wer weiss rat ?

  • Themenstarter wildferkel
  • Beginndatum
  • #21
Kastration problemlos verlaufen.
Die wollten uns zuerst keine Haube für die Katze mitgeben, deren Aussage war, normalerweise beißen und lecken die nicht an der Wunde. Gut das wir die mitgenommen haben, wir kennen unsere Baghira ja langsam. Am 5.5. werden die Fäden gezogen.

Tja aber was muss ich sagen:

Die Coach wurde vor 2 Tagen erneut vollgepieselt (eine komplette Entleerung, riesiger Fleck). Myrteöl hatte wohl nachgelassen. Hatten 2 Tage lang, nicht mehr gesprüht.

Und gestern wurde ich morgens wach und sie hat während ich geschlafen habe auf mich drauf, auf die Decke gepinkelt, wo sie auch schläft...:grummel:

:grr:

Was nun, wer weiß noch Rat?
Wie gesagt, Urin und Kotproben zeigten keine Anomalien! Katze bekommt viel Liebe, wird von der anderen Katze (älter) aber dominiert. Beides Weibchen. Die große Salem, geht teilweise auf Suche in ihrem Revier, wo Baghira gerade ist und hockt sich vor sie. Baghira muss auch immer warten bis Salem mit dem Essen und Trinken fertig ist (Wenn es neues Futter gibt). Aber in Revierverhalten und Dominanzverhalten soll man sich ja nicht einmischen. Ob es daran liegt? Wird sie unterdrück und kommt damit nicht klar? Ich sehe da nur ein psychisches Problem. Vorbesitzer (Aufzucht), teilte mit, dass sie sehr schnell Stubenrein war und derartige Problem nicht auftraten. Sie ist schnell eifersüchtig und Futterneidisch, gerade bei Leckerlies klaut sie der Großen die Snacks. Manchmal rennt Baghira wie von der Tarantel gestochen durch die halbe Wohnung zum Katzenklo und entleert ihre Blase komplett. Vergisst sie aufs Klo zu gehn? Kleine Kinder vergessen das ja auch noch im Spiel zum Beispiel.
 
A

Werbung

  • #22
Ist Dominanzverhalten direkt im Verhalten zum Klo festzustellen?

Wieviele Kratzstellen hast Du?

Ich würde notfalls noch ein weiteres Klo aufstellen.

Zugvogel
 
  • #23
Die große Salem, geht teilweise auf Suche in ihrem Revier, wo Baghira gerade ist und hockt sich vor sie.
Und starrt sie an? Verfolgt ihre Bewegungen? Wird sofort wach (falls sie döst), wenn die andere sich bewegt?
Das ist jedenfalls schon mehr als Dominanz und geht in Richtung Druck machen.

Baghira muss auch immer warten bis Salem mit dem Essen und Trinken fertig ist
Dann biete getrennte Futterplätze. Räumlich getrennt am besten, ohne Sichtkontakt.

(Wenn es neues Futter gibt). Aber in Revierverhalten und Dominanzverhalten soll man sich ja nicht einmischen. Ob es daran liegt?
Einmischen nicht, aber vielleicht kann man es beeinflussen. Ja, es könnte daran liegen.

Beobachte mal, wo sich Salem postiert (und wenn es nur wie zufällig scheint).
Sie muß z.B. nicht direkt neben dem Klo sitzen, sondern legt sich vielleicht im Flur ab oder kommt z.B. nachsehen, was Baghira macht, wenn diese ins Klo steigt.

Wieviele Klos hast Du nochmal und wo genau stehen sie jetzt?

Gibt es sonst Interaktion zwischen den beiden - wird geputzt (mehr als ein kurzes Kopfbelecken), schlafen sie mit Körperkontakt, wird gespielt - wenn ja, wei?

Katzen können andere sehr subtil unter massiven Druck setzen - subtil allerdings nur für uns Menschen, für die Katze sind die Signale eindeutig und bedrohlich.
 
  • #24
Sie ist unglücklich und zeigt es Dir an....
Hat sie einen Kragen um? Den würde ich langsam abmachen.
Getrennt füttern ist wichtig... ich hab drei Näpfe nebeneinander, wenn nicht stell einen in anderen Raum und schließ ggf. die Tür, bleib aber bei ihr.
Mit der Toilette, das kenne ich , ich hab 3 Klos aber Ella hat Angst, weil sie auch verfolgt wird, dann nehme ich sie, setze sie aufs Klo und bleibe bei ihr, ggf. mach ich die Tür zu, damit sie Ruhe hat.
Außerdem bist Du die Oberkatze - genau wie ich - aber das Wissen hilft mir auch nicht :muhaha:

Lieben Gruß
Heidi
 
  • #25
Und starrt sie an? ---> Ja

Verfolgt ihre Bewegungen? Wird sofort wach (falls sie döst), wenn die andere sich bewegt? --->Nein
Das ist jedenfalls schon mehr als Dominanz und geht in Richtung Druck machen. ---> Wie kann man den nehmen? Anmerkung: Salem war zuerst da. Dann kam Baghira. Baghira knurrte und fauchte am Anfang und ließ Salem (dominante Katze) nicht in Ruhe. Salem ließ sich sozusagen das Zepter aus der Hand nehmen und hat es sich wieder geholt.


Dann biete getrennte Futterplätze. Räumlich getrennt am besten, ohne Sichtkontakt. ---> Ok.


Beobachte mal, wo sich Salem postiert (und wenn es nur wie zufällig scheint).
Sie muß z.B. nicht direkt neben dem Klo sitzen, sondern legt sich vielleicht im Flur ab oder kommt z.B. nachsehen, was Baghira macht, wenn diese ins Klo steigt. ---> Ja unter den Tisch, hinter dem Schrank, von der Fensterbank.

Wieviele Klos hast Du nochmal und wo genau stehen sie jetzt? ---> 3 Klos. Eins im Hobbyzimmer versteckt hinter der Couch, offen, Fluchtweg direkt hinter die Couch (Von beiden benutzt). Das zweite im Wohnzimmer (wird nur von Baghira benutzt), am Türrahmen, offen, das Dritte im Bad, neben dem Klo (wird nur von Salem benutzt.)

Gibt es sonst Interaktion zwischen den beiden - wird geputzt (mehr als ein kurzes Kopfbelecken), schlafen sie mit Körperkontakt, wird gespielt - wenn ja, wie? ---> Nein keine Interaktion dergleichen. Wenn Salem in den Raum als 2. kommt, mal ein Miau, oder Baghira ein gurren. Noch nicht mal Kopfbelecken. Sie schlafen sehr weit von einander getrennt. Spielen tun sie auch nicht zusammen. Baghira ist sehr Menschenbezogen, wie ein Kind, Salem a la Garfield, dicker, gemütlich, faulenzend auf der Couch, oder Fensterbank.

Schon überlegt, ein Klo ins Schlafzimmer zu setzen, weil wir ihnen den Zugang zu den Räumen nicht versperren wollten. Es muss doch echt irgendwie sowas sein. Die pinkelt sich doch nicht komplett auf meiner Bettdecke aus, unter der ich liege und wo sie sonst drauf liegt??? Mitlerweile ist das aufs Klo gehen ein Kunststück. Ich hebe den Finger, nenne ihren Namen, zeige damit auf dem Boden, sie kommt zur gezeigten Stelle. Ich gehe immer weiter bis mein Finger aufs Kaklo zeigt. Und was macht sie? Sie geht drauf und pieselt. Was ich noch beobachtet habe: Manchmal rennt sie wie von der Tarantel gestochen vom Klo runter nach dem Pieseln und scharrt es nicht zu.

Sonst nochmal zur Wiederholung:

- Arzt konnte keine Erkrankung feststellen.
- Baghira spielt vergnügt, allein und mit uns
- Baghira isst, trinkt normal.
- Baghira ist sehr anhänglich, menschen bezogen, und schmusig. Geht mit uns immer ins Bett schlafen.
- Hat vor 2 Monaten Durchfall gehabt und auf die Couch gekackert und 1mal aufs Bett. Seit dem auch oft auf die Couch drauf gepieselt. Seit Myrteöl vor 3 Wochen nicht mehr drauf gepieselt.
-Dafür aber 2 mal neben das Bett, einmal auf meinen Frottebademantel, einmal auf die Tageszeitung. Und 2 Mal auf die Bettdecke gepieselt unter der ich zu dem Zeitpunkt lag!
-Jedesmal wenn ich Baghira aufs Klo setze macht sie auch. Manchmal geht sie 2x drunter und beim 3.mal geht sie erst. Manchmal tut sie auch nur so. Sie geht in die Pinkelstellung und es kommt aber nichts.
-Salem geht immer nur Nachts aufs Klo, ich sehe sie am Tag niieeee aufs Klo gehen.
- Baghira und Salem haben keine enge Interaktion, kommunizieren und tolerieren sich. Beide weiblich, gleiche Rasse EHK, gleiche Farbe (schwarz)
-Salem selbst hat sehr großen Respekt vor mir, manchmal geht sie geduckt an mir vorbei, wartet vor dem Klo und wenn ich raus komme rennt sie weg. Dann kommt sie auch manchmal an zum streicheln und genießt es. Stunde später rennt sie weg.
-



Fäden sind nun übrigens draußen. Kein Problem gut verheilt.
 
  • #26
Hm, ich muß sagen, das ist schon recht verwirrend.

Der TA meint, es wäre alles ok, aber das hier:
Manchmal geht sie 2x drunter und beim 3.mal geht sie erst. Manchmal tut sie auch nur so. Sie geht in die Pinkelstellung und es kommt aber nichts.
klingt nicht danach.

Ich weiß nicht, ob nicht doch ein TA - ev. ein anderer - sich das noch mal ansehen sollte. Ist auch eine Frage, was genau schon alles untersucht wurde.

Ansonsten hast Du aber offenbar ein Problem - bzw. haben die zwei Katzen ein Problem miteinander.

Du hast wie es aussieht zwei Einzelkatzen, die nicht wirklich viel miteinander wollen oder können und vernünftig genug sind, es nicht zu offenen Kämpfen kommen zu lassen.

Unterschwellig läuft da aber einiges ab und das könnte der Grund für das Pinkelproblem sein. Ev. in Verbindung mit etwas organischem. Bei Menschen würde man wohl von psychosomatischen Beschwerden sprechen.

Es ist gut möglich, daß es Perioden der Verträglichkeit gibt, die sich mit Disharmonie (a la "jetzt gehst du mir aber sowas von auf die Nerven") abwechseln.

Was man tun kann .. schwierig.

BB könnten helfen.

Klomanagement (andere Standorte) könnte etwas Druck nehmen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man mit Rumprobieren viel erreicht.

-Salem selbst hat sehr großen Respekt vor mir, manchmal geht sie geduckt an mir vorbei, wartet vor dem Klo und wenn ich raus komme rennt sie weg.
Ob das "Respekt" ist, weiß ich nicht .. müßte man sehen, um es interpretieren zu können.

Es wäre jetzt IMO sinnvoller, einen Tiertherapeuten hinzuzuziehen. Möglichst jemanden, der sich vor Ort die Sache ansieht.

Wenn Du es mit BB versuchst, sollten sie von einem erfahrenen Experten gemischt werden, dem die Situation geschildert wurde.
 
  • #27
Sorry was meinst du mit BB?

TA hat auf Würmer, Blasentzündung, Steine untersucht. Ist auch ein sehr guter Arzt, ist eine Klinik.
 
Werbung:
  • #28
BB ist Bachblüten...da gibt es Experten, die die richtige Mischung für Deine Tiere wissen. Hier im Forum sind bestimmt einige, ich kenne keinen und kann Dir leider nicht helfen.

Alles Gute für Dich und Deine Fellnasen
Heidi
 
  • #29
TA hat auf Würmer, Blasentzündung, Steine untersucht. Ist auch ein sehr guter Arzt, ist eine Klinik.

Man könnte noch ein Röntgen machen, um ev. Oxalatsteine auszuschließen.
Sonst fiele mir nur noch idiopathische Cystitis ein.

Der Begriff idiopatisch bedeutet "ohne erkennbare Ursache". Wird also eine Blasenentzündung als idiopathisch bezeichnet, handelt es sich um eine Form von Entzündung, deren Ursache man nicht kennt.

Streß z.B. kann das begünstigen.

Finde diese Seite ganz interessant, allerdings ist sie schon alt und bei "Wundermitteln" bin ich immer skeptisch.
Sprich doch den TA mal auf die idiopathische Cystitits an ..
 
  • #30
BB ist Bachblüten...da gibt es Experten, die die richtige Mischung für Deine Tiere wissen. Hier im Forum sind bestimmt einige, ich kenne keinen und kann Dir leider nicht helfen.

Alles Gute für Dich und Deine Fellnasen
Heidi

Danke!

Habe bereits passende Bachblüten bestellt!
 
  • #31
Konnte es heute morgen direkt beobachten.

Unsere Katzen stehen i.d.R. gegen 5 Uhr auf.
Baghira muss IMMER zur Toilette, da sie die Nacht bei uns im Bett durchschläft.
Heute habe ich sie vom Bett gehoben, damit sie direkt zum Klo laufen kann. Wollte raus gehen, sah Salem und ging zurück und machte auf meine (zum Glück dreckige Jeans). Habe sie Inflagranti erwischt, sie sofort zum Klo getragen.

Beide befanden sich wohl in der Revierkampfphase, weil:

Ich danach im Wohnzimmer auf der Couch lag und Salem geduckt rangepirscht kam. Baghira rannte dann auf ihrem Kratzbaum und ein kurzes Fauchen und gut war.

In den Revierkampf darf man sich ja nicht einmischen. Schimpfen würde Salem ja auch nicht verstehen. Baghira hat Angst. Aber an manchen Tagen beschnuppern sie sich und streichen mal ihre Köpfe an einander und Essen und trinken nebeneinander.

Soll ich Baghira mit Katzenminze beträufeln? Salem liebt Katzenminze.
Was ist mit Hormonspray vom Tierarzt?
 
  • #32
Mit Hormonen wär ich sehr zurückhaltend, es sei denn, Du meinst Feliway. Das würd ich auf jeden Fall einsetzen.

Und ins Schlafzimmer vorläufig ein Klo stellen, damit Dein Bettfellchen nicht aus Not aufs Bett gehen muß.

Man muß immer streng drauf achten, daß stets ein Kaklo erreichbar ist für jede Miez zu jeder Zeit. Keines der Fellchen darf in der Lage sein, alle Kaklo gleichzeitig zu blockieren; das sind häufige Machtspielchen, um seine Dominanz zu zeigen.

Zugvogel
 
  • #33
Mit Hormonen wär ich sehr zurückhaltend, es sei denn, Du meinst Feliway. Das würd ich auf jeden Fall einsetzen.

Und ins Schlafzimmer vorläufig ein Klo stellen, damit Dein Bettfellchen nicht aus Not aufs Bett gehen muß.

Man muß immer streng drauf achten, daß stets ein Kaklo erreichbar ist für jede Miez zu jeder Zeit. Keines der Fellchen darf in der Lage sein, alle Kaklo gleichzeitig zu blockieren; das sind häufige Machtspielchen, um seine Dominanz zu zeigen.

Zugvogel

Ja ich meine Feliway, damit kann man auch Katzen besprühen?
Kaklo wurde ins Schlafzimmer gestellt und wir angenommen.
Passende Bachblüten, für beide Katzen sind auch im EInsatz.
 
  • #34
Feliway ist toll, aber Katzen damit besprühen geht nicht.
Im Gegenteil, wenn du sprühst, lass die Katzen 15 Minuten aus dem Zimmer, das steht so auch in der Anleitung.

"Frisches" Feliway scheint für Katzen extrem unangenehm zu riechen.
Darum auch nie auf die Katze direkt.
 
Werbung:
  • #35
Ja ich meine Feliway, damit kann man auch Katzen besprühen?
Kaklo wurde ins Schlafzimmer gestellt und wir angenommen.
Passende Bachblüten, für beide Katzen sind auch im EInsatz.
Ich dachte an den Raumbedufter Feliway, der in die Steckdose gesteckt wird.

Wer hat Dir die Bachblüten ausgesucht, ist schon eine Verbesserung der Lage zu erkennen?

Zugvogel
 
  • #36
Also die Große ist nicht mehr so kontrollierend. Wirkt verspielter und zugeneigter. Die Kleine, unser Sorgenkind hat keine spürbaren Verhaltensänderungen.

Am Samstag waren wir den ganzen Samstag weg. Als wir wieder kamen, waren 2 Monsterpieselflecken auf Couch 1 (die mehr befallenere). (Protest da 24h keiner da?)

Heute hat sie auf die Couch 2 gepinkelt (Das letze Mal vll. vor 4 Wochen). Ich habe 15 cm neben ihr auf der gleichen gesessen zum Pieselzeitpunkt. Sie hat sich sofort auf ihren Kratzbaum verzogen, hingelegt, als ich empört aufgesprungen bin. Wollte sie ins Kaklo setzen und sie hat sich am Kratzbaum festgekrallt und schwer gemacht.

Habe sie dann ohne zu schimpfen und ohne Konsequenzen auf alle 3 Kaklos gesetz. Nix. Beim 4.Mal hat sie dann gekackert.
 
  • #37
Tja, waren gerade mal beim Tierarzt.

Baghira (unsere Pipikatze) hat Wasser in der Lunge. Verdacht auf FIP.
Habe gelesen das Katzen nach ca. 6 Monaten erste Reaktionen zeigen. Unsere ist nun 9 Monate alt, und hatte mit 13 Wochen bereits extrem viel Durchfall.
(Coronaviren?) Wurde nie was festgestellt. Morgen Blutabnahme.

Sie hat gerade Interferon, Kortison und Antibiotika bekommen. FIP wurde ja noch nicht diagnostiziert, sondern nur vermutet.

Baghira hat schmerzen beim hochheben, spielt nicht mehr, keine Leckerlis, bleibt nur noch auf einer Stelle liegen. Freundin und ich sind wirklich fertig. Vor allem, nachdem wir alles über die Bauchfellentzündung gelesen haben. Wieso führt die zum Tod, kann man da nichts machen??? Scheiße.

Vor allem unsere 2.Katze, sie haben schon immer aus einem Napf getrunken und gegessen. Nicht dass uns beide Katzen verloren gehen.
 
  • #38
Ach herrje. Das tut mir so leid.

FIP ist wirklich eine furchtbare Diagnose...

gib die Hoffnung nicht auf, noch ist ja die Diagnose nicht endgültig,
noch sind auch die Probleme bei euch klassische Zusammenführungsprobleme.

Meine Daumen habt ihr...
 
  • #39
Wir sind nur am heulen...unsere Kleine.
9 Monate alt.

Immer lebensfreudig, bereichert unser Leben. Ich habe das Gefühl, dass sie spürt, dass es uns sehr trifft. Ich sitze heulend neben ihr und sie peppelt sich von ihrem platz hoch, auf dem sie stundenlang gelegen hat und gibt mir Köpfchen.

Hoffentlich ist es "nur" eine bakterielle Entzündung. Bitte irgendwas anderes, nur nicht FIP. Sie ist doch erst 9 Monate alt.

War gerade bei Real ihre Lieblingssnacks kaufen, Katzenmilch, verwöhne sie.
Sie pinkelt gerade aufs Laminat auf ihre Schlafdecke, durchsichtige Flüssigkeit. Ich denke es ist von der Entwässerungsspritze.

Sie darf uns nicht verlassen, es tut so weh. Was können wir tun?
Morgen wie gesagt Blutabnahme.

Angst macht uns aber nun auch unsere Dicke Salem. Wenn sie nun auch bald diese ****** Krankheit bekommt hat es uns beide Herzhälften rausgerissen.

Ich gehe jetzt wieder zu ihr...
 
  • #40
Ich kann Dir leider nichts zur Kleinen sagen - da müßt ihr abwarten und hoffen.

Salem ist zwar gefährdet, sie muß es aber nicht bekommen. Haltet euch an diese Hoffnung, wirklich viel anderes könnt ihr nicht machen.

Ich wünsch euch allen alles Gute und viel Kraft.
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben