Wie Ernähr ich meine Notfall Durchfall Katze am besten

  • Themenstarter acidsmile
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

acidsmile

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2010
Beiträge
83
Huhu,

liebe Katzenfreunde, ich hab bei den Notfellchen ja schon berichtet, das ich eine Katze aus einer schrecklichen Situation geholt habe. Diese Katze leidet wohl schon seit Jahren unter Durchfall.

Ich habe mich im Tiergeschäft beraten lassen und dort ein Hypoallergenes Futter dann mitgenommen.
Das nennt sich: Feline Diät, Kattovit, Gastro Magen - Darm, Rezeptur hypoallergene Schonkost.

Gleichzeitig wurde mir bei der Beratung aber auch gesagt, das es nicht dazu taugt mehr Gewicht auf die Katze zu bringen. Dafür wäre dann Katzenbabynahrung wohl gut geeignet.
Mein Tierarzt hat auch gesgat ruhig etwas Kraftfutter beimischen, wiel die dringend zunehmen muss.

Im Tiergeschäft wurd mir erstmal gesgat, das der Durchfall vorher weg muss, erst danach kann man anfangen die Katze weiter aufzubauen und was anderes zum Futter beimischen, was ihr hilft gewicht zuzulegen.

Was mir so auch einleuchtet.

Da ich hier schon super viele gute und richtige Ratschläge bekommen habe jetzt zum Wesentlichen.

Wie geh ich da am besten vor? Taugt das Futter etwas?
Was ist wichtiger, Gewicht, oder Durchfall weg? Ich schwanke da etwas. Wenn der Durchfall weg ist, dann wird es sicher sehr sehr viel leichter aufjedenfall Gewicht auf die Katze zu bekommen. Allerdings ist es auch super wichtig, dass sie an Gewicht zulegt.
 
A

Werbung

Huhu!

also ich würde rein aus Gefühl auch sagen, das erst der Durchfall weg muss und dann erst zufüttern.
Wie dünn ist die Katze denn? Total abgemagert?

(ich kenne deinen anderen Thread nicht)
Wurde dem Durchfall mal mit Untersuchungen auf den Grund gegangen? Wenn nicht sollte das unbedingt geschehen!

Ob das Futter gut ist kann ich dir nicht sagen- kenne das nicht.
Ich habe heute von meinem TA ein Futter bekommen, das auch Hypoallergenic ist und gegen Diarrhoe (Durchfall) evtl. wäre auch das etwas, falls dein Futter nicht gut sein sollte etc. Ich kenne mich da aber nicht aus!

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
viel wichtiger als Schonkost zu füttern ist der Grund von dem Durchfall zu erfahren. Eine Katze kann aus den verschiedensten Gründen Durchfall haben. Parasieten, Clostridien, Unverträglichkeiten.....

Bitte unbedingt den Kot drei Tage sammeln und in einem Labor eine großes Kotprofil erstellen lassen.

Wenn Du die Ursache kennst, bekommst Du hier mit Sicherheit adequate Ratschläge zur Fütterungsempfehlung.

Gute Besserung für die Mietz!!
PS: Selten gibt es in einem Tierbedarfsladen gescheite Nahrungsberatung!! Es sind "nur" Verkäufer, oft haben die überhaupt keinen Plan von artgerechter Ernährung:aetschbaetsch1:
 
Hey!

Ich habe gerade erstmal deinen anderen Thread gelesen - bin sprachlos. :( Es ist schlimm, dass keine Behörde und kein Amt sich zuständig fühlt den Tieren - aber auch der Frau! - zu helfen....

Es ist richtig, dass erstmal der Durchfall besiegt werden muss, sonst kann der Körper nicht an Gewicht zulegen.

Da ja nicht ganz sicher ist, ob der Durchfall allergie- oder bakteriell bedingt ist, würde ich zuerst ein Futter mit möglichst wenig Komponenten nehmen. Dieses von Kattovit hatte ich vorhin erst in der Hand. Wenn ich mich nicht täusche, sind da u.a. Rind, Geflügel, Getreide und pflanzliche Nebenprodukte drin. Ich habe mich vorhin schon gefragt, ob das wohl die richtige Magen-Darm-schonende Kost ist....

Wenn du kannst, und sie das frisst, dann koch ihr Geflügelfleisch. Nur das Fleisch mit gaaanz wenig Salz. Die Brühe kannst du aufbewahren, am besten frierst du sie in Eiwürfelfomen ein.
Da sie ja durch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert, musst du zusehen, dass sie ausreichend davon aufnimmt. Ich würde das gekochte Geflügel ganz klein schneiden oder pürrieren und mit 1-2 EL der Brühe vermengen. Vielleicht bietest du ihr die Brühe auch im Schälchen zu trinken an. (Kauf ruhig Fleisch mit Haut, dann ist wenigstens etwas Engerie an dem mageren Zeug dran...)

Ansonsten kann ich an Futter Animonda integra intestinal empfehlen. Da ist allerdings auch wieder Reis drin (4%),... muss man sehen, wegen evtl. Allergie,... der Rest ist aber reine Pute. Auch hier würde ich immer etwas Flüssigkeit untermischen.

Vielleicht findest du ja auch noch andere Futtersorten. Solange der Verdacht der Allergie im Raum steht, würde ich aber möglichst nur sortenreine Sorten kaufen (also NUR Geflügel oder NUR Wild etc) und nicht mit Getreide, Zucker und dem ganzen Schund.

Wenn du den Durchfall im Griff hast, dann kannst du anfangen, ein paar hochkalorische Futtermittel auszuprobieren, bzw vielleicht sogar selbst zu kochen. Vorerst würde ich da Ruhe in den Darm bringen. Vom TA hat sie auch schon was gegen den Durchfall bekommen, oder?

Denk dran, die Kotproben zu sammeln. Das ist wirklich total wichtig, damit man nichts übersieht.

Hast du die Kleine eigentlich mal gewogen?
 
Sie wurde heute beim Tierarzt gewogen, sie wiegt 1,8kg.

Das Geflügelfleisch könnte ich am Montag in meiner Mittagspause besorgen. Bin Barfen ja gewohnt von Hunden. Genauso bin ich von einem meiner Hunde eine Ausschlußdiät gewohnt. Darum weiß ich auch das Barfen bei Katzen viel komplizierter ist wie beim Hund. (Dies war sogar einer der Gründe, warum ich die Katze mitnehmen durfte, weil ich den Wasserdurchfall meines Rüdens schon in den Griff bekommen hab)

Genau durchgelesen hab ich mir das Futter jetzt ehrlich gesagt noch nicht, dafür ist heut einfach zuviel passiert als das ich da noch drauf geachtet hab. Für ne Ausschlußdiät und Verdacht auf Allergie eignet sich das dann ja wirklich garnicht.

Das Animonda integra intestinal werd ich mir Online mal ansehen. Aber vielleicht wäre die Katze mit Ausschlußdiät Barfen wirklich besser, wegen dem Tierischen Fett, der Haut von Geflügel womit ich direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Hab auch gute Erfahrungen bei meinem Rüden gemacht, was Zahnbelag angeht, als er zu mir kam löste sich der durchs Barfen automatisch.
 
Oh,... 1,8kg ist ja wirklich schrecklich wenig... :eek:

Was hast du denn jetzt aktuell für sie zu fressen da? Wenn du kannst fahr lieber noch mal schnell los und besorg ein wenig Hühnchen, damit du über's WE versorgt bist. Das Animonda intestinal gibt es bei uns im Umkreis auch in allen Fressnapf-Flilalen. Musst du also vielleicht gar nicht erst bestellen.

Hast du vielleicht ein Foto von der Kleinen? Würde mich einfach interessieren, damit man weiß, von wem hier die Rede ist.... :)
 
Das Kattovit sensitive wäre vielleicht besser gewesen. Vor allem bezüglich einer Ausschlussdiät. Ich finde das Futter schon sehr gut und bekommt meinem Durchfallkaterchen auch prima. Nur als Tipp und Möglichkeit.
Gastro enthält tatsächlich Getreide. Das war mal anders. :eek:

"Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (73% Huhn), Mineralstoffe

D-Rezeptur: Exclusions-Diät
Ausschließlich eine Fleischsorte enthalten (ohne Rind und Schwein)
Zur Minderung von Ausgangerzeugnis- und Nährstoffintoleranzen (mit Haut- und Fellproblemen)
Keine Zugabe von Getreide
Hohe Verträglichkeit und sehr gute Akzeptanz"

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/sensitiv/nassfutter/157242
 
Werbung:
Sollte der Durchfall auf einer Futterunverträglichkeit beruhen, dann bitte probiere unbedingt Gastro Intestinal von Royal Canin. Gibt es beim Tierarzt oder Online auch beutelweise. Mein Kater Trolli hatte schon nach nur einem Löffel anderem Futter sofort Durchfall. Hat dann ca. 10 Jahre nur das bekommen und ist 16 Jahre alt geworden. Drück Dir die Daumen.
 
Was mir gerade noch so einfällt:

Wenn du dich mit Barfen auskennst, ist das super. Langfristig könnte das für die Kleine wirklich die Lösung sein. Ich würde jetzt nur im Moment auf den gestressten Magen kein Rohfleisch geben, sondern - wenn das gröbste im Griff ist - langsam umstellen.

Vorab würde ich das Fleisch wirklich kochen. Einfach der besseren Verdaulichkeit wegen.

EDIT: Wenn ich mir die Zusammensetzung von RC Gastro Intestinal mal ansehe, wäre das in dem Fall nicht wirklich meine erste Wahl:

Zusammensetzung (Trockenfutter)
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Weizenkleberfutter (L.I.P.)***, tierisches Protein (hydrolysiert, Geflügel), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Sojaproteinisolat, Rübentrocken schnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligo sacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)

ZUSATZSTOFFE (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 21900 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 35 mg, E2 (Jod): 2,7 mg, E4 (Kupfer): 6 mg, E5 (Mangan): 46 mg, E6 (Zink): 150 mg, E8 (Selen): 0,06 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.



ZUSAMMENSETZUNG (Nassfutter)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Hefen.


QUELLE ist die offizielle HP des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wir hatten das Nassfutter. Das hat auch ganz viel Kalorien. Ich weiss, die Zusammensetzung. Aber das war das einzige auf der Welt, dass mein Kater vertragen hat.
 
  • #11
Ich werd ins Thema Notfellchen mal ein Bild reinsetzen, wo ich über die Katze Berichte. Also auch hier nochmal gesagt, ich will die Katze nicht behalten, das Funktioniert bei mir nicht, ich will die Gesund kriegen und Vermitteln an absolute Katzenliebhaber.

Ich hab in meiner nähe ein Geschäft das verkauft Suppenfleisch. Da kosten 3kilo nur 1 Euro, ist Haut dabei und die knochen worden größtenteils schon entfernt, das kauf ich gerne ein, weils mir Arbeit ersparrt. Es hat eine gute Qualität, aber das werd ich erst am Montag kaufen können, werd es dann mal Kochen und einfach versuchen ob sie es frisst.
 
  • #12
Hauptsache, sie ist jetzt auch über's Wochenende gut versorgt mit einem Futter, welches ihr schmekt und bekommt. :)

Ich drücke die Daumen, dass es ihr schnell besser geht!
 
  • #13
Ja sie muss ja schnell zunehmen und gesund werden, nur wenn sie geimpft und gesund ist kann sie vermittelt werden.

Hab jetzt bei den Notfellchen ein Bild von ihr reingestellt und weil ich es mal loswerden musste auch geschildert wie sie gehalten worden ist.

Zum glück hab ich dieses Forum und bekomm von euch Hilfe und Ratschläge. Ich bin wirklich kein großer Katzenfan eigentlich, meine Katze hab ich seit meinem 10. Lebensjahr und sie war immer meine und sie kann Gesundheitlich mit jeder 3 Jährigen mithalten. Ich hab sie auch nur dewegen beim Auszug mitgenommen, weil sie mich ausgewählt hatte und ich sie so taff ist das sie mir jeden Tag aufs neue Imponiert.

Andere Katzen mag ich eigentlich garnicht, aber bei der neuen katze konnt ich jetzt auch nicht mehr drauf warten, das endlich mal das Ordnungsamt reagiert.

Ich hoffe ich krieg das mit dem Durchfall mit eurere Hilfe hin :). Eventuell auch mit eurere Hilfe dann mit dem Barfen und Ausschlußdiät :) .
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
735
Leopardin
Leopardin
Krebslein
Antworten
20
Aufrufe
6K
Krebslein
Krebslein
N
Antworten
8
Aufrufe
413
Justin2410
J
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
M
Antworten
11
Aufrufe
822
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben