Zuwachs in der Katzenfamilie

  • Themenstarter Aelieria
  • Beginndatum
A

Aelieria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
7
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand bei einem kleinen Problem weiter helfen.

Ich habe einen ca.16 Wochen alten kater und seit ca.3 Tagen habe ich mir eine 8 Wochen Junge Kätzin geholt.
Ich habe beiden jeweils Fressnäpfe ( weit auseinander ) und Katzenklos bereitgestellt.
Es hat auch beide von ihnen die Möglichkeit sich zurück zu ziehen,doch leider ist es so das meine erst Katze ( 16 Wochen alt ) auf die kleine ( 8 Wochen jung ) draufgeht und sie permanent attackiert allerdings nachts oder wenn beide müde sind können sie dicht beieinander liegen ohne zu streiten. Die kleine geht ab und an auch mal auf dem großen los um zu spielen es geht auch erst gut doch dann übertreibt es der große meiner Meinung nach etwas, in dem er mit kraft seine Krallen zum ausdruck bringt und sie stark umklammert sowie zwickt.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich noch machen kann damit sie sich beide verstehen ohne zu streiten denn allein ohne Beaufsichtigung geht es nicht ich habe etwas angst um die kleine da sie ja noch so klein und zierlich ist. :(:(
 
A

Werbung

Hallo,
meiner Meinung nach ist die Kleine mit 8 Wochen noch nicht alt genug, um von der Mutter zu dir zu ziehen. Sie wäre besser noch 4 Wochen beim Muttertier geblieben.
Dann wäre auch die Phase der Sozialisierung komplett abgeschlossen gewesen und die Zusammenführung hätte sich leichter gestaltet.

Du hast im letzten Satz das Stichwort selbst gegeben "klein und zierlich".

Da die Kleine aber nun schon da ist, würde ich doch noch länger ein Auge drauf halten und die Kleinen (der Kater ist ja auch noch jung) vorsichtig aneinander gewöhnen.
 
Hallo,

das klingt alles recht normal, nur ist die Kleine ja eigentlich viel zu jung, konnte sie nicht mehr bei der Mama bleiben?

Mit 12-13 Wochen hätte sie es natürlich einfacher mit der ganzen Situation.
 
hallo
meiner meinung nach musst du die beiden nicht ständig beaufsichtigen oder trennen da sich das noch nach normalen kittenspielen anhört
die kombination ist einfach etwas ungünstig, da kater eh oft deutlisch wilder als katzen spielen& deine kleine mit ihren 8 wochen ihm körperlich unterlegen ist und einfach noch zur mutter und den genau gleichaltrigen wurfgeschwistern gehört... zu früh getrennt!
wie alt war der kater als du ihn bekommen hast? war er bis zur 12. woche bei der mutter? dann müsste er eigentlich gelernt haben, wie weit er beim spielen gehen darf und ab wann es schmerzhaft wird.
auch wenn man vielleicht immer automatisch mitleid mit der kleinen haben wird kann man da nicht viel machen ausser den großen möglichst stark auszupowern und ihr plätze zu verschaffen, zu denen er nicht kommt (zb kartons mitz so kleinen öffnungne, dass sie reinpasst& er nicht wenn das geht)

viel erfolg mit den beiden und über fotos freuen wir uns immer:smile:
 
Zuwachs in der Katzenfamilie.

Hi,

ich danke euch für die bisherigen antworten auf eine Frage ich werde eure Tipps umsetzen und euch hin und wieder Bilder und Informationen schicken wie es den beiden ergangen ist.

Zu der frage wann ich meinen kater also den älteren geholt habe da war er ca. 9-10 Wochen alt.

Auf den Bildern könnt ihr den großen sehen von der kleinen habe ich noch keine Bilder aber kommt noch.
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 36
  • hn 002.jpg
    hn 002.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 33
Na ja, der Kater war halt auch noch ein bisschen zu jung, wie du aus den anderen Posts sicher auch rausgelesen hast.

Wie gesagt, halt eben ein Auge drauf, es wird wohl möglicherweise ein wenig länger dauern bis sich die beiden richtig einig sind, aber das wird schon. Damit meine ich natürlich keine rund-um-die-uhr-überwachung, nicht dass das eben falsch verstanden wurde;)
 
Zuwachs in der Katzenfamilie.

Ihr braucht euch nicht für eure Meinung entschuldigen dies hier ist ein Forum und mit Kritik kann ich umgehen :aetschbaetsch2:

Ich danke euch es wird schon werden denke ich und für meine beiden süßen würde ich jede Zeit der Welt opfern von daher denke ich wird es schon gut gehen.
 

Anhänge

  • Kleine Maus 009.jpg
    Kleine Maus 009.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 27
  • Kleine Maus 010.jpg
    Kleine Maus 010.jpg
    92 KB · Aufrufe: 29
  • Kleine Maus 006.jpg
    Kleine Maus 006.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 36
  • Kleine Maus 007.jpg
    Kleine Maus 007.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 35
Werbung:
Hilfe!!!

Eine kleine Frage hätte ich da noch.
Meine kleinen haben Flöhe und ich habe wirklich schon wer weiß alles ausprobiert ich bekomme sie nicht weg obwohl ich meine kleinen nur in der Wohnung halte,selbst mit Floh Halsband und Frontline komme ich nicht weiter.

Und am wann kann mein Großer Kastriert werden in welchem alter geht das los?
 
Auweia, bist Du sicher, dass die Kleine "schon" 8 Wochen alt ist? Auch mir erscheint sie jünger.

Ich schließe mich Bine an. Geh zum TA und nimm sie mit. Klär vorher mit dem Vorbesitzer ab, was bereits gemacht wurde (Entwurmung, Impfung etc.)

Der Kater kann mit ca. 5 Monaten kastriert werden. Manche TAs meinen, das sei zu früh. Dem ist aber nicht so. Aber klär auch dies mit dem TA ab.
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
HolyMoly
H
S
Antworten
0
Aufrufe
687
SarahJay
S
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
R
Antworten
46
Aufrufe
6K
augenstern
augenstern
B
Antworten
5
Aufrufe
970
wantani
wantani

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben