Wie lange noch warten? Bin verzweifelt

  • Themenstarter louis&keira
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit
louis&keira

louis&keira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
125
Ort
Regensburg
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich brauche Hilfe. Folgendes... Ich habe mir für meinen einjährigen Katerli, den ich mit der Flasche aufzog (nat. kastriert) eine 12 (mittlerweile 15) Wochen junge Dame ins Haus geholt. Ich habe mich schon ein wenig über Zusammenstellungen dieser Art hier im Forum informiert und weiß, dass ich damit so ziemlich alles falsch gemacht habe, was geht. Ich hatte mir Hilfe beim Tierschutz geholt. Die haben gesagt, auf keinen Fall einen gleichaltrigen Kater, lieber ein Kätzchen wegen Welpenschutz.
Man hört ja von allen Seiten andere Meinungen. Nun gut. Die beiden haben sich soweit akzeptiert, werden sich aber bestimmt nie "lieben". Es gibt weder Beißereien noch ernstere Streits. Sie fressen nebeneinander und schlafen beide bei mir im Bett. Nun mein Problem...
Immer wenn die Kleine im Kaklo ist, setzt er sich mit rein und macht auch. Ich deute das als Dominanzverhalten. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Sie hat angefangen, immer in die Wanne und ins Wa-Becken zu machen. Das is natürlich ziemlich eklig und der TA meint, ich solle noch zwei Wochen abwarten. Von Feliway hält er nichts. Heute hat sie mir das Komplette Bad !! vollgesch... So ekelhaft... Was soll ich nur tun? Hab die zwei Kaklos schon in jeder Konstellation in die Whg gestellt. Streu getauscht.. Mache sie früh und abends sauber.
Achja sind bei Wohnungskatzen. Der Vermieter will nicht, dass sie rausgehen obwohl mir das auch lieber wär.
Bin ich zu ungeduldig? Habt ihr Tipps? Die haben mehr Spielzeug als manche Kinder und zwei große Kratzbäume.. Bitte helft mir. Sonst werd ich sie wohl zurückgeben müssen. Oder findet ihr das übertrieben? Es würde mir das Herz zerreisen... Aber immer das Bad vom Kot befreien ist auch nicht die Lösung.. Danke schon mal im Voraus...
 
A

Werbung

Wie lange hast Du die beiden denn schon zusammen?
 
hat sie evtl Durchfall? Weil normalerweise verschmieren Katzen das nicht....

Tjoa, Verhaltenstechnisch ist das echt schwierig... du hast ne ungehobelte Flaschenaufzucht und ein zu junges Mädel was sicher überfordert ist von ihm..
Ich würde drüber nachdenken ob du das Mädel zurück gibst und dafür nen gleichaltrigen gut sozialiserten Kater nimmst.... oder noch einen Kater dazu, sozusagen ne Dreierkombi...

Was hast du für Einstreu? Evtl liegt es ja auch daran? offene KLos oder Haubenklos, wo stehen die udn wieviele auf wieviele qm?

Und das Gerücht mit dem Welpenschutz ist ein Irrglaube..
 
Wow

hey danke für die schnellen Antworten. Die beiden sind jetzt drei Wochen zusammen. Ich habe zwei Hauben Kaklos mit der Einstreu, die nach Babypuder riecht (Fressnapf, 12 kilo 11,99 EUR) Excellence ?!
Nein Durchfall hat sie nicht. Ich hab schon mit meinem TA geredet. Der sagt nur "Abwarten" Super Tipp..
Ich denke auch, dass ich denen noch zwei Wochen geb und sie dann wohl leider zurückgeben muss. Versteht mich nicht falsch, ich hab sie nich geholt, weil ich noch ein süßes Kitten wollte, sondern weil ich es ihm leichter machen wollte. Er hat nie Probleme gemacht beim Alleinesein.
Ich bin so traurig, dass es nicht funktioniert. Wollte nur das Beste für beide.. Meint ihr Feliway hilft?
 
Also zurückgeben halte ich für eine sehr schlechte Idee!Aber manche Katzen brauchen auch mehr Katzenklos...ich würde noch ein drittes hinstellen,vielleicht ein günstiges um es erst einmal auszuprobieren
 
Du kannst Feliway auf jedenfall mal versuchen, zu verlieren hast Du nichts.

Ich finde drei Wochen noch nicht allzu lang, allerdings sollten die Katzen natürlich nicht leiden, und wenn die Kleine so unsauber ist, geht es ihr wohl nicht gut...

Das Problem ist, dass man nur begrenzte Möglichkeiten hat, zwei Katzen zu sagen, dass sie sich doch bitte verstehen sollen. Wenn es in zwei Wochen nicht funktioniert, musst du das wahrscheinlich einfach akzeptieren.

Ich drücke trotzdem die Daumen!
 
Ach ja was vielleicht auch ginge(aber nur wenn du bereit bist so viel Geld für deine Katzen auszugeben)wäre eine Katzenklappe in die Tür des Badezimmers einzubauen in dem das Katzenklo der betroffenen Katze steht(so eine wo nur die Katze mit dem richtigem Schlüssel am Halsband oder Mikrochip reinkommt)und das ander Katzenklo woanders hinzustellen...Is nur so ne Idee,weiß nich ob das funktioniert ,zumindest würde dann die andere Katze nicht auf das Katzenklo der betroffenen gehen können!?!
 
Werbung:
Kannst Du vll. mal ein Kaklo ohne Haube hinstellen?
Manche Katzen mögen die Haube nicht - nur mal als Versuch, vll. bringt es ja etwas!
 
Danke

Ich hab sogar noch ein offenes Kaklo da. Ich stell jetzt die zwei Hauben klos in die Whg und das offene ins Bad. Hoffentlich klappts. Gestern war der erste Tag wo beide nebeneinander geschlafen haben (mit Körperkontakt!!!) Hätt gern ein Bild reingestellt. Geht aber iwie net (Versuchs gleich nochmal)
Danke für eure Antworten ich werd das mit dem Feliway mal ausprobieren. Auf die paar EUROS kommts nun auch nimmer an.
Iwie ist die Unsauberkeit ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht oder? Vlei kann sie auch nich allein sein. Denn am WE war gar nichts.. Naja werd mal schauen, wie es mit dem dritten Kaklo ist.. LG
 
  • #10
Ich denke, im offenen Kaklo kann er sie zumindest nicht so belagern, dass sie sich eingesperrt fühlt - vll. und hoffentlich bringt´s ja wirklich was!
 
  • #11
Hallo,

klingt nach einer Klostalking-Variante seitens Deines Katers.
Für manche Katzen scheint das Kaklo ein ganz zentraler Ort zu sein, über den Rangordnungen oder Dominanzverhalten ausgetragen wird.

Schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/das-sti...rt-katze-auf-dem-kaklo-auf-3.html#post1436089

Ich habe mit der Bodyguardmethode gute Erfahrungen gemacht.

Schade, dass Dich der Tierschutz falsch beraten hat.
Gleichaltrige, natürlich kastrierte und ähnlich temperamentvolle Kater harmonieren nach meiner Erfahrung am besten.
Und "Welpenschutz" gibt es bei Katzen soweit ich weiß nicht.
 
  • #12
so offenes Kaklo steht.. meint ihr ich soll die beiden tagsüber trennen? Sie schreit immer wenn sie allein im raum ist und er macht ihr dann die tür auf (falls nicht abgeschlossen) aber so hätte sie tagsüber ihren bereich mit klo und wenn ich da bin kann ich das mit dem bodyguard ausprobieren...
 
  • #13
Wenn sie immer schreit, wenn sie alleine ist, würde ich sie nicht trennen!
 
  • #14
Nur wegen dem Klo würde ich die beiden nicht trennen, die Kleine fühlt sich sonst einsam.
Vorausgesetzt, sie kommen ansonsten gut miteinander klar.

Mein Erstkater hat nach 2 maliger "Bodyguardaktion" meinerseit schnell kapiert, dass der Neue ein Recht auf Ruhe im Kaklo hat.
Und das würde ich dem Kater schnell - aber ohne schimpfen - beibringen, sonst sehe ich die Gefahr, dass das der Anfang von weiteren Mobbingaktionen ist.
 
Werbung:
  • #15
Hey,
vielleicht ist die Kombination altersmäßig nicht perfekt, aber so wie es sich anhört, haben sie sich doch gern! Und das ist doch das Wichtigste daran, find ich. Warum also solltest du sie abgeben? Klar ist das mit der Toilettensituation blöd, aber das kann sich doch wieder geben. Vielleicht will er eben damit seine Dominanz äußern, aber irgendwie ist das doch auch okay, auch wenn es stresst und nervt. Gibt den beiden noch Zeit!
Ich versteh allerdings auch nicht, was ich mir unter "Bad vollgesch...." vorstellen soll ^. Aus so einer kleinen Katze kann doch nicht so viel Kot kommen, dass sie das ganze Bad damit versaut. Und normalerweise koten Katzen doch an eine Stelle und gut ist, verteilen das Zeug aber nicht in der Gegend, oder? Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Grüße
 
  • #16
korrigier

huhu.. also stell dir zwei drei portionen ka-kot vor die fein säuberlich auf wa-becken verteilt wurde in denen auch drin rumgesprungen wurde.. offensichtlich denn es waren abdrücke drin.. ein teil hin an der wand ein teil auch in der badewanne.. das meinte ich...:dead:
aber ich habe gute neuigkeiten. seit gestern abend ist alles sauber und das offene klo findet regen zuspruch. hab immer gedacht, die mögen die geschlossenen besser (wieder was gelernt)

an dieser stelle danke für die schnellen und lieben antworten. drückt die daumen, dass er sich in seiner dominanz bissi zurücknimmt.. kann noch nich einschätzen, ob alles immer spiel ist.. aber es is zumindest alles sauber :))))

DANKE und schönen abend:pink-heart:
 
  • #17
oops

achja hab ich noch vergessen.. bodyguard-aktion hat super funktioniert. aber ich denke ich werd das noch ein wenig beibehalten. er ist so riesig gegen meine kleine prinzessin...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
R
Antworten
9
Aufrufe
947
Ruffian95
R
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben