sorry, Nachtrag:
Ich kenne das alles aus dem Pferde-Bereich. "Ihr Rosserer seids aber alle scho sehr speziell" ist noch freundlich ausgedrückt.
Und nein, ich halte an mich - da steht eine Haflingerin mit chronischer Rehe, weiß nicht, welches ihrer vier Beine sie überhaupt noch gebrauchen will, Bauch hochgezogen vor Schmerz, Rücken krumm, Vorderhaxen vorn raus, Hinterhaxen unter den Bauch gezogen... und ich frage: Hat die Rehe? Jo, is chronisch... Ich: kriegt die Schmerzmittel? - Nö, wieso? Der gehts gut, die frisst, grast, alles gut. Ja, verdammt, so lang ein Huftier auf den Hufen bleibt, weil sonst die Wölfe kämen, ist das GUT und muss nicht BEHANDELT werden?????? Wie DUMM dürfen Pferdehalter SEIN?
Ich resumiere dann halt, dass ich a) da mein Pferd nicht hinstelle - weil, wenn es schwer krank wird, und ich es über den Regenbogen schicken möchte, ich zerrissen werde... und hoffe b) dass meine etwas beissenden Fragen, die mich schon manche Freundschaft gekostet haben, irgendwann im Gehirn langsam abwärts sinken und wichtige Neuronen berühren und evt. .... ???
Nur: Mit "Angriff" kommste da nie, never ever, durch! Da fliegst nur vom Hof, hochkant!
Das Schlimmste, was Menschen passieren kann, die im Bereich Tierschutz und Tierwohl was erreichen wollen, ist ein Vor-Urteil, das lautet "Die spinnen doch eh alle, geh da BLOSS nicht hin!"
Nein, es stimmt nicht: Ich kenne von "meinem" Tierheim in Erding fast nur unglaublich liebe, positive, aktive und gutwillige Menschen, mit denen mich bis heute was verbindet. Außer dem Kater, den ich von da hab 🙂
Da kriegt keiner den Kopf abgerissen, noch nichtmal dann, wenn die bravste Knutschkugel von Katze wegen "Unverträglichkeit mit Kindern" nach 2 Tagen zurückkommt ins Tierheim... und an dem Punkt konnte ich fast nicht an mich halten, weil ich das Katzi gut kannte, das wollte bei jedem "Stalldienst" eine Runde auf dem Schoß kuscheln, ganz ängstlich aber soooo verzweifelt auf der Suche nach einem Dosi der es lieb hat! Und dachte, ey, ihr Deppen, eine KATZE IST KEINE NANNY, erfüllt Eure Aufsichtspflicht und es klappt, liefert das Miez Euren Schratzen achtlos aus und klar, dann kommt die Angst und dann irgendwann kommt die Kralle als allerletzte Reserve bei diesem Tier! Man will halt nicht an Schwanz oder Pfote in einen Eimer getunkt oder durch die Whg gezogen werden! Weil Katzi zwar lieb ist, aber auch viel Angst hat und da muss erst Vertrauen wachsen, bevor man sie mal necken darf, von Wehtun zu schweigen. Warum kann sich da keiner einfühlen - Leute mit Kindern, die DAS nicht können? *nudelholzzück* *aufköpfehagelnlassenmöchte*
- Ihr seht, ich kann auch Euren Zorn wirklich nachvollziehen!
Nur, wenn zu viele Fanatiker zu laut werden, kommt keiner mehr, fragt keiner mehr, lässt sich keiner mehr was sagen. Und nein, ich will mir hier keinen Blech-Heiligenschein aufsetzen oder dauernd mit dem Zeigefinger fuchteln und klugsch***, sondern evt. zum Nachdenken bewegen, wenn Ihr gestattet.