Werft ihr auch so viel weg? 😕

  • Themenstarter SusanBrooks
  • Beginndatum
SusanBrooks

SusanBrooks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2019
Beiträge
197
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich ganz schön gefrustet durch das viele Futter, was bei uns im Müll landet. Anfangs waren die 2 so unkompliziert und haben alles gefuttert (außer Zooplus Bio). Dann wurde nichts mehr mit Fisch gegessen. Dann war Hühnchen auch doof. Geliebt wurde Rind, Kaninchen, Lamm und Kalb. Daraufhin besorgte ich zunächst von Mac's eine Riesenladung Futter. Es wurde kaum angerührt, es war leider auch ziemlich trocken. Dann war Feringa hoch im Kurs und ich holte davon eine Riesenladung. Es wird inzwischen die Nase gerümpf und ich schmeiße wieder weg.
Nachdem Mjamjam Rind hier quasi inhaliert wurde, habe ich dies nun in einer Großpackung bestellt. Soll ich mal in die Zukunft sehen? 🙈

Ich bin kurz davor hauptsächlich Topic zu füttern, weil das quasi immer geht und am günstigsten ist. Aber natürlich bin ich mit der Qualität und dem Tauringehalt nicht zufrieden.

Es gibt übrigens immer 800g Dosen (auch schon zum probieren), wenn es diese Größegibt. Es liegt also nicht daran, dass es nun anders schmeckt. Bei der Größe möchte ich auch bleiben. Wir lassen das Futter immer 12 Stunden drin. Es gibt eigentlich täglich eine andere Sorte oder Marke. (Topic, Carny, Mjamjam, Feringa) Aber die ehemaligen Favoriten sind plötzlich widerlich und es wird 24 Stunden lieber gefastet.

Kennt ihr das auch? Ich finde es ganz furchtbar Fleisch wegzuwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Kennt ihr das auch? Ich finde es ganz furchtbar Fleisch wegzuwerfen.
Bei uns bleibt ja wirklich selten was übrig - aber wenn, dann kriegen das die Igel, die können das sehr, sehr gut gebrauchen, sind ja kurz vorm Aussterben...

Manchmal braucht's ein paar Monate, dann wird das verschmähte Futter plötzlich wieder geliebt. Aber geschlossene Dosen wirst Du ja hoffentlich nicht wegwerfen? Da freut sich im Zweifel ja auch das nächste Tierheim drüber...
 
Nein, bei uns wird fast nichts weggeworfen! Wir füttern immer 6 x 400g Dosen von einer Sorte. Auch wenn unsere beiden von dem Futter nicht so begeistert sind, dann bekommen sie so lange dieses Futter, bis die 6 Dosen weg sind.

Erst zweimal hatten wir den Fall, dass sie wirklich in den Hungerstreik getreten sind und wir abends das morgens hingestellte Futter wegwerfen mussten. Aber dann gab es keine neue Sorte, sondern genau die gleiche, nur in frisch. Unsere beiden sind 11 Monate und gesund, da schadet es nicht, wenn sie mal 12 Stunden nichts essen.
Inzwischen haben sie wohl aufgegeben ;) bzw. kapiert, dass Mäkeln nicht zum Erfolg führt!
Möge es so bleiben....
 
Bei uns ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass wenn etwas besonders lecker schmeckt, die anschließende Großbestellung ignoriert wird. Immer!

Ich hatte alles so schön geplant, damit wir günstig über die Runden kommen und dann kamen die Katzen, die meine ganze Planung über den Haufen geworfen haben.
Jetzt gibt es keine Großbestellungen mehr und auch keine Rabattkäufe. Nur noch kleine Mengen.
Was sie nicht mehr mögen, futtern sie vlt. (vlt. auch nicht) in ein paar Wochen wieder. Ansonsten wird daa Futter gespendet.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks, Vitellia und Minki2004
Manchmal denke ich mir, dass manche Katzen vielleicht von Natur aus fasten um Parasiten auszuhungern.
 
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich ganz schön gefrustet durch das viele Futter, was bei uns im Müll landet. Anfangs waren die 2 so unkompliziert und haben alles gefuttert (außer Zooplus Bio). Dann wurde nichts mehr mit Fisch gegessen. Dann war Hühnchen auch doof. Geliebt wurde Rind, Kaninchen, Lamm und Kalb. Daraufhin besorgte ich zunächst von Mac's eine Riesenladung Futter. Es wurde kaum angerührt, es war leider auch ziemlich trocken. Dann war Feringa hoch im Kurs und ich holte davon eine Riesenladung. Es wird inzwischen die Nase gerümpf und ich schmeiße wieder weg.
Nachdem Mjamjam Rind hier quasi inhaliert wurde, habe ich dies nun in einer Großpackung bestellt. Soll ich mal in die Zukunft sehen? 🙈

Ich bin kurz davor hauptsächlich Topic zu füttern, weil das quasi immer geht und am günstigsten ist. Aber natürlich bin ich mit der Qualität und dem Tauringehalt nicht zufrieden.

Es gibt übrigens immer 800g Dosen (auch schon zum probieren), wenn es diese Größegibt. Es liegt also nicht daran, dass es nun anders schmeckt. Bei der Größe möchte ich auch bleiben. Wir lassen das Futter immer 12 Stunden drin. Es gibt eigentlich täglich eine andere Sorte oder Marke. (Topic, Carny, Mjamjam, Feringa) Aber die ehemaligen Favoriten sind plötzlich widerlich und es wird 24 Stunden lieber gefastet.

Kennt ihr das auch? Ich finde es ganz furchtbar Fleisch wegzuwerfen.
Bei uns bleibt nichts übrig. Nur als ich einmal eine größere Anzahl GranataPet Dosen gekauft hatte, haben beide Durchfall bekommen. Hab die übrigen Dosen in die Spendenbox im Fressnapf geworfen..
 
Jede Katze hat bei uns eine andere Vorliebe hinsichtlich des Futters gehabt.

Charly: Allesfresser... da blieb nie irgendetwas übrig. Jede Dose - egal welche Sorte/Marke/Geschmacksrichtung wurde restlos gefuttert.
Mietze: Eine Dame, die zwar alles gefressen hat, aber am liebsten selbst für ihr Futter sorgte (Mäuse)
Mana: Im Sommer war Zufüttern sinnlos... mal frass sie, dann rümpfte sie nur die Nase und lies es stehen. Wie Mietze war sie Selbstversorger! Nur im Winter hat sie zusätzliches Futter gerne genommen, aber möglichst eine Woche dies, dann 1 Woche das. Sie hatte 3 Sorten, die sie mochte und die habe ich immer gewechselt, wenn sie die vorherige ignorierte.
Melli: Ein Vielfraß ohne besondere Vorlieben. Was Mana übrig lies, verschwand immer auf wundersame Weise, wenn sie im Raum war :)
Stella: Nur eine Sorte war bisher erfolgreich... leider Känguru, was eigentlich für Melli ist. Sie hungert lieber als was anderes zu fressen.
Sie schart immer sofort alles zu (Napfunterlage), was sie anwidert. Selten frisst sie es. Gestern waren es bestimmt 200 g für die Tonne.

In der Regel bleibe ich bei einer Sorte Futter (ausser Geschmacksrichtung mal wechseln). Da ich keinen Überblick habe, wieviele Mäuse als Futter herhalten müssen (ausser bei Mana, die hat immer lautstark gerufen um ihre Belohnung zu bekommen), müssen sie halt hungern, wenn es nicht angerührt wird. Dann versuche ich es nochmal.

Was mir aufgefallen ist: Bei Dosen, die sich oben eindrücken lassen (kein Vakuum mehr), ist es öfter mal gewesen, das das Futter nicht angerührt wurde (oder nicht lange intus blieb). Daher kaufe ich nur die Dosen, die ein Vakuum haben und seitdem ist alles gut.
 
Werbung:
@Sahera: die Beobachtung mit den aufgewölbten Dosendeckeln haben wir auch gemacht und festgestellt, dass der Inhalt für Katzis offenbar dann ungeniessbar ist.
Guck mal hier
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Louisella, natürlich werfe ich keine geschlossenen Dosen weg. Und zu einer anderen Jahreszeit füttere ich tatsächlich den Igel. Aber der bekommt ganz schön teures Futter 🙈

Nansam, genau so 😅 Ich hab lauter Mixpakete bestellt und das Lieblingsessen dann als Großbestellung aufgegeben.
 
  • #10
Unser alter Kater hat im Laufe der 17 Jahre, die er unsere Seelen getröstet hat, immer mal wieder plötzlich Katzenfuttersorten verschmäht, die ihm vorher total geschmeckt haben. Ich hab dann nach einer Weile echt keine großen Dosen mehr gekauft. Das übrige, ungeöffnete Futter ging immer ans Katzenhaus. Aber ich verstehe, dass man irgendwann am verzweifeln ist, denn man will ja gesundes Futter geben... Leider haben wir nie ein Rezept dagegen gefunden. Manchmal hat funktioniert, ihm Futter anzubieten, dass er ganz am Anfang mal gemocht hat, aber ein Patentrezept ist das leider nicht. Wie alt sind Deine Fellnasen?
 
  • #11
Louisella, natürlich werfe ich keine geschlossenen Dosen weg. Und zu einer anderen Jahreszeit füttere ich tatsächlich den Igel. Aber der bekommt ganz schön teures Futter 🙈
Klar, wenn's gefriert bringt den Igeln Nassfutter nichts, dann stell ich ihnen Trockenfutter ins Häuschen (und wenn's wärmer ist wieder tierfreund oder was in einer ähnlichen Kategorie).
 
  • #12
Thays, die 2 sind gute 1 1/2 Jahre und über ein Jahr bei uns. Im Tierheim bekamen sie Topic, bei uns alles, was es gibt 😅 Aber Fleisch für den Müll zu kaufen, ist schon schlimm. Heute ist wieder so ein Tag. Feringa Lamm Kaninchen versauert im Napf und Lilu meckert regelmäßig. Jetzt gerade auch 😅
 
  • #13
Ich musste bisher nur ein paar neue Sorten verschenken / spenden, die sie absolut verweigerten.

Wenn öfter zuviel im Napf bleibt, füttere ich mehrere kleine Portionen (Surefeed) und der Rest kommt bis zum nächsten Mal in den Kühlschrank. Außerdem füttere ich jetzt eine Sorte mehrere Tage lang hintereinander. Die letzten Wochen haben sie nämlich mäkeliger gefressen.

Ich kaufe nur Vorrat für 1 Monat (72 Dosen / 6 Sorten). Das geht mit Murren eigentlich immer.
 
  • #14
Thays, die 2 sind gute 1 1/2 Jahre und über ein Jahr bei uns. Im Tierheim bekamen sie Topic, bei uns alles, was es gibt 😅 Aber Fleisch für den Müll zu kaufen, ist schon schlimm. Heute ist wieder so ein Tag. Feringa Lamm Kaninchen versauert im Napf und Lilu meckert regelmäßig. Jetzt gerade auch 😅
Ohje, das ist wirklich anstrengend. Manchmal hat Carlos rohe Hühnchenherzen cool gefunden. Aber immer geht halt leider nicht...
 
Werbung:
  • #15
Klar, wenn's gefriert bringt den Igeln Nassfutter nichts, dann stell ich ihnen Trockenfutter ins Häuschen (und wenn's wärmer ist wieder tierfreund oder was in einer ähnlichen Kategorie).

Wie gewährleistet du/ihr dass es nicht fremde Katzen oder Ratten fressen?
 
  • #16
Es gibt eigentlich täglich eine andere Sorte oder Marke.

Ich würde sagen ändere diesen Punkt. So stehen die Hoheiten schon in der Erwartung vor dem Napf dass sie etwas "besonders aufregendes" erwartet. Ist das dann nicht "aufregend genug" sind sie "verstimmt". Und wenn Du dann auch noch nachgibst...gute Nacht Marie. :LOL:

In der Regel ist es der Mensch der die Katze zum "Mäkler" macht indem er sie dauernd "verwöhnt".

Ich musste weder bei meinem ehemaligen Kater noch bei Madame je besonders viel wegwerfen. Bin aber auch nicht so "bemüht" (hier gibt es auch mal zwei Wochen lang die gleiche Sorte bis das Tray leer ist und es wird null gemeckert) und gebe eben auch nicht gleich nach. Wird nicht gefressen wird halt nicht gefressen. Solange die Katze gesund und fit ist kann die das auch mal ab.

Nur bei Sorten die wirklich GAR NICHT zu gehen scheinen mache ich Ausnahmen. Wobei es bei meinen Beiden (also sowohl dem ehemaligen als auch der aktuellen) komischerweise immer diese "Bröckchen in Soße" waren/sind die gar nicht gingen/gehen. Sowas kaufe ich dann halt grundsätzlich gar nicht mehr wenn es nicht ankommt.
 
  • #17
Huhu,

eigentlich gar nicht. Wir hatten nun zum ersten mal eine Sorte, die meine Kater nicht mochten. Da wir aber wie immer eine sehr große Menge bestellt haben, müssen sie da nun durch. Die ersten 3 Tage habe ich statt wie gewohnt 1600g nur weniger als 400g verfüttert und dementsprechend auch weniger in den Napf. Ein paar Gabelvoll musste ich dann morgens aus dem Napf räumen und wegwerfen. Aber das Futter gibts nun seit 2 Wochen durchgängig, da haben sie Pech. Und auf einmal nach einer Woche kann man dann dochmal mehr als nur ein paar Happen nehmen :D Ich bin da halt konsequent, dann muss ich auch nix wegschmeissen und allen vorran werden sie nicht mäkelig.

wobei die marke natürlich nicht nochmal nachgekauft wird.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob da wirklich immer der Mensch daran Schuld ist. Es scheint wirklich ein paar sehr eigenwillige Exemplare zu geben.
Über Nanjus Vorgeschichte ist gar nichts bekannt Aber von Anfang an gab es beim Futter Theater.
Stufe 1: Die Näpfe wurden alle einzeln sehr lange und ausgiebig abgescharrt. Wenn er alle Näpfe durch hatte, hat er direkt beim ersten Napf wieder von vorne angefangen. Das ging ewig.
Stufe 2: Mikesch wurde aus lauter Frust vermöbelt.
Stufe 3: Er fing vor lauter Stress ganz heftig das Treteln an, um sich selbst zu beruhigen.
Stufe 4: Hinlegen, sehr leidender Blick und Hungerstreik.

Wenn es Sammy nicht schmeckt, setzt er sich so, dass er nur noch mit ausgestreckten Pfoten den Napf erreicht und pfriemelt ganz angewidert das Futter raus und schmeißt es auf den Boden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

SusanBrooks
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Inai
Inai
A
Antworten
7
Aufrufe
831
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
E
Antworten
2
Aufrufe
387
Eismond
E
N
Antworten
4
Aufrufe
754
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben