Wie handhabt ihr das mit den leeren Dosen (CF Stinkealarm!)

  • Themenstarter Ceridwen90
  • Beginndatum
Ceridwen90

Ceridwen90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2013
Beiträge
437
Ort
Schweiz, Aargau
Guten Morgen :)

Bis jetzt haben wir unsere leeren Futterdosen immer in einen grossen Plastiksack gebracht, welcher wir im Reduit lagern. Den haben wir dann regelmässig zur Ensorgungsstelle gebracht und die Dosen da entsorgt. Gestunken hat eigentlich nie etwas, höchstens mal minim etwas gemüffelt aber nur, wenn man ganz nahe am Sack war.

Diese Woche ist es jetzt schon 2x vorgekommen, dass es in der GANZEN Wohnung bestialisch gestunken hat. Ich dachte zuerst nicht mal ans Katzenfutter, da wir bis jetzt ja nie Probleme hatten und an sich nichts neues im Haushalt haben. Oder fast nichts neues.

Heute hat es dann wieder so ungelaublich gestunken und ich habe realisiert, dass es wirklich dieser Dosensack ist. Da ich nicht glauben konnte, dass tatsächlich eine der Dosen so stinkt (Handelt sich um diverse Sorten vom Grau, Macs und CF), habe ich die Dosen einzeln abgerochen.

Nach diesem sehr ekligen (aber nützlichen) Test glaube ich nun zu wissen, dass die besagte extrem stinkende Dose Catz Finefood Lamm&Kaninchen 800g ist. Was mich etwas verwundert, denn ich hatte schon 400g Dosen davon zuhause und das hat nie so gerochen.

Nun sind das meine ersten 800h Dosen, ich hab aber noch einige andere von dieser Sorte und noch ein paar andere 800g CF Dosen von anderen Geschmacksrichtungen. Stinken 800h Dosen generell so schnell und so extrem? Oder liegt das an der Sorge?? Wenn man das Futter frisch öffnet riecht es normal, die Miezen fressen es auch und vertragen es gut...:confused:

Wie handhabt ihr es mit den leeren NaFu Dosen? Auf dem Balkon hatte ich sie bis jetzt noch nciht wegen Parterre und ich wollte keine Füchse o.ä. damit anlocken. Aber wenn das so stinkt (es ist wirklich brechreizerregend, irgendwie Verwesend), dann beginne ich damit.

Ich schau jetzt mal, ob die anderen CF Dosen auch so stinken. Falls nicht, schmeiss ich die Lamm&Kaninchen Dosen einfach weg und kauf die nicht mehr...
 
A

Werbung

Dein Problem ist, dass der gelbe Sack stinkt? Was ist ein Reduit?
Ist das ein schweizerisches Problem?

Bei uns kommen die leeren Dosen in den normalen gelben Sack, wo alles andere auch reinkommt, was reingehört (und manchmal mehr :rolleyes:) und der ist so schnell voll und weggebracht, dass nichts zur einer übermäßigen Geruchsbelästigung Gelegenheit hat.
Ansonsten stinken angegammelte Futterdosen nach einer Woche immer, egal was vorher drin war.

Du könntest sie ausspülen, wenn es Dich stört.
 
Wir sammeln leere Dosen (allgemein grünen Punkt Müll) in einem Müllbeutel der in einem doppel Mülleimer hängt.
Ist der voll, wandert er raus auf den Hof in einen Müllschrank, dort sind die gelben Säcke.
Zu Anfang hatten wir die gelben Säcke bis zur Abfuhr im Kellereingang. Alles war irgendwann voller Fliegenmaden. *örks

Gestank ist eher nicht das Problem, sondern die Maden.
 
Unsere leeren Dosen lagern in der Waschküche, auch im gelben Sack.

Ich spül die Dosen immer gründlich aus, hab sogar eine eigene Bürste dafür. Gleich, wenn sie leer sind, dann trocknet nichts ein und es geht super schnell.
Dann lass ich sie abtropfen und trocknen und werf sie erst dann in den Beutel. :)
 
Ich steck die leeren Dosen in einen durchsichtigen Müllbeutel, dieser kommt dann in den gelben Sack. Der gelbe Sack ist in einer Tonne mit Drehdeckel, es riecht also nix. Von den Tonnen hab ich 2, das reicht eigentlich, alle 2 Wochen wird hier der gelbe Sack abgeholt.
Die gelben Säcke stell ich auch erst am Abholtag morgens an die Straße, sonst machen die Freigängerkatzen von den Nachbarn hier da ständig Löcher rein über Nacht:rolleyes:
 
Leere Dosen werden heiss ausgespült und kommen in den Müllsack. Nix Müffel, nix Gestank :).
 
Ich spül die Dosen auch gleich mit heißem Wasser aus, lass sie trocknen und geb sie erst dann in den Müllsack. Da riecht dann gottseidank nie irgendwas :)
 
Werbung:
Ein Reduit ist sowas wie eine Abstellkammer
 
Also meine Dosen kommen in den gelben Sack, der steht im Keller, im Sommer ist es dort ja kühler, katzendosen "stinken" ja immer nach Futter auch wenn die ausgespüllt werden.
 
  • #10
...also ich gebe bis zu einer gewissen Temperatur die Dosen ungespült in den gelben Müll, im Sommer gehen sie in den normalen Hausmüll. Ich sehe da nämlich einen anderen Aspekt - ich weiß nicht, ob die Mülltrennung den Wasserverbrauch bzw -verschwendung und auch den Stromverbrauch bei heißem Wasser aufwiegt.

LG
Nicolette
 
  • #11
Ich spül die Dosen auch immer heiss aus, so hab ich nie ein Müffel-Problem. Bei nicht-ausgespülten Dosen hätte ich auch Bedenken, dass sich da irgendwann Ungeziefer einnistet... Ich hatte einmal in einer Packung Rinderohren (für Hunde) irgendwelche Fresskäferchen, dass war sooo eklig. Drum bin ich da nun etwas vorsichtiger :)
 
  • #12
Ich spül meine auch aus und reinige sie noch mit einer Bürste. Lagere sie bis zur Entsorgung sogar in der Wohnung und hier stinkt nie etwas. Auch keine Fliege oder sonstige Viecher :)
 
  • #13
Hier kommen sie einfach in die Mülltonne und gut ist. :) ich glaube in Deutschland haben wir dieses Problem nicht, weil es eben überall dafür Mülltonnen gibt. Wenn überhaupt muss nur Papiermüll zu einer Sammelstation gebracht werden.
Zumindest kenne ich es nur so von meinem bisherigen Wohnorten.
 
  • #14
ich bring alle 2 Tage den Müll raus.
Also Restmüll,Katzenstreumüll und Gelben Sack.
Ich spüle die Dosen nicht extra aus und das stinkt auch nicht
 
Werbung:
  • #15
...also ich gebe bis zu einer gewissen Temperatur die Dosen ungespült in den gelben Müll, im Sommer gehen sie in den normalen Hausmüll. Ich sehe da nämlich einen anderen Aspekt - ich weiß nicht, ob die Mülltrennung den Wasserverbrauch bzw -verschwendung und auch den Stromverbrauch bei heißem Wasser aufwiegt.

LG
Nicolette

Ich weiss ja nicht was du mit den benutzten Näpfen machst, aber ich spüle sie heiss aus. Bei der Gelegenheit der Dose auch ein wenig Heisswasser zu gönnen ist nun wirklich vernachlässigbar, was den Umweltschutz angeht. Dosen im Hausmüll müssen ja auch wieder aussortiert werden, damit sie im Recyclung landen, wo sie hingehören.
 
  • #16
Also, wir haben hier einen Nachbarn, der an dem Aluminium immer ganz interessiert ist :rolleyes: deshalb sammeln wir die Dosen in einer ehemligen, grauen Tonne, kleinere Größe, und stellen ihm dann den Sack rüber, wenn er voll ist. Früher hat er die sich immer selbst abgeholt - das hat aber nicht so ganz funktioniert, weil er das ganz gerne mal "vergisst" und wir die Dosen dann vor Allem im Sommer zum Teil Wochenlang rumstehen hatte.
Der Nachbar sammelt übrigens die Dosen der gesamten Nachbarschaft ein. :rolleyes:
 
  • #17
Bei mir kommen die ungespülten Dosen in ein Müllsystem auf den Balkon und wenn der Müllsack voll ist bringe ich ihn zum Container. Nur zu Fuß, da die ganzen Dosen mit der Zeit (bringe es m.E.n. nur alle zwei Wochen zum Container) etwas müffeln und wenn ich diese mit dem Auto transportiere, dann riecht das Auto etwas komisch ;-)
 
  • #18
Wir haben hier für alles irgendwie extra Tonnen im Haus.

Restmüll (den ich nur fürs Katzenstreu brauche - wird alle 4 Wochen geholt)
grüne Tonne für Papier (alle vier Wochen Abholung)
gelber Sack für Plastikumverpackungen (wird alle zwei Wochen abgeholt)
gelbe Tonne für Glas und Dosen (alle vier Wochen Abholung)

in die gelbe Tonne packe ich die Katzenfutterdosen.
Ich sammel die in der Wohnung in einem Korb, der ist so ca. alle zwei Tage voll und bevor ich zur Arbeit gehe kippe ich das in die gelbe Tonne.

Aber ich spüle auch nichts aus und hier müffelt/ stinkt gar nichts.
 
  • #19
Es fallen immer wieder Plastiktüten an, sei es von Kaffee, von Tiefkühlkost und vielem mehr - die nehme ich und wickle jede leere Futterdose damit ein, gerade um Gerüche und im Sommer auch Fliegen zu vermeiden.
Der Gelbe Sack steht in der Abstellkammer (Nordzimmer), er wird alle 2 Wochen abgeholt.



Zugvogel
 
  • #20
Ich weiss ja nicht was du mit den benutzten Näpfen machst, aber ich spüle sie heiss aus. Bei der Gelegenheit der Dose auch ein wenig Heisswasser zu gönnen ist nun wirklich vernachlässigbar, was den Umweltschutz angeht. Dosen im Hausmüll müssen ja auch wieder aussortiert werden, damit sie im Recyclung landen, wo sie hingehören.

...Näpfe werden entweder geleert und eingeweicht, oder geleert und gehen in die SpüMa. Ich bin mir ziemlich sicher, das Hausmüll nicht noch mal getrennt wird. Und wenn doch - dann ist die Arbeit doch erledigt, ohne dass ich Wasser verschwendet habe. Denn dazu kann ich mich nicht wirklich überwinden. Und wie gesagt, ist ja nur in den Sommermonaten. Hier wird der gelbe Müll nämlich nur alle 2 Wochen geholt. Wir stellen ihn zwar kühl (im Keller), aber trotzdem.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben