Wie kriegt Ihr Medikamente in die Katzen rein?

  • Themenstarter Dosenöffnerin65
  • Beginndatum
  • #21
Huhu,

probieren kann man es ja mal. Als meine zwei zum ersten Mal in ihrem Leben Fleisch gesehen haben, machten sie so :eek: und haben es sofort runtergeschlungen. :D
 
A

Werbung

  • #22
Eigentlich brauchen die Katzis die Wurmkur doch garnicht, denn nach der gesicherten Giardiendiagnose (ohne macht man das ja auf keinen Fall) wurde ja dagegen behandelt, wie du sagst - und die Mittel dagegen sind ja auch gegen Würmer.
Das hat dein TA doch sicher auch gesagt?

Giardienbehandlung womit eigentlich? Ich kenn kein Präparat wo drei Tage die richtige Behandlung wäre. Und ja, ich habe das gelernt..

Hm.... über die Entscheidungen meines Tierarztes möchte ich hier nicht diskutieren. Er hat es auch gelernt. Ich vertraue ihm, er blickt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück und erklärt mir seine Entscheidungen, die er unter Abwägen des Nutzen/Risiko-Faktors trifft, ganz genau und plausibel.

Nichts für ungut, aber das ist jetzt gerade auch nicht mein Thema. :)

Fakt ist, ich muss irgendwelche Flüssigkeiten in meine Katzen kriegen und war bisher offensichtlich zu ungeschickt dafür, und die beiden sind kleine Gourmets mit einem hochempfindlichen Medikamenten-Detektor. ;-)
 
  • #23
Etwas OT, aber es sowieso immer gut, sogenanntes medical Training mit den Katzen zu betreiben. Dazu gehört Maul auf, reingucken, Ohren, Pfoten, vorgetäuschte Blutabnahme usw. Natürlich alles nach und nach, aber mit Kitten hat man so viel Potenzial.
Ich kann mit meinen Katzen wirklich alles machen. Und das meine ich jetzt keineswegs eingebildet, klugscheißerisch oä., aber es erleichtert so vieles. Auch beim TA sind sie alle deswegen handelbar.

Finde ich gut! Man kennt das ja auch aus diversen Zoo-Sendungen von den Elefanten und so.... ;-) Gut, Katzen sind nicht jetzt nicht ganz so gefährlich, aber schlecht festzuhalten allemal. :grin:

Da muss ich aber schleunigst mit anfangen, bevor es zu spät ist.
Mit der Bürste mache ich das schon. Und beziehe damit auch alle Körperregionen mit ein. Das funktioniert schonmal ganz gut.

Danke für den Tipp! OT oder nicht. ;-)
 
  • #24
Hier werden Tabletten auch in Leberwurst oder Stangen versteckt... Immer 3 Stücke Leckerli hintereinander: 1. Stück ohne Tablette, 2. mit versteckter Tablette, 3. zum Abschluss wieder ohne. Bevor es bemerkt werden kann, ist es schon wieder vorbei. Klappt meistens :aetschbaetsch1:
 
  • #25
Tabletten in Stängelchen. Funktioniert bei Lizzie mit einer 100% "TrefferQuote"
(ich schlitze das mit nem Messer, pack die Pille dazwischen und forme dann um die Pille herum eine kleine "Frikadelle")

Flüßige Medizin mit der Spritze ins Mäulchen... ist nicht so leicht.
Streicheln, Streicheln, (Spritze nehmen), streicheln, das lange dünne Ende seitlich ins Mäulchen, Streicheln, FESTHALTEN, Abdrücken (das mache ich blitzschnell in 3 Sekunden), streicheln ... und die ziemlich stinkige Katze danach mit einem Leckerli wieder friedlich stimmen.

Bin froh, das ich das nur noch alle 3 Tage machen muß. Wir sind in der Absetz-Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Kommt hier auf die Katze an, Lui drück ich den Mund auf und geb ihm die Medis, entweder aufgelöst mittels Spritze oder mit dem Tablettengeber. Der bekommt seit er 12 Wochen alt ist regelmäßig Medikamente... er braucht nicht mal mehr festgehalten zu werden.

Die anderen drei setzt ich mir zwischen die Knie, damit sie fixiert sind und dann auch Tablettengeber bzw aufgelöst mittels Spritze. Bei Barnaby funktionierte ohne Tablettengeber besser, dem lass ich die Medis einfach in den Rachen fallen.

Dann halt Mund zu, kurz über die Kehle streicheln und dann gibts Leckerlis. Bei Medis haben die Katzen nicht die Wahl, die brauchen sie und bekommen sie. Da hab ich dann keine Lust zu bangen und zu hoffen, dass sie zB einen Futter-Medikamte-Mix fressen.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simone H.
S
M
Antworten
15
Aufrufe
51K
pfotenseele
P
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
A
Antworten
0
Aufrufe
624
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben