Werft ihr auch so viel weg? 😕

  • Themenstarter SusanBrooks
  • Beginndatum
  • #21
Bei uns ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass wenn etwas besonders lecker schmeckt, die anschließende Großbestellung ignoriert wird. Immer!

Ich hatte alles so schön geplant, damit wir günstig über die Runden kommen und dann kamen die Katzen, die meine ganze Planung über den Haufen geworfen haben.
Jetzt gibt es keine Großbestellungen mehr und auch keine Rabattkäufe. Nur noch kleine Mengen.
Was sie nicht mehr mögen, futtern sie vlt. (vlt. auch nicht) in ein paar Wochen wieder. Ansonsten wird daa Futter gespendet.

Hier ganz genau dasselbe.
Habe die Katzen außerdem erst seit 1 bzw 2 Jahren und bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach Sorten/Marken der oberen Mittelklasse die wirklich zuverlässig gehen.
Bedauerlicherweise verhält sich die Akzeptanz grundsätzlich umgekehrt proportional zur Wertigkeit respektive Preis. Futter für knapp 10 EUR/kg zu verfüttern ist das eine, aber es wegzuschmeißen geht mir gegen den Strich. Verflixte Schrottfutter- und Soßenjunkies....aber noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Auch bei uns speisen die Igel zeitweise sehr luxuriös...und kacken mir zum Dank auf die Terrasse, die kleinen Mistkröten....
:grr:
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und SusanBrooks
A

Werbung

  • #22
Nö. Bei uns wird gefressen was in den Napf kommt. Gemäkel führt dazu, dass nach 12 Stunden das Futter ausgetauscht wird, allerdings nur insofern als dass das 12 Stunden alte weg kommt und das gleiche Futter frisch wieder rein in den Napf. Wer nicht will, der hat schon und das funktioniert einwandfrei. Inzwischen fressen auch die Kleinen alles was dasteht und Krümel war eh noch nie mäkelig. Nur bei Sandras Schmankerl haben alle 3 lange Zähne gemacht (das muss aber sein weil reduzierter Fettgehalt für Krümels Bauchspeicheldrüse). Aber auch das wird jetzt brav gefuttert.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #23
KatzeK, hm. Also bei einer Sorte über einen längeren Zeitpunkt bleiben? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man immer wechseln soll, ruhig nach jeder Dose, damit die Tiere alle Nährstoffe erhalten.
Nachtrag: Die 800g Dose wird dann ja bereits über 2 Tage gestreckt. Trotzdem weiter "hungern" lassen?
OT: Sabrinili, ich gewährleiste gar nicht, dass an meine Futterstelle für Igel ggf. auch andere Tiere gehen. Aber das ist OT.
 
  • #24
KatzeK, hm. Also bei einer Sorte über einen längeren Zeitpunkt bleiben? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man immer wechseln soll, ruhig nach jeder Dose, damit die Tiere alle Nährstoffe erhalten.
Nachtrag: Die 800g Dose wird dann ja bereits über 2 Tage gestreckt. Trotzdem weiter "hungern" lassen?
OT: Sabrinili, ich gewährleiste gar nicht, dass an meine Futterstelle für Igel ggf. auch andere Tiere gehen. Aber das ist OT.
Na klar ist immer wechseln an sich sinnvoll.
Aber gerade wenn die Tiere zum mäkeln neigen ist es auch mal ganz sinnvoll 2 Wochen lang das unbeliebte Futter durchgängig zu geben. Weil sonst hat man wirklich schneller als man guckt mäkelnde Katzen. Das funktioniert natürlich nur wenn die Katzen gesund und nicht am Rand vom Untergewicht ist.
 
  • #25
Also Lilu hat genug Reserven, aber Elli ist ne echt zarte Katze. Die mag ich ganz ungern auf "Diät" setzen 😕
 
  • #26
Also Lilu hat genug Reserven, aber Elli ist ne echt zarte Katze. Die mag ich ganz ungern auf "Diät" setzen 😕
Zur not würde ich dann tatsächlcih mit surfeed arbeiten. Dass du zumindest bei einer Katze konsequenter sein kannst.
Ich hab auch ne PFlegekatze, da muss ich doll vorsichtig sein, weil sie seehr dünn ist und ich mir da keine Diiät leisten kann. Da ich bei ihr aber weiß, dass es tendenzen zu mäkeligkeit gibt, bleibe ich bei einer futtersorte, die eingermaßen geht über ein paar wochen. Dann gebe ich mal ne neue Futtersorte über ein paar wochen. wenn das gut gefressenw ird, gibts nachts nochmal was besonders feines. das funktioniert bisher sehr gut.
lg
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
  • #27
Die Näpfe wurden alle einzeln sehr lange und ausgiebig abgescharrt.

Das hat meine Maus zu Anfang auch gemacht und macht es auch bis heute manchmal. Sie hat aber auch immer zumindest etwas davon gefressen bevor sie so rumscharrt und teils frisst sie es auch komplett auf und scharrt trotzdem.

Deshalb hänge ich persönlich eher der Theorie an dass es zu doll und verräterisch "riecht" für die Katzen wenn die das machen. Da teilen sich ja die Meinungen.

Ich habe sie am Anfang im Wohnzimmer gefüttert weil sie sehr scheu war und dabei auch allein gelassen. Morgens gab es TroFu, Abends NaFu, weil ich sicher gehen wollte dass sie überhaupt frisst. Beim NaFu habe ich mich immer gewundert warum da die ganzen Fussel vom Teppich drauflagen am Anfang und die dann runtergepullt damit sie die nicht frisst.

Als ich dann in der Küche gefüttert habe wusste ich dann warum die da drauf lagen, Madame scharrte wie eine BLÖDE drum rum. Und hat auch erst mal nicht alles aufgefressen dann. Ich habe sie dann scharren lassen.

Sie macht es bis heute bei bestimmten NaFu-Sorten (oder auch Stimmungsabhängig, so genau verfolge ich das nicht), aber sie frisst dennoch alles auf. Sie scharrt selbst am leeren Napf, gerne auch mal den Teppich oder ein Geschirrhandtuch so sie eins erwischen kann drüber. Es scheint ihr einfach manchmal ein Bedürfnis zu sein. Soll sie. Mit Mäkeligkeit hat es bei ihr auf alle Fälle nix zu tun, sie futtert es vorher meist fröhlich auf und wenn sie es nicht in Gänze aufgefuttert hat dann futtert sie den Rest spätestens dann auf wenn ich den Teppich oder das Handtuch wieder runter nehmen.

Entspannen müssen sich halt meist eher wirklich die Menschen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Baluna20
Werbung:
  • #28
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man immer wechseln soll, ruhig nach jeder Dose, damit die Tiere alle Nährstoffe erhalten.

Ich wechsele auch, aber nicht nach jeder Dose sondern eher nach einer gewissen Zeit. Also meist nach ca. 14 Tagen weil ich meist nach einem Sechsertray wechsele. Wechseln halte ich auch grundsätzlich aus den von Dir angeführten Gründen für richtig, aber wenn man zu oft wechselt dann kann das zum einen auch zu Verdauungsproblemen führen (aufgrund der Zusammenstellung des Futters) als auch eben zu "Mäkeligkeit" weil die Katzen permanent ein neues tolles "Erlebnis" erwarten.

Einen "Mangel" oder ein "Ungleichgewicht" entwickeln die Katzen ja nicht sooo schnell, den entwickeln die eher über einen längeren Zeitraum. Deshalb macht Wechseln auch Sinn. Aber wenn Du dauernd wechselst dann erwarten sie halt auch immer was tolles Neues (oder fressen auch gar nicht weil zu oft zu neu...) und dann werden sie eben auch mäkelig.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks und Polayuki
  • #29
Okay cool. Aber wo Igel hinkommen, kommen doch auch Ratten hin?

Das ist übrigens nicht so. Ratten verabscheuen "Flügeltüren" im Gegensatz zu Igeln, denen macht das nix aus. Igelhäuser haben deshalb oft solche "Türchen" die sich nur durch anstupsen öffnen lassen. Zum Schutz vor Katzen haben sie rechtwinklige "Vorräume" durch die die Katzen nicht durchkommen (bzw. wollen).
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #30
KatzeK, hm. Also bei einer Sorte über einen längeren Zeitpunkt bleiben? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man immer wechseln soll, ruhig nach jeder Dose, damit die Tiere alle Nährstoffe erhalten.
Nachtrag: Die 800g Dose wird dann ja bereits über 2 Tage gestreckt. Trotzdem weiter "hungern" lassen?
OT: Sabrinili, ich gewährleiste gar nicht, dass an meine Futterstelle für Igel ggf. auch andere Tiere gehen. Aber das ist OT.

Wenn man mehrere Tage lang das selbe Futter füttert, muss man halt noch genauer auf die Zusammensetzung / Inhaltsstoffe achten und gegebenfalls gegensteuern.

Ich würde zB Futter mit überdurchschnittlich hohem Jod-Gehalt nicht mehrere Trays hintereinander füttern. Selbiges gilt bei Futter mit Fleisch pur. Meine würden nach mehreren Tagen davon Verstopfung bekommen.
 
  • #31
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
  • #32
Okay cool. Aber wo Igel hinkommen, kommen doch auch Ratten hin?
Theoretisch ja. Deshalb bauen viele extra auch noch Rattenklappen ein in die Igelfutterhäuser - das scheint erstaunlicherweise zu funktionieren.
Bei uns war das zum Glück bisher nicht nötig, ich beobachte Igelhausen per Wildkamera und da wurde noch nie eine Ratte gesichtet (überhaupt in diesem Haus und Garten noch nicht).
 
  • #33
So, heute kamen 36 800g Dosen Mjamjam Rind an. Dann probiere ich ab morgen zunächst die Fütterung einer Sorte über einen längeren Zeitraum 😄

Vielen Dank für die Tipps und eure Erfahrungen!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #34
36 Dosen von einer Sorte in 800g??? Das ist echt heftig o_O. Wenn das eklig ist, dann dauert das ewig....
 
  • Like
Reaktionen: Cookie-Pina
Werbung:
  • #35
Da hast du natürlich Recht 😅 Bisher haben sie es immer geliebt... bisher...
 
  • #36
Wir haben das jetzt zum ersten mal bestellt und sind gespannt, was die Katzis dazu sagen.
Aber bei uns ist nach 6 X 400 g immer eine Pause angesagt; egal, ob es super lecker oder ganz fies ist.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
  • #37
Aber bei uns ist nach 6 X 400 g immer eine Pause angesagt; egal, ob es super lecker oder ganz fies ist.

So mache ich das auch. Allerdings mit einem Tiger und zwischendurch etwas "Frischfleisch".

Aber Katzenfutter hält sich ja auch ne Weile...da kann man ja durchaus auch noch mal was anderes dazu bestellen damit es vielleicht nicht gaaaannnnz so einseitig wird. Das was Du da bestellt hast ist nämlich echt ne ziemliche Menge "gleiches Futter" finde ich. Hat ein bisschen was von "vom einen Extrem ins Andere". ;)
 
  • #38
Die sollen jetzt ja auch nicht nur das essen, sondern wie hier vorgeschlagen, 6 Tage lang. Dann wieder was anderes. Und für 6 Tage benötige ich im besten Falle 6 Dosen. Hoffentlich 😄
Ich mache immer Großbestellungen im Angebot. Hält sich ja wirklich lange. Und ich hab gerne für eine Weile "Ruhe".
 
  • #39
Die sollen jetzt ja auch nicht nur das essen, sondern wie hier vorgeschlagen, 6 Tage lang. Dann wieder was anderes. Und für 6 Tage benötige ich im besten Falle 6 Dosen. Hoffentlich 😄
Ich mache immer Großbestellungen im Angebot. Hält sich ja wirklich lange. Und ich hab gerne für eine Weile "Ruhe".
mach ich auch immer so :D
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks
  • #40
Was den Wechsel betrifft, da muss man wohl sein System finden bzw. eins mit dem die Katzen auch klar kommen. Zu Nassfutterzeiten hab ich immer eine Woche eine Marke gefuttert, aber alle 2 Tage dann eine andere Sorte davon. Meine Katzen waren nicht mäkelig, wollten aber definitiv Abwechslung haben. 3 Tage hintereinander das Gleiche, da hätten sie eher gemäkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SusanBrooks
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Inai
Inai
A
Antworten
7
Aufrufe
816
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
985
Osterkatzen
Osterkatzen
E
Antworten
2
Aufrufe
371
Eismond
E
N
Antworten
4
Aufrufe
736
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben