Wie große Urinklumpen sind normal?

  • Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum
Dagmar09

Dagmar09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
143
Hallo an alle hier

Bei verschiedenen Threads liest man immer von "normaler Größe" bei den Klumpen von pinkeln. Nur was ist normal? Klar Einstreu macht auch noch Mal was aus aber trotzdem.

Ich hab zwei Katzen, beide fressen ziemlich gleich viel - ayce Nassfutter (im Moment Catz finefood) und ca eine Hand Trockenfutter als Beschäftigung für beide zusammen (manchmal einfach in den Raum geworfen, manchmal clicker training). Gefühlt trinken sie auch relativ gleich, aber das sehe ich natürlich weniger.

Allerdings hat die eine sehr kleine klumpen und die andere sehr große (die sitzt auch relativ lange und man hörts plätschern). Theia geht nicht unbedingt öfters aufs Klo und zeigt auch sonst keine Anzeichen von schmerzen oder Unwohlsein.

Zwischendurch hatte ich theia (die mit den kleineren klumpen) Mal für ca eine Woche auf TF, da hat sie um einiges mehr getrunken und hatte dann auch größere Klumpen.

Ist das normal, dass manche einfach weniger pinkeln? Oder trinkt theia einfach weniger (also Wasser ins NF dazu?) und ich sehe es nur nicht?

Achja und weil manche Streu ja größere Klumpen macht: ich hab das Biokats Diamond Care, das macht laut Testberichte eher große Klumpen

LG
 
A

Werbung

Hallo! Ich weiß nicht ob unsere Klumpengröße Normwert besitzt, aber als Vergleich für dich: Allermeistens ist der Pipiklumpen bei Bentonit Klumpstreu bei uns so groß wie eine durchschnittliche Zitrone. Oft etwas abgeflacht. Frequenz 2x pro Tag. Selten ist es bei meinem Wölkchen nur so groß wie eine Walnuss. Dann weiß ich, dass ich zusätzlich Wasser zum Futter mischen muss.
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
Gehen sie denn auch unterschiedlich oft aufs Klo? Das ist bei meinen so. Die Größe der Pinkelstellen ist vielleicht nicht mit Klumpstreu vergleichbar (ich benutze nicht klumpende Holzpellets), aber ich habe hier auch deutliche Größenunterschiede.
Pepe geht bestimmt 3-4x täglich, und hinterlässt aufgequollenes Streu in der Größe einer Erdbeere, Juri geht nur 1-2x/24h (leider 🥲) und hinterlässt eine apfelgroße Pipistelle im Klo. Am Ende ist die Menge, die Juri in 24h auspinkelt aber nur geringfügig mehr als bei Pepe, er verteilt es einfach nur anders.
 
Ich hab das Gefühl als würden sie ziemlich gleich oft gehen, das werde ich wohl morgen Mal mitzählen. Minnies ist ca so groß wie bei MauronsMom
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Ich hab das Gefühl als würden sie ziemlich gleich oft gehen, das werde ich wohl morgen Mal mitzählen. Minnies ist ca so groß wie bei MauronsMom
Hier ist das auch unterschiedlich. Der eine macht große, flache Flatschen, der andere etwas kleinere, rundlichere "Zitronen" - guter Vergleich :D Beide fressen ungefähr gleich viel und trinken eher gar nicht. Aber der mit den großen Flatschen geht tatsächlich nur 2 mal am Tag, der andere etwas öfter. Und beide sind durchgecheckt total gesund. Ich glaube übrigens, wiegen wäre ein guter Vergleich, nicht unbedingt die Größe.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und Dagmar09
Bei mir ist es so Laki macht runde zitronen im mittelmass und Agnarr macht länglich breite streifen dass fast die schaufel füllt. Ob bei Laki sich was noch ändert sehe ich ab 27.6 da wird der grosse schnurrli 1 jahr. Aber schon intressant wie unterschiedlich die grössen der Urinklumpen sind
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
550
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
  • Alleria
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
665
Alleria
A
Dagmar09
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
5
Aufrufe
5K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben