Hilft ein Trockner wirklich bei Katzenhaare?

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
K

Kiario1702

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
196
Hallo,

habe oft im Internet gelesen, dass ein Trockner bei Katzenhaare wunder wirken soll, wenn man die vor dem waschen für ein paar Minuten bei kältester Luft, in den Trockner schmeißt. Ich habe bis jetzt noch nie einen gehabt und kenne mich damit nicht aus. Würde sich ein Kauf denn wirklich lohnen ? Ich finde gerade Decken so schwierig abzusaugen da mein Staubsauger die Decke immer inhaliert 😂

Wie sind eure Erfahrungen ? Und was müsste ich bei einem Trockner beachten ? Ich würde mir wirklich nur einen anschaffen, wenn es wirklich einen Riesen Unterschied gibt. Wenn dabei das gleiche raus kommt, wie wenn man die Haare von den Sachen mit der Fusselrolle oder den Staubsauger entfernt, dann lohnt sich eine Anschaffung meiner Meinung nach nicht
 
A

Werbung

Ich habe keinen Trockner, ich sauge Decken auch ab und regle dafür die Leistung des Staubsaugers soweit runter, das die Decke nicht mehr inhaliert wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sahera und Kiario1702
Hi,
mir hilft der Trockner enorm im Kampf gegen die Haare. Ich trockne die Wäsche aber nach dem Waschen im Trockner und das Fusselsieb ist jedes mal so voll mit den Katzenhaaren das man sich ne weitere Katze draus stricken könnte .;)

Wie es sich mit der Nutzung vor dem eigentlichen Waschen verhält kann ich aber nichts zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Jen77, Miss_Katie und 2 weitere
Trockner hilft da tatsächlich gut und ich habe ihn geliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich liebe unseren Trockner
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Vielen Dank! Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten bei dem Kauf eines Trockners ? Und kann man da bedenkenlos alles rein machen ohne das was kaputt geht ?
 
Vielen Dank! Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten bei dem Kauf eines Trockners ? Und kann man da bedenkenlos alles rein machen ohne das was kaputt geht ?

Steht immer auf den Etiketten der Klamotten. Bei den Katzensachen packe ich alles in den Trockner

Derzeit sind Wärmepumpentrockner hoch im Kurs, da diese sehr stromsparend sind
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Kiario1702
Werbung:
Vielen Dank! Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten bei dem Kauf eines Trockners ? Und kann man da bedenkenlos alles rein machen ohne das was kaputt geht ?
Ne nicht einfach alles rein haun 😅
Auf den etiketten steht was in den trockner darf und was nicht. Auf keinen Fall Wolle und auch oft keine Sportkleidung.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
Und von der Technik her ? Muss ich da auf was bestimmtes achten, was der Trockner unbedingt haben muss um gegen die Tierhaare anzukommen ?
 
  • #10
Vielen Dank! Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten bei dem Kauf eines Trockners ? Und kann man da bedenkenlos alles rein machen ohne das was kaputt geht ?
Den Kleidungsetiketten kann man entnehmen, was und wie etwas in den Wäschetrockner darf.

Gute Kleidung (Wolle eh nicht) gebe ich nicht mehr in den Trockner. Ich finde, sie sieht dadurch viel schneller (ab)getragen aus, Kinderkleidung war auch gleich 1 Nr. kleiner.

Wegen Katzenhaare würde ich mir keinen Wäschetrockner kaufen. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Kiario1702
  • #11
Und von der Technik her ? Muss ich da auf was bestimmtes achten, was der Trockner unbedingt haben muss um gegen die Tierhaare anzukommen ?

🤷‍♀️🤷‍♀️ ich hab vor zwei Jahren den Testsieger gekauft. Also den zweiten, weil der vom Preis Leistungsverhältnis super war. Bei mir funktioniert der einwandfrei, auf was geachtet habe ich nicht
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #12
Also NUR wegen Katzenhaaren Trockner kaufen, würde ich nicht empfehlen.
Wir haben uns eh einen anschaffen müssen, da wohnen im Mietshaus, ohne Trockenmöglichkeit im Winter.
Kleine Sachen hängen wir im Bad auf den Wäscheständer, aber bei größeren oder dickem Baumwollzeug, was schlecht trocknet, ist das blöd.
Zu den Katzenhaaren:
es kommt drauf an, an welcher Art von Stoff die Haare hängen und auch auf Art der Haare.
z.b. längere Deckhaare gehen leichter ab wie das Fusselzeug von unterwolle, wovon BKH reichlich haben.
Und auf Wolldecken oder flauschigen Handtücher, was eben so als Liegeplatz verwendet wird, gehn die Haare kaum ab, da hilft kein Trockner, weder vor dem waschen, noch danach. Sind jedenfalls so meine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Miss_Katie und Kiario1702
  • #13
Dankeschön. Dann spare ich mir das Geld ! Mir gehts überwiegend um Decken die auf der Couch liegen um sich zuzudecken.. find es so mühsam da die Haare rauszubekommen .. wenn ich vorher die Couch abgesaugt hab, mich enthaart habe und mich dann auf die Couch lege und Zudecke, spätestens da, bin ich wieder voll mit Haare
 
  • #14
Ich habe nur wegen der Katzenhaare einen Trockner. Das Fusselsieb ist nach jedem Trockenvorgang voll mit Haaren und die Wäsche frei davon.
Der tolle Nebeneffekt ist, dass ich nichts bügeln muss, wenn ich die Wäsche, direkt nach dem Trocknen und noch warm, zusammen lege.
Tierhaltung ohne Trockner ist für mich undenkbar 🙈
Übrigens trockne ich auch Kuscheldecken und es geht wirklich alles raus.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
  • #15
Ich habe nur wegen der Katzenhaare einen Trockner. Das Fusselsieb ist nach jedem Trockenvorgang voll mit Haaren und die Wäsche frei davon.
Der tolle Nebeneffekt ist, dass ich nichts bügeln muss, wenn ich die Wäsche, direkt nach dem Trocknen und noch warm, zusammen lege.
Tierhaltung ohne Trockner ist für mich undenkbar 🙈
Krass… dass das wirklich so gut ist und hilft .. welchen hast du denn?
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #17
Ne nicht einfach alles rein haun 😅
Auf den etiketten steht was in den trockner darf und was nicht. Auf keinen Fall Wolle und auch oft keine Sportkleidung.
Ich bin der Inbegriff von Etiketten ignorieren.. 🙈😅 Ich hau alles rein.. wenn es bei mir nicht überlebt, hat es Pech gehabt 😅
Allerdings hab ich bitter gelernt, dass Cashmere wirklich nicht in den Trockner gehört.. 😁
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Marmorkatz und 2 weitere
  • #18
Ich habe nur wegen der Katzenhaare einen Trockner. Das Fusselsieb ist nach jedem Trockenvorgang voll mit Haaren und die Wäsche frei davon.
Der tolle Nebeneffekt ist, dass ich nichts bügeln muss, wenn ich die Wäsche, direkt nach dem Trocknen und noch warm, zusammen lege.
Tierhaltung ohne Trockner ist für mich undenkbar 🙈
Übrigens trockne ich auch Kuscheldecken und es geht wirklich alles raus.

Nicht nur Tierhaltung sondern generell ein Leben ohne Trockner. Das Bügeln hat sich um 2/3 reduziert
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Black Perser
  • #19
Wir haben Wärmepumpentrockner (einen integrierten bei der Waschmaschine, die in der Wohnung steht und einen separaten im Waschraum bei der Waschmaschine), die trocknen sehr schonend und auch mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch als herkömmliche Trockner. Ich würde die Investition (sie sind etwas teurer) jedem empfehlen, der den Trockner auch für empfindliche Wäschestücke nutzen möchte (auch wenn wir das nicht tun). Da er nicht mit hohen Temperaturen trocknet, kann man deutlich mehr darin trocknen als in einem herkömmlichen Trockner. Katzenhaare entfernt er genauso gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #20
Gegen Haare auf Decken kann auch Katze kämmen helfen ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben