Wie bekomme ich den Siam-Kater klein

  • Themenstarter Lin
  • Beginndatum
Lin

Lin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2008
Beiträge
234
Ort
Schwabenland
Hallo zusammen,

es ist nicht so böse gemeint wie der Titel vielleicht klingt...also keine Sorge :D
Ich habe 3 Kater... mit meinen 2 ersten kam ich bisher was Beschäftigung betrifft eigentlich gut klar und hatte nie das Gefühl sie wären unterbeschäftigt. Ich mache auch wirklich viel und versuche viel Abwechslung in die Wohnung zu bringen.
Nun habe ich seit wenigen Monaten einen Siam-MIx dazu.... und der schafft mich ein bißchen :D Die 3 spielen super viel miteinander toben usw. Ich sorge dann mit versch. Spielzeugen und Beschäftigungen auch noch für Abwechslung... aber irgendwie habe ich das Gefühl der Gute ist Unterbeschäftigt. Der hat wirklich 10 PS mehr wie die 2 anderen "normalen" Kater.
Er fordert die 2 Anderen auch viel zum spielen auf wo ich schon manchmal denke die haben schon gar keine Lust mehr :rolleyes:

Hat jemand einen guten Tip was ich am Besten mit so einer verstärkt Aktiven machen kann damit dem mir nicht langweilig wird ? Evtl. mal mit dem KLickern beschäftigen und ist dies mit mehreren Katzen überhaupt möglich ?
Danke Euch schonmal :)
 
A

Werbung

Guten Morgen!

Ich habe auch einen Siam-Mix hier - allerdings eine Dame. Die ist auch ein wenig anders als die anderen. :D
Hier hilft viel Spielen und für sie viel Abwechslung schaffen. Kartons mit Herbstlaub z. B. stehen z. Z. ganz hoch im Kurs.
Papierkugeln oder Fetzen sind auch toll.
Spielzeug immer verschwinden lassen und gegen anderes austauschen - dann bleibt es länger interessant.
Manchmal verstecke ich ihren Lieblingsball an Stellen, an denen sie selbst oft ist. Wenn sie in findet, freut die sich wie blöde und spielt bis zum "umfallen". :D

Klickern habe ich noch nicht probiert - aber von vielen anderen gelesen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Da meldet sich bestimmt noch wer!

Ansonsten hilft nur spielen, spielen, spielen... :D
Ich freu mich immer wenn sie so rumtobt - das zeigt ja auch das es ihr saugut geht! ;)
 
@Glückskatze2011 : da hast Du recht ... also der ist definitv anders. :D Das mit dem verstecken von Spielzeug ist gut und auch nicht immer da lassen ! DAs werde ich mal testen.
Ich schieße schon immer Haselnüsse durch die Gegend, dass er richtig rennen muss. Aber sowas wie Fummelbrett interessiert ihn z.B. nur kurz... zack zack hach zu langweilig *gg*

@Geisterkatze: die "normalen" sind 5 und der Herr Maier ist zwischen 2 und 3
 
Ein Spielkumpel gleichen Geschlechts und ähnlicher "Rasse", Temperaments würde helfen. Vielleicht auch einen Tacken jünger, so ab einem Jahr. Das neue Tier sollte ausgewachsen sein und von der PS als sehr lebendig eingestuft sein.
 
Ein Spielkumpel gleichen Geschlechts und ähnlicher "Rasse", Temperaments würde helfen. Vielleicht auch einen Tacken jünger, so ab einem Jahr. Das neue Tier sollte ausgewachsen sein und von der PS als sehr lebendig eingestuft sein.

Sympathischer Vorschlag :D
Allerdings würde ich es doch gerne noch ohne weiter Katze versuchen da auch bei mir irgendwann mal Ende von Platz und Geld ist....leider.
 
Hab hier auch das Problem, zwar keine Rassekatze, aber beide sind trotzdem sehr aktiv, weil von 7 Uhr bis 18 Uhr allein.

Wollte am Montag ein Vogelhäuschen am Fensterrahmen festbinden, da wurd mir plötzlich meine Paketschnur aus der Hand gerissen. Ich hinterher und geguckt, haben beide damit gespielt.

Aktuell interessiert sie nix anderes mehr als diese Paketschnur. Hab aus den Federwedeln die Glitzerschnipsel rausgezogen und an die Schnur unten gebunden, DER HAMMER!!! Was auch gern gemacht wird, die Schnur aus dem Trinkbrunnen oder anderen Wasserbehältern zu fischen. Beschäftigen sie sich auch mal bissl allein (und wenn's nur reicht, um sich mal hinzusetzen).

Mit der Paketschnur sind wir momentan locker von 18 Uhr bis 20 Uhr beschäftigt. Auch gehen wir damit gerne "spatzieren": lang machen und am Boden hinterher ziehen.
 
Da hilft nur das Einbeziehen von Höhen, also erhöhter Kraftaufwand.

Jage ihn den Kratzbaum immer wieder rauf und runter, mithilfe der Lieblingsangel oder dem Laserpointer. Noch besser ist es, wenn eine Couch oder ein Sessel zur Verfügung stehen, die dabei nicht in Leidenschaft gezogen werden. Da kann man herrlich Katzen rauf und runterscheuchen (so im Kreis vom Boden auf die Armlehne, auf die Nackenstütze, auf die andere Armlehne und wieder runter).

Ich habe bisher noch keine Katze erlebt, die das nicht mochte und habe es bei 4 verschiedenen Katzen in verschiedenen Haushalten ausprobiert: ich bekomme jede Katze/jeden Kater zum Hecheln. Nach einer Stunde wird Herr Maier schon viel ausgelasteter sein. :D
 
Werbung:
Hoch und runter findet er sogar absolut klasse :D Vor allem können die bei mir 4 m hoch !!!
Der Laserpointer ist ne Idee Mensch... das hol ich einen !!!!!!!!!
Hab mir noch überlegt nen Teppich an die Wand zu machen wo ich ihn auch hoch jagen kann... aber der Laserpointer... DAS ne Idee !!!!

DAnke Euch allen schonmal für die Tips :):pink-heart:
 
Hoch und runter flitzen lassen funktioniert hier auch prima :D
Hab hier auch so nen Wirbelwind und wenn er, Chico, der Angel hinterherjagt, dann gehts im Flur die Kratzwand hoch und wieder runter, quer durchs Wohnzimmer, durchs Schlafzimmer, quer über die Loggia, dort den deckenhohen KB rauf, alles in einem Rutsch - und dann umdrehen und den Weg zurück und gleich wieder von vorn, das macht einfach Spaß - die anderen Kater mögen das auch aber er schafft locker einige Runden mehr :D

Abwechslung etc ist natürlich immer gut - bei solchen Wirbelwinden unterschätzt man aber auch oft die Auslastung mit Intelligenzspielen.
Dabei müssen sie ihre Energie auf eine Sache konzentrieren, das fordert sie / lastet sie nochmal auf ganz andere Weise aus, also bau das auch immer wieder ein :)
Evtl. mal mit dem KLickern beschäftigen und ist dies mit mehreren Katzen überhaupt möglich ?
Klickern wäre eine tolle Möglichkeit, habe aber selbst nur wenig Erfahrung damit - aber es gibt ja auch so viele andere Intelligenzspiele, die etwas kniffliger sind als Fummelbretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Guten Morgen,

also das mit dem Laserpointer hat schonmal super funktioniert !!! :D
Nach Intelligenzspielzeug werde ich mal schauen... er ist da schon sehr neugierig und denke das wird er auch sehr gut annehmen. Nur das Fummelbrett ist ihm echt zu langweilig *g*
 
  • #11
Das glaube ich. Dein Kater will und braucht Action. Wie wäre es also mit Clickern für Katzen-Agility (nach der Vorermüdung mit Laserpointer, damit er auch die nötige innere Ruhe hat)?

Zuerst natürlich das Grundklickern, damit er versteht: Click bedeutet Leckerli, am besten auch gleich mit Target (wenn Du das nicht schon lange gemacht hast). Und dann Parcours aufbauen, die Sportlichkeit steigern. Meinetwegen ein Brett zuerst auf den Boden legen, den Kater drüber führen. Dann das Brett 5cm vom Boden hochstellen, drüberlaufen lassen. dann noch einen Stuhl oder so einbauen, von mir aus quer über die Wohnung! Ich wette, das macht ihm Spaß!
 
  • #12
Also das mit dem Klickern werde ich wirklich versuchen... da lese ich mal alles nach wie ich anfang usw.
Er ist wirklich sehr gelehrig und aufmerksam und drängt da richtig danach. Meine anderen Beiden machen z.B. sitz und die machen das so haaaach jaaaaa OK ich sitz dann halt... also es klappt nicht jedes mal :D Aber Herrn Maier musste ich das gar nicht beibringen... der hat 2x bei den anderen geschaut und so schnell wie der HIntern unten ist kann ich gar nicht schauen hihi

Also da werde ich mal Richtung Hirnbeschäftigung noch mehr gehen.
 
  • #13
Klickern wäre eine tolle Möglichkeit, habe aber selbst nur wenig Erfahrung damit - aber es gibt ja auch so viele andere Intelligenzspiele, die etwas kniffliger sind als Fummelbretter.

an was denkst du da so?? bin auch für tipps dankbar!
 
  • #14
an was denkst du da so?? bin auch für tipps dankbar!
Oh, da gibts so vieles - du bist ja hier im Unterforum "Spiel und Spaß", hier gibt es jede Menge Anregungen, klick einfach mal einige Threads an. zB den "Neues an Spiel und Spaß"-Thread.
Ich meine, es gibt hier auch einen Thread speziell mit Intelligenzspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
okay, die kenne ich. dachte du hast noch irgendwelche kp ganz abgefahrene tricks auf lager :D manche leute haben ja klasse einfälle. aus dem forum hab ich mittlerweile so ziemlich alles an meinem muffel-kater ausprobiert ob es gnade findet- über die meisten sachen lächelt er nichtmal müde...:confused:
 
  • #16
okay, die kenne ich. dachte du hast noch irgendwelche kp ganz abgefahrene tricks auf lager :D manche leute haben ja klasse einfälle. aus dem forum hab ich mittlerweile so ziemlich alles an meinem muffel-kater ausprobiert ob es gnade findet- über die meisten sachen lächelt er nichtmal müde...:confused:
Es kommt aber auch darauf an, wie du die Spiele anbietest.
Manche Katzen haben "ihr" Lieblingsspiel - man muss es nur harausfinden - die meisten lieben aber die Abwechslung - was heute toll ist, ist morgen stinklangweilig...
Manche Spielzeuge werden einfach mal angeboten und als "uninteressant" abgehakt, wenn sich Katzi nicht dafür interessiert - anstatt es trotzdem immer wieder anzubieten und aktiv mit ihr zusammen zu spielen.
Oder manche denken, die Katzis können zB nichts mit Spielsangeln anfangen, weil sie da nicht hinterherrennen - aber viele Katzen mögen das Teil erstmal in Ruhe beobachten, anlauern etc, bevor es irgendwann mal bejagt wird.
Manche Katzen werden zu Spielen animiert, wenn sie keine rechte Lust dazu haben, zB nach dem futtern sind die meisten spielfaul.

Manche Katzen spielen nicht oder nur sehr wenig, weil es ihnen niemand beigebracht hat bzw der Spieltrieb verkümmert ist - oder sie zu dick sind oder krank - aber wenn du regelmäßige Spielstunden anbietest und herausfindest was sie mag, kommt jede Katze nach einer Weile auf den Geschmack :)

Räum Spielzeug immer wieder weg, lass nur zB ein paar Bällchen zum kicken herumliegen, aber pack die "Highlights" nur zu den Spielstunden aus, dann bleibts spannender.
 
  • #17
ALSo mit dem Laserpointer u dem Clickern scheint der Herr nun schon viel ausgeglichener.
HABe noch eine ganz tolle Idee im netz noch gefunden...die zeige ich euch nächste Woche dann noch mit Foto hihi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Miichi1996
Antworten
11
Aufrufe
4K
Micky95
Micky95
K
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cats maid
C
S
Antworten
43
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nocturne
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben