Soll Peppi ein Einzelkater bleiben?

  • Themenstarter Pepperino
  • Beginndatum
Pepperino

Pepperino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
194
Alter
42
Ort
Wesel
Also: (lange Geschichte...)

Als wir in eine Wohnung auf einem Hof gezogen sind, hat uns die Vormieterin ihre Katze da gelassen.

Dazu kam dann innerhalb kürzester Zeit ein Streunender Kater...
Nachdem wir die beiden aufgenommen hatten, haben sie beide so nebeneinander her gelebt, hatten eigentlich nicht viel mit einander zu tun, haben auch immer an entfernten Stellen der Couch gelegen und so, aber schon nebeneineander Gefressen und so...
Allerdings hat der Kater irgendwann angefangen regelmäßig in das Körbchen der Katze zu Pinkeln.
Im gegenzug hat die Katze ihn dann schonmal auf die Fensterbank gejagt und ihn gehauen... Aber immer mal nur so alle paar Tage... Wurde die Kissen im Korb halt gewaschen.

Die Katze mussten wir dann vor zwei Jahren einschläfern, weil sie einen Tumor im Rachen hatte und kaum noch Luft bekam...

Da unser Kater ja Tagsüber noch raus ging, konnte man ihm auch nix anmerken, außer, dass er nur noch in sein KaKlo gemacht hat und abwechselnd in beiden Körbchen lag...

Mai 2008 brachte ich dann recht spontan und unüberlegt zwei junge Kater (brüder) von einer Teilnehmerin mitgebracht, die damit überfordert war (sie haben da überall in die Bude gemacht und wurden angeschriene...) Die habe ich auch gleich kastrieren lassen...
Die beiden Herren blieben drin, weil ich eigentlich keinen Freigänger mehr wollte und die es auch nicht anders kannten...
Erst hatten sie immer Angst vor Peppi und haben sich hinter dem Sofa versteckt... Peppi hat sie weitestgehen ignoriert, außer sie haben sich an seine lieblings Plätze gelegt, dann wurden sie weggejagt...
Nach drei Wochen drehte sich der Spieß dann um und die beiden sind auf meinen Peppi losgegangen, auch zu zweit und haben ihn weg gejagt...
Innerhalb von zwei Wochen war mein Peppi dann soweit, dass er nur noch im Schlafzimmer gelebt hat... Dort kan er nur raus, wenn ich die anderen beiden weggesperrt habe... Gefressen hat er auch nur dort und ein KaKlo musste ich auch dort aufstellen...

Es war schleißlich so, dass ich Revierzeiten eingeführt habe... Tagsüber war Peppi draußen und die beiden anderen durften in die Wohnung.... Abends kam Peppi nach Hause und die beiden wurden ins Wohnzimmer gesperrt, damit Peppi sich frei bewegen konnte...

Wir haben dann die beiden kleinen Helden im Oktober 08 zu einer entfernten Bekannten gegeben, wo es ihnen auch sehr gut geht.

Peppi hat sich dann erholt und wieder die ganze Wohnung, auch das Wohnzimmer in seinen Besitz genommen, das Gewicht, dass er verloren hat, hat er auch wiedre zugenommen.

Im November mussten wir dann in eine Etagen Wohnung Ziehen und seitdem ist Peppi Stubentiger...
Wenn er Nachts andere Katzen gehört hat, hat er schonmal gejammert, aber sonst keine anstalten gemacht raus zu wollen. Er hängt total an mir und folgt mir überall hin. Meinen Mann findet er nicht so toll.

Im Juni wra unsere Tür kaput und er war drei Wochen draußen, weil ein anderer Mieter ihn rausgeworfen hatte. Da war er dann immer in einem Garten, wo noch fünf andere Katzen lebten und hat da mitgefuttert, aber eben immer erst, wenn alle anderen satt waren...

Inzwischen ist er ja wieder da und jammert nichteinmal mehr wenn er andere Katzen hört. Eigentlich nur, wenn ich zu nah an meinem Mann bin und er eifersüchtig ist...
ER sieht jetzt nicht unglücklich aus! Er hat in der ganzen Wohnung vier Kratzbäume um auch aus den Fenstern sehen zu können... Wir spielen jeden Abend mit ihm und dann liegt er bei mir auf der Couch und geht auch mit mir ins Bett und schläft dort bis morgens mein Wecker klingelt und er wieder schmusen kommt.

Er tut mir aber trotzdem manchmal leid, weil er den ganzen Tag schläft und alleine Zuhause ist, weil wir beide den ganzen Tag arbeiten.
Wenn er mit meinem Mann alleine ist, weil ich oft erst nach dem reiten gegen acht halb neun nach Hause kommen läuft er im mer durch die Wohnung und ruft...
Ich weiß nicht ob er dann nur nach mir sucht oder allgemein einsam ist...
Ich will, dass er ein schönes Leben hat!!!

Mein MAnn meint er sei alleine Glücklicher, weil er unsere Katze nicht mochte (in Korb pinklen) und auch bei den beiden Katern unglücklich war (im Schlafzimmer verkrochen und abgenommen). Er will es nicht nochmal versuchen, weil er nicht will, dass wir wieder eine Katze wieder abgeben müssen. Außerdem meint er, das Peppi das nicht verdient hätte, den Stress und die Eifersucht und so...

So, jetzt bin ich auf Meinungen gespannt!

Grüße Mareike
 
A

Werbung

Keiner eine Meinung?

Meine Freundin meinte, eine Unterwürfige Katze, auf keinen Fall ein Kater, aber unsere Katze war auch eine Zicke...
 
Hallo Mareike,

leider kannst Du Peppi nicht fragen, ob er einen Katzenkumpel möchte! :cool:
Nach Deinen Schilderungen geht es ihm zur Zeit gut, er macht einen zufriedenen Eindruck, und es gibt keine Probleme.
Ich würde nicht wagen, eine zweite Katze anzuschaffen, zumal Du damals die beiden Kater weggeben musstest.
Nach meiner Ansicht kann man ältere Katzen alleine in der Wohnung halten, sie brauchen nicht unbedingt Gesellschaft.
Vielleicht kommen hierzu noch andere Meinungen.

:)
 

Ähnliche Themen

Neokaiju
Antworten
17
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
nicker
nicker
Momolala
Antworten
20
Aufrufe
2K
Momolala
Momolala
N
Antworten
19
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Alex056868
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
8K
Alex056868
Alex056868

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben