Bezeichnung der Fellfarbe?

  • Themenstarter LillyXavi
  • Beginndatum
LillyXavi

LillyXavi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2008
Beiträge
198
Ort
Hamburg
Hallo - wo finde ich eine Tabelle zur Einordnung der Fellfarbe/Zeichnung?

Unser Kater ist - wie man auf dem Bild in der Signatur sehen kann - rot-getigert. Aber es gibt ja sicher auch Abstufungen...hell/dunkel/mittel. Und die Streifen sind ja auch nicht bei allen Katzen gleich angeordnet...;)

Und die Lilly ist bunt gemischt...gepunkt, gestreift, gefleckt, gestiefelt..

Sicherlich gibt es ne offizielle Liste zur Einordnung? Nur wo? ;) Mich würde die genaue Bezeichnung doch mal interessieren...

VG
 
A

Werbung

Sorry, der Thread passt wohl eher unter "Katzen sonstiges"...
 
naja, jetzt is er hier :zufrieden:
ich kenne auch keine tabelle würde mich aber mal sehr interessieren.
 
Viell kann der Admin den Thread ja noch verschieben ;)

Für die Farbe der Augen gibt's ja evtl auch ne Liste?
 
naja gut, die farbe der augen is ja leicht zu deuten hihi :D
 
An sich schon, aber die offizielle Bezeichnung ist schon interessant :)
 
red maccarell tabby white

ob er silber hat kann ich nicht erkennen... auf den ersten Blick sieht es aber nciht so aus
 
Werbung:
danke! nette bezeichnung :)

falls mit silber = grauton gemeint ist, dann nein...

hier noch zwei bilder - da kann man die fellfarbe/-zeichnung besser erkennen:

2vd5utc.jpg


256v8lv.jpg
 
wuaaaah, echt hübsch und dabei mag ich rote nicht so wirklich ansehen :oops:
aber echt schick!
 
  • #10
danke ;) bevor xavi mit seiner schwester bei uns einzog, sind mein freund und ich auch nicht unbedingt liebhaber roter katzen gewesen. aber hat sich so ergeben und nun lieben wir die roten! :)
 
  • #11
danke! nette bezeichnung :)

falls mit silber = grauton gemeint ist, dann nein...

hier noch zwei bilder - da kann man die fellfarbe/-zeichnung besser erkennen:

nein, mit Silber ist ein heller Haaransatz gemeint- aber dein kater sieht nciht silbern aus...

rot und schwarz ( dazu gehört auch grau) an einem MÄNNLICHEN Katzentier ist übrigens entweder eine genetische Erkrankung ( Klienefelter Syndrom) oder eine Verschmelzung vopn zwei Embrionen in der frühen Zellteilungsphase (Hybride).
Ein (genetisch)gesunder kater ist entweder rot ODER schwarz
 
  • #12
Das Tabby bei deinem Kater ist ganz toll ausgeprägt:).

Deine "bunte" Lilly ist (wenn ich das auf dem kleinen Foto richtig sehe) black torbie white.

Hier eine interessante Seite zur Farbbestimmung (Farben ohne Points): http://www.longsleepers.de/farbmc/navi.html

Beim Tabby gibt es spotted (gepunktet), mackerel (gestreift/getigert) und blotched/classic (kann ich nicht anders erklären:oops:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Beim Tabby gibt es spotted (gepunktet), mackerel (gestreift/getigert) und blotched/classic (kann ich nicht anders erklären:oops:).
Ist es dann nicht doppelt, wenn man tabby mackerel sagt, mackerel allein schließt doch tabby schon mit ein? Kenne mich mit den englischen Bezeichnungen nicht so aus.
 
  • #14
Wenn wir schon mal bei Farbfragen sind, hänge ich meine Frage einfach mal mit an :oops:

Wie erkennt man ob eine Katze Red tabby oder Red solid ist?
Irgendwie sehe ich da häufig keinen Unterschied....
 
Werbung:
  • #15
@Raupenmama & Katzenmiez: Vielen Dank für die Erläuterungen...sehr informativ und interessant! :)

Die Lilly hat irgendwie von allem etwas...sie ist an drei Beinen z.B. auch getigert/gestreift (grau, schwarz und rot), ansonsten gefleckt, gepunktet...daher passt black torbie/white laut der liste ganz gut :)

hier mal ein größeres bild von der lilly:

2utlv20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ist es dann nicht doppelt, wenn man tabby mackerel sagt, mackerel allein schließt doch tabby schon mit ein? Kenne mich mit den englischen Bezeichnungen nicht so aus.

ne tabby bedeutet nur "zeichnung", dabei ist ja noch nicht gesagt welche zeichnung ob getigert (mackerel), kreisförmig (classic) oder getupft (spottet)
 
  • #17
deine lilly sieht ganz nach einer black-torbie classic white aus :pink-heart:
 
  • #19
Naja sieht so nach einem etwas verwaschenen classic aus finde ich. Also ein mackerel tabby kann ich nicht erkennen und auch kein spottet, aber sie ist ja auch keine tortie, da sie ja tabbyzeichnung zeigt. Daher habe ich mal auf classic getippt, sieht man auch bisschen schlecht auf dem Foto.
 
  • #20
Doch Imke, ich würde auch classic sagen.
Mit den roten Miezen ist es so ne Sache bei non-agouti. Die haben ja immer mehr oder weniger Gesterzeichnung. Ich sehe es am besten an den Ohrinnenrändern und am Kinn ob tabby oder nicht. Bei den tabbys sind Kinn und Ohrinnenränder eher hell, bei den solids dunkel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben