Wie nennt sich diese Farbe?

  • Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum
  • #21
Hier hab ich den gestern entdeckt:D http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/189874-unser-wu-tang-clan-ghostface-ulla-zieht-ein.html
Ich denke, der Besitzerin ist das ziemlich egal, was ihr Süsser für ne Genetik aufweist:p


Hihi - ich glaube es wird auch sehr schwer sein, nachzuvollziehen, welche Gene sich da über Generationen von Bauernhofkatzen vermischt haben! :D:D
Unser kleiner Baby Jesus ist stolze Promenadenmischung aus Bayern (genau gesagt aus Schweinfurt). Ich weiß, dass in seinem Wurf ein paar rote Geschwister dabei waren. Mehr Informationen habe ich leider selber nicht :(

Aber vielen Dank an die lieben Komplimente :pink-heart: Mir war bisher gar nicht so wirklich klar, dass sein Fell (er natürlich eh!!) so außergewöhnlich ist. ;)
 

Anhänge

  • 10951490_945239832168040_1642843085_n.jpg
    10951490_945239832168040_1642843085_n.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 145
A

Werbung

  • #22
  • #23
Ich glaube das ist eine Black Tabby, mit einem hohen schwarzanteil und ganz bezaubernder Zeichnung.
Die Ohrränder und die helle Nase sprechen für ein Tigerli, da wird viel vom Schwarz überdeckt.

sehe ich genau so
 
  • #24
Das sieht nach classic Tabby aus - also black-tabby-cl eventuell mit Silber.

Sie könnte Aguti sein, allerdings ist die 'Tabbybrille' um die Augen kaum erkennbar.
Die Ohreninnenränder sind nicht ganz zu erkennen, ob sie fleischfarben oder in der Fellfarbe eingefärbt sind.
Wenn sie gefärbt sind, ist es eine Non-Aguti.

Wo siehst du denn Classic? und WO bitteschön Silber???:confused:
 
  • #25
generelle Frage...man lernt ja gern:)
Ist das jetzt classic oder black tabby? Und was ist der Unterschied?:oops:
Und da gibts doch nie nen schwarzen Nasenspiegel, oder:confused:
edit - ich mein nicht die Nase, sondern den Nasenrücken und überhaupt das schwarze Gesicht beim Geheimniskater
fell2eeuqs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
generelle Frage...man lernt ja gern:)
Ist das jetzt classic oder black tabby? Und was ist der Unterschied?:oops:
Und da gibts doch nie nen schwarzen Nasenspiegel, oder:confused:
fell2eeuqs.jpg

Das ist black classic tabby. Der Unterschied liegt nicht im black, sondern im classic. Es kann also black classic tabby oder black mackerel tabby geben. Genauso kann es red classic tabby oder red mackerel tabby geben. Oder Blue, oder Creme...

Classic tabby heißt es, wenn man diese geschwungenen Linien sieht, manchmal auch Richtung Kreise. Mackarel tabby ist der "klassische" Tigerlook, mit geraden Streifen.

Und den shcwarzen Nasenspiegel haben nur solids. Also die ohne Muster, was bei schwarzen Katzen recht gut zu erkennen ist, bei roten ist es schwieriger, weil sie immer Geisterzeichnung zeigen.
 
  • #27
generelle Frage...man lernt ja gern:)
Ist das jetzt classic oder black tabby?

Beides :D
"Classic" bezeichnet die Art der Zeichnung (oft wird auch von blotched oder marbled gesprochen), die ein wenig an Marmorkuchen erinnert, und "Black" die Farbe.
Alternativen in der Zeichnung wären z.B. "Mackerel" (schmale Streifen) "Spotted" (getupft) oder "Ticked" (z.B. typisch für Abessinerkatzen).
 
Werbung:
  • #28
:oops: Ich versuche zu verstehen:p
Das, was bei mir unter Marmortiger läuft (siehe Bilder oben) heißt black classic tabby.?
Die "normalen" Grautiger wären dann black mackerel tabby?
Die "gepünktelten" Tiger heißen black spotte tabby.

Und den shcwarzen Nasenspiegel haben nur solids. Also die ohne Muster, was bei schwarzen Katzen recht gut zu erkennen ist, bei roten ist es schwieriger, weil sie immer Geisterzeichnung zeigen.
Das verstehe ich nicht:massaker:
Solids heißt in dem Fall dann Panther = einfarbig schwarz?

Dann stimmt es aber nicht, dass Baby Jesus nur ein "black -classic oder mackarel (welcher, sieht man ja nicht. Man kann nur vermuten, dass die Marmorstreifen zusammengelaufen sind:D )- tabby" ist, denn dann hätte er keinen schwarzen Nasenspiegel...dazu müßte er einfarbig schwarz sein, oder?

Ich finde den Kater weiter sehr mysteriös:D
 
  • #29
Das auf dem Bild, das du gepostet hast, ist eindeutig black-classic-tabby.

Der Kater aus dem Eingangspost ist sehr mysteriös, das stimmt. Er ist definitiv nicht solid (rein schwarz). Da muss noch irgendwas drin sein. Mich irritieren auch die vielen einzelnen Härchen, die überall aus dem Fell schauen. Ich weiß, dass es Rassen gibt, die solche Härchen haben, aber bei denen kenne ich mich mit der Farbbezeichnung nicht aus.

Und bei red solid ist es halt oft schwer zu beurteilen, ob sie solid (rein rot) oder red tabby (rot getigert) sind, weil auch die Solids eine Gesisterzeichnung zeigen. Dort muss man dann die Ohrinnenränder und die Nasenspiegel betrachten, um es zu wissen. Und wenn das auch nicht hilft (weil z.B. Silber mit drin ist), dann hilft nur ein Gentest, wenn man es wirklich wissen will.
 
  • #30
Der Kater aus dem Eingangspost ist sehr mysteriös, das stimmt.
Das beruhigt mich, dass auch Genetikeingeweihte irritiert sind und es nicht einfach so als verdunkelten Tiger abtun:p
Diese weißen Haare find ich auch interessant:) Das habe ich aber mal hin und wieder bei schwarzen Katzen gesehn, wenn auch selten.

Schadeschade, dass er nicht erzählen kann, wer ihn zusammengebastelt hat:alien:
 
  • #31
Aber vielen Dank an die lieben Komplimente :pink-heart: Mir war bisher gar nicht so wirklich klar, dass sein Fell (er natürlich eh!!) so außergewöhnlich ist. ;)

Bitte gerne, die hat das Tierchen verdient :) Wirklich ein ganz außergewöhnlich hübscher Kater :pink-heart: Und habe ich so auch noch nie bei einer EHK gesehen.

:oops: Ich versuche zu verstehen:p
Das, was bei mir unter Marmortiger läuft (siehe Bilder oben) heißt black classic tabby.?
Die "normalen" Grautiger wären dann black mackerel tabby?
Die "gepünktelten" Tiger heißen black spotte tabby.


Das verstehe ich nicht:massaker:
Solids heißt in dem Fall dann Panther = einfarbig schwarz?

Alles ganz genau richtig :D

Zu den Nasen: schwarze Solids haben auch schwarze Nasen (siehe Franzl), sind sie dagegen Black Tabby (egal welches Muster) haben sie die typisch ziegelroten Nasen, die dunkel umrandet sind, siehe bei deinen Tigern :D


Dann stimmt es aber nicht, dass Baby Jesus nur ein "black -classic oder mackarel (welcher, sieht man ja nicht. Man kann nur vermuten, dass die Marmorstreifen zusammengelaufen sind:D )- tabby" ist, denn dann hätte er keinen schwarzen Nasenspiegel...dazu müßte er einfarbig schwarz sein, oder?

Ich finde den Kater weiter sehr mysteriös:D

Ich find das Tierchen auch mysteriös, aber er hat ja auch keinen komplett schwarzen Nasenspiegel ;)

Das auf dem Bild, das du gepostet hast, ist eindeutig black-classic-tabby.

Der Kater aus dem Eingangspost ist sehr mysteriös, das stimmt. Er ist definitiv nicht solid (rein schwarz). Da muss noch irgendwas drin sein. Mich irritieren auch die vielen einzelnen Härchen, die überall aus dem Fell schauen. Ich weiß, dass es Rassen gibt, die solche Härchen haben, aber bei denen kenne ich mich mit der Farbbezeichnung nicht aus.

Diese einzelnen Härchen irritieren mich auch :confused:
Aber die Härchen sehen auch nicht nach Rot aus, sodass man ihn als seltenen Tortie bezeichnen könnte.
 
  • #32
Ich finde den Kater weiter sehr mysteriös:D

:D der kleine Geheimnis-Kater!
Hier sind noch ein paar Bilder, wo man das Fell besser erkennt.
Die Tigerung hat er eigentlich mehr vorne, im Brustbereich. Der Rest des Fells ist eher undeutlich durchzogen, von diesen hellen Haaren, die sich auf Fotos jedoch nur schwer einfangen lassen.
Rot ist allerdings an dem kleinen Mann rein gar nix (ok - die Nase ;) )

(beim zweiten Bild bitte nicht den Tierschutz rufen - der Blitz war ein Versehen und ich habe mich sofort bei ihm entschuldigt :rolleyes: )
 

Anhänge

  • 10956015_945665472125476_1082941632_n.jpg
    10956015_945665472125476_1082941632_n.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 172
  • 10933175_945665565458800_2021895195_n.jpg
    10933175_945665565458800_2021895195_n.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 173
  • #33
Was für ein besonderer Prachtkater!!! Nicht nur die tolle Färbung, seine großen grünen Augen habens mir auch angetan.... :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Grad beim Blitzbild sieht man dass er Aguti ist, somit fällt die komplette Solidreihe aus, denn die sind ausnahmslos non-aguti. Ja das gilt auch für Rote, die Tabbyzeichnung, die man da sieht, ist eine sogenante Geisterzeichnung - markant für alles Roten. Diese kann mal mehr mal weniger ausgeprägt sein.

TEkaterchen ist meiner Ansicht nach ein etwas'verunglückter' black tabby cl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ein wirlich bildschönes Tier!! :pink-heart:
 
  • #36
:D der kleine Geheimnis-Kater!

Ich find`s ja auch gut, daß Du Dich eigentlich wegen eines Zuwachses angemeldet hast und Baby Jesus (für mich immer noch der schrägste Name ever) :D ziemlich schnell für einen Fellfarben-Rätsel-Thread gesorgt hat.
 
  • #37
  • #38
....versteh ich nicht, was willst du mir sagen?:p

Nach nem Foto von der Seite hab ich auch schon gefragt:oops:
Deshalb hat sie dann die weiteren Fotos eingestellt. Gibt wohl keine besseren...
Sie meint, an der Seite sind nur diese Stichelhaare zu sehn. Tigerung ist nur an der Brust erahnbar.

Aber vielleicht gibts ja doch noch welche in den Tiefen ihres Archivs:p
 
  • #39
  • #40
Du sagst Schildpatt sicher nicht, weil es ein Kater ist, aber auch Kater können Schildpatt sein, wenngleich es eher die Ausnahme als die Regel ist.

Wollte ich auchgrade fragen - gibt doch auch rote Mädels die angeblich seltener sein sollen...

Wäre das dann nicht genauso möglich bzw unmöglich?
 

Ähnliche Themen

caro
Antworten
17
Aufrufe
6K
Ela
E
Selaiha84
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lotte38
Lotte38
Howea
Antworten
32
Aufrufe
4K
Howea
Howea
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
1
Aufrufe
971
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben