Ohrmilben im Bekanntenkreis - Ansteckung vermeiden

  • Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia_Kirsty

Julia_Kirsty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
190
Wir haben gestern erfahren, dass die Katzen einer Bekannten Ohrmilben haben. Reicht es, nach dem Besuch die Hände gründlich zu waschen, damit unsere Katzen sich nicht anstecken oder müssen wir weitere Maßnahmen ergreifen?

Die Katzen der Bekannten sind in Behandlung, aber die Öhrchen sehen noch richtig schlimm aus.

Wir ziehen unsere Schuhe normalerweise sowieso vor dem Betreten der Wohnung aus und wechseln auch unsere Kleidung sofort (eigentlich nur damit die „Draußen-Klamotten“ möglichst haarfrei bleiben). Reicht das schon? Oder wäre es generell besser, die Bekannte erst wieder zu besuchen, wenn der Befall überstanden ist?

Ich hab mit Milben wirklich überhaupt keine Erfahrung… wir kontrollieren natürlich regelmäßig die Öhrchen unserer Katzen und auch bei der TÄ wurden sie vor kurzem erst kontrolliert. Also bis jetzt ist bei unseren Katzen alles gut. Ich hab trotzdem immer Angst bei sowas 🙈

Danke schon mal für eure Ratschläge
 
A

Werbung

Ich hab mal gelernt, dass Ohrmilben außerhalb der Ohren kaum überleben können und eigentlich nur bei sehr engem direkten Kontakt zwischen zwei Katzen übertragen werden. Also z. B. von säugender Mama zu Kitten, bei Geschwistern o. Ä.
Dementsprechend sollten eure Maßnahmen eigentlich genügen.
Das hat mein TA so gesagt, anhand wissenschaftlicher Quellen kann ich es aber nicht belegen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty und Irmi_

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
E
Antworten
7
Aufrufe
804
ElliCat
E
Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben