Projekt katzensicherer Garten - es ist soweit!

  • Themenstarter Fietzefatze
  • Beginndatum
  • #21
@fitzefatze
Super toller Garten.
Wie verhält sich Estrichmatte zur Hecke?
Wir haben einen Steingarten, der an 3 Seiten mit 2 m hoher Ligusterhecke
eingegrenzt ist. Ich möchte gerne die Estrichmatten in der Hecke befestigen, damit sie da nicht durchgehen. Meinst du das geht?

Danke schonmal für die Hilfe.


12995552lr.jpg
 
A

Werbung

  • #22
Wie meinst du das mit "in" der Hecke befestigen... Ich denke, ihr müsstet die Matten entweder davor oder dahinter befestigen. Die Hecke darf auch nicht zu hoch werden, sonst klettern die Viecherle an der Hecke hoch und entwischen. ;)

Kannst mir ja mal ein Foto per PN schicken von dem Garten, vielleicht verstehe ich es dann besser ;)
 
  • #23
Oh Jenny, danke für die Bilder! Das sieht echt total Super aus!
Sieht überhaupt nicht nach Katzenknast aus! Einfach ein schönes Menschen und Katzenparadies :pink-heart:
Was mir besonders gut gefällt, ist, dass alles so luftig gestaltet ist und nicht so zu gemauert :smile:
Ihr habt tolle Arbeit geleistet! Ich hoffe wir können das auch so umsetzen, wenn wir das perfekte Haus gefunden haben!

Lg Sarah
 
  • #24
sieht gut aus:smile: ,aber meine katze würde da raus kommen
 
  • #25
Danke. :) Wie das? :confused:
 
  • #26
die würde so lange hochklettern bis die da draußen ist :grummel: hahaha , warum dürfen die denn nicht ganz raus ?
 
  • #27
Großartig!

Wir werden hoffentlich im Jahr 2013 noch umziehen.
Das Haus muss erst noch gekauft und kernsaniert werden.
Aber DANN kriegen meine beiden auch nen sicheren Garten!
Der Balkon jetzt ist vieeeeel zu klein!
 
Werbung:
  • #28
die würde so lange hochklettern bis die da draußen ist :grummel: hahaha , warum dürfen die denn nicht ganz raus ?

Ja, und wenn sie hochgeklettert ist würde sie feststellen, dass da ein Überstand ist im 90°-Winkel. Ich habe bisher noch von keiner Katze gehört, die den überwinden konnte. ;)

Sie dürfen nicht ganz raus, weil mir das hier mit der Hauptstraße (Ausweichstraße, wenn die Autobahn dicht ist, viele LKW usw) zu gefährlich ist.

@annekaey: Wir hatten früher auch "nur" einen Balkon. So lang sie nichts anderes kannten, waren sie damit auch sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen, dass sie es im Garten nun wirklich genießen. :) Die Feststellung wirst du auch machen. Viel Glück also bei der Haussuche! :)
 
  • #29
Ja, und wenn sie hochgeklettert ist würde sie feststellen, dass da ein Überstand ist im 90°-Winkel. Ich habe bisher noch von keiner Katze gehört, die den überwinden konnte. ;)

die würde da trotzdem rauskommen 100 %
 
  • #30
Wie du meinst... :rolleyes:

Für meine ist der Zaun unüberwindbar und das war ja Sinn der Sache. :)
 
  • #31
Wunderkatzen, die da raus kommen :rolleyes: die können vermutlich fliegen.

Super toller Katzengarten. Glückwunsch.
 
  • #32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #33
Die Idee ist wirklich super.
Wir werden im nächsten Sommer sehr wahrscheinlich umziehen und die Terasse sichern müssen und die Pergolalösung finde ich wirklich gelungen.
Allerdings brauchen wir auch noch eine Tür,um in den restlichen Garten zu gelangen. Habt ihr die selbst gebastelt,oder gibt es die auch fertig zu den Pergolabausätzen?
Ihr habt die Estrichmatten ja noch etwas länger als die Reiter selbst. Meint ihr,der Überkletterschutz wäre genauso sicher,wenn er nur die Länge der Reiter hätte?
Wir wollen nämlich Netze anstatt der Estrichgitter verwenden und die kann man ja leider nicht so einfach überstehen lassen...
Am liebsten hätte ich,ehrlich gesagt,auch noch Strom zusätzlich,aber dann kann man die Pergola ja leider nicht bewachsen lassen und das ist ja eigentlich das Schöne an dieser Lösung...Ich bin da wohl noch etwas unschlüssig :oops:
 
  • #34
Die Netze könntest du genauso überstehen lassen, wenn du sie von hinten bis in die Höhe, und dann nochmal um den 90° Überstand verlaufen lässt. Dann hast du ebenfalls den 90° Winkel.
 
Werbung:
  • #35
Die Netze könntest du genauso überstehen lassen, wenn du sie von hinten bis in die Höhe, und dann nochmal um den 90° Überstand verlaufen lässt. Dann hast du ebenfalls den 90° Winkel.

Du hast mich,glaub ich, nicht richtig verstanden. Ich meinte mit überstehen,über den Reiter hinaus. Sprich,dass das Netzt länger ist als der Reiter. Und das geht mit Estrichmatten natürlich einfacher. Für das Netz müsste man die Reiter dann noch irgendwie verlängern.
 
  • #36
Aber du könntest auch einfach längere Reiter wählen. ;) Oder die Reiter zusätzlich verlängern mit rostfreiem, stabilem Draht. Das wäre natürlich viel Aufwand.
Andererseits denke ich, der lange Überstand ist zwar gut für das eigene Gefühl, aber die Katzen würden auch so den 90° Winkel nicht überklettern können. Auch nicht, wenn er kürzer ist. Sobald man über Kopf hängt, ist sicher für jede Katze Schluss.
 
  • #37
@ El gatito:

Die Tür haben wir selbst gebaut. Es gibt sowas auch sicher als Fertigbausatz, aber wir fanden es ganz praktisch, dass wir die Tür dann so konsturieren konnten, dass sie nachher auch in die dafür vorgesehene Aussparung passte. ;) (Ist ja alles nicht so 100%ig gerade geworden... :oops: Nur 99%ig ;) )

Was den Stron angeht... keine Ahnung, ob das mit beflanzen dann noch geht? Aber ich glaube nicht, dass Strom hier überhaupt noch nötig wäre.

Die Reiter erschienen uns auch ein wenig kurz, daher der extra-Überstand.
Im Nachhinein denke ich, dass es aber auch ohne gegangen wäre.

Was mir jetzt etwas Sorge machen würde, wäre, wenn oben drauf auch Netz ist. Unsere Katzen sind durchaus schonmal an dem Gitter, das oben liegt, langgehangelt. Sah bissi aus wie bei der Bundeswehr. ;) Ob das Netz das aushalten würde? Nicht, dass es ansich reißt, sondern eher, dass es vielleicht "ausreißt" an den Stellen, an denen ihr es auf den Reitern befestigt? *grübel*

Im Zweifelsfall könnt ihr ja obendrauf einfach Estrichmatten, Maschendraht oder sonst irgendeinen Drahzaun drauflegen, den es von der Rolle gibt.

Ich bin ansich auch ganz froh, dass wir uns für die Estrichmatten entschieden haben, muss ich sagen. Wir hatten früher ein Netz am Balkon und irgendwie gibt mir das Metall doch mehr Sicherheit (auch wenn das Balkonnetz 3 Jahre einwandfrei war!).

@Püppi: längere Reiter wären eine Option, allerdings haben wir in unserem Fall Fertigbausätze verwendet, die dazu noch recht günstig waren. Also, da war nix mit wählen von irgendwelchen Längen. ;) Kommt natürlich immer drauf an, wie viel man ausgeben möchte. Möglich ist alles :)
 
  • #38
Mal interessiert ein Abo reinwerf! ;)

Eure Gartensicherung gefällt mir richtig gut. :)
 
  • #39
Mir auch, ihr seit echt begabt :smile:
 
  • #40
Mmm,auf die Idee,dass die sich da entlanghangeln könnten,bin ich,ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen :oops:

Ich werde mir das mit der Netzvariante dann nochmal überlegen,habe ja noch Zeit bis dahin.
Aber die Idee an sich ist echt schon mal super.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben