Wer hat einen Weidenzaun (für Kleintiere)???

  • Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Hallo,
wer hat einen sog. Weidenzaun für Katzen? Ich mein nicht diese Heftige für Kühe oder so, sondern für Kleintiere wie Hunde u KAtzen, etc...

Wir haben unseren Garten mit Maschendraht 1,25m eingezäunt, allerdings wollen wir nun noch mit Weidenzaun verstärken. Da ich nicht so die Ahnung davon habe, wie das muss (mit der Erdung etc...)... frage ich Euch um Rat.
Es sind etwa 70 meter eingezäunt....
 
A

Werbung

Keiner?:confused::confused::confused:
 
Doch ich.... in meinem Garten sieht es so aus: (bitte den Kopf drehen :D)



img_1108fst5.jpg


Du brauchst an dem Maschendrahtzaun mehrere Litzen - mindestens zwei - welche abwechselnd als Strom und als Erdung (mit Erdspies) verwendet werden.

Und bitte alle Lücken dicht machen.

Weidezaungerät ist bei mir ein normales Weidezaungerät für Kühe, Pferde, Katzen und Hunde. Seit Sommeranfang in Betrieb und klappt einwandfrei.

Ich habe allerdings nicht selber gebaut, sondern von der Firma www.schillinger-handwerk.de bauen lassen ;)
 
Juchu!! Einer :) Dankeschön.

Hast du dafür ein Batterie- oder Netzkabelgerät? Mein Verlobter will lieber ein Batteriebetriebenes Gerät haben. Aber unter Weidezauninfo.de gibts soviele Sachen... Kein Plan! :confused:Mit Säure auffüllen etc----:confused:

Hab unter http://www.haselgraben.de/HomeDeutsch/Informatives_allgemein/Katzengarten/Weidezaun/weidezaun.html

eine optisch schöne Lösung gefunden. Allerdings kenn ich mit der Erdungssache überhaupt nicht aus.

Mein Verlobter ist auch der Meinung, dass wir es erstmal ohne Strom versuchen sollten, u dann immer noch ein WZG nachholen können, wenn sie rüber gehen.

Wie ich an deinem Foto sehen kann, ist der Zaun auch nicht so hoch... Ich frag mich echt ob meine rüber klettern. Springen glaub ich echt nicht - aber klettern? Keine Ahnung? Sie machen keine Türen auf, fangen keine Mäuse, ... sie sind schon sehr "faul"... Wie war das denn bei dir? Wieso WZ? Weil auch rübergeklettert? ODer lieber gleich dazu entschieden?
 
Nachdem ich meinen Herzenskater verloren habe, weil er mitten im Wohngebiet angeschossen wurde, wir auch nicht sonderlich verkehrsarm wohnen und ich die Angst nicht mehr ausgehalten habe, sind Tim und Tom gar nicht erst zu Freigängern geworden. Sie kennen nur den Garten und sind glücklich damit.

Mein Zaun ist inklusive Litzen ca. 1,30 hoch und ohne Strom wären sie da schon längst drübergegangen. Über Deinen Zaun mit 1,25 klettern sie auf der linken Hinterpfote...

Mein Weidezaungerät ist in der Garage montiert und dort an der Steckdose angeschlossen, läuft auch 24 h durch, da ich ja auch fremde Kater/Katzen draußen halten will/muss.

EDIT: In dem von Dir angegebenen Link ist es doch sehr schön beschrieben... das schafft ihr bestimmt! Wichtig ist auch, dass die Litzen von Bewuchs frei sind und dass keine Äste über den Zaun hängen, an denen sich die KAtzen in die Nachbarschaft hangeln können - und sei es aus Versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es am WE wohl sehen... Jetzt ist es abends so schnell dunkel, wenn ich von der Arbeit komme... will es dann nicht unbedingt testen. Aber am WE... Und wahrscheinlich bin ich Sa Abend/So im Internet u bestellt die Sachen für den WZ ....
 
Hallo,
so ähnlich wie bei Susanne sieht es bei uns auch aus. (Hab in einem anderen Threat - ich glaube "Gartenteilsicherung" oder so - hier unter "Sicherheit" auch Fotos von unserem Katzenzaun verlinkt.) Allerdings ist unser Zaun 1,80 m hoch.
Und wir haben wie Susanne ein Weidezaungerät, das auch für große Tiere wie Kühe geeignet ist! Erst hatten wir eins extra für Kleintiere, das haben die Katzen einfach ignoriert...! Es ist auch ans Stromnetz angeschlossen, also ohne Batterie.
LG
Cordula
 
Werbung:
Hi,

ich überlege auch mit Weidezaun zu sichern, weil ich mir dann eine größere Fläche leisten könnte.
Welchen schlagt ihr da vor?
Ich habe z.T. schon Pfosten befestigt.
Kann man in den Weidezaun auch Türen einbauen?
Ich wollte mal fragen, ob eine solche Gartensicherung auch im Sinn von Tierheimen und Tierschutzvereinen is?

LG
 
Also der TSV von dem ich meine Herren habe, hat nichts dagegen und findet es toll.... besser einmal einen gescheiten Patscher vom Zaun bekommen und dafür Spiel und Spaß in Garten und Wohnung. Ein Auto ist schmerzhafter..... habe gestern erst wieder eine Katze gesehen, die eine Kollision mit einem Auto hinter sich hatte :(

Tür geht - du musst diese aber auch sichern. Mein Türchen ist direkt am Haus und wird über ein zweites kleines Weidezaungerät versorgt:

Hier der Link zum Bild:

http://www.abload.de/img/img_1112zsdu.jpg
 
  • #10
Wir haben keine Tür zwischen dem Maschendrahtzaun, allerdings hört dieser bei der Garage audf. und zwischen Garage u Haus haben wir eine Holz-Nebeneingangstür gesetzt u den Rest mit Holt verkleidet. Sieht ganz schick aus.

Ich lad gleich mal n Bild hoch...

Morgen bzw übermorgen wird getestet ob Weidezaun notwendig ist.. (ich denke ja, hoffe nein)

:verstummt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
IMG_4739.jpg
Die Tür

IMG_4740.jpg
Der Zaun... Mal gucken ob sie da rüber gehen, ansonsten kommt Strom druff :stumm:
Meine Befürchtung ist noch der Baum....

ABER ich habe auch sehr spezielle, einzigartige, faule Tiere...
abwarten u tee trinken

achja - seit dem es dicht ist, waren nachbars katzen + streuner auch nicht mehr bei uns auf m Grundstück
 
  • #12
Also ich wollte son wirklichen Weidezaun nehmen von www.Weidezaun.info da gibts z.B. auch Katzen und Hundezaun. Was haltet ihr davon. Den kann man dann auch mal flexibel versetzen. Das wäre für mich besser bezahlbar als Petfence, denn unser Garten ist 1000 qm und davon wollt ich gern so viel wie möglich für die Miezchen begehbar machen.
 
  • #13
Wir haben auch einen richtigen Weidezaun. Und wir haben sogar zwei Tore drin, eins vorne, eins hinten.
Vom Tierschutzaspekt her find ich das total unproblematisch - soweit ich weiß, sind unsere Katzen NOCH NIE an den Stromdraht gekommen! Sie scheinen den Strom aber zu spüren. Anfangs haben sie immer direkt gemerkt, wenn er mal abgeschaltet war. Inzwischen können wir ihn auch abschalten - ist halt Gewohnheit von seiten der Katzen.
Hier hab ich darüber geschrieben:

**
Hier sind die Fotos mit Erläuterung:
http://www.kuschelkatzen.de/webkatze...gehegecord.htm
Das ist schon einige Jahre her. Was sich seitdem geändert hat:
- Litzen wurden durch Metalldrähte ersetzt, sind stabiler und leiten den Strom besser
- das Weidezaungerät extra für kleinere Tiere wurde durch ein Weidezaungerät für "schwer zu hütende Tiere" ersetzt. ;-) An den ganz geringen Strom hatten die Katzen sich gewöhnt und sind trotzdem über den Zaun geklettert. ;-) Jetzt klappt es gut, momentan sogar gerade ohne Strom - haben die Katzen noch nicht gemerkt. Sie sind es jetzt halt jahrelang gewöhnt.
 
  • #14
@cordula
kann den link nicht öffnen.


@chucky
bei weidezaun.info hab ich auch schon geguckt. Da werd ich auch wohl bestellen, wenns muss...
Allerdings schreiben einige, dass sie von Kleintierstrom auf großtier umgestiegen sind...
 
Werbung:
  • #15
Mein einer Kater hat es versucht über den Zaun zu gehen - er wollte zu mir auf die andere Seite :oops: .... ein riesen Schreck und eine halbe Stunde im Haus versteckt - seitdem ist es gut. Er hat es nicht wieder versucht.

Ich würde gleich das normale Weidezaungerät nehmen....
 
  • #16
  • #17
Das ist aber mal eine sehr gute idee. :smile:
Ich hab schon mal von einem Katzennetz-Pilz gedacht. Aber das sieht blöd aus. Aber dieser Gürtel ist wirklich eine klasse idee. Nur nicht billig... mal bei Ebay gucken ;)
 
  • #19
Das musst Du jedes Mal wieder abbauen, wenns ans Gras mähen geht.... ist nichts halbes und nichts ganzes - würde ich nicht machen.
 
  • #20

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
3
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlueOcean
B
Fietzefatze
Antworten
42
Aufrufe
33K
El gatito
El gatito
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
EnsaladaMixta
E
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben