whisky hat eine verküppelte niere

  • Themenstarter luna1983
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

luna1983

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
487
freitag war ich ja mit unserem whisky bei arzt,wegen den ultraschall.
dabei wurde
festgestellt das die eine niere viel kleiner ist und auch anders aussieht als die andere niere.also wir dann ein grosses profil und ein grosses blutbild gemacht,dann haben sie ihm durch den bauch mit einer nadel urin abgenommen(sagt man das so dazu?)naja ist ja auch egal,ihr wird schon wissen was ich meine.das gute war,das man nichts sehen konnte,er hat keine entzündung usw,alles ist von den ergebnissen super.nur keiner weiss warum die niere so klein ist und ob sie richtig arbeitet(da die urin ergebnisse in ordnung waren,arbeitet die ander 100 %)der arzt sagte nur er könnte es von geburt an haben,es könnte was tumorartiges sein,aber normallerweise haben das net so junge katzen.....in drei vier monaten wird es nochmal kontrolliert,ob sich die niere verändert hat oder net und wenn das der fall sein sollte,soll wohl irgendwie die niere punkttiert werden oder so,habe aber wenn ich erlich bin net mehr richtig zugehört da mir nur noch durch den kopf ging das wenn die andere niere evl den geist aufgeben sollte das unser whisky dann halt.....da man halt ohne niere net leben kann...hoffe das das natürlich net eintreten wird

ach man mir gehen so viele sachen durch den kopf,ob ich das nicht eher merken müssen oder o ich es hätte können,das die eine niere evl net in ordnung ist.und soll ich die züchterin anrufen und bescheid sagen das er evl eine angeborene krüppelniere hat...
ach vieleicht seh ich auch nur zu schwarz,da er ja keine schmerzen und auch keine probleme hat.aber habe grosse angst um ihn,da ich vor ein paar jahren meine 1 jährige katze wegen akuten nierenversage einschläfern lassen musste und ich war bei so vielen tä und kliniken und keiner hat irgendwas feststellen können....hoffe das es nicht nochmal passiert
 
A

Werbung

Ganz ruhig :p

Wie alt ist denn Whiskey?
Wie sind seine Blutwerte genau? - Bitte mal posten!

Also erstmal ist das keine "verkrüppelte Niere" sondern eine sogenannte Schrumpfniere!

Die Urinprobe die entnommen wurde beim Ultraschall heisst "Sterilharnprobe" - denn den Urin den Du einsammeln kannst, wenn die Katze aufs WC geht, ist nicht mehr steril.

Mein kleiner Kater hat auch eine sog. Schrumpfniere - allerdings ist er schon 10,5 Jahre alt und festgestellt haben wir das zufällig bei einer Voruntersuchung zu einer Narkose - vor fast genau 2 Jahren! ;)

Auch da äusserste mein TA, dass er diese Schrumpfniere wohl schon Zeit seines Lebens hat - dies wohl vererbt sei - von daher nicht unwichtig, den Züchter zu informieren!!!

Seine Nierenwerte sind seit 2 Jahren schlecht, er hat einen erhöhten Kreatininwert - allerdings ist dieser Wert seit über einem Jahr konstant - ich lasse alls 8-10 Wochen das Blut prüfen - 3-4 Monate kommt mir ziemlich lang vor, für die nächste Untersuchung!

Was ich sagen will, es sind längst nicht alle Tage abend, wenn die eine gesund aussehende Niere den Fast - Ausfall oder auch kompletten Ausfall der Schrumpfniere kompensieren kann super! Dennoch immer ein Auge darauf haben! Denn eingeschränkte Nierenfunktion kann man im Blut erst ab einer Nierenfunktion von unter 25% nachweisen. Was heisst, dass die eine vermeindlich gesunde auch langsam an die Grenzen kommt.

Auch dann gibt es viele unterstützende Massnahmen, wie z.B. die Gabe von SUC einem homöopathischen Mittel, was die Nierenfunktion unterstützt - mit diesem SUC halten wir den Kreatininwert seit über einem Jahr konstant und dem Kleinen gehts prächtig ;-)

Also, nicht entmutigen lassen, dem TA aufmerksam zuhören und in kürzeren Abständen die Werte kontrollieren lassen!
 
Hallo,

ich denke, dass ist bei den Katzen genauso wie bei den Menschen, dass eine Niere eigentlich ausreicht. Natürlich muss man auf die gesunde Niere gut aufpassen.. durch vernünftiges Futter, Blasenentzündungen vermeiden und eventuelle auch pflanzliche Unterstützung. Panik würde ich da erst mal nicht machen...
unser Kater hatte schon einmal nicht mehr messbar hohe Nierenwerte... mittlerweile hat er immer noch einen recht hohen Kreatininwert, dank Infusionen und Renes Viscum geht es ihm aber seit anderthalb Jahren gut...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
471
Quartett
Q
K
Antworten
7
Aufrufe
9K
rlm
rlm
S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
O
Antworten
40
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben