Wie lange ist die Eingewöhnungszeit?

  • Themenstarter Smoegi8
  • Beginndatum
S

Smoegi8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2013
Beiträge
4
Guten Abend
Wir durften gestern unsere beiden neuen Mitbewohner (Perser Katzen) abholen. Jeany (7) und Bealey (4). Es ist das Erste Mal, dass wir zwei Katzen nicht von kleinauf haben. Die Beiden sind sehr zurückgezogen und Jeany ist sehr scheu (sei sie auch früher gegenüber Fremden gewesen). Sie zittert, wenn man sie auf den Arm nimmt und streichelt. Wir möchten nun keinen Fehler machen und die beiden zu sehr bedrängen - mit zu vielen Streicheleinheiten und Anderem. Jeany verkriecht sich hinter und unter Alles, da schmerzt einem einfach das Herz. Hat uns jemand einen Tip wie wir uns am besten verhalten soll in dieser Eingewöhnungszeit und wie lange kann dies dauern? Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo Smoegi8,

herzlichen Glückwunsch :pink-heart:

wie lange das dauert, kann man nicht sagen, das kann irgendwas zwischen 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten sein... je nach Charakter und Vorgeschichte...

geduldig sein, abwarten, die Miezen auf einen zukommen lassen, nicht bedrängen, leise und freundlich reden, keine hektischen Bewegungen... dann wird das schon :)

Futterplatz, Wasserplatz und Toilette zeigen, dann in Ruhe lassen
und vielleicht morgen mal ein Spielchen anbieten...

das wären meine Tipps...
 
Vielen lieben Dank Danja für deine schnelle Antwort und deine Tipp's. Wir freuen uns auch sehr über die Beiden. LG
 
Mal abonniere - die Tips hätte ich auch gegeben. Und entspannt Euch, das wirkt auch auf die Katzen.

Viele Grüße
 
Hat uns jemand einen Tip wie wir uns am besten verhalten soll in dieser Eingewöhnungszeit und wie lange kann dies dauern? Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Wie lange die Eingewöhnungszeit dauert wird verschieden sein.

Wie verhalten? Ganz normal; die Katzen machen lassen, abwarten und Tee trinken.;)
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Euren beiden neuen Mitbewohnern! :)

Wie lange die Eingewöhnung dauert, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt vor allem vom Wesen der Katzen ab, und unter Umständen auch von ihrem Vorleben. Es kann Stunden, Tage, Wochen oder in seltenen Fällen auch länger dauern.

Als Bonnie & Sammy zu mir kamen, hatte ich z. B. extra eine Woche Urlaub beantragt - für die Eingewöhnungszeit.

Die beiden kamen aus ihrer Transportbox, strichen mit hochgereckten Schwänzchen um meine Beine und besichtigten dann kurz ihr neues zu Hause. Das war die ganze "Eingewöhnungszeit"! Nach wenigen Minuten war es so, als hätten die Katzen nie woanders gelebt.

Ich würde Euch raten, die Katzen nicht zu bedrängen. Lasst sie einfach machen und verhaltet Euch völlig normal.

Ihr könntet Euch ab und zu mal auf den Boden setzen oder legen, leise mit ihnen sprechen und ihnen Leckerlis anbieten. Oder Ihr versucht sie mit einem Spielzeug zum Spielen zu animieren. Bestimmt werden sie dann bald neugierig auf Euch. Wichtig ist, dass sie freiwillig zu Euch kommen!!! Mit Geduld und Ausdauer wird das schon!

Versucht zumindest in der ersten Zeit nicht, sie auf den Arm zu nehmen. Es gibt viele Katzen, die das ihr Leben lang nicht mögen, obwohl sie ansonsten überhaupt nicht ängstlich sind.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Wir durften gestern unsere beiden neuen Mitbewohner (Perser Katzen) abholen. Jeany (7) und Bealey (4). Es ist das Erste Mal, dass wir zwei Katzen nicht von kleinauf haben. Die Beiden sind sehr zurückgezogen und Jeany ist sehr scheu (sei sie auch früher gegenüber Fremden gewesen). Sie zittert, wenn man sie auf den Arm nimmt und streichelt. Wir möchten nun keinen Fehler machen und die beiden zu sehr bedrängen - mit zu vielen Streicheleinheiten und Anderem. Jeany verkriecht sich hinter und unter Alles, da schmerzt einem einfach das Herz. Hat uns jemand einen Tip wie wir uns am besten verhalten soll in dieser Eingewöhnungszeit und wie lange kann dies dauern? Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Geduld ist das Zauberwort. Wie lange eine Katze braucht, ist individuell sehr unterschiedlich und kann mitunter eine Weile in Anspruch nehmen.
Ich habe einen sehr scheuen Kater vom Tierschutz bekommen, es dauerte zwei Wochen, bis er sich nicht mehr verkroch. In den folgenden Monaten kamen wir uns immer näher und schließlich wurde es immer besser.

Selbst jetzt, nach über einem Jahr, gibt es immer noch Dinge, die ich in seiner Gegenwart nicht tun darf. Sobald er ein unbekanntes Geräusch hört oder das Telefon klingelt, ist er wieder hinter der Couch verschwunden. Ansonsten ist er mittlerweile zu einem Kuscheltier geworden :D

Also nur Geduld, das wird schon :) Falls es gar nicht klappt könntest du Feliway oder Zylkene einmal ausprobieren. Beides ungefährlich und mit Unter recht wirksam.

Viele Grüße,

Sebastian
 
Werbung:
Guten Abend Zusammen

Herzlichen Dank für all eure lieben Tipps, die ich gerne befolge.
Bealey hat heute die Wohnung ausgekundschaftet und holt bereits seine Schmuseeinheiten. Jeany verkriecht sich noch im Kratzbaumhäuschen, als ich sie heute Morgen streichelte begann sie zu schnurrlen :). Das ist doch ein gutes Zeichen - ich habe mich riesig gefreut.
Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

na das klingt doch schon super, Karin :verschmitzt:
das zweite Mäuslein kommt sicher auch bald raus, wenn die andere Mieze schon das Revier anguckt :D

was ich auch mal gelesen habe - falls ihr einen langen Flur mit wenig Möbeln habt oder ähnliches - immer zwischendurch Körbe oder Bettchen oder Kartons hinstellen, damit sie eine Versteckmöglichkeit auf halber Strecke haben - dann trauen sie sich schneller auf solche Strecken raus...
hat bei meinem Notfellchen letztes Jahr geholfen, um meinen Flur weniger gestresst hinter sich zu bringen
 
  • #10
Guten Abend Danja

Vielen Dank, das ist eine gute Idee. Ein paar Verstecke helfen sicher weiter.

LG
Karin
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Schnukki <3
Antworten
3
Aufrufe
624
bohemian muse
bohemian muse
Harlequin
Antworten
6
Aufrufe
313
Harlequin
Harlequin
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
Taskali
Antworten
16
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben