Leuchtstoffröhre zerbrochen

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Mir ist gerade eine Leuchtstoffröhre runtergefallen und zerbrochen. Ob es eine Energiesparlampe war, weiß ich nicht (würde mich aber wundern, wenn es keine wäre).

Ich habe die Scherben weggefegt, gründlich Staub gesaugt und den Raum für die Katzen "gesperrt". Jetzt lüfte ich.

Muss/kann ich noch etwas tun, um eine Gesundheitsgefahr für mich oder die Katzen auszuschließen? Die Schuhe waschen, die ich getragen habe?
 
A

Werbung

Ein paar Stunden durchlüften. Bist du auf Scherben getreten?
 
Bewusst nicht, aber da es z.T. ganz kleine Scherben waren, kann ich es nicht sicher ausschlißen. Ich glaube, ich gehe auf Nr. Sicher und wasche die Schuhe doch.
 
Schaden kann es auf keinen Fall. Soviel zur umweltfreundlichen Energiesparlampe. Quecksilber ist ja auch nicht giftig - nein....
Früher haben wir die Chose zusammengekehrt und gut wars. Aber der EU sei dank....
 
Eben. Und bei 80 Mio. Haushalten in Deutschland kommt da ganz schön was auf uns zu.

Ich werde jetzt eine Viertelstunde lüften, dann die Scherben und den Staubsaugerbuetel entsorgen.

Ich habe nochmal gegoogelt, was in so einem Fall zu tun ist (falls es nochmal jemandem passiert):

Wenn eine Energiesparlampe zerbrochen ist, kann Quecksilber freiwerden, das bei Zimmertemperatur verdampft. Die Konzentration in der Raumluft übersteigt dann für kurze Zeit die zulässigen Höchstwerte für Wohnräume.

Man sollte den Raum verlassen (Tiere mitnehmen) und 15-20 Minuten lüften.
Danach Handschuhe anziehen und die Scherben zusammenfegen. Teppichboden mit Klebeband abtupfen, erst dann saugen.
Scherben und Staubsaugerbeutel können lt. einiger Aussagen im Internet über den Hausmüll entsorgt werden (macht Sinn, wenn das Quecksilber verdampft ist); lt. anderen Quellen soll man die Reste auf dem Wertstoffhof entsorgen.
 
Eben. Und bei 80 Mio. Haushalten in Deutschland kommt da ganz schön was auf uns zu.

Ich werde jetzt eine Viertelstunde lüften, dann die Scherben und den Staubsaugerbuetel entsorgen.

Wirklich. Ich hab immer was von ein paar Stunden lüften gehört :confused:
 
Werbung:
Du könntest bei der Feuerwehr nachfragen oder bei einer "Gifthotline" anrufen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
Julia_Kirsty
Antworten
1
Aufrufe
563
boop.the.snoot
boop.the.snoot
D
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
52
Aufrufe
3K
Lilli22
L
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben