Wie am besten mein Balkon einnetzen?

  • Themenstarter Nuribi
  • Beginndatum
  • #21
Bei Kramer gibt es Stangen die länger sind als 2 Meter. Ich habe doch geschrieben, dass unsere auch an die 3 m sein müssen. :confused:

Edit:
Im Shop gibt es Stangen die bis zu 2,70 m ausziehbar sind. Und es gibt Verlängerungen.

Ja die hab ich gefunden, da gibts dann auch richtige Spannstangen! Die nehm ich dann auch, die gibts von 205 cm bis 290 cm!
 
A

Werbung

  • #22
Wenn ich an der Ecke ne Stange hab kann ich da ja auch das Netz mit Kabelbindern festmachen, dann rutscht es nicht.

Doch, an einer zu glatten Stange rutscht dann der Kabelbinder mitsamt Netz, wenn eine Katze reinspringt...


ich versuch erstmal die Stange mit Kabelbindern am Ende des Geländer festzumachen und dann müsste der Abstand reichen, sind ja dann nicht mehr als 5 cm.


Die 5 cm sehe ich auch als entspannt an - aber wenn du es so machst, muss die Stange es halten, denn die paar cm, die mit Kabelbinder am Geländer fixiert sind, sind auf 2,60 gerechnet nicht viel.... was aber kein Problem ist, solange die Stange gut fix ist.






@ Jule390:
Die langen Stangen hab ich nicht gesehen, sorry...
 
  • #23
  • #25
Meint ihr das hält mit den Teleskopstangen bis zum nächsten Balkon? Die Höhe beträgt mehr als 3 Meter (ist ein Altbau)!! also ich hätte Angst, dass die Stange raus rutscht, da sie auch auf Metall stehen würde.
Wär ansonsten die einfachste Lösung. Hmmm...

Dann holt euch Baustützstangen http://www.vitzthum.com/Schalungssysteme/Deckenschalung/Deckenschalung001.html die sind Robuster und haben oben Ösen da kann man die Seile durchfädeln.Außerdem kann man die Streichen passend zum Haus.
 
  • #26
  • #27
Aus Reinickendorf, aha. :) Ich verfolge das eifrig mit, ich wohne auch in Berlin und mein Balkon sieht genau so aus wie Deiner, mit der freien Ecke und 2,80m hoch... Ich bin gespannt, wie Deine Lösung aussieht - ich tendiere im Moment auch zu Teleskopstangen, habe aber Sorge, dass die freistehende nicht hält.

An alle die, die ihren Balkon schon mit Teleskopstangen gesichert haben: Wie habt ihr denn den Abschluss des Netzes nach oben hin gestaltet? Habt ihr das Netz nach innen gezogen oder es einfach nur mit der beiliegenden Kordel aufgefädelt und straff gezogen? M&T sind an sich keine Netzkletterer, aber wenn - können sie sich dann zwischen Netzabschlusskante und der Decke vom Balkon über uns durchquetschen oder ist das gar nicht möglich? :confused:
 
Werbung:
  • #28
Katzennetz am Balkon

Hallo Nuribi,

ich habe meine Balkone mit Estrichgittern gesichert. Die gibt es im Baumarkt, sind 2 x 1 m groß und kosten so zwischen 3 und 4 € das Stück. Die Vorteile gegenüber Katzennetzen sind, dass die an sich schon stabil sind und nicht so einen stabilen Halt mit Stangen brauchen. Außerdem sind sie nicht emfinlich für UV Strahlen und können auch nicht durchhängen, was auf jeden Fall besser aussieht als Katzenetze. Ich habe bei mir alles mit Bambusstangen und Kabelbindern befestigt. Ich glaube allerdings, dass sich diese Gitter u.U. zum Klettern eignen, das machen meine Katzen aber nicht. Sollte die Idee für Dich in Frage kommen, gib mir doch kurz eine Rückmeldung, dann stelle ich Dir Foto´s von meinen Balkonen ein. Ich kann nur jetzt nicht, weil ich los muss. Ich könnte die Foto´s morgen einstellen.

Maekky
 
  • #29
Aus Reinickendorf, aha. :) Ich verfolge das eifrig mit, ich wohne auch in Berlin und mein Balkon sieht genau so aus wie Deiner, mit der freien Ecke und 2,80m hoch... Ich bin gespannt, wie Deine Lösung aussieht - ich tendiere im Moment auch zu Teleskopstangen, habe aber Sorge, dass die freistehende nicht hält.

An alle die, die ihren Balkon schon mit Teleskopstangen gesichert haben: Wie habt ihr denn den Abschluss des Netzes nach oben hin gestaltet? Habt ihr das Netz nach innen gezogen oder es einfach nur mit der beiliegenden Kordel aufgefädelt und straff gezogen? M&T sind an sich keine Netzkletterer, aber wenn - können sie sich dann zwischen Netzabschlusskante und der Decke vom Balkon über uns durchquetschen oder ist das gar nicht möglich? :confused:

ach du auch aus reinickendorf? :) ich kann ja hier dann fotos posten, wenns fertig ist ;)
wir überlegen im Moment ob wir an den Seiten son Gitter befestigen, dass aber nicht bis zum nächsten Balkon geht, sondern nur ca. 70 cm hoch ist. und dann das netz drum rum und bei der fassade im fenster einklemmen. das wär auf jeden Fall billiger.

Edit:
Ach und die Frage interessiert mich auch.
 
  • #30
Hallo Nuribi,

ich habe meine Balkone mit Estrichgittern gesichert. Die gibt es im Baumarkt, sind 2 x 1 m groß und kosten so zwischen 3 und 4 € das Stück. Die Vorteile gegenüber Katzennetzen sind, dass die an sich schon stabil sind und nicht so einen stabilen Halt mit Stangen brauchen. Außerdem sind sie nicht emfinlich für UV Strahlen und können auch nicht durchhängen, was auf jeden Fall besser aussieht als Katzenetze. Ich habe bei mir alles mit Bambusstangen und Kabelbindern befestigt. Ich glaube allerdings, dass sich diese Gitter u.U. zum Klettern eignen, das machen meine Katzen aber nicht. Sollte die Idee für Dich in Frage kommen, gib mir doch kurz eine Rückmeldung, dann stelle ich Dir Foto´s von meinen Balkonen ein. Ich kann nur jetzt nicht, weil ich los muss. Ich könnte die Foto´s morgen einstellen.

Maekky

Das hört sich gut an, ich stelle es mir so ähnlich vor, wie unsere Idee mit dem Gitter.
Wär toll, wenn du Fotos zeigst. :)
 
  • #31
Oben auf den Stangen sind so Abschlusskappen, daran sind Federn befestigt. Oben durchs Netz wird ein Seil gefädelt und in die Federn eingehängt. Falls eine Katze hochklettern sollte, geben die Federn nach und das Netz hängt samt Katze durch.

13686993xw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hallo alle miteinander, da bin ich wieder.
Die Estrichgitter lassen sich zum Transport im Auto so "halb" gut biegen, d.h. ich habe sie in den Kofferraum gestellt und dann über die Rücksitzbank dort in den Fußraum "gebogen" so bleibt kein Knick und man kann sie zu Hause auf den Fußboden legen und wieder gerade machen.
Zur Verarbeitung: sie lassen sich wunderbar mit einer einfachen Zange (ich glaube die heißt Elektrozange, kostet ca. 5 €) gut schneiden. Ich habe dann geschaut, wo ich umbiegen muß, habe mir dort ein Brett aufgelegt und von Hand einfach an der Kante nach oben gebogen. So bekommt man schöne, grade Kanten. Da ich um die Blumenkästen herum gebogen habe, war das mit den Ecken ein bißchen Tüftelei, aber es ging ganz gut. Wenn man an Ecken beide Estrichgitter übereinander biegt, bekommen sie auch ganz schön Stabilität. An den Balkonbrettern habe ich die untere, umgebogene Kante mit Kabelbindern befestigt. Da sollte man gute nehmen, die anderen halten nicht und sind auch nicht so UV stabil. Die sollte man auch regelmäßig überprüfen, die reißen manchmal. Da das mittlere Gitter etwas durchhing, habe ich eine Bambusstange an der oberen Kante mit Kabelbindern befestigt und das Ganze mit einer Schnur am Balkon darüber nochmal abgehängt. Die Schnur habe ich an Türhaken, die ich am Balkon darüber in die unteren Querlatten eingehängt habe, befestigt. Ich habe meine Balkone ohne eine einzige Schraube oder Nagel gesichert. Den anderen Balkon habe ich nicht so aufwändig gesichert, hier habe ich nur die Unterkante der zugeschnittenen Gitter mit Kabelbindern an den Balkonbrettern befestigt. Die Bambusstangen halten ebenfalls mit Kabelbindern, die ich an der Eisenunterkonstruktion des Balkongeländers anbegracht habe. Jeder Balkon ist anders, aber eine Anregung bringt euch vielleicht auf Ideen. Ich stelle mal ein paar Foto´s ein und hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Leider kann ich nur einen Teil der Fotos hochladen, ich versuche, noch einen 2. Beitrag mit den restl. Fotos. Viel Spaß beim basteln!!
Maekky und ein glücklicher Vermieter!! ;-)))
 

Anhänge

  • Pict0080.jpg
    Pict0080.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 89
  • PICT4225.jpg
    PICT4225.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 81
  • PICT4229.JPG
    PICT4229.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 80
  • PICT4231.jpg
    PICT4231.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 78
  • PICT4238.jpg
    PICT4238.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 75
  • #33
Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • PICT4240.JPG
    PICT4240.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 67
  • PICT4242.JPG
    PICT4242.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 61
  • PICT4234.JPG
    PICT4234.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 58
  • PICT4235.JPG
    PICT4235.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 61
  • #34
Als Berliner lass Dich doch hier mal beraten: http://www.katzenschutznetze-berlin.de/

Die Beratung kostet einen 10er, aber das sollte es wert sein. Habe schon einige Balkon von ihm vernetzt gesehen, das macht er sehr ordentlich.

Baustützstangen halt ich ehrlich gesagt für etwas, hm ... überdimensioniert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Da das mittlere Gitter etwas durchhing, habe ich eine Bambusstange an der oberen Kante mit Kabelbindern befestigt und das Ganze mit einer Schnur am Balkon darüber nochmal abgehängt. Die Schnur habe ich an Türhaken, die ich am Balkon darüber in die unteren Querlatten eingehängt habe, befestigt.

Dann ist mir son Estrichgitter zu unstabil. Und das mit der Schnur kann ich leider nicht machen, aber gute Idee! Gehen deine Katzen garnicht ans Gitter?
Ich denk mal, dass ich es so ähnlich mache, nur mit einem anderen Gitter (muss ich mal schauen was es im Baumarkt gibt) und dann nur an den Seiten und sonst alles mit Netz, wie schon mal geschrieben.
Und wenn ich kein Gitter finde, dann nehm ich die Spannstangen.
 
  • #36
Als Berliner lass Dich doch hier mal beraten: http://www.katzenschutznetze-berlin.de/

Die Beratung kostet einen 10er, aber das sollte es wert sein. Habe schon einige Balkon von ihm vernetzt gesehen, das macht er sehr ordentlich.

Baustützstangen halt ich ehrlich gesagt für etwas, hm ... überdimensioniert :cool:

Danke für den Tipp, aber ich denk mal, er wird nichts anderes sagen als ihr ;)
 
  • #38
Upps ... die Bilder von Maekky seh ich ja jetzt erst ... also das ist doch gar nichts :confused: Ich mein, wofür soll das jetzt gut sein - eine gesunde Katze hält das nicht ab, zu springen ... (wenn z.B. ein Vogel oder Insekt vorbei fliegt). Ich halte es für fahrlässig, hier von "Katzensicher" zu sprechen :hmm:

@ Nuribi: Ich glaube, so einen Balkon wie Deinen, mit "ohne Bohren", würde ich vom Fachmann machen lassen. Wäre mir einfach sicherer und für mich selber beruhigenderer als irgendwas halbherziges, wenn man vielleicht handwerklich nicht so fit ist (?).

Grundsätzlich würde ich einen Balkon immer rundherum, also bis oben, dicht machen. Katzen sind schneller und gelenkiger als man denkt ...
 
  • #39
@Aristo:
Ich hab auf jeden Fall handwerklich begabte Männer an meiner Seite, das müsste ausreichen. :)
Und für mich kommt auch nur eine Konstruktion in Frage, die keine Lücken hat!

Ich finde die Maschen vom Estrichgitter auch viel zu groß!
 
  • #40
Keine Panik. Für meine Katzen ist die Sicherung hoch genug. Sie sind auch schon älter und gehen kaum noch auf die Brüstung, und wenn ja, springen sie nicht im 1. Stock senkrecht in die Höhe und dann über das Gitter drüber!! Das ist ja auch nur ein Vorschlag, oder Anregung das auch mal in Betracht zu ziehen. Muss natürlich immer an die jeweilige Situation angepaßt werden. Bei dem Balkon, wo ich die Gitter um die Blumenkästen herumgebaut habe, ist es auch eher als Fallschutz gedacht. Ich habe einen 5 kg Sack Blumenerde als Testdummy darauf geschmissen und es hat wunderbar gehalten.
 

Ähnliche Themen

Carlo99
2
Antworten
38
Aufrufe
11K
Sydney-Roo
Sydney-Roo
Lenni13
Antworten
21
Aufrufe
5K
Lenni13
Lenni13
Mickey
Antworten
2
Aufrufe
474
Mickey
Mickey
Julchen1712
Antworten
3
Aufrufe
8K
Julchen1712
Julchen1712
ellop
Antworten
14
Aufrufe
7K
kater13
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben