Lilli duldet die neue nicht

  • Themenstarter die schöne Lilli
  • Beginndatum
die schöne Lilli

die schöne Lilli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir haben hier ein Zusammenführungs Problem und wissen nicht genau ob wir das richtig oder falsch machen. Tipps haben wir von einer Freundin bekommen die uns etwas aus einem Katzen-Ratgeber zukommen lassen hat. Die Situation sieht folgendermaßen aus:

- Lilli ist unsere erste Katze die wir jetzt seit 16 Monaten haben. Sie wurde uns als Wohnungskatze übergeben, wollte aber unbedingt raus Sie hat Freigang und kann durch eine Katzenklappe rein- und raus. Sie ist ca. 2,5 Jahre alt. Zu anderen Katzen war sie bis dato immer abweisend bis aggressiv.

- Marli möchten wir gerne dazunehmen, ihr Frauchen ist vor ein paar Wochen verstorben und sie sollte eigentlich ins Tierheim. Sie ist ca. 5 Jahre alt. Wir sind gebeten worden es mit ihr zu versuchen. Sie ist sehr zahm, soll Freigang bekommen und bis jetzt ist sie sehr brav. Wir möchten sie nicht wieder hergeben. Die Testphase mit ihr geht noch ca. 10 Tage. Wir wollten es erst einmal ausprobieren.

Lilli kann sich momentan im ganzen Haus frei bewegen und auch raus wann sie möchte. Der Marli haben wir ein Gästezimmer im Keller zurecht gemacht mit Schlafplatz, Katzenklo, Fress und Trinknapf und Kratzmöglichkeit. Die Türe ist immer offen, sie kann jederzeit raus. Nachts schließe ich die Türe und schlafe bei ihr. Sie kommt dann zu mir aufs Bett.

Das Problem ist, dass Lilli sie nicht akzeptiert, und jedes mal faucht und schreit wenn sich Marli bewegt. Marli möchte jetzt ihr Zimmer eigentlich nicht mehr verlassen, höchstens ganz früh am Morgen wenn im Haus noch nichts los ist. Marli ist gar nicht aggressiv und wollte sich offensichtlich unterordnen, trotzdem mobbt Lilli immer weiter und Marli verkriecht sich, manchmal sogar auf dem Katzenklo. Marli tut mir schon total leid.

Wir haben jetzt vor am Wochenende beide ins Bad zu bringen wo Marli nicht weglaufen kann. Ich habe gelesen, dass beide das jetzt austragen müssen, geht aber nicht wenn Marli immer abhaut.

Frage: Ist das eine gute Idee? Gibt es noch andere Maßnahmen die man ergreifen kann? Gibt es überhaupt eine Chance dass Lilli klar kommt?

Bin sehr auf Euere Antworten gespannt!

beste Grüße

Lilli's Papa
 
A

Werbung

Wir haben jetzt vor am Wochenende beide ins Bad zu bringen wo Marli nicht weglaufen kann. Ich habe gelesen, dass beide das jetzt austragen müssen, geht aber nicht wenn Marli immer abhaut.

Das ist mit äußerster Vorsicht zu behandeln. Persönlich halte ich von solchen Hau-Ruck-Methoden überhaupt nichts. Sehr wahrscheinlich wird Marli von Lilli auf engem Raum angegriffen werden. Du mußt dann sofort dazwischen gehen um Marli zu schützen.

Vielleicht melden sich hier noch einige Zusammenführungs-Spezialistinnen.
 
Bitte bitte tue das NICHT!!!

Nicht zwingen! Wieso muß das denn jetzt so schnell klappen?

Schonmal etwas von langsamer Zusammenführung gelesen? https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Wieso ist sie im Keller untergebracht? Sie soll zur Familie gehören, dann bitte ab ins Wohnzimmer mit ihr. Jeden Tag Geruch austauschen, Decken untereinander wechseln etc.
Fauchen und schreien ist am Anfang normal.

Wie lange versucht ihr es mit Marli jetzt schon?
 
Okay, wir werden das nicht tun, deshalb wollte ich hier ja erst mal fragen ob sowas überhaupt Sinn macht.

Marli ist momentan im Gästezimmer untergebracht, und dieses ist eben im Keller. Wir wollten sie for Lilli's Angriffen schützen. Sie ist jetzt den ganzen Abend schon im Wohnzimmer, Lilli hat sie noch nicht attackiert...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat
S
Antworten
4
Aufrufe
976
Schnubbels
S
Danykondi
Antworten
26
Aufrufe
4K
Lillymiri
Lillymiri
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
J
Antworten
4
Aufrufe
960
Josie2310
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben