Wer kennt sich mit bachblüten aus?

  • Themenstarter DieEine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DieEine

Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2011
Beiträge
55
Hallo!

Ich hab mir heute in der apotheke bachblüten mischen lassen
nummern 8,14,28,33,35

soll meinem übermäßig anhänglichen kater helfen. er will immer im mittelpunkt stehen und wirkt sehr ungelassen wenn man ihn nicht beachtet. und macht uns dann sogar ins bett (gesundheitlicher check ist bereits erfolgt)

ich geb ihm jetzt 3x3 tropfen täglich.
aber wie lange soll so eine behandlung dauern?

ich schätze ja, da das überanhängliche eben sein charakter zu sein scheint, muss ich ihm die tropfen für immer geben?
reduziert man sie dann oder helfen sie nur wenn man etwa 3x3 tropfen gibt?

Lg
 
A

Werbung

Wer hat dir denn die Nummern gesagt oder hast du das selber ausgesucht?

Eigentlich sollte das jemand aussuchen der sich damit auskennt.

Zu Anfang gibt man die Mischung mehrfach täglich, dann sollte man gut beobachten wir es sich entwickelt. Bachblüten brauchen auch schon mal einige Wochen um eine Änderung zu bewirken.
Danach kann man entscheiden ob die Mischung noch für eine Weile beigehalten wird oder man eine andere Mischung wählt.

Und nein, das wird nicht für immer genommen, nur bis es mit den Beschwerden und Problemen besser ist, dann kann man es wieder absetzen.

Wie ist das mit dem pinkeln? Schau mal in der Rubrik Unsauberkeit unter Basiswissen, da gibt es einen Fragebogen. Wenn du den mal ausfüllst kann man dazu vielleicht auch noch einen guten Rat geben!!
 
naja die unsauberkeit haben wir mit feliway und leckerli im bett eh in den griff bekommen bis jetzt.

aber ich möcht ihm die bachblüten geben damit er entspannter und weniger anhänglich ist. weil er fordert wirklich extrem unsere aufmerksamkeit wenn wir ihn nur eine kurze zeit nicht beachten und wird dann immer nervöser und nervöser.
und damit er gelassener wird und merkt auch wenn man mich mal kurz nicht beachtet ist alles cool geb ich ihm die tropfen.

ich hab mir zuerst gedacht ich such mir professionelle hilfe aber ich hab dann beschreibungen der wirkungen der blüten für katzen gefunden und diese 5 beschreiben ihn 1:1 und alle anderen eigentlich nicht.
deshalb hab ichs gewagt sie selbst auszusuchen. ich kenn ihn schließlich am besten
schlimmstenfalls wirkts nicht :)
 
ich hab mir zuerst gedacht ich such mir professionelle hilfe
Such dir professionelle Hilfe.

Zusammenstellung, Lagerung, verwendetes Wasser, Änderung der Mischung, Verabreichung .. da kann man so viel falsch machen, das man dann gar nicth damit anfangen muß.

Nur weil es nicht "schadet", ist es noch nichts, womit man rumexperimentieren sollte.

Ist der Kater ein Einzeltier?
Wenn ja, warum (Hinweis: wertfreie Frage)?
Hat er Freigang?

Hast du den Eindruck, daß ihm die Anänglichkeit belastet bzw. daß er damit einen für ihn belastenden Zustand (Angst, Unsicherheit, Unruhe, Langeweile ..) kompensieren will?

Mit BB kannst du unterstützen und erleichtern, aber keine grundlegenden Charakteränderungen bewirken.
 
Gemäss der Beschreibung, die Du gemacht hast, würde ich zuerst mal nur die 14 geben und schauen, ob eine Veränderung und wenn ja, in welche Richtung eintritt. Die Blüten sind alle extrem unterschiedlich und passen nicht wirklich zusammen. Manchmal braucht es gar nicht so viel ;)

Die Dosierung richtet sich nach der Grösse der Katze. 3-4 Tropfen bei einer eher kleineren Katze, bei einer grossen Katze gibt man 5-6 Tropfen und das 3x täglich. Wenn die Wirkung erkennbar ist, kann man dann langsam reduzieren auf 2x täglich und danach auf 1x täglich.
 
Die Dosierung richtet sich nach der Grösse der Katze. 3-4 Tropfen bei einer eher kleineren Katze, bei einer grossen Katze gibt man 5-6 Tropfen und das 3x täglich. Wenn die Wirkung erkennbar ist, kann man dann langsam reduzieren auf 2x täglich und danach auf 1x täglich.
Ich habe noch nie gehört, daß man BB nach der Größe gibt - warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so gelernt und bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Werbung:
Ich hab die nummern schon mit sehr viel bedacht ausgewählt. ich experimentiere nicht nur so rum

ich hab mich an dieser liste orientiert, weil die beschreibungen recht ausführlich sind
http://www.nervzwerge.de/bach3.htm

nummer 8: bekommt er weil er sich ganzen tag in den mittelpunkt drängen will und oft auch sehr aufdringlich miaut. dann beacht ich ihn nicht weil er soll ja nicht lernen das miauen belohnt wird und dann miaut er immer mehr

nummer 14: weil er eben wirklich übertrieben anhänglich ist und immer im mittelpunkt stehen muss

nummer 28: trifft einfach 1:1 auf ihn zu

nummer 33: weil wir ihn erst seit kurzem aus dem tierheim haben, deshalb ist das für ihn ja eine neubeginn (diese blüte würde ich auf jedenfall nach einiger zeit weglassen)

nummer 35: weil er eben dauerhaft unausgeglichen wirkt und ständig beschäftigt werden will, aber wenn man dann mit ihm spielt dann will er immer nur kurz

Ich finde nicht das sie extrem unterschiedlich sind 8,14 gehen in die selbe richtung, 28,35 auch und eben die 33 wegen der veränderung in seinem leben

ich hab das gfühlt die anhänglichkeit selbst macht ihm zu schaffen. weil wenn die nicht mit aufmerksamkeit befriedigt wird dann wird er nervös und wirkt belastet. er bekommt aber wirklich genügend aufmerksamkeit

ansonsten wurde ich gut beraten in der apotheke wegen lagerung etc. zusammengestellt haben sies ja shcon für mich (mit wasser nicht mit alkohol)
die frau in der apotheke meinte auch 3-5 blüten gibt man meist. anfangs lieber eine zuviel als zu wenig bevor man genau die weglässt die vielleicht die wichtigste gewesen wäre.

er hat keinen freigang und ist einzelkatze weil er sich laut tierheim nicht mit anderen verträgt. wir überlegeb aber ihm eine zweite katze zu holen aber so ungelassen wie er jetzt ist geht das sicher schief. dann ist er ja noch weniger im mittelpunkt und macht uns dann nur noch ins bett

lg
 
Habe ich so gelernt und bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
Ok.

Meine Expertin hat auf meine Frage anno dazumal gemeint, das das keine Rolle spielt.
So wie ich die Wirkungsweise von BB verstanden habe, hat es mich jetzt gewundert, aber gut. *schulterzuck*

nummer 33: weil wir ihn erst seit kurzem aus dem tierheim haben
Ähm .. ist es dann nicht irgendwie logisch, daß er jetzt sozusagen einiges nachholt und ein bißchen durch den Wind ist ... wäre da nicht einfach Zeit und Geduld hilfreich? *wunder*
 
  • #10
8 und 14 sind sich sehr ähnlich, jedoch kommt bei 14 noch die Unsauberkeit dazu. Ich finde es treffender und denke, eine von beiden reicht.

Von den Stimmungsschwankungen hattest Du nichts geschrieben, weshalb ich es nicht beurteilen kann. Ich würde mich aber auch hier nur für eine der beiden Blüten entscheiden, denn auch diese sind sich sehr ähnlich.
Bei Scleranthus (28) kommen Uebersprungshandlungen wie fauchen, beissen oder mit den Krallen zuschlagen dazu. Die Katze ist sehr leicht ablenkbar. Und es fällt ihr schwer, Entscheidungen zu treffen. Veränderungen in ihrem Umfeld verunsichern die Katze und können zu Unsauberkeit führen.
Bei White Chestnut (35) ist die Katze neuen Sachen gegenüber eher zurückhaltend, aber doch neugierig und beobachtet deshalb lieber zuerst aus sicherer Entfernung. Hier kommen häufig Aggressionen vor, welche die Katze gegen sich selbst richtet (übertriebenes Putzen, Fellrupfen oder Beknabbern der Pfoten). Ausserdem schläft sie sehr unruhig und man hat allgemein das Gefühl, dass sie nicht richtig zur Ruhe kommt.
 
  • #11
danke hannibal!

ja stimmt ich hab nicht alles geschrieben. meinen kater komplett zu beschreiben würde zu lange dauern :)

jetzt hab ich halt die mischung die ca. 1 1/2 monate reicht. das ist doch jetzt nicht schlimm wenn ich ihm mal das gebe oder?
was ich weiß helfen falsche blüten einfach nur nicht
 
  • #12
Ja, ich denke, so schlimm ist es nicht. Manchmal ist es sehr schwierig, die einzelnen Nuancen der verschiedenen Blüten herauszuspüren und dafür sind die Beschreibungen der von Dir angegebenen Seite leider zu rudimentär. Ich bin gespannt, wie es wirkt.
 
  • #13
ja ich werd berichten wie es wirkt. kann ja aber von tagen bis zu wochen dauern leider. oder eben gar nicht

gibts im internet oder in büchern irgendwo beschreibungen die sich auf katzen beziehen, die du besser findest?

und wie ist das eigentlich wenn es wirkt?
angeblich sollten mit einer bachblütenkur, wenn die probleme verschwinden, sie auch für immer beseitigt werden
kommen die probleme erfahrungsgemäß wieder? oder soll man dann zB. jährlich so eine kur machen damit alles positiv bleibt?
 
  • #14
Ich arbeite vorwiegend mit diesem Buch: Bachblüten-Buch für Katzen. Ich finde die Beschreibungen sehr gut und auch sehr gut nachvollziehbar. Und es hat ein sehr umfangreiches Stichwortverzeichnis.

Wenn man die Blüte gut getroffen hat, dann setzt im Normalfall die Wirkung relativ schnell ein. Ich behandle gerade einen Pflegekater, der ziemliche Angst vor meinen andern Katzen hat, weil er auf einer anderen Pflegestelle von einer Katze ziemlich übel gemobbt wurde. Die Blüte begann bereits nach einer Woche zu wirken und er wird immer mutiger.

Ein Tier (oder auch Mensch) kann natürlich jederzeit wieder in einen negativen Zustand fallen. Das muss nicht mal zwingend immer der gleiche sein. Aber ich musste bis jetzt die Behandlung noch nie wiederholen, nachdem sie gewirkt hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Azur
Antworten
0
Aufrufe
10K
Azur
Azur
S
Antworten
43
Aufrufe
11K
MäuschenK.
MäuschenK.
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
508
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben