Wie kriegt Ihr Medikamente in die Katzen rein?

  • Themenstarter Dosenöffnerin65
  • Beginndatum
D

Dosenöffnerin65

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2014
Beiträge
51
Hi,

meine zwei Kleinen (13 Wochen) spüren die kleinste Menge Entwurmungsmittel im Fressen auf, es ist zum Verzweifeln!
Da ich es notgedrungen mit allen Tricks versucht habe, (sogar wieder die verpönte Katzenmilch gekauft, die sie so liebten) scheinen sie inzwischen regelrecht misstrauisch zu sein und rühren schon fast ihr normales Futter nicht an (möchte ich sowieso demnächst auf hochwertig umstellen).
Auch die Behandlung auf Giardien konnte ich nicht korrekt drei Tage lang durchführen, weil sie nichts oder nur wenig davon aufgenommen haben.
Seh mich schon wieder zum Tierarzt traben, und nochmal alles holen... :grr:.
Das ist wirklich ärgerlich, da ja ein bisschen der Medikamente aufgenommen wurde, aber höchstwahrscheinlich nicht genügend.
Bevor ich jetzt nochmal mit der Entwurmung anfange, möchte ich wissen, wie Ihr das macht, damit es in die Katzen reingeht und auch drin bleibt. ;-)

Fakt ist, die Kleinen haben abwechselnd Durchfall, mal mehr, mal weniger, und nie dauerhaft, eher so bei jeder 4 Entleerung, schätze ich. Und ich habe nach 14 Tagen die Ursache immer noch nicht gefunden! (Bitte keine Ferndiagnosen!- Ich bin mit dem Tierarzt im Gespräch und ziehe ihn zu Rate).

Vielleicht das Futter? Das möchte ich sowieso auf hochwertig umstellen. Habe versucht, mich hier im Forum zu informieren, dazu brauche ich bei der Fülle von Informationen etwa zwei Tage :p und übrig bleiben viele Fragezeichen. :confused: Ich wollte schon fast ein Probierpaket quer durchs Angebot bestellen, wage mich aber nicht so recht ran, denn ich kann denen doch nicht jeden Tag was anderes vorsetzen. Damit proviziere ich doch schon wieder die nächsten Verdauungsbeschwerden, oder wie seht Ihr das?

Außerdem würgt der Kater regelmäßig , alle paar Tage, das Katzengras wieder aus, jedes Hälmchen extra. Aber nicht mit Haaren, sondern mit Schleim. Also ein Hälmchen und schleimige Flüssigkeit. Ist das normal? Wenn keine Haare dabei sind?

Aber zurück zu meiner Ursprungsfrage: Wie verabreicht Ihr Medikamente?

Danke für kurze und prägnante Antworten! ;)Und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welche Medikamente gibst du denn?
Wenn es wasserlösliche sind, dann kannst du diese in eine Futterspritze geben, dort auflösen und ihnen in den Mund geben.
So habe ich das immer bei meiner Katze gemacht :)

Sprich das aber mit der Ärztin vorher ab, je nach Tablette darf man diese nämlich nicht auflösen.
 
Ich benutze entweder Kaustangen, um die Tabletten darin zu verstecken oder Schlecksnacks.

Und ich gehe mal davon aus, dass der Kot bei Euch über drei Tage gesammelt und untersucht wurde.
 
Maul auf, Tablette oder Paste rein, Maul zu. Dabei eben je nach Katze den Kopf halten/Maul auf. Am einfachsten geht es, wenn man die Katze quasi mit dem Rücken zu sich zwischen den Beinen "einklemmt" (man selbst kniet/hockt) - natürlich nicht wirklich einklemmen, aber es reicht so zu tun als ob. Ist das verständlich erklärt?
Kurz und schmerzlos. Klingt rabiat, aber wenn du das von Klein auf übst funktioniert das meist am besten.

Edit: Habe es noch etwas ausgeführt zur Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maul auf, Tablette oder Paste rein, Maul zu.
Kurz und schmerzlos. Klingt rabiat, aber wenn du das von Klein auf übst funktioniert das meist am besten.

Mach ich auch so! Danach streicheln oder Leckerlie geben und die böse Medizin ist schon vergessen!!
 
Was für ein Medikament hast du denn? Entwurmungsmittel gegen Bandwürmer gibt es auch als Spot on. Ansonsten: Siehe Doppelpack :)
 
Welche Medikamente gibst du denn?
Wenn es wasserlösliche sind, dann kannst du diese in eine Futterspritze geben, dort auflösen und ihnen in den Mund geben.
So habe ich das immer bei meiner Katze gemacht :)

Sprich das aber mit der Ärztin vorher ab, je nach Tablette darf man diese nämlich nicht auflösen.

Die Tablette zum Entwurmen ist wasserlöslich und soll auch aufgelöst gegeben werden. Das andere Zeug ist flüssig und ich habe es bereits mit Dosierspritzen erhalten. Als ich aber mit der Spritze in der einen und der Katze in der anderen Hand dasaß und mir vorstellte, wie ich das Tierchen jetzt anpacken muss um ihr das Zeug einzuflößen, hab ich gekniffen... ;-) Zumal ich da ja noch davon ausging, dass es auch übers Futter gegeben werden kann.
Das heißt also, doch die brutale Tour mit unterm Arm festklemmen, Mäulchen öffnen und rein damit? :oha:
 
Werbung:
Maul auf, Tablette oder Paste rein, Maul zu. Dabei eben je nach Katze den Kopf halten/Maul auf. Am einfachsten geht es, wenn man die Katze quasi mit dem Rücken zu sich zwischen den Beinen "einklemmt" (man selbst kniet/hockt) - natürlich nicht wirklich einklemmen, aber es reicht so zu tun als ob. Ist das verständlich erklärt?
Kurz und schmerzlos. Klingt rabiat, aber wenn du das von Klein auf übst funktioniert das meist am besten.

Edit: Habe es noch etwas ausgeführt zur Erklärung.

Hab's verstanden, Danke!. :oops:
Nee, ist okay. Wenn man das eben so macht, dann mache ich das auch so. Sie werden's mir verzeihen.
Ich muss der Kleinen auch ähnlich brutal am anderen Ende Kotreste abknibbeln, oder abwischen, was sie total ätzend findet, aber sie liebt mich glaub ich trotzdem immer wieder.... :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #11
Hab's verstanden, Danke!. :oops:
Nee, ist okay. Wenn man das eben so macht, dann mache ich das auch so. Sie werden's mir verzeihen.
Ich muss der Kleinen auch ähnlich brutal am anderen Ende Kotreste abknibbeln, oder abwischen, was sie total ätzend findet, aber sie liebt mich glaub ich trotzdem immer wieder.... :pink-heart:

Die Sache ist auch, etliche Medikamente darf man nicht auflösen. Die müssen also ganz in die Katze. Deswegen umso besser, wenn sie das früh erlernen und eben auch merken, dass nichts passiert.
 
  • #12
Die Sache ist auch, etliche Medikamente darf man nicht auflösen. Die müssen also ganz in die Katze. Deswegen umso besser, wenn sie das früh erlernen und eben auch merken, dass nichts passiert.

Ja, das seh ich ein und macht Sinn. Ich trau mir das auch zu, kein Thema. Dachte nur, es gibt vielleicht ein todsicheres Geheimrezept ;-)

Irgend jemand (der TA?) hatte gesagt, die halbe Tablette könne man gut in kleinen Hachfleischbällchen verstecken. Aber wann hat man grad mal frisches Rinderhack da und dann auch noch 2 Tage hintereinander? Ist also auch irgendwie ne blöde Lösung.....:hmm:

Jetzt muss ich erstmal zusehen, dass ich wieder ihr Vertrauen gewinne bis sie feststellen, dass ich nichts Schlimmes mehr ins Futter mische.... :grin:
 
  • #13
Also, Foxi festhalten, Schnauze auf, Tablette rein, habe ich nur 1 mal versucht und dann nie wieder. Er ist total in Panik geraten.
Foxi bekommt morgens und abends Tabletten gegen seine Epilepsie.
Ich nehme Katzensticks von Aldi oder Ferdi Fuchs Fleischwürstchen. Manchmal auch bisschen Mettwurst.
Tablette drin verstecken und vor ihn hin legen. Er nimmt sie dann ganz normal. Wenn wir Glück haben. Manchmal zickt er auch rum, dann muss man ausprobieren, was er mag.
 
  • #14
Weiß ich grade nicht. Bin nicht Zuhause. Ist das wichtig?

Du sagtest, es soll auch aufgelöst werden. Das hörte sich so an, als wäre das ein Muss bei diesem Präparat und das hat mich irritiert. Oder meintest du damit, dass beides möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich würde die Tabletten in Leberwurst verstecken.
 
  • #16
Huhu,

fressen deine rohes Fleisch? Da kann ich bei meine beiden alles drin verstecken, besonders in Rinderhack. Das haben sie runtergeschlungen, bevor sie merken, dass da was drin war. :D
 
  • #17
Etwas OT, aber es sowieso immer gut, sogenanntes medical Training mit den Katzen zu betreiben. Dazu gehört Maul auf, reingucken, Ohren, Pfoten, vorgetäuschte Blutabnahme usw. Natürlich alles nach und nach, aber mit Kitten hat man so viel Potenzial.
Ich kann mit meinen Katzen wirklich alles machen. Und das meine ich jetzt keineswegs eingebildet, klugscheißerisch oä., aber es erleichtert so vieles. Auch beim TA sind sie alle deswegen handelbar.
 
  • #18
Eigentlich brauchen die Katzis die Wurmkur doch garnicht, denn nach der gesicherten Giardiendiagnose (ohne macht man das ja auf keinen Fall) wurde ja dagegen behandelt, wie du sagst - und die Mittel dagegen sind ja auch gegen Würmer.
Das hat dein TA doch sicher auch gesagt?

Giardienbehandlung womit eigentlich? Ich kenn kein Präparat wo drei Tage die richtige Behandlung wäre. Und ja, ich habe das gelernt..
 
  • #19
Du sagtest, es soll auch aufgelöst werden. Das hörte sich so an, als wäre das ein Muss bei diesem Präparat und das hat mich irritiert. Oder meintest du damit, dass beides möglich wäre?

Oh sorry, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Das Zeug kann auch aufgelöst werden. Muss nicht. :)
 
  • #20
Huhu,

fressen deine rohes Fleisch? Da kann ich bei meine beiden alles drin verstecken, besonders in Rinderhack. Das haben sie runtergeschlungen, bevor sie merken, dass da was drin war. :D

Huhu,

das ist ja das Problem momentan, dass ich sie noch nicht gut genug kenne, um SICHER vorherzusagen, auf was sie voll und kompromisslos abfahren. ;-)
Wenn man das mal weiß, ist es wahrscheinlich Routine. Aber da müssen wir erstmal hin kommen... :oops:
 

Ähnliche Themen

Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
994
Simone H.
S
M
Antworten
15
Aufrufe
51K
pfotenseele
P
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
A
Antworten
0
Aufrufe
592
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben