln"?

Selektion bestimmt das. Es gibt Rassen, da ist gewünscht, dass z.B. bei Non-Agouti keine Geisterzeichnung zu sehen ist und danach wird u.a. selektiert.

Wobei man heute mit Sicherheit noch nicht ganz genau weiß, ob es für solche Dinge nicht vielleicht doch auch Gene gibt. Bzw. ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt und vielleicht weiß man es ja inzwischen :D
 
  • #53
Wenn das hier zu "Genetik für Anfänger" :) wird, ich hätte auch eine Frage. (Wenn hier nicht "gewünscht" einfach ignorieren)

Was bestimmt die Ausprägung des Tabbymusters - also damit meine ich nicht welches Muster, sondern wie gut sieht man das Muster? Ist das komplett zufällig oder gibt's es da irgendwie "Regeln"?

Lg.

Ich selbst hab es so verstanden:
Der eigentliche Vorgang zum Ausbilden einer Farbe findet im frühen Embryonalstadium statt.
Dabei müssen sich sogenannte Melanoblasten teilen und zu pigmentbildenden Zellen (= Melanozyten) reifen und zu allen Stellen am Katzenkörper wandern und dort jeweils die Pigmentproduktion starten. Ist das Pigment produziert, muss es noch eingelagert werden in die Haare.

Es gibt ja zwei Pigmente, die gebildet werden können: schwarz (Eumelanin) und rot (Phaeomelanin). Bei der Einlagerung der Pigmente können dann noch weitere Gene einen Einfluss haben, sodass Abweichungen der Farben schwarz und rot entstehen. Beispiel dafür wäre der Dilute-Faktor, welcher eine Farbe verdünnt (schwarz zu blau etc.) oder das Inhibitor-Gen, welches Silber hervorruft (unvollständige Pigmenteinlagerung im Haar -> Smoke-Katze, Haaransatz weiß).

Ich dachte immer, Black Tabby Katzen lagern nur Eumelanin in unterschiedlichen Konzentrationen ein (wodurch Bänderung entsteht), hab nun aber schon mehrfach gelesen, dass die Bänderung entsteht, durch das abwechselnde Einlagern von Eu- und Phaeomelanin. Ob das richtig ist, weiß ich nicht.

Ansonsten kenne ich nur Faktoren, die eine Bänderung weiten, also die hellen Bereiche breiter ziehen (Wide-Band). Aber ich kenne nix, was dunkle Bereiche ausweitet :oops:
 
  • #54
@ Calabrone

Das ist dann zB wie bei den typischen "Whiskas-BKH", die werden dann wohl auch stark nach möglichst gutem Kontrast selektiert?

Zwei Katzen mit "gutem" Muster ergeben dann sehr wahrscheinlich Kitten mit gut ausgeprägter Musterung.


Ich frag, weil Lui sein Tabby-Muster zB nur im Gesicht, an den Beinen ein bisschen und am Bauch zeigt. Das kommt dann wohl davon, dass es bei ihm als Coonie relativ egal ist, weil ja nicht auf Farbe/Muster gezüchtet wird.
 
Werbung:
  • #55
Ich hab grad im Zuge der Weiterbildung mal nach agouti geschaut:p

Kann das eine Erklärung für den besonderen Look von Jesus sein?

Quellehttp://de.wikipedia.org/wiki/Agouti
Über das Gen Agouti werden die Pigmentzellen durch ihre Lokalisation und das umgebende Zellmilieu beeinflusst und die Verteilung schwarzer und gelber Pigmente kontrolliert. Dadurch entstehen sowohl die helle und dunkle Bänderung einzelner Haare der Wildfärbung vieler Tierarten als auch die Verteilung über den ganzen Körper, wie zum Beispiel bei der Sattelausprägung des Deutschen Schäferhundes.[1]

Durch Mutationen dieses Locus geht die gelbe Bande des Einzelhaares entweder verloren (non-agouti) oder dehnt sich aus (yellow oder agouti). Dabei wird die Ventralseite des Körpers für die Phäomelaninbildung bevorzugt. Allele dieses Locus werden mit A abgekürzt, wobei das dominante Allel A die gelbe und das rezessive Allel a die schwarze Haarfarbe codiert.

Das heißt, durch Mutationen des Agoutilocus können die schwarzen Bereiche in der Fellzeichnung vergrößert werden (Nigrismus) bis im Extremfall der gesamte Körper schwarz ist (Skotasmus); es entsteht also „Melanismus“ in unterschiedlichem Ausmaß. Durch den Agoutilocus hervorgerufener Melanismus wird rezessiv vererbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ich frag, weil Lui sein Tabby-Muster zB nur im Gesicht, an den Beinen ein bisschen und am Bauch zeigt. Das kommt dann wohl davon, dass es bei ihm als Coonie relativ egal ist, weil ja nicht auf Farbe/Muster gezüchtet wird.


Ja genau, ein Waldkatze wird nicht nach so etwas selektiert. Augenfarbe ist ja auch so ein Thema, dass bei diesen Rassen keine Rolle spielt.

Aber wie gesagt, meint man zu glauben (oder bereits zu wissen) das es da deutlich mehr Gene gibt, die mitmischen.
 
  • #57
@tiedsche

Baby Jesus ist dann ja ein richtiger Panther. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Zum Glück weiß er das wohl nicht, oder er wächst noch :D
Besonderer Kater, besonderer Name:p
 
  • #59
Ich finde Genetik zwar total spannend, aber sie überfordert mich leider gänzlich :(

Ich möchte den Thread nicht sprengen, aber da hier so viele Profis unterwegs sind, würde ich euch bitten euch mal meine zwei Tiger anzusehen und die Farbe zu bestimmen. Sie sind zwar nicht so außergewöhnlich gezeichnet wie Baby Jesus, aber für mich sind sie natürlich trotzdem einmalig :)

Hintergrund gibt übrigens keinen, außer mein persönliches Interesse :D

Das hier ist Julius

20828332rb.jpg


20828333bo.jpg


20828334jc.jpg


Und das hier Mimi

20828355il.jpg


20828356ks.jpg


20828357bc.jpg


Sollten weitere Infos oder Fotos nötig sein, bitte Info :D
 
  • #60
Die Analyse von Julius trau ich mir inzwischen zu:D
red mackarel tabby würde ich mal mutmaßen:p

Mimi sieht nach gefluster getigerter Torte aus :"hüstel" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

caro
Antworten
17
Aufrufe
6K
Ela
E
Selaiha84
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lotte38
Lotte38
Howea
Antworten
32
Aufrufe
4K
Howea
Howea
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
1
Aufrufe
972
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben