Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Gehen sie denn viel rein und raus? Gibt es einen anderen Zugang zum Haus, den du in der Zeit so oft wie möglich offen halten kannst?
Ja, sie sind viel unterwegs…
Der andere Eingang wird leider durch die Baustelle blockiert.

A

Werbung

Vllt irgendwo draußen Trockenfutter hin für die zwei Wochen. Einfach, dass Zuhause weiterhin ein lohnenswerte Ort bleibt.

Die Terrasse wird saniert.
Unsere 3 Katzen sind Hardcore Freigänger.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Die Tiger da gar kein Grosses Drama daraus machen. Man meidet die Baustelle,beobachtet diese aber ganz genau und wenn später am Abend wieder Ruhe einkehrt kommen sie hervor, inspizieren alles ganz genau und zeigen eher Interesse als Furcht davor.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und steinhoefel
Wir hatten im Januar wochenlang ein Gerüst ums Haus und tagsüber entsprechend Betrieb.
Das war nur zu Beginn gruselig, sobald die Arbeiter weg waren, wurde erkundet und das Gerüst war perfekt zum klettern.
Als es abgebaut wurde, hatte ich hier dann drei völlig entsetzte Katzen. 😀

• Giggle
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Chris1402, Mina* und eine weitere Person
Wir hatten im Januar wochenlang ein Gerüst ums Haus und tagsüber entsprechend Betrieb.

Schräg gegenüber wurde ein ganzer Block gebaut, als ich dann mal bei Dunkelheit mit der Taschenlampe auf den Aushub geleuchtet hab, hat's da nur so von reflektierenden Augen geblitzt. Ein Katzenmagnet ohne Ende. 😂 😂
Später mal hab ich mitten am Tage unseren Kater im 4.Stock auf dem Gerüst rum turnen sehen.😎
Es gibt ein Foto davon, irgendwo tief im Archiv.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und steinhoefel
Da ist ja was los aber ich bin irgendwie erleichtert zu lesen, dass aktuell mehrere Dosis Probleme mit dem Heimkommen ihrer Katzen haben, denn meine Sima belastet mein Nervenkostüm gerade auch sehr. Sie ist ungewöhnlich lange weg, bis zu 12 Stunden.
Nachdem ich meine Katzen nachts nicht raus lasse, werde ich gegen 19:00 dann immer unruhig.
Wenn der Tracker auf ihrem zarten Hals nicht wie eine Kuhglocke hängen würde, käme sie ohne nicht mehr raus.
Jap,Freigänger Haltung ist nur Lustig für die Freigänger, für die Halter eher weniger. 😎
Du sagst es, meine Nerven liegen regelmäßig blank 🙈.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Echolot, Kulli2015 und Tomc@t
Werbung:
Manji ist immer noch nicht da. Wir waren mehrfach spazieren und haben sie gerufen, es ist als hätte sie sich in Luft aufgelöst. 😔

• Sad
Reaktionen: sommersonne_ und Echolot
Daumen sind weiter stark für Manji gedrückt!
Ab nach Hause mit dir, Manji!

• Like
Reaktionen: Echolot
Daumen sind weiter stark für Manji gedrückt!
Ab nach Hause mit dir, Manji!
Danke so sehr!
Ich habe irgendwie grade Angst, dass es am Wochenende evtl Probleme mit dem Auslesen ihres Chips an der Katzenklappe gab. Es ist ein paar mal auf der zero mouse App zu sehen, dass beide Katzen an der Klappe waren, aber nur einmal wieder eine raus gegangen ist (wir waren am Wochenende campen). Es kann aber auch sein, dass die App unvollständig meldet. Vielleicht ist Manji aber tatsächlich nicht mehr reingekommen bei uns und deshalb weg. 😪

Und morgen Nacht fahren wir eine Woche in den Urlaub.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Edelraute
Wenn der Tracker auf ihrem zarten Hals nicht wie eine Kuhglocke hängen würde, käme sie ohne nicht mehr raus.
Bei uns waren auch die Halsbänder zu weit (was mir viel zu gefährlich ist) und ich habe sie alle so gekürzt, dass nur noch maximal 2 Finger Platz haben:
Hier mal ein aus Facebook geklautes Bild, von dem ich die Idee her habe:
1000085726.jpg
Außerdem habe ich in die Silikonhülle vom Tractive vorn und hinten einen Schlitze rein geschnitten und das Halsband da durch gefädelt (sieht man auch auf dem Bild) - dann baumelt er nicht so runter.

• Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Werbung:
Vielleicht ist Manji aber tatsächlich nicht mehr reingekommen bei uns und deshalb weg. 😪

Und morgen Nacht fahren wir eine Woche in den Urlaub.
Könntet Ihr die Klappe auf "ständig rein und raus" ohne diese Chip-Sperre stellen?
Eine Woche Abwesenheit ist schon ne Hausnummer, falls die Katze rein will und es aus irgendwelchen technischen Gründen nicht kann.

Manji, die schönen Sommertage und -nächte sind erstmal vorbei, flüchte lieber vor dem Regen in Dein schönes Zuhause!

• Like
Reaktionen: Echolot
Bei uns waren auch die Halsbänder zu weit (was mir viel zu gefährlich ist) und ich habe sie alle so gekürzt,
Hat es nicht gereicht das Halsband enger zu stellen? Dann wird es zwar fast doppelt aber es ist ausreichend eng. Oder siehst Du da eine zusätzliche Gefahr? 🤔

Hat es nicht gereicht das Halsband enger zu stellen? Dann wird es zwar fast doppelt aber es ist ausreichend eng. Oder siehst Du da eine zusätzliche Gefahr? 🤔
Also, zum einen war bei fast allen Halsbändern die minimale Länge 20cm. Ausnahme ist lediglich das Rogz XS, aber das kann man nur auf 2,5kg einstellen.
Das war fast ein bisschen zu weit. Zumal sich das Halsband während des Tages rein beim Engerziehen immer etwas geweitet hat.
Zum anderen ist tatsächlich diese doppelte Lage gefährich - der Sicherheitsverschluss funktioniert nicht so richtig, wenn bei den doppelten nur an einer Seite Zug ist.

So wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden damit.
Nur bei Klaus habe ich immer etwas Probleme - sein Hals scheint mal breiter und mal enger zu sein, so dass ich ständig auftrennen und neu zusammennähen müsste 🙄

In der zweiten Hälfte von diesem Beitrag habe ich beschrieben, was mich so gestört hat und was ich geändert habe
GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

@sMuaterl ah, alles klar, das macht Sinn!

Mir hängen grad die Nerven in Fransen. Kater Nr. 2 habe ich vorletzte Nacht zuletzt gesehen, mithin sind es jetzt 40 Stunden, dass er nicht aufgetaucht ist. Ja, er war schon öfter mal einen ganzen Tag aushäusig. Aber die ganze letzte Zeit kam er mehrfach am Tag, hat sogar jetzt viele Nächte drin verbracht, deshalb mache ich mir jetzt Sorgen. Bin schon in seinem Revier rumgelaufen und habe gerufen, aber nichts. Ich habe die Befürchtung, dass er irgendwo eingesperrt ist (offene Türen und Fenster betrachtet er regelmäßig als Einladung) oder dass ihm was passiert ist. Jetzt fühle ich mich so hilflos. Als Kater Nr. 1 vor ein paar Jahren mal 4 Tage verschwunden war (tatsächlich eingeschlossen), da habe ich die ganze Gegend mit Plakaten zugepflastert und gefühlt 1000 Leute angesprochen. War total für die Füße, die einzigen Hinweise, die kamen, bezogen sich auf seinen Bruder (ja, die beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich) und "befreit" wurde er schlicht, als mal wieder jemand in den Wäschekeller gegangen ist, in dem er steckte, aber völlig unabhängig von meinen Plakaten, die da schon 2 Tage an ihrer Tür hingen 🙁
Jetzt hoffe ich auf die Magie des Forums.

• Sad
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und sMuaterl
Werbung:
@Catbert
Daumen sind ganz fest gedrück 🍀 🍀 🍀
Nachts seid ihr schon rum gegangen, habt leise gerufen und in die Fenster geschaut?

Könntet Ihr die Klappe auf "ständig rein und raus" ohne diese Chip-Sperre stellen?
Eine Woche Abwesenheit ist schon ne Hausnummer, falls die Katze rein will und es aus irgendwelchen technischen Gründen nicht kann.

Manji, die schönen Sommertage und -nächte sind erstmal vorbei, flüchte lieber vor dem Regen in Dein schönes Zuhause!
Ja, wir werden sie umstellen. Also so wie es aussieht, war sie auf jeden Fall Freitag Abend noch drin. Samstag war sie zumindest noch zweimal an der Klappe (unklar ob im Haus oder nicht) und stundenlang bei den Nachbarn auf der Terasse.
Am Sonntag kamen wir vom zelten nach Hause, da war sie schon nicht mehr da.

Ich habe gefühlt den ganzen Ort plakatiert und jetzt kommt die Traurigkeit langsam richtig durch. Ich vermisse ihr Geschrei, wenn sie im Badezimmer Putzschwämme erlegt hat und das liebevolle wach geschleckt werden am Morgen so sehr 😪

Kann es denn eigentlich sein, dass sie hier noch in der Umgebung einfach nur auf Mäusejagd ist?

Mir hängen grad die Nerven in Fransen. Kater Nr. 2 habe ich vorletzte Nacht zuletzt gesehen, mithin sind es jetzt 40 Stunden, dass er nicht aufgetaucht ist. Ja, er war schon öfter mal einen ganzen Tag aushäusig. Aber die ganze letzte Zeit kam er mehrfach am Tag, hat sogar jetzt viele Nächte drin verbracht, deshalb mache ich mir jetzt Sorgen. Bin schon in seinem Revier rumgelaufen und habe gerufen, aber nichts. Ich habe die Befürchtung, dass er irgendwo eingesperrt ist (offene Türen und Fenster betrachtet er regelmäßig als Einladung) oder dass ihm was passiert ist. Jetzt fühle ich mich so hilflos. Als Kater Nr. 1 vor ein paar Jahren mal 4 Tage verschwunden war (tatsächlich eingeschlossen), da habe ich die ganze Gegend mit Plakaten zugepflastert und gefühlt 1000 Leute angesprochen. War total für die Füße, die einzigen Hinweise, die kamen, bezogen sich auf seinen Bruder (ja, die beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich) und "befreit" wurde er schlicht, als mal wieder jemand in den Wäschekeller gegangen ist, in dem er steckte, aber völlig unabhängig von meinen Plakaten, die da schon 2 Tage an ihrer Tür hingen 🙁
Jetzt hoffe ich auf die Magie des Forums.
Ich drücke ganz fest die Daumen! Hoffentlich taucht er ganz bald auf!

@Catbert aktuell scheinen alle Katzen länger weg zu sein. Ich merke es bei meiner Sima und auch die Nachbarin stellte das bei ihrem Kater fest.
Als Kater Nr. 1 vor ein paar Jahren mal 4 Tage verschwunden war (tatsächlich eingeschlossen), da habe ich die ganze Gegend mit Plakaten zugepflastert und gefühlt 1000 Leute angesprochen. War total für die Füße,
Bei uns haben gerade die Plakate und das Ansprechen aller Nachbarn in der Umgebung wahrscheinlich Schlimmeres verhindert, weil gerade durch so ein Plakat eine Dame 2 Gassen weiter aufmerksam wurde, als sie den Zettel las und ihr eine schreiende Katze zeitgleich auffiel.
Sie saß in einer Lebendfalle, 28 Stunden. Ich möchte nicht wissen, was der Typ mit ihr vorhatte.

Info an alle Nachbarn und in unmittelbarer Umgebung ist Gold wert.

Ich drück die Daumen!

• Wow
Reaktionen: Kulli2015 und *Paulina*