Bezeichnung der Fellfarbe?

  • Themenstarter LillyXavi
  • Beginndatum
  • #21
hallo - so wie ich es verstanden habe, bedeutet tabby, dass die katze ein bestimmtes muster im fell hat und nicht ziellos bzw sehr unregelmäßig gefleckt ist? lilly ist eigentlich an jedem bein (etwas) getigert (grau oder rot), an der brust , am schwanz (leicht) und am kopf ebenso...am bauch und rücken widerum sieht sie etwas "verwaschen" aus (schwarz,rot,grau...um es deutlicher zu machen, könnte ich auch noch ein anderes foto zur verfügung stellen ;)

ich glaube, ich muss mich in diese materie mal einlesen....ist sicher eher für züchter interessant, aber für mich als laien eben auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
hallo - so wie ich es verstanden habe, bedeutet tabby, dass die katze ein bestimmtes muster im fell hat und nicht ziellos bzw sehr unregelmäßig gefleckt ist? lilly ist eigentlich an jedem bein (etwas) getigert (grau oder rot), an der brust , am schwanz (leicht) und am kopf ebenso...am bauch und rücken widerum sieht sie etwas "verwaschen" aus (schwarz,rot,grau...um es deutlicher zu machen, könnte ich auch noch ein anderes foto zur verfügung stellen ;)

ich glaube, ich muss mich in diese materie mal einlesen....ist sicher eher für züchter interessant, aber für mich als laien eben auch..

Fast richtig. Tabby ist das Muster im Fell und es gibt vier bekannte Muster: Ticking, getigert, getupft und gestromt.
Richtig auffällig ist das bei schwarzen Katzen. Bei denen bewirkt ein spezielles Gen (non-agouti), das das Muster versteckt ist, d.h. die Katze ist einfarbig schwarz und das Muster wird verdeckt. Bei jungen schwrzen Katzen kann man manchmal noch etwas Muster sehen, dass dann aber wieder verschwindet.
Wie klar sich das Muster zeigt, weiss man, wenn Katzen nicht auf direkte Farbe gezüchtet werden nicht. Bei Hauskatzen in Wildfarbe findet man häufig eine Mischform aus Tupfen und Streifen.
Sieht man bei deiner Lilly ganz gut, das es die Wildfarbe ist, in den Bereichen die sonst schwarz wären;)

LG, Kordula
 
  • #23
Hallo Teufeline - aaah, nu hat's Klick gemacht :) Danke! Japp, Lilly ist in jeder Hinsicht ne Wildkatze ;)

Da ich eine PN bekommen habe, mit er etwas aufgeregten Anfrage, ob ich denn mit meinen EKH "züchten" wolle, nochmals für alle, die sich das viell gefragt haben: Nein, natürlich nicht! :) Und sind beide kastriert, also keine Bange. Mich interessiert es einfach - ohne irgendwelche Hintergedanken.

Mich interessiert auch vor allem, wie wohl die Eltern der beiden ausgesehen haben mögen (Geschwisterpaar)...kann man ja auch zurückführen, obwohl das bei EKH schwierig sein dürfte, nech? ;)
 
  • #24
Also woher unsere Kleine ihre Farbe hat frag ich mich auch, denn Ihre Mutetr ist ganz weiß und hat nur am Kopf oben etwas grau gehabt und der Vater ist ganz und gar blau gewesen, hm....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben