Wie macht ihr das mit den großen Dosen?

  • Themenstarter Nalakätzchen
  • Beginndatum
Nalakätzchen

Nalakätzchen

Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2014
Beiträge
49
Alter
37
Ort
Gönnersdorf
Hallo
ich bin gra auf Sandras Tieroase und will ein Macs Futterbestellen. Die 800g Dosen sind ja wesentlich günstiger als die kleineren, nur die hält ja fast vier Tage. Mein Problem ist
1. niemals würde Nala vier Tage das gleiche fressen
2. ist das doch nicht mehr richtig frisch wenn die Dose ein paar Tage offen steht oder?

Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Man kann das Futter einfrieren und so mehr Abwechslung in die Näpfe bringen :)
Oder mit warmem Wasser etwas leckerer machen.
 
Ich dachte mir schon sowas. Hab nur gedacht, ich könnte was sparen und hier gäbe es welche, die da nen Trick gefunden haben.
Danke schön
 
Hallo,
ich hab ja zwei Katzen und muss zugeben: wenn das Futter in der 800 Gramm dose überhaupt erhältlich ist und wirklich deutlich günstiger oder eben nur dann unter meiner Preis-Schmerzgrenze, dann müssen die da durch :D

Ich mach das so:

Ich habe hier auch viele 200 und 400 Gramm Futtersorten, weil die grad im Angebot waren oder es sie auch nicht in kleiner als 400 Gramm gibt, z.B die von myheimtiershop.de aus dem aktuellen Angebot, da waren die 200 Gramm günstiger als die großen.

Bei uns z.B ist Grau und Feringa aktuell nur in 800 Gramm da (und wird grad eh nicht soooo gern gefressen ;), warscheinlich genau deswegen...) Daher gibt es 200 Gramm der 800 Gramm-Dose in die Näpfe, wenn ich die Dose aufmache, eine Hälfte der Dose wird auf zwei Gefrierbeutel aufgeteilt und wandert in das Gefrierfach (geht ganz schnell, Beutel auf links, Hand rein, Griff in die Dose, alles umstülpen, Knoten rein, fertig).
Beim nächsten Mal gibt es dann eine 200 Gramm-Dose von einem anderen Hersteller (oder die Hälfte einer 400Gramm Dose), danach wieder die noch verbliebenden 200 Gramm aus der großen Dose (die im Kühlschrank war).

Die 200 Gramm- Beutel aus dem Tiefkühler gibt´s dann irgendwann anders. Werden auch gut angenommen, besser, als wenn das Futter aus dem Kühlschrank kommt.

So kriegen sie gutes Futter zu einem für mich annehmbaren Preis, die Dose steht max. bis zum nächsten Tag im Kühlschrank und die Katzingers haben Abwechslung...

Ich bin da wirklich konsequent, aber wenn ich die 800 Gramm -Dose nacheinander weg füttern will, steht dann zumindest bei der zweiten Hälfte das Futter so lange im Napf. dass ich doch was wegschmeißen muss (bei uns dann Hundenapf :rolleyes:), und dann wird´s ja wirklich teuer und ich hab auch nix gespart.

lg Tweezel
 
Bis zum übernächsten Tag geht nach meiner Meinung nach problemlos im Kühlschrank, ob deine Katze das dann aber noch mag, ist die zweite Frage. Vielleicht geht das für diech ja mit den 200 Gramm Portionen, wie ich oben beschrieben habe, spricht ja auch nichts dagegen, in kleineren Portienen einzufrieren.

Man spart ja schon gewaltig mit den großen Dosen!

lg
 
Werbung:
Danke, einfrieren hatte ich auch schon überlegt, ich wusste aber nicht, wie hinterher die Konsistenz ist und ob Nala es dann noch mag
 
Ich packe die erste Portion in den Napf, der Rest wird in kleine Tupperdosen (diese Minidinger, die man für sonst nichts gebrauchen kann :aetschbaetsch1: ) zu etwa 100g aufgeteilt und eingefroren.
 
  • #10
Selbst mit Einfrieren sind 800g schon ziemlich viel für nur 1 Katze, da hat man ja schnell mal ein Gefrierfach voll mit Nassfutter. ;)
 
  • #11
Ich friere auch die Hälfte der 800g Dosen ein. Würde ich hin und wieder mal ans Auftauen denken, dann gäbs die auch öfter Mal zu fressen.
Wenn ich die aufgetaute Ware den Katzen vorsetze, dann fressen sie es aber genauso wie im "frischen" Zustand, trotz leichter Abweichung in der Konsistenz. Ich habe aber auch keine Mäkler.

Da es für mich etwas umständlich ist mit den großen Dosen, kaufe ich 800g Dosen eigentlich nur noch von CFF. Mac's lohnt sich für mich nicht.
 
Werbung:
  • #12
Selbst mit Einfrieren sind 800g schon ziemlich viel für nur 1 Katze, da hat man ja schnell mal ein Gefrierfach voll mit Nassfutter. ;)

Und rechnet sich der Preisunterschied zwischen 400 und 800 wirklich noch, wenn man Tüten/Tupper, Spülwasser, Aufwand und Strom fürs Einfrieren mit einbezieht?
 
  • #13
Soviel günstiger kann das gar nicht sein, als dass ich mir die Gefriertruhe mit Katzenfuttertütchen vollknallen würde.

Außerdem muss man diese Tütchen nach dem auftauen dann recht schnell verfüttern und genau da finge das Problem dann an.
 
  • #14
Und rechnet sich der Preisunterschied zwischen 400 und 800 wirklich noch, wenn man Tüten/Tupper, Spülwasser, Aufwand und Strom fürs Einfrieren mit einbezieht?

Ausrechnen mag ich es mir jetzt nicht, aber wenn ich schätze, dann würde ich sagen: nein, zahlt sich nicht aus.
 
  • #15
Ich habe jetzt erstmalig die großen Dosen bestellt, weil hier im Schnitt 3 400-g-Dosen täglich verdrückt werden. Ich habe zwei Katzen von 10 Monaten; die sind halt alterstypisch verfressen. Wenn diese Phase vorbei ist, gehe ich aber wieder auf 400 g zurück, denn ich glaube, länger als einen Tag das selbe Futter, würden sie nicht mitmachen und zum Einfrieren fehlt mir der Platz.
 
  • #16
Ich hab 2 Fellnasen hier, die am Tag ca 400g verdrücken. Daher lohnen sich für uns die 800g Dosen durchaus, denn CFF wird heißgeliebt. Bei Grau oder Mac wird am 2. Tag etwas gemäkelt, aber ich fütter dann ne kleine Dose (Filetfutter oder Miamor Pastete oder was auch immer in max. 100g Dose oder Schälen) und dann geht auch der Rest. Da sind die Angebote von Rossmann oder aktuell von Fressnapf echt toll, so für zwischendurch.
Ansonsten fressen unsere aber auch fast alles (Rind mal ausgenommen, denn davon kotzt meine Süße) was wir ihnen vorsetzten. Bisher gab es nur mit einer Sorte (Majestic Wildkaninchen pur) Probleme, beide haben es komplett verweigert, auch nicht mit anderem Futter oder warmen Wasser gemischt. Durch den Rest müssen sie durch. Eher fütter ich kleine Portionen und lege dann noch mal nach.

Wir haben hier Dosendeckel von Dehner für die 800g Dosen. Die gibt es immer mal wieder kostenlos auf den Eigenmarken. Beim Hundefutter sind die großen Deckel und wenn man nett fragt bekommt man auch ohne weiteres 1-2 Deckel. Ich fülle nichts um, sondern packe einen Deckel drauf und gut ist.
 
Werbung:
  • #17
Danke, einfrieren hatte ich auch schon überlegt, ich wusste aber nicht, wie hinterher die Konsistenz ist und ob Nala es dann noch mag

Ich finde, wenn es eingefroren ist, verändert es weniger die Konsistenz, als wenn es zwei Tage im Kühlschrank steht. Teste doch einfach mal mit Futter aus deinen kleinen Dosen, taue es nach 2 Tagen wieder aus und schau, was die Katze macht

Was ich allerdings nicht empfehlen kann ist das Einfrieren in der Dose. Ich hatte mal, weil es schnell gehen musste, eine halbvolle Dose mit so einem Kunststoffdeckel als Verschluss drauf im den TK gestellt - das fanden sie dann nicht lecker und das Ganze wanderte in den Hundenapf :oops:

lg tweezel
 
  • #18
Soviel günstiger kann das gar nicht sein, als dass ich mir die Gefriertruhe mit Katzenfuttertütchen vollknallen würde.

Außerdem muss man diese Tütchen nach dem auftauen dann recht schnell verfüttern und genau da finge das Problem dann an.

Vollknallen würde ich mir damit auch nichts, bei mir sind dann maximal 2 Tütchen zu je 200 Gramm drin und die gibt es dann auch beim übernächsten (und überübernächsten :D) Mal füttern

Gefrierfach und Tiefkühler läuft hier sowieso ;), sind aber auch ein 5 Personenhaushalt mit gebarftem 40kg-Hund, wenn ich da wegen jedem Gefrierbeutelchen voll überlegen würde, ob sich das Einfrieren rechnet ..:D

Einen Gefrierschrank deswegen anschaffen lohnt sicher nicht ;)

lg tweezel
 
  • #19
Hallo!

Ich habe heute Vormittag die Zooplus-Lieferung der 800 g Dosen von Grau erhalten. Meine beiden haben seither fast eine ganze Dose verputzt :eek: Also momentan wird bei mir nix schlecht ;) Der Preis von €3,49 pro kg ist auch super, möchte daher in Zukunft eher die großen Dosen kaufen.

Wie es ist, wenn sich ihr Fressverhalten mal ändert kann ich noch nicht sagen.

Aber evtl. könntest du es portionieren und einfrieren?

Lg
 
  • #20
800g wären sogar bei meinen drei Herren zu viel.

Ich bin ja schon froh, wenn es von "meinen" Sorten mehr in 365/400g Dosen gäbe.

Auenland nur in 200g, DM Pastetentraum nur in 100g Beuteln, Cachet select nur 200g Dosen, Carny exotic nur 85g Beutel.

Kommt davon, wenn man einen extrem Mäkler, der auch noch mit einem empfindsamen Magen "gesegnet" ist, dabei hat.

Männer....:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Mary 86
Antworten
9
Aufrufe
13K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
C
Antworten
19
Aufrufe
17K
Lunamatic
L
Lady_Rowena
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
S
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
_Schneewittchen_
S
Ceridwen90
Antworten
21
Aufrufe
26K
mimimama
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben