Wichtige Frage zur Kastration morgen !

  • Themenstarter Cats2Love
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cats2Love

Cats2Love

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
83
Hallo :smile:
Also morgen wird es ernst und meine knapp 4-Jährige BKHmixkatze wir (endlich) kastriert. Um 11 Uhr soll sie da sein. Der Tierarzt meinte ich solle die Katze ein Tag vor der Op, also heute nur morgens was zu essen geben. Meine Katze wollte ihr Futter heute morgen und mittag aber nicht und nun hat sie (bis auf ein wenig Leckerlie heute Mittag) gestern um 18 Uhr das letzte Mal gegessen. Das bedeutet, das sie fast 40h vor der Op ihre letzte Mahlzeit hatte. Ist das nicht zu gefährlich wegen ihrem Kreislauf? Denn nach der OP darf sie sicher auch den Tag nichts essen, oder? Ich mach mir nun ernsthaft sorgen um sie :sad: :smile:
 
A

Werbung

Meine wurden morgens um 9 Uhr abgegeben und durften die letzte Mahlzeit so vor 20 Uhr haben und Wasser durften sie immer trinken. Du darfst ihr noch was zu Essen geben, aber dann jetzt.
 
Wenn sie morgen erst um 11 Uhr in der TA-Praxis sein soll, kannst Du ihr heute Abend auf jeden Fall noch ganz normal ihr Futter geben. Wenn sie 10-12 Stunden nüchtern bleibt, ist das absolut ausreichend.
Wasser darf sie jederzeit trinken.
 
Meine wurden morgens um 9 Uhr abgegeben und durften die letzte Mahlzeit so vor 20 Uhr haben und Wasser durften sie immer trinken. Du darfst ihr noch was zu Essen geben, aber dann jetzt.

Danke Euch allen für Eure Antworten! Darf ich das auch, obwohl der Tierarzt sagte, das sie nur noch morgens Essen haben darf?:confused:
 
Also ich habe meine Katzen immer noch am Vorabend gefüttert wenn sie am darauffolgenden Morgen kastriert worden sind.
Wenn Deine Katze erst um 11 Uhr dran ist, dann kann sie jetzt schon noch etwas fressen, müssen ja keine Unmegen sein. Und trinken darf sie auf jeden Fall auch!
 
@Cats2Love

Hallo :smile:
Also morgen wird es ernst und meine knapp 4-Jährige BKHmixkatze wir (endlich) kastriert. Um 11 Uhr soll sie da sein. Der Tierarzt meinte ich solle die Katze ein Tag vor der Op, also heute nur morgens was zu essen geben. Meine Katze wollte ihr Futter heute morgen und mittag aber nicht und nun hat sie (bis auf ein wenig Leckerlie heute Mittag) gestern um 18 Uhr das letzte Mal gegessen. Das bedeutet, das sie fast 40h vor der Op ihre letzte Mahlzeit hatte. Ist das nicht zu gefährlich wegen ihrem Kreislauf? Denn nach der OP darf sie sicher auch den Tag nichts essen, oder? Ich mach mir nun ernsthaft sorgen um sie :sad: :smile:
Halte dich an die Weisungen des TA denn der trägt die Verantwortung und deine Sorge ist zwar berechtigt aber der TA hat bestimmt nicht das trinken verboten. Wünsche dir viel Glück das alles gut läuft. Meine hatte letztes Frühjahr als Folge eine schweren Verstopfung 5 Tage nichts gegessen und und nur ab und zu was getrunken und die TÄ sagte das wird schon wieder. Am fünften Tag hat sie dann einen Einlauf gemacht und alles war zum Glück wieder paletti. Es ist zwar nervig das Miaue vor der Kastration aber wir haben das mit unserer damaligen Frau Muschi auch durchgestanden.
Ich drück die Daumen kookie
 
Danke Euch allen für Eure Antworten! Darf ich das auch, obwohl der Tierarzt sagte, das sie nur noch morgens Essen haben darf?:confused:

Ich hatte schon mehrfach Katzen in Narkose und keiner der Tierärzte (es waren ingesamt vier TA) hat etwas von 24 Stunden gesagt. 10 bis 12 Stunden reichen, wie hier schon gesagt, völlig aus. Danach ist der Magen leer und darum geht es ja schließlich.

LG Silvia
 
Werbung:
Halte dich an die Weisungen des TA denn der trägt die Verantwortung und deine Sorge ist zwar berechtigt aber der TA hat bestimmt nicht das trinken verboten. Wünsche dir viel Glück das alles gut läuft. Meine hatte letztes Frühjahr als Folge eine schweren Verstopfung 5 Tage nichts gegessen und und nur ab und zu was getrunken und die TÄ sagte das wird schon wieder. Am fünften Tag hat sie dann einen Einlauf gemacht und alles war zum Glück wieder paletti. Es ist zwar nervig das Miaue vor der Kastration aber wir haben das mit unserer damaligen Frau Muschi auch durchgestanden.
Ich drück die Daumen kookie


Ja, das ist mir auch lieber. Aber sie hatte heute morgen ja nichts mehr zu essen, da sie heute morgen wohl kein hunger hatte. :( Ist es denn schlimm wenn eine Katze über 40h vor einer Operation nichts gefressen hat? Kann es ihren Kreislauf schaden? :confused:
 
Jetzt mal ernsthaft, ich habe schon zig Katzen kastrieren lassen, da ist nie was passiert, 10-12 Stunden ist die gängige Zeit. Habe sowas noch nie
gelesen.
 
  • #10
Wenn bei uns Morgens um 9:00 Uhr was zur Kastra geht, dann gibt es Abends das letzte Futter. Ich denke auch, dass 12 Stunden absolut ausreichend sind.

Bei uns müssen alle anderen dann aus solidarischen Gründen mithungern, bzw. die bekommen erst Futter, wenn ich das Zwergel beim TA abgeliefert habe.

Nach der OP gab es dann immer so ca. 18:00 Uhr das nächste Futter. Ich hab's immer so gemacht, dass ich gewartet habe, bis der kleine Patient wieder normal laufen konnte.

Damit sind wir immer gut gefahren.
 
  • #11
Jetzt mal ernsthaft, ich habe schon zig Katzen kastrieren lassen, da ist nie was passiert, 10-12 Stunden ist die gängige Zeit. Habe sowas noch nie
gelesen.

Okay, danke!! Ich habe ihr nun ein gaaaaaaanz wenig gegeben und das mit wenig wasser zermatscht. Also hat sie keine Stücke im Magen, die sie hochwürgen könnte und ich bin nun beruhigter :zufrieden:
Sind ja dann immerhin noch 14h die sie nichts gegessen hat. WENN der Tierarzt sie deswegen nicht operieren will, mach ich halt einen neuen Termin :smile:
 
  • #12
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine Katzen haben alle bis 20 Uhr essen dürfen, wenn sie morgens um 9 Uhr da sein mussten.
 
  • #13
Du hast dich vielleicht auch verhört, kann ja sein. Gib ihr was zu essen, lach
 
  • #14
Du hast dich vielleicht auch verhört, kann ja sein. Gib ihr was zu essen, lach

Meine Mama hat da angerufen und für mich den Termin gemacht. :grin: Sie meint sie habe sich nicht vertan. Aber mir ist es einfach zu gewagt, wenn meine Katze über 40h vor der Op nichts isst und nach der OP auch ein paar Stunden nicht. Wenn ich über 40 h nichts esse, bekomme ich auch ganz leicht Kreislaufprobleme.
Ich habe ihr ja auch gerade nur sehr wenig gegeben und sogar pürriert, also kann ja somit nichts passieren, richtig?
Und wie gesagt, wenn der Tierarzt sich morgen weigert, mach ich einfach einen neuen Termin ;)
 
Werbung:
  • #15
Mach dir keine Sorgen, da kann nichts passieren. Mir wäre auch das andere Risiko, dass sie ohne Futter schlapp macht, zu groß. Da kann ich dich schon verstehen.
 
  • #16
Nun heißt es abwarten!!

Sooo, meine Katze ist nun beim Tierarzt. Ich kann sie ungefähr ab 15 Uhr wieder abholen, die rufen vorher aber noch an...Ist es normal, das die meine Katze nur entgegen genommen haben ohne groß Fragen zu stellen und ich musste noch nichtmal bei der Voruntersuchung dabei bleiben und warten bis sie eingeschlafen ist?!
Bei diesem Tierarzt bin ich ja neu, weil bei den zwei anderen Tierärzten, bei den ich vorher war mein Tier nach dem Tierarzt nicht länger als 1 Tag überlebt haben. Außer die Angaben für die Kartei haben die mich nichts gefragt:confused: ...Hoffentlich ist dieser Tierarzt nun besser als die anderen!! :sad: Ich habe so eine angst, das was schief gehen könnte!
 
  • #17
Also bei mir war es bisher immer so, dass ich bei den Voruntersuchungen dabei war.

Wir haben unseren kleinen Kater letzte Woche kastrieren lassen, da wurde ich sogar über die Risiken einer OP aufgeklärt und ich musste mein schriftliches Einverständnis zur Kastration mit meiner Unterschrift geben. Das habe ich aber ehrlich gesagt vorher noch nie erlebt (aber ich fand's gut).

Kastrationen sind ja für die TÄ ein Routineeingriff, insofern wird schon alles gut gehen. Kann verstehen, dass Du aufgeregt bist, war ich auch. Und wenn was passiert wäre, hätten sie Dich schon längst angerufen - die OP hat Deine Maus ja schon lange hinter sich, sie wird wahrscheinlich gerade ihren Rausch ausschlafen ;)
 
  • #18
Also bei mir war es bisher immer so, dass ich bei den Voruntersuchungen dabei war.

Wir haben unseren kleinen Kater letzte Woche kastrieren lassen, da wurde ich sogar über die Risiken einer OP aufgeklärt und ich musste mein schriftliches Einverständnis zur Kastration mit meiner Unterschrift geben. Das habe ich aber ehrlich gesagt vorher noch nie erlebt (aber ich fand's gut).

Kastrationen sind ja für die TÄ ein Routineeingriff, insofern wird schon alles gut gehen. Kann verstehen, dass Du aufgeregt bist, war ich auch. Und wenn was passiert wäre, hätten sie Dich schon längst angerufen - die OP hat Deine Maus ja schon lange hinter sich, sie wird wahrscheinlich gerade ihren Rausch ausschlafen ;)

Oh man,die habenbis jetzt immernochnicht angerufen.Ich bin so nervös, bekomme kein Essen und Trinken runter :D
Bin froh,wenn meine Süße wieder zu Hause ist! Was muss ich eigentlich alles beachten? Muss ich ihr eine Art Body für Babys kaufen und umlegen,damit sie nicht an der Wunde geht? Trichter finde ich nämlich Tierquälerein!
 
  • #19
Ruf doch einfach selbst um 15 Uhr mal dort an und frag nach! Vermutlich schläft Deine Katze noch. Vielleicht kannst Du ja schon hin fahren und Dich in`s Wartezimmer setzen.
Ich war auch bei den Voruntersuchungen immer dabei, das war aber nicht am Tag der Kastration, sondern ich habe meine Tiere immer erstmal vorgestellt bevor wir einen Termin ausgemacht haben. Unterschreiben musst ich wegen der Narkose auch. Wird aber wohl überall ein wenig anders gehandhabt.

Von meinen Kätzinnen hat noch nicht eine einen Body oder Kragen getragen nach den Kastrationen. Biene hat zwar ganz schön an den Fäden geknabbert und letztendlich musste kaum noch ein Faden gezogen werden, aber ich habe ja täglich ihre Op-Wunde angeschaut und hätte was geblutet, wäre ich zum Tierarzt gefahren. Ein Body oder Trichter wäre für mich nach so einer OP nie infrage gekommen. Streuner-Katzen werden nach den OPs wieder ausgesetzt und zwar ohne Wundnachsorge.
 
  • #20
Ich würde da jetzt auch einfach anrufen. Vielleicht hast Du's in Deiner Aufregung auch falsch verstanden und sie haben evtl. gesagt, dass Du sie um 15.00 Uhr abholen kannst, falls sie nicht vorher anrufen ...

Body oder was Anderes habe ich auch nie gebraucht.
 

Ähnliche Themen

Ian Storm
Antworten
7
Aufrufe
6K
eireen
eireen
Nightred
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
Charlie_se_Cat
Antworten
3
Aufrufe
512
Dulcamara
Dulcamara
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben