Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Dazu hab ich einen interessanten Artikel, der die Halsbänder als weniger gefährlich einstuft als ihnen nachgesagt wird.
Es gibt dazu auch eine Studie.
Ich hatte eher das Problem, dass sie zu oft öffneten und ich den Tracker suchen musste. Meine Nachbarin sucht aktuell auch oft.
Halsbänder für Katzen
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Wenn man das mit dem Halsband richtig macht (zuverlässiger Sicherheitsverschluss, enganliegend) habe ich keinerlei Bedenken. Meine Katzen tragen schon seit ca. 13 Jahren Halsbänder.

Wobei ich da inzwischen sehr auf Nummer Sicher gehe. Mit den Peilsendern hatte ich immer das Halsband von Trixie, das zusätzlich zum Sicherheitsverschluss noch extrem elastisch war.
Mit dem Tractive nehme ich das Halsband mit dem zwei Sicherheitsverschlüssen. Da wird die Gefahr nochmal minimiert.
@sMuaterl Ich lese das ja immer bei dir. Auch dass du deine Katzen nie ohne rauslassen würdest.
Vor vielen, vielen Sommern habe ich ein Schulpraktikum beim TA gemacht. Da wurde eine Katze gebracht, tot. Die war mit ihrem Halsband in einem Baum hängen geblieben, hatte dann versucht, sich mit der Vorderpfote zu befreien, war mit dem ganzen Vorderbein ebenfalls unters Halsband gerutscht und hatte sich das Vorderbein fast komplett abgetrennt. Das hat mich nachhaltig beeindruckt, um es mal so zu sagen.
Kurze Zeit hatte ich mal einen Kater aus dem TS, der ständig weggelaufen ist. Der hat irgendwann aus lauter Verzweiflung ein Halsband mit Telefonnummer bekommen. Aber ohne Not kann ich mich nicht dazu durchringen. Sicher sind das heute alles andere Halsbänder. Wahrscheinlich würde ich anders denken, wenn hier mal jemand eingesperrt gewesen wäre o. s.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

Vor vielen, vielen Sommern habe ich ein Schulpraktikum beim TA gemacht. Da wurde eine Katze gebracht, tot. Die war mit ihrem Halsband in einem Baum hängen geblieben, hatte dann versucht, sich mit der Vorderpfote zu befreien, war mit dem ganzen Vorderbein ebenfalls unters Halsband gerutscht und hatte sich das Vorderbein fast komplett abgetrennt. Das hat mich nachhaltig beeindruckt, um es mal so zu sagen.
Das tut mir sehr leid - das ist natürlich ein schreckliches Erlebnis 🥺 Und ich glaube dir gerne, dass du da keine Halsbänder verwenden willst.

Wir haben uns damals für die Peilsender entschieden, nachdem unser HCM-Kater ca. 14 Stunden lang in einer Lebendfalle im Schuppen des Nachbarn eingesperrt war. Er hat anscheinend so lange geschrieen, bis er heiser war, so dass er sich nicht mehr gemeldet hat, selbst als wir in seiner Nähe gerufen haben.
Erst in der Früh haben wir ihn leise Fiepen hören.

Ich kenne natürlich die Gefahren der Halsbänder und versuche sie so gering wie möglich zu halten.

Vielleicht hätte ich bei dem Wunsch nach "Erfindung" einfach noch das Wort stromlos beifügen sollen.
Wenn du es schaffst, die Physik und den Energieerhaltungssatz zu überwinden - sag Bescheid 😁

• Like
Reaktionen: Wurzelbürste und Mina*