Wie finde ich ein Zuhause für zwei weiße taube(?) Kitten?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #41
Meine Katze sollte auf Anraten des Tierarztes erst im August (mit 14 Monaten) geimpft werden. Die medizinischen Gründe dafür werde ich nicht in einer abweisenden Umgebung diskutieren. Sie ist mir zweimal entwischt, was ich mir zum Vorwurf mache, aber nicht mehr ändern kann. Aktuell lebt sie mit Nachwuchs im Wohnzimmer. Es wäre unnötige Quälerei sie kastrieren zu lassen, während sie Milch gibt.
Das ist leider Unsinn!
Stell dir vor es wäre zum Kaiserschnitt gekommen weil die Gebärmutter gerissen wäre..
dann wäre sie kastriert und würde säugen!
Es ist keine Quälerei die Katze auch wenn säugend kastrieren zu lassen!
Eine Quälerei ist es wenn sie still rollt, weg von den Kitten will und andere Sachen im Kopf hat als säugen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Polayuki
A

Werbung

  • #42
Vielen Dank für den Hinweis. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Es fällt mir leider echt schwer, die hilfreichen Tipps wahrzunehmen, wenn ich zwischendurch gefragt werde, ob ich mein Neugeborenes in der Kanalisation von Ratten abschlecken lasse.

Ich habe mich für die anderen Tipps in Post #1 bedankt und beantrage, mein Profil löschen zu lassen (sonst schau ich doch immer wieder rein).
Das war eine durchaus ernstgemeinte Frage um zu veranschaulichen, dass Katzenbabys auch Babys sind - mit dem nicht voll ausgebildeten Immunsystem etc. Aber ja - wenn nicht die gewünschten Antworten oder gar Nachfragen kommen, ist das schon gemein. Versteh ich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
  • #43
Stimmt. Vielleicht sind sie ja gar nicht taub.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie "nur" schwerhörig sind. Wir haben nur Geräusche in Zimmerlautstärke ausprobiert, damit die anderen keinen Schreck fürs Leben bekommen...
 
  • #44
Das ist leider Unsinn!
Stell dir vor es wäre zum Kaiserschnitt gekommen weil die Gebärmutter gerissen wäre..
dann wäre sie kastriert und würde säugen!
Es ist keine Quälerei die Katze auch wenn säugend kastrieren zu lassen!
Eine Quälerei ist es wenn sie still rollt, weg von den Kitten will und andere Sachen im Kopf hat als säugen!
Du hast recht. Aus Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass Stillen mit Kaiserschnitt extrem unangenehm ist. Deshalb würde ich eine OP nur dann machen, wenn sie notwendig ist. Jetzt ist sie es nicht. Aber ich frage die Tierärztin morgen, wie lang im Voraus der Termin gemacht werden muss.
 
  • #45
Die Mutterkatze sollte kastriert werden, wenn die Katzenkinder 7 Wochen alt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lirumlarum, Millymaus20 und 4 weitere
  • #47
Ich lese insgesamt heraus, dass du dich sehr angegriffen gefühlt hast wegen einiger Aussagen.
Das stimmt. Ich habe nicht verstanden, wieso "ungeplant" und "Zuhause finden" so krasse Reaktionen hervorruft ...
Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass User wie beispielsweise Pitufa auf Missstände hinweisen.
Du darfst nie vergessen, dass Katzen nicht für sich sprechen können und da ist es umso wichtiger, dass es Menschen gibt, die kritisch sind.
... und was die tauben Kitten mit Missständen und Tierschutz zu tun haben.
Parvo ist ein halbes Jahr in der Umwelt stabil, kann mit Schuhen oder Kleidung eingeschleppt werden und rafft in kürzester Zeit ganze Würfe dahin. Heilungschancen fast keine. Dagegen schützt eine Impfung, vorher sind die Kleinen anfällig dafür.
Aber ich war schon etwas besorgt...
Tierheime lassen nicht umsonst niemanden zu so jungen Kitten. Nimm das doch einfach mal mit, anstatt alles einfach abzutun, obwohl dir die Erfahrung diesbezüglich fehlt.
... und fand es etwas abwegig, dass ein Tierheim junge Kitten hat.

Jetzt hab ich zwar die zweite Nacht vor dem Computer verbracht, aber die Antwort gefunden: Ich lebe in einer Stadt, in der Streunerkatzen sehr selten sind. Laut Statistik des Tierrettungsdienstes wurden seit 2015 jährlich 2,1 unkastrierte Kater pro 100.000 Einwohner eingefangen (ich habe es runtergerechnet, damit die Stadt nicht so leicht zu erkennen ist). Die drei größten Probleme bei Katzen sind laut einem Zeitungsartikel nicht artgerechte Wohnungshaltung, illegale Züchtung und Tötung bei Krankheit.

Es tut mir leid, dass ich so abwehrend war. Ich bin keine Katzenexpertin, aber ich sorge gut für meine Katze (und die Kitten). Es war eine bewusste Entscheidung sie vorerst nicht kastrieren zu lassen, sämtliche Katzenbesitzer in der Nachbarschaft waren darüber informiert und als sie rollig ausgebügst ist, habe ich das ganze Viertel abgesucht.

Das Risiko einer ungeplanten Trächtigkeit war nicht sehr hoch - sogar die Tierärztin war überrascht, dass es offenbar einen unkastrierten Kater in der Gegend gibt. Als die Kitten auf der Welt waren, war sofort klar, welcher Kater es ist. Aber ich habe erst gestern zufällig entdeckt, dass dieser Kater höchstwahrscheinlich einen Gendefekt hat. Er hat im Aussehen und Verhalten alle Auffälligkeiten, die dazu passen und nahelegen, dass er taub ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein besonders gutes Leben hatte und - da er nicht kastriert ist - vermutlich auch nicht bei Menschen lebt, die von dem Gendefekt wissen und verantwortungsbewusst mit ihrer Katze umgehen.

Im ursprünglichen Post hatte ich nur den Kater beschrieben (genauer als hier), den Gendefekt erwähnt und die Sorge geäußert, dass ich kein gutes Zuhause für die Kitten finde. Es ist mir sehr wichtig, dass die Kitten nicht das Schicksal des Erzeugers teilen. Aber das ist irgendwie in den Hintergrund getreten, als plötzlich jemand schrieb, ich würde meine Katze als Gebährmaschine missbrauchen und sei eine Vermehrerin. Mir war nicht bewusst, dass es in anderen Teilen Deutschlands so enorm große Probleme mit streunenden Katzen gibt und die Tierheime so überlaufen sind. Hier sind im Tierheim vor allem kranke Tiere, die niemand pflegen will. Für gesunde Kitten, die in familiären Umfeld aufwachsen und gegen Schutzgebühr/Kostenbeteiligung abgegeben werden, gibt es hier Wartelisten.

Vielleicht ist es albern, dass ich mich so damit beschäftigt habe. Aber mir geht's jetzt wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #48
Guten Morgen,

kannst du genauer erläutern was mit den drei größten Problemen von Katzen gemeint ist (nicht artgerechte Wohnungshaltung, illegale Züchtung, Tötung bei Krankheit)?

In ganz Deutschland leben schätzungsweise zwei Millionen Straßenkatzen. Auch wenn in deiner Stadt scheinbar kaum welche sind. Findest du das nicht (zu) viel?
Straßenkatzen leben im Verborgenen und das Elend sieht man nicht direkt vor der Haustür.

Mich wundert es gar nicht, dass deine Katze einem unkastrierten Kater draußen begegnet ist. Eventuell war das auch nicht der einzige.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, Kayalina und 2 weitere
  • #49
Die Tierärztin war überrascht, dass es einen unkastrierten Kater in der Gegend gab? 😂
Und im Übrigen sind deine Kitten, wie die Kitten bei euch im Tierheim, die niemand möchte, dann wohl auch krank.
Du redest dir das für mein Empfinden selber gerade schön.....
Du schreibst, die Besitzer des Katers sind nicht verantwortungsbewusst, aber deine eigene Katze hast du auch nicht kastrieren und dann auch noch 2x "entwischen" lassen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, NFO, Cat Fud und 4 weitere
  • #50
Weil viele Halter es gar nicht wissen: Gibt es bei euch denn keine Kastrationspflicht für Freigänger? Bei uns wird bei erwischen eine Geldstrafe fällig.
 
  • #51
Die Tierärztin war überrascht, dass es einen unkastrierten Kater in der Gegend gab? 😂
Und im Übrigen sind deine Kitten, wie die Kitten bei euch im Tierheim, die niemand möchte, dann wohl auch krank.
Du redest dir das für mein Empfinden selber gerade schön.....
Du schreibst, die Besitzer des Katers sind nicht verantwortungsbewusst, aber deine eigene Katze hast du auch nicht kastrieren lassen😉
Das Problem ist, dass dank der Pandemie Katzen auf Teufel komm raus produziert wurden, weil hierfür die Preise durch die Decke gingen
und die einen sich eine goldene Nase verdienen wollten und viele Menschen sich Katzen angeschafft haben, die sich in normalen Zeiten niemals Katzen angeschafft hätten und viele Menschen mittlerweile gemerkt haben, dass eine Katze doch nicht in ihr Leben passt und deshalb viele Tiere im Tierschutz gelandet sind.:cry:

Mittlerweile sind die meisten Tierheime und Tierschutzorgas bis unter`s Dach voll mit Katzen auch mit Kitten und Rassekatzen oder Lookalikes.
Als die Nachfrage an Katzen nachließ, sind auch viele trächtige Katzen im Tierschutz gelandet, die dort geworfen haben oder noch Nachwuchs erwarten. Es gibt also gaaanz viele gesunde Kitten im Tierschutz, da wird es vielleicht nicht ganz einfach sein 2 Täubchen unterzukriegen.

Es ist weder verantwortungsbewusst einen Kater unkastriert zu lassen noch eine Kätzin unkastriert zu lassen. Mit den Konsequenzen müssen dann
immer die Katzen leben.:cry:

Die Welt brauch keine Katzen mehr, es gibt bereits mehr als genug die keine eigenes Zuhause haben. :cry:

Dass eine Tierärztin überrascht ist dass es unkastrierte Kater gibt, überrascht nun mich wiederum.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Irmi_, Wasabikitten und 3 weitere
  • #52
und fand es etwas abwegig, dass ein Tierheim junge Kitten hat.
Die sind oft da zur Welt gekommen oder, traurig aber wahr, ausgesetzt und dann dort gelandet. Ich habe selbst schon einen Wurf (3oder 4 Tage alt) im zugeklebten Karton gefunden.

dass er taub ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein besonders gutes Leben hatte und

Ein tauber Kater kann durchaus ein gutes Leben haben. Ich hatte 17 Jahre einen tsuben (weißen) Kater - allerdings als reine Wohnungskatze und kastriert. Fremde haben das meist nicht mal gemerkt. Der reagierte auf Schritte oder Klopfen am Boden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #53
Damit du das ein bisschen besser nachvollziehen kannst, kann ich dir beispielsweise den Thread der Userin @Rickie empfehlen: Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe
Da findest du ab und zu Fotos und Berichte aus dem Tierheim, in dem sie mithilft. Und du siehst Fotos der Kitten, die da sitzen und auf ein Zuhause warten. Das geht vielen Tierheimen in Deutschland so.

Die Straßenkatzen in der eigenen Umgebung nimmt man nicht wahr, habe ich früher auch nicht. Wenn man dann über den Tierschutz mal Futterstellen oder Kastrationsaktionen mitbekommt merkt man plötzlich, wie viele es doch sind. Tierheime fühlen sich dafür auch oft nicht zuständig, weil diese Tiere herrenlos sind und für sie auch schwer vermittelbar. Nur weil also keine Katzen im Tierheim landen heißt das nicht, dass sie nicht da sind.
Unkastrierte Kater laufen kilometerweit, auch die Streuner sind dann nicht immer ortstreu und gehen auf Wanderschaft, um sich zu paaren. Daher ist es nicht besonders verwunderlich, dass deine Katze draußen auch gedeckt wurde. Das kann überall vorkommen, ich bezweifle, dass es in Deutschland einen Ort gibt an dem kein unkastrierter Kater in der Nähe ist.

Wann gehen die Kleinen denn das erste Mal zum Tierarzt? Wann die Mama? Zur ersten Impfung wahrscheinlich, oder? Sagen dir die Krankheiten FIV und FeLV etwas? Das sind zwei Virusinfektionen, mit denen sich die Mama beim Deckakt angesteckt haben könnte. Beide verkürzen die Lebenszeit einer Katze deutlich. Um eine Infektion auszuschließen (und auch um zu wissen, dass die Kitten ebenfalls nichts haben) solltest du das unbedingt bei der nächsten Möglichkeit testen lassen. Dazu nimmt der Tierarzt eine kleine Menge Blut ab und führt dann in der Praxis einen Schnelltest durch, das Ergebnis hast du nach 15 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, Poldi und 2 weitere
  • #54
Reinweiße Kitten, taub und das alles beim Entwischen entstanden... ja nee, is klar, was für ein Zufall. So wie du dich angegriffen fühlst, so fühle ich mich schlichtweg für absolut blöde verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Rickie, Poldi und 7 weitere
Werbung:
  • #55
Vielleicht hab ich's ja überlesen, aber die Frage ist eigentlich nicht, gibt es unkastrierte Kater in meiner Umgebung oder wie finde ich für kitten ein zu Hause, sondern schlicht und einfach: warum kann ich meine Katze nicht kastrieren lassen...
Weil ich kitten möchte, oder es zumindest in Kauf nehme.
Es tut mir echt leid, aber du wärst hier nie aufgeschlagen, wenn du nicht das Gefühl hättest, die Kitten wären taub... Vielleicht seh ich die Welt zu schlecht, aber ich hab da Probleme, dir die Geschichte zu glauben.
Den Kitten wünsche ich das Weltbeste Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, boop.the.snoot und 5 weitere
  • #56
  • Like
Reaktionen: Pitufa, TiKa, Poldi und eine weitere Person
  • #57
Ich würde deine Katze und die Kitten dann auch dringend auf die Krankheiten FiV und FelV testen lassen. Damit kann die Mutter sich angesteckt und den Kitten weiter gegeben haben, wenn einer der Kater (die können von mehreren gedeckt werden, was für die Katze übrigens sehr schmerzhaft ist!) infiziert war..
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und TiKa
  • #58
Katze wurde unkastriert rausgelassen, damit der nächstbeste Kater sie bespringt und man so mit den Kitten ein paar Euro verdienen kann…
Jetzt ist es ein bisschen doof, weil zwei Kitten vielleicht behindert sind, also sucht man genauso billig Hilfe, wie man die Kitten hat entstehen lassen…
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, biveli john und 3 weitere
  • #59
Selbst am rauslassen hab ich Zweifel. Wie wahrscheinlich ist es, dass da nur der reinweiße Kater rumrennt?
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Poldi, biveli john und eine weitere Person
  • #60
Wenn es aber so stimmt, was lernen wir daraus?
Auch wohnungskatzen gehören kastriert...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben