Wie lange sind eure Wohnungskatzen allein?

  • Themenstarter kuschelmiezen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen platz wenig
  • #21
Hallo,

ich habe heute eine Absage von einem Verein bekommen. Die wollen mir keine Katze vermitteln, weil sie finden 50 qm sind zu wenig Platz für 2 Katzen und weil sie nicht möchten, dass die Miezen 8 Stunden täglich allein sind.
Sind diese Anforderungen an Katzenhalter normal?

Verwirrte Grüße
Andrea

Nicht wirklich.

Bei einer Einzelkatze würde mir das nicht so gfallen, aber bei 2 Katzen ist das völlig okay..

Ich habe auch nur 52 m² und einen Balkon und 4 Katzen.
Vollzeit berufstätig bin ich auch. Also was solls..

Lg Katrin
 
A

Werbung

  • #22
Unsere Beiden sind auch meistens über 8 Stunden alleine. Und was tun die Beiden, wenn wir nach Hause kommen. Sich gähnen und Strecken. Schlafen ist ja son anstrengend.
Natürlich sind sie zwischendurch auch mal wach. Aber der größte Teil des Tages wird Siesta gehalten.
 
  • #23
Hallo,

Das war ja hoffentlich nicht der Verein, wo ich Dir den Link geschickt hatte:confused:

Nein Sandra, mach dir keine Gedanken, die waren es nicht.

Lulu39 hat gesagt.:
Bei einer Einzelkatze würde mir das nicht so gfallen, aber bei 2 Katzen ist das völlig okay..

Das ist es ja... im Moment ist Pauli die 8 Std. allein. Zwar nur noch nächste Woche, weil ich dann mit meiner Umschulung fertig bin und leider noch keinen Job habe, aber es tut mir täglich weh ihn allein zu lassen. Und ich hoffe ja, dass ich bald eine Arbeit finde und da ginge es mir besser, wenn er noch jemanden hätte.

Ich werde jetzt meine Suche vorerst auf die Umgebung einschränken und die Organisationen in der Hinterhand halten.

LG Andrea
 
  • #24
Hallo,

Deine finanzielle Situation mußt Du bitte gerecht selbst einschätzen.

Aber schau dich doch mal im TH von Wasja umd. Dort ist man nett und viele Katzen suchen einen Platz als Zweitkatze bzw. werden nicht alleine an Vollzeitberufstätige vermittelt.

Hoffnung für Tiere - Beginn

Ich habe mein Wasselbärchen (Howea ihren Kilian) von dort und auch ständig Kontakt - Du darfst ruhig von mir grüßen..

Vielleicht findest Du ein Kätzchen, was die gefällt und die Tiere werden ins neue zu Hause gebracht.

Die Mitarbeiter sind nett und kompetent.

Lg Katrin
 
  • #25
Ich muss ehrlich sagen, dass ich über so Aussagen von Katzenhilfen/Vereinen entsetzt bin.
Was jammern sie rum, wenn sie so Katzen grundlos nicht vermitteln:mad:.

Wir haben das Glück, unsere Büros im Haus zu haben, so dass unsere Katzen mehr oder weniger 24 Stunden "uns ertragen müssen".
Ich glaub, die sind manchmal heilfroh, wenn sie endlich mal sturmfreie Bude haben:p.
Mach Dir da mal keinen Kopf - Deine Wohnungsgröße und Ausserhausdasein sind doch absolut in Ordnung.

Grüße

Kerstin
 
  • #26
Okay wir haben zwar 100 qm² Wohnfläche aber meist ist über Tag nur ein Teil davon für unsere Zwei zugängig.Ins Schlafzimmer dürfen sie nicht ,wenn wir nicht da sind,weil wir ein Wasserbett haben.
Mein Mann und ich sind auch voll berufstätig und es kann schon mal vorkommen das unsere zwei sogar länger als 8 Stunden alleine sind.Aber sie haben 2 Kratzbäume ,eine Welle .Massig Spielzeug und im Moment sogar noch einen megagroßen Karton (neuer Fernseher) zum spielen .Sie können von mehreren Plätzen aus aus dem Fenster schauen und abends wenn wir beide da sind wird kräftig geschmust.
Also 50qm² find ich auch nicht unbedingt zu wenig wenn sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten oder auch mal ne Rückzugsmöglichkeit haben.

Lg Sandra
 
  • #27
Tja bei uns ist es unterschiedlich.

Wenn ich arbeiten muß dann sind sie ca. 6 stunden allein.

Wenn ich zu meinen eltern fahre sind sie sogar manchmal 10 stunden allein.

Aber da sie zu zweit sind mach ich mir keine sorgen.;)

Find ich schade das du ne absage deswegen bekommen hast, hoffentlich denken andere nicht genauso wie die.:)
 
Werbung:
  • #28
Darf ich mal was Allgemeines dazu sagen? Das hat jetzt nichts mit Kuschelmietzes Anfrage und Ablehnung zu tun..

Immer wird nur über die Entscheidungen der Katzenhilfen gemeckert, aber Moment mal:

- Wir haben die Verantwortung für die Tiere übernommen - war ja sonst keiner da
- Wir vermitteln die Tiere an den für uns OPTIMALSTEN Ort
- Wir kennen die Tiere und entscheiden, wo sie passen und wo nicht

Was berechtigt uns dazu?

- Punkt 1
- Erfahrung und Bestätigung in gelungenen Vermittlungen - nach unseren Maßstäben - für dauerhaft

Potentielle Adoptiveltern tun sich immer schwer mit Ablehnung, aber von mir bekommt auch keiner eine Katze mit 200 m² - wenn die dann 8 Stunden alleine im Flur sitzen muß oder der Hund mit Athrose 4 Etagen gehen soll (Aussage: das schaffen wir schon - aber wie lange?)..

Nee, Leute - jeder Fall muß von allen Seiten betrachtet werden und wir haben die Schätzchen aufgenommen und nur wir entscheiden, wer für uns optimal ist. Und zwar ohne Rücksichtnahme auf "Och, ich habe mich doch verliebt" etc.

Iss nicht .

Die Tiere brauchen ein endgültiges, optimales zu hause - keine Notunterkunft - die haben sie schon.

Lg Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hallo,

Deine finanzielle Situation mußt Du bitte gerecht selbst einschätzen.

Natürlich wird es mit dem Geld knapper, wenn statt Übergangsgeld nun Arbeitslosengeld kommt. Aber für meine Katzen würde ich alles geben, da esse lieber ich nichts und trinke Leitungswasser, als das es meinen Schätzen an irgendetwas fehlt.
Für kleinere Wehwehchen hab ich noch etwas Geld gespart, wenn allerdings in nächster Zeit nochmal so eine Behandlung wie bei Suni nötig ist (Gesamtkosten 1200 Euro) wird es wirklich eng. Ich hätte gern das Doppelte gezahlt, wenn ich ihn dafür lebend wieder bekommen hätte.

Wenn der Verein mir aus finanziellen Gründen abgesagt hätte, würde ich die Sorge ja sogar verstehen... wobei das nicht hinterfragt wurde.

lulu39 hat gesagt.:
jeder Fall muß von allen Seiten betrachtet werden und wir haben die Schätzchen aufgenommen und nur wir entscheiden, wer für uns optimal ist.

Ich denke aber, dass ihr nicht nur auf Grund einer Wohnungsgröße oder der Stundenanzahl des Alleinseins entscheidet. Ich war zu jeder notwendigen Angabe meiner Lebensumstände und Paulis Charakter bereit, aber die Entscheidung fiel ja schon nach der 2. Mail.

LG Andrea
 
  • #30
Nee, Leute - jeder Fall muß von allen Seiten betrachtet werden und wir haben die Schätzchen aufgenommen und nur wir entscheiden, wer für uns optimal ist. Und zwar ohne Rücksichtnahme auf "Och, ich habe mich doch verliebt" etc.
Das find ich nicht nur "in Ordnung", sondern wichtig und toll.

Leider scheint es aber in diesem Fall so zu sein, dass nicht nur nicht "von allen Seiten betrachtet", sondern "überhaupt nicht geguckt" wurde. Und inzwischen hab ich den Eindruck, das passiert gar nicht so selten, denn ich habe genau Dasselbe erlebt. (Die auch aus neutraler Sicht für diese Katze optimalen Bedingungen wurden erst gar nicht überprüft, dabei wär ich dankbar für eine VK gewesen.)

Ich finds so verdammt schade, dass einer Fellnase ein schöner Platz entgeht, nur weil irgendwem "die Nase" eines Mitmenschen nicht passt - sowas darf doch einfach nicht sein :(.
 
  • #31
Ich finds so verdammt schade, dass einer Fellnase ein schöner Platz entgeht, nur weil irgendwem "die Nase" eines Mitmenschen nicht passt - sowas darf doch einfach nicht sein :(.

Hallo Petra,

ja, dir ist es ja auch schon mal passiert, fällt mir gerade wieder ein:(. Es ist eben eine sehr subjektive, menschliche Angelegenheit, die Vermittlung von Katzen.

Hallo Andrea,

ich verstehe es auch nicht, was diese Leut sich denken. Sicher ist viel Platz, noch mehr Liebe und Zeit ohne Ende das Optimum für Katzen. Aber solche Plätze gibt es doch so gut wie nie:confused:. Ich bin pro Tag auch mind. 10 Stunden nicht daheim. Der Hotelbetrieb muss ja auch finanziert werden.

Den Leuten geht´s wohl zu gut und sie möchten sich auch auf keinen Fall von den Katzen trennen, so mein Eindruck.

Lass dich dadurch auf keinen Fall verunsichern, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hallo Petra,

ja, dir ist es ja auch schon mal passiert, fällt mir gerade wieder ein:(.
Das Schlimme daran ist, dass selbst, wenn es eine Ausnahme war, der "bittere Beigeschmack" bleibt. In unserem Fall war es auch eine spanische TS-Orga und als Svenja ihre zwei Fellnasen ebenfalls aus Spanien bekommen sollte (von einer anderen), waren Olaf und ich besonders skeptisch - völlig unbegründet, denn da verlief alles vorbildlich (ausführliche telefonische u. persönliche Gespräche, VK, Betreuung).

Hätten Svenja und Kai sich nicht gegen unsere Bedenken "durchgesetzt", säßen die zwei Plüschpopos vielleicht jetzt noch im spanischen TH.
 
  • #33
Hallo...

Unser Wohnung hat bis jetzt 50 qm plus 20qm Freigehege....bei drei Katzen...
und unsere Drei liegen den Katzen Tag im Freigehege....nur kurz aufs kaklo oder mal nen Happen fressen und schubs sind sie wieder draussen....

Auf Grund der Tatsache, dass ich vollberufstätig bin plus Shop und dem Geschäft meines Lebensgefährten, kommt es durchaus vor das unsere Mietzen bis zu 12 Stunden alleine sind....bzw wenn mein Lebensgefährte eine Veranstaltung am We hat sind wir auch länger weg...

Die meiste Zeit wird gepennt.....und wenn wir wieder da sind wird geschmust und gespielt....
Ich denke,dass es an sich kein Problem ist....

Allerdings ist es bei uns im Th auch so....
Vollberufstätig - nein danke
unter 35 - nein danke könnten ja noch Kinder kommen
Familie mit Kinder - nein danke
keinen Freigang - nein danke

da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln...

lg
mel
 
  • #34
- Wir haben die Verantwortung für die Tiere übernommen - war ja sonst keiner da
- Wir vermitteln die Tiere an den für uns OPTIMALSTEN Ort
- Wir kennen die Tiere und entscheiden, wo sie passen und wo nicht

Ich kann auch diese Sicht und Seite durchaus nachvollziehen. Und natürlich kommt es auch immer auf den Einzelfall an. In diesem speziellen Fall hatte ich aber vom Lesen her den Eindruck, dass der Verein von vorneherein geblockt hat.

Ich habe auch schon erlebt, dass es einfach am Alter festgemacht wurde. 22? Keine Chance. Egal, wo man arbeitet, was man verdient, wie viel Zeit man hat, was man für ein Mensch ist.

Nun könnte man natürlich argumentieren, dass da vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Wenn ich aber dagegenhalten würde, dass ich nur noch zum Züchter gehen würde, weil ich im TSV schlecht behandelt wurde - würde das im Gegenzug auch akzeptiert?

Und ich erlebe leider auch Vereine, die nicht nach einen möglichst optimalen Ort suchen - sondern Bedingungen stellen, die kaum erfüllbar sind. Und dann andererseits jammern, dass sie total überfüllt sind.

Zudem finde ich, dass man immer auch die Relation sehen muss. Gerade in vollen Heimen, gerade auch da, wo für manche Tiere noch nicht mal genug Unterstände vorhanden sind, sollte man auch ein bisschen kompromissbereit sein. Natürlich nicht das Tier an den dreckigsten, hinterletzten Platz vermitteln. Aber doch das Verhältnis sehen. Und in diesem erscheinen mir 50 qm zu zweit, wenn die Dosenöffnerin tagsüber 8 Stunden weg ist, als guter Platz...
 
Werbung:
  • #35
Hätten Svenja und Kai sich nicht gegen unsere Bedenken "durchgesetzt", säßen die zwei Plüschpopos vielleicht jetzt noch im spanischen TH.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich die ganze Zeit mitlas. Auch bei mir sitzt die Geschichte nach wie vor unter der Haut und auch ich würde eher warnen als empfehlen.

Aber gerade dann ist´s schön zu lesen, dass alles gut geklappt hat bei Svenja.:)
 
  • #36
Oh mann..was es da fuer Anforderungen gibt... Wenn ich so sehe was hier passiert, gesunde Katzen werden eingeschlaefert weil es einfach niemanden gibt der sie nehmen will, solche Anforderungen koennte ABRA zB sich ueberhauot nicht leisten, sonst wuerden wohl ueberhaupt keine aus der Station kommen. Bei den Hunden ist es das Gleiche und Hunde beanspruchen ja nun wirklich viel mehr Zeit als eine Katze (die auch noch andere Katzen zu Hause hat).

Man kann es wirklich uebertreiben...
 
  • #37
Oh mann..was es da fuer Anforderungen gibt... Wenn ich so sehe was hier passiert, gesunde Katzen werden eingeschlaefert weil es einfach niemanden gibt der sie nehmen will, solche Anforderungen koennte ABRA zB sich ueberhauot nicht leisten, sonst wuerden wohl ueberhaupt keine aus der Station kommen. Bei den Hunden ist es das Gleiche und Hunde beanspruchen ja nun wirklich viel mehr Zeit als eine Katze (die auch noch andere Katzen zu Hause hat).

Man kann es wirklich uebertreiben...

dann sind wir doch froh, dass wir nächste Woche wieder ein paar Tiere mehr hier aufnehmen können und ich denke es muss einen Mittelweg geben!
Die eine Seite ist die, die Xana beschreibt, sowie Katrin - und die andere ist, dass auch mir von unserem Tierheim keine Katzen anvertraut wurden:eek::mad:
Single, damals noch unter 40, keine Kinder - ganztags berufstätig etc......

und jetzt hab ich 3....;)
glg Heidi
 
  • #38
  • #39
Lass Dich nicht ärgern,.... uber manche Auswahlkriterien kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Ich hatte auch 1 Stelle dabei, die mir schon von vorneherein keine Katzen geben wollten ( ein Haus mit Garten 150 qm wohnfläche in einer katzenfreundlichen ( weil viele Nachbarn Katzen haben ) Gegend, aber leider habe ich ein 6 Jähriges Einzelkind!!!!:eek:<<< dazu muss ich sagen die gute Frau hat meine Tochter nicht gesehen, ich habe nur erwähnt, dass ich sie habe)
Aber irgendwie war mir schon bei anschauen von den Katzen klar, dass ich keine bekomme, weil mir die Frau so dermaßen unsympatisch war, dass ich fast schon meine Nackenhaare gespürt habe, als sie mir die Hand gab und ich denke, das hat sie auch gespürt.

Ich sag nur, wer weiss zu was es gut ist.
Wahrscheinlich sitzt schon irgendwo ein Katzenwesen und wartet darauf, dass Du endlich kommst und deshalb hat es eben mit der Orga nicht geklappt. Es gibt für alles einen Grund.
Also schau zu , dass Du es endlich findest,....:p

Gruß
Blume Anna
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
8
Aufrufe
9K
Hexe89
H
S
2
Antworten
31
Aufrufe
21K
Irmi_
Irmi_
Lura
Antworten
27
Aufrufe
3K
Jukriwi
Jukriwi
FränzyP
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
FränzyP
FränzyP
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben