Wie kann man ihr das Schlafzimmer nahe bringen?

  • Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum
Saevitia

Saevitia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
301
Ort
Bayern/Unterfranken
Huhu,

ich bräuchte mal ein paar Tipps wegen Maya.
Also, wir haben vier Katzen, wovon sich drei jetzt schon lange kennen und auch sonst gut miteinander klar kommen. Nur Maya war immer so ein bisschen "außen vor", da Artemis und Selene ein Herz und eine Seele sind. Im Dezember haben nach einem Kumpel für Maya gesucht und gefunden, leider war die Zusammenführung ein bisschen schwierig und bisher ist Medeia (die Neue) leider auch noch eher für sich als bei den Anderen voll integriert.
Nachts liegt Medeia in einem Körbchen auf dem Nachtschränkchen neben mir, Artemis und Selene sind dann entweder auf dem Bett oder zusammen in einem mit Decken ausgepolsterten Karton neben der Bettseite von meinem Freund.
Leider kommt Maya nur selten mit ins Schlafzimmer und schläft dort auch nie.
Nachts fühlt sie sich leider allein und ruft ab und zu die Anderen, die aber leider bei uns bleiben und weiterschlafen.
Ich habe schon neben der Tür ein Körbchen hingestellt und auf der Fensterbank liegt auch ein Katzenkissen. Zudem steht noch ein weiterer Kratzbaum im Schlafzimmer, aber sie kommt leider nicht zum Schlafen.
Kann ich das Schlafzimmer noch anderweitig "interessant" für sie machen?
Wie kann ich ihr gegen die "Einsamkeit" helfen?
 
A

Werbung

Hallo,

vielleicht ändert sich das Verhalten noch von ganz alleine?

Eine Katze schläft neben mir im "Bett-Körbchen", zwei Kater liegen auf dem Sofa und die älteste Katze hat seit ein paar Wochen einen Königinnenplatz oben auf dem Schrank in einer indoor-Hundehütte.

Die "Queen" hat lange bei mir im Bett geschlafen und nun gefällt ihr halt "sweet solitude" - kann in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen!

Wenn Deine Katze "ruft" lade sie doch noch mal extra ein, so etwa "ja dann komm' doch" oder steh' auf und nimm' sie mit in's Schlafzimmer und setz' sie in einen "sicheren" Schlafkorb, weit genug weg von den anderen, etwas höher damit sie alles im Blick haben kann und eine Wand im Rücken oder in einen rechten Winkel (Zimmerecke oder Schrank/Regal oder so).

Manchmal gefällt den Katzen die tollste Schlafmöglichkeit einfach nicht (noch nicht?!), da hilft nur abwarten, ausprobieren und beobachten - wo liegt sie denn gerne tagsüber?

Das wird schon noch - Erika!
 
Super, danke für die Antworten! :)

@tiha:
Dankeschön für das Kompliment sozusagen :pink-heart:
Ich mach mir halt meine Gedanken, weil sie doch bestimmt auch gern kuscheln würde, aber sich nicht recht traut. Tagsüber hören die Anderen ja auch auf ihre Rufe, aber Nachts sind die Damen einfach zu faul zum aufstehen.

Das Problem mit Maya ist, dass sie nicht ganz einfach ist.
Sie mag es nicht gern angefasst zu werden und lässt sich gar nicht hochnehmen, das üben wir gerade gaaaanz vorsichtig mit ihr.
Sie lässt sich nur von meinem Freund anfassen, den liebt sie abgöttisch.
Sie ist auch ziemlich schreckhaft und flüchtet immer gleich, wenn ihr was komisch vorkommt.

Sie liegt im Wohnzimmer am liebsten in einem Körbchen:

Genau das Gleiche habe ich nochmal gekauft und die Körbchen immer getauscht, damit sie beide nach Maya riechen. Das Zweite Körbchen liegt jetzt schon im Schlafzimmer. Aber leider traut sie sich nicht so richtig.

Die Idee mit den Leckerlis ist super, die werd ich übernehmen! :)
Ich berichte dann, ob sie sich dann vielleicht häufiger traut.

@Zuri.denia:

Ich glaube leider nicht, dass sich das groß ändert.
Wie oben geschrieben ist Maya im Zweifelsfall immer gleich auf der Flucht ins "sichere Gebiet". Das Problem hat sie jetzt schon seit längerer Zeit, sie geht auch tagsüber mit ins Schlafzimmer, aber leider schläft sie dort nie.

Das rufen klappt leider nicht, sie ignoriert das leider. Sie kommt aber auch nicht auf zurufen, das mag sie nicht .. :(
Hochnehmen lässt sie auch nicht zu.

Ich hab so ein weiches Katzenkissen auf die Fensterbank gelegt (sie hat auch eine Fensterliege im Wohnzimmer auf der sie sehr gern schläft), aber das ignoriert sie bisher auch.
Tagüber ist sie entweder in dem Körbchen, auf der Fensterbankliege, am Kuscheln mit den anderen Beiden oderauf meinem Freund ^^
Selten auch mal auf dem Kratzbaum.

Auf jeden Fall danke schonmal für eure Tipps!
Ich schnapp mir jetzt die Leckerlidose und verteil eine Runde ;)
 
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass es helfen würde, wenn ihr das Katzenklo im Schlafzimmer für eine Weile aufstellen würdet.
Die Katze muss sich dann mit diesem Raum intensiv auseinandersetzen und wird sich schnell an die Umgebung gewöhnen.
 
Entschuldigt, dieses Wochenende war ich nicht da.

Also ein Klo steht schon seit rund einem halben Jahr im Schlafzimmer.

Jeden Abend gibt es jetzt Leckerlis im Bett.
Oft legt sie sich dann noch kurz ans Fußende und bleibt so 10 Minuten bei uns.
Dann geht sie wieder.
Manchmal reagiert Artemis leider gereizt und verscheucht Maya dann.
Obwohl wir uns Mühe geben, allen Aufmerksamkeit zu schenken :rolleyes:
 
Ich hab tolle Neuigkeiten, sie hat heute das erste Mal mit im Bett geschlafen :pink-heart:
Zwar gaaanz unten am Fußende, aber mit 2 Menschen und drei Katzen wird so ein Bett halt auch voll ^^
Es gibt jetzt jeden Abend Leckerlis im Bett aus der Hand. Danke nochmals für diesen tollen Tipp! :)

tiha, ich freu mich echt sehr darüber, dass du das so siehst :)
Zylkene gebe ich ihr dann, wenn sich ihr Verhalten jetzt noch irgendwie ändert.

Drückt mir die Daumen, dass sie weiterhin mit im Bett schläft :)
Dann ist sie wenigstens nicht ganz so oft alleine.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
Chrissi86
Antworten
6
Aufrufe
824
Chrissi86
Chrissi86
Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
Pepperino
Antworten
2
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
Pattsy
Antworten
126
Aufrufe
8K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben