Wie "gut erzogen" ist Deine Katze?

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
  • #21
Shoshi ist eigentlich eine ganze liebe Katze. So 10 Punkte, würd ich mal sagen.

Als sie zu uns kam, musste sie ja erst in Quarantäne. Klar, dass sie dann an der Tür ständig gekratzt hat, sie wollte ja zu uns. Wir sind zwar gut alle 1-2h rein für 20-30min, aber es reichte ihr natürlich nicht. Als sie dann rauskam (nach knapp 1,5 Wochen), wurde natürlich erst mal die ganze Wohnung begutachtet. Feststellung: Geschlossene Türen gehen überhaupt nicht, sobald Dosis nicht in der Wohnstube sind (sonst macht man sie einfach auf). Gut, haben Dosis gelernt, Türen bleiben auf (ja, unsere Katze erzieht uns gut :D).

Zu Beginn fand sie es ganz toll, die Wand hochzuklettern. Links 2 Pfoten, rechts 2 Pfoten und dann aber hoch da. Haben wir ihr allerdings schnell austreiben können, denn auf "Nein" hat sie von Beginn an gehört. *feine Katze*
Sie nutzt eigentlich ausschließlich ihren Kratzbaum, aber ab und an kann man ja mal probieren, ob Stuhl und Sessel immer noch ein No-Go sind. :p An eine Wandecke haben wir im Endeffekt aber ein Eckkratzbrett angebracht. Da hat sie sich einfach zu gern gestreckt, dementsprechend sah die Tapete da auch aus ...

Was kann man sonst noch so sagen? Sie lernt unglaublich gerne beim clickern. Innerhalb von 2 Monaten sind wir schon bei ~ 6 Befehlen (ich zähl "rauf" und "runter" mal mit) und sie hat recht schnell mitbekommen, was man von ihr will. Es macht also auch noch extrem viel Spaß, wenn sie was neues mal machen soll und man sieht, wie ihr Köpfchen arbeitet "Ich will dass es clickert, was mach ich jetzt am besten". :D

Sie bettelt nicht um Futter, außer ab und an, wenn man schon dabei ist, es ihr fertig zu machen. So konnten wir ihr aber Männchen beibringen, also auch in Ordnung.

Schlafen - ist natürlich bei uns im Bett am schönsten. Früher war es ja doch noch mehr in Fußnähe, heute legt sie sich am liebsten in die angewinkelten Beine. Umdrehen geht also mal gar nicht, denn lieber verlegt man sich ja, als die Katze aufzuwecken. Wenn man sich dann doch mal umdrehen will, setzt man sich vorsichtig auf, hebt die Katze hoch, legt die Beine anders und legt die Katze wieder hin. :D Man man, unsere Prinzessin hat uns gut im Griff. ;) Dafür gibt es morgens dann häufig einen Nasenstupser, schließlich will sie einen ja auch begrüßen.

Seit wir eine neue Bürste haben, findet sie die Fellpflege auch schön und schnurrt dabei. Überhaupt schnurrt sie wunderschön laut und ihr treteln ist einfach nur süß (wenn man mal von den Krallen absieht ^^).

Die 10 Punkte gibt's natürlich, obwohl es einige Sachen gibt, die sie nicht machen soll. Aber dafür ist sie eine Katze und es ist ja nichts Schlimmes. Und solange sie weiß, dass sie es nicht hätte tun sollen (und sie weiß es, das kleine Biest :D), kann ich ihr auch nie wirklich lange böse sein. :)
Außerdem wird man immer lieb begrüßt, wenn man nach Hause bekommt. Da gibt's dann mehrere "Miau" (aber wie laut) und von uns gleich Streicheleinheiten. Und tragen lässt sie sich auch gerne, man kann Augenschlaf wegmachen ... sie ist toll. :) Die Katze geb ich nie nie nie wieder her.
 
A

Werbung

  • #22
bei uns ist es eher umgekehrt... Dosi bekommt 10 Punkte, sie macht immer was die Katzen wollen :D
 
  • #23
eine 9 weil sie noch jung ist, aber sie apportiert bereits
 
  • #24
Momo und Merlin beide 10 Punkte:

sie gehen aufs Katzenklo
sie turnen nicht an den Gardinen
sie gehen nicht auf den Herd oder die Arbeitsplatte
sie gehen nicht auf den Tisch
sie töten nur wenig Pflanzen (nur die die sie nicht mögen)
sie kratzen nicht an Türen und Möbeln
sie benutzen die Kratzbäume
sie fressen alles oder eben nichts
sie kommen wenn man sie ruft oder eben nicht
sie öffnen Türen

Für Katzen absolut perfekt! Und alles von ganz alleine ;)
 
  • #25
Nach langem beobachten schreib ich auch mal wieder was :D

Meine 3 sind halt noch recht jung (älteste 1,5 Jahre) und naja ich beschreibs am besten ^^

Socke: 4
Der jüngste und der Herr im Haus.
Morgens beim Strecken nutzt er ganz gern die Tapete im Schlafzimmer als seinen persönlichen Kratzbaum, lässt sich aber schon stören, wenn ich mit ihm schimpfe.
Aufs Katzenklo geht er einwandfrei aber beim Fressen (seine absolute Passion) kann er sich einfach nicht beherrschen. Er weint, als ob er der ärmste Kater der Welt wär und kurz vorm Hungertod stünde.
Wenn er bei mir schnubbelt (ich mag das Wort) fährt er als mal unerwartet die Pfote aus (incl. Krallen) und erinnert Dosine an ihn.
Ansonsten mhm... ist er der verschmuseste unter ihnen und immer für ne Runde Kuscheln bereit.
Achja vielleicht noch etwas: Ich gehe stark davon aus, dass er nicht auf die Küchenzeile springt weil er zu faul ist.

Leo: 6

Im Prinzip die liebste Katze der Welt, allerdings etwas scheu. Auf den Arm genommen werden möchte sie gar nicht, liebt es aber wenn man sie auf den Schultern durch die Gegend trägt. Sehr vermust allerdings ist kein Schrank und erst recht keine Tür (ja auch die Haustür) vor ihr sicher.

Wenn ich koche oder den Mietzen Fressen mache kommt sie schon auf die Küchenzeile und schaut mal was ich da so mache, ich hol sie auch immer wieder runter allerdings scheint sie das nicht wirklich zu interessieren.

Flohri 0

Die verrückteste Katze der Welt im Miniformat.
Bei ihr gilt wirklich der Spruch klein aber oho! Sie isst ihr Fressen mit der Pfote und saut dabei alles um den Futternapf ein.
Sie springt ohne irgendein Schuldgefühl auf die Küchenzeile und ist eine "Fummlerin" (solange etwas anschubsen, bis es runterfällt und hoffentlich kaputt ist).
Kein Flaschendeckel ist vor ihr sicher und sie hat eine Leidenschaft die anderen beiden solange zu provozieren, bis endlich einer mit ihr spielt.
Komme ich nach Hause rennt sie sofort wie ein geölter Blitz in de Hausflur um ja nichts zu verpassen (man merkt das gar nicht oO).
Sitze ich allerdings auf der Couch kommt sofort und legt sich zu meinen Füßen und schläft dort.
Achja um mal nochmal auf die Geschichte mit den Falschendeckeln zurückzukommen: Sie fordert es ein, dass man die Deckel wirft, flitzt hin, spielt etwas damit, bringt ihn dann wieder und legt ihn direkt vor mich, um mich aufzufordern, ihn nochmals zu werfen :D

Alles in allem würde ich sagen, dass meine Katzen sich normal verhalten, den normalen kätzischen Wahnsinn (und vor allem jugendlichen Leichtsinn) ausleben, manchmal etwas übermütig sind (ich zu meinem Freund im Spaß:"Hast du denen schon wieder Redbull gegeben" :D).

Außerdem würde mir der Chaosfaktor fehlen, wenn sie so brav wären ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Blume (1 Jahr):

Ich gebe ihr eine 7, weil sie sich nicht erwischen lässt,
wenn sie verbotenerweise auf die Arbeitsplatte springt, weil
sie halbwegs auf ein NEIN und auf ihren Namen hören kann
und weil sie nicht an den Wänden kratzt, INS klo pischert und
ein recht umgängliches Tier ist....aber halt eine typisch "eigensinnige"
Katze, die weder faucht, beißt noch kratzt, sowas kenne ich hier
zu Hause eh nicht- zum Glück.

Morla (1 Jahr):

Ich gebe ihr eine 6, weil sie ein kleines Biest ist und nervt,
wenn man ihr angeblich nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.
Zudem hört sie weder auf ein NEIN noch auf ihren eigenen Namen.
Sie kratzt weder an Wänden noch an Möbeln, pinkelt aber aus dem Klo
statt ins Klo (Stehpinklerin) und geht fast täglich auf die Arbeitsplatte,
von der wir sie dann runter scheuchen müssen.
Trotzdem ist sie eine totale Kampfschmuserin und super menschenbezogen,
das und auch ALLES andere lieben wir an ihr (ein Tag an dem nichts
Verbotenes gemacht würde, wär ja langweilig).

Also bei meinen Katzen kann man eher von VERzogen als von ERzogen reden *g*...wir betüddeln sie vllt. etwas zu sehr und sind in unserer Erziehung
zu inkonsequent. Ich versuchs jetzt schon mit Klickertraining, Morla scheint das Spiel gar nicht zu verstehen und Blume ist es zu viel, sich für ein Leckerli tatsächlich BEWEGEN zu müssen xD.

Liebe Grüße
 
  • #27
die lotte...

bekommt in der theorie eine glatte 10, in der praxis reicht's wohl aber nur für eine müde 3.

sie weiß ganz genau, was sie darf und was nicht. (das erkennt z.b. daran, dass sie verbotene dinge sofort unterlässt, wenn man sie erwischt - ohne dass man sie vorher anranzt.) dass sie die verbotenen dinge trotzdem am liebsten macht, zeigt wohl, dass sie doch eine katze ist.
ihr parade-dressur-stück: wenn ich mit ihr auf dem balkon bin und rein gehen will, muss ich sie nur ansehen und sie kommt mit.


die emmy...

theoretisch wohl eher eine vier, praktisch eine 9+.

die emmy hat nix über für erziehung. ist zum glück nicht unbedingt nötig, sie ist von natur aus recht brav. nicht umsonst bezeichnen wir sämtliche unter kollateralschäden leidenden dinge als "abgelottst" und nicht als "abgeemmst".
 
Werbung:
  • #28
Also Emma bekommt von mir ne 9,5 :pink-heart:

- sie hört relativ gut auf ihren Namen (wahlweise auch auf Mäuschen, Trulla oder Hexe)
- sie springt nicht auf Tisch oder Arbeitsplatte, jedenfalls nicht in unserem Beisein :rolleyes:
- sie kratzt nicht an den Möbeln (die Kratzer, die sie rein gemacht hat, kommen von ihren 5 Minuten wo sie über alles rennt, was nicht Niet- und Nagelfest ist... und beim abrutschen und abstoßen kommen denn Kratzer ins Leder :( aber wat willste machen)
- sie kratzt auch nicht an Türen oder Türdichtungen
- sie geht brav auf ihr Klo, auch wenn ich nicht verstehe, warum immer die Wänder runtergepinkelt wird :rolleyes:
- sie kommt immer im Schweinsgalopp mauzend die Treppe zur Begrüßung hochgestürmt, wenn wir aufstehen, voll niedlich :pink-heart:
- sie kratzt nich (außer mal im Eifer des Gefechts, aber das ist selten) die beisst nicht, sie faucht nicht
- sie frisst mittlerweile endlich NaFu, wenn auch nicht immer mit Elan, sie rümpft auch das Näschen, wenn etwas im Napf ist, was ihr nicht passt
- sie ist relativ umgänglich
- sie ist ein umgängliches Tier beim TA und geht auch (noch) frewillig in ihren Kennel
- sie ist schlau und merkt oft genug, wenn man ihr was unterjubeln will...
- sie bettelt nicht am Tisch und wartet artig auf ihr Futter, kein Gezeter, kein Gebetel, nichts. Herrlich!


0,5 bringe ich an Abzug, weil ich:
- meine Pflanzen retten musste. Sie beißt in alle rein und vernichtet sie, leider hatte sie dadurch auch schonmal Kotz-anfälle, weil die Pflanze nich sooo für sie gedacht war
- sie verliert echt extrem viel Haare, normla ist das nicht mehr.... für ne EHK ist das echt viel, aber gut
- sie schmust zwar, aber nicht soooo extrem
- sie läuft beim bürsten immer durch die Gegend, um ja auch alle Haare zu verteilen

Ja, mehr fällt mir nicht ein. Also ich bin froh, dass Emma jetzt bei uns ist. Wir haben sie ja erst mit knapp 4,5 Jahren im Dezember zu uns geholt und sie hat sich gut bei uns eingelebt :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hmmm schwierig...

Erstmal das, was alle drei können bzw tun:

- sie sind viel zu faul, die Katzenklappe zu nehmen, obwohl sie wissen, wies geht
- sie betteln
- Verbote interessieren überhaupt nicht
- alles, was rumsteht, wird kaputt gemacht

So und nun die einzlenen Katzen:

Lucy:
-schläft nachts sehr ruhig im Bett
-hört draußen auf ihren Namen, im Haus interessiert es nicht, wenn ich rufe
-versucht essen zu klauen
-mäkelt nicht
-frisst am liebsten neben dem Napf

Alles in allem, ich würde sagen vielleicht 5 Punkte, mit viel gutem Willen, aber böse sein kann ich doch nicht...

Balou:
-lässt sich seltenst erwischen
-mäkelt nicht
-schleppt sein Fleisch am liebsten durchs ganze Haus bevor er es frisst
-kommt fast immer sofort an, wenn man ihn ruft
-weiß sehr genau, was er darf und was nicht, trotzdem wirds probiert
-kratzt am Kratzbaum, aber am Sofa machts mehr Spaß :rolleyes:

Alles in allem gebe ich ihm auch 5 Punkte.

Floyd:
-kennt seinen Namen sehr genau
-kommt wenn man ihn ruft in Sichtweite und keinen Schritt näher
-frisst am liebsten neben dem Napf
-wenn ihm das Futter nicht passt, dann schreit er die halbe Nachbarschaft über den Haufen, frisst aber alles auf, egal, obs ihm passt oder nicht
-würde, wenn er könnte, meine Chinchillas jagen
-Fangquote: 75% aller Mäuse, die er sieht, überleben die nächsten fünf Minuten nicht
-frisst seine Beute auf
-Jagd keine Vögel
-lässt sich nicht gerne Streicheln, Kraulen, Anfassen
-Rettet mich vor jeder Spinne, die sich ins Haus verirrt, einmal "Iiiihhhh, ne Spinne" rufen und schon steht der Schatz da und kümmert sich um das Problem



Alles in Allem: Für den Schatz 6 Punkte - fürs Spinne killen eins mehr.

Ich könnte alle drei manchmal einfach :grr: - aber hergeben ist nicht...
 
  • #30
zum brüllen!

So, wir drücken jetzt den Schnitt....:D

Satchmo - 3
Er hört auf seinen Namen und trifft (meistens) ins Klo ;) Außerdem frißt er brav fast alles, was man ihm anbietet ;) Und er kratzt nur am Kratzbrett (wenn wir zuhause sind *lach*). Niemals springt er auf die Küchenarbeitsfläche - aber er spaziert über den Eßtisch, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Wenn ihn was stört, beißt er herzhaft zu.... er ist trotzdem mein Liebling :pink-heart:

Paco - 2
Er hört (manchmal) auf seinen Namen und benützt die Katzentoilette. Er kratzt am Kratzbaum. Sonst: er ist überall oben, er macht alle Türen auf, er bettelt bei Tisch, er brüllt gerne rum, er kann in der Nacht nicht still im Bett liegen und er verhaut Satchmo. Aber er ist extrem süß ;)


*lachtot*:D :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
9
Aufrufe
837
Paidora
Paidora
C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C
S
Antworten
8
Aufrufe
825
Sari 1982
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben