Welches TroFu?

  • Themenstarter Themenstarter Blacksharky
  • Beginndatum Beginndatum
Blacksharky

Blacksharky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
110
Hallo,
Ich wollte fragen welche Trockenfutter empfehlenswert sind?Ich kenne mich bisher leider nur mit der Hundeernährung aus und das kann man sicherlich ja nicht 1 zu 1 übertragen.

Ausserdem frisst meine Mietze nur TroFu =( das gefällt mir garnicht.Er verschmäht sämtliche Nassfuttersorten und rohes Fleisch.Wie gewöhne ich ihn an Nassfutter?Da er erst seit 5 Tagen hier ist weiss ich nicht ob es gut ist schon so rumzuexperimentieren.

lg
 
A

Werbung

Geh einfach mal hier in die Suchmaschine,da findest du etliche gute Tips wie du versuchen kannst umzustellen.

Fürs erste würde ich ein Getreidefreies Trofu wählen.

Orijen,Arcana, Sanabell hat jetzt auch eins.
 
Also beim TroFu würde ich neben dem bereits genannten getreidefrei auch auf einen möglichst hohen Fleischanteil und einen niedrigen Rohascheanteil achten.

Lass sie ersteinmal richtig ankommen bei dir. Wenn abgesehen vom Futter alles passt kannst du es mit einer Umstellung versuchen. Wie alt ist das Tier denn? Bzw wo kommt es denn her?

Zum Umstellen gibt es verschiedene Ansätze. Entweder die "friss oder stirb" Methode. Was nicht heisst, dass das Tier verhungern soll. Über den Tag immer wieder NaFu anbieten. Wenn sie den ganzen Tag wirklich kein NaFu/Rohfleisch angerührt hat, dann zumindest abends eine kleine Menge TroFu anbieten. Nicht genug um satt zu machen, aber genug, dass sie keinen Schaden nimmt. (Rohfleisch auf Dauer sollte aber supplementiert werden wenn es mehr als 20% der Nahrung ausmacht, sonst drohen Mangelerscheinungen.)

Eine andere Variante wäre das TroFu schrittweise einzuweichen und irgendwann NaFu unterzumischen. Anfangs vielleicht mit einem Wasserzerstäuber in homöopathischen Dosen.

Ansonsten kannst du auch versuchen es so schon in kleinen Schritten unter das TroFu zu mischen, oder aufs NaFu etwas zerbröseltes TroFu, Parmesan, Bierhefe zu streuen. Das Rohfleisch kann man damit vielleicht sogar "panieren".

Wichtig ist das TroFu nicht ständig rumstehen zu lassen. Es riecht intensiver und wenn sie die Wahl hat wird sie wahrscheinlich immer das TroFu vorziehen. Genauso wichtig ist aber, das du selber überzeugt bist von dem was du tust und konsequent bleibst. Und wenn du dich für eine Variante entschieden hast, diese auch eine Weile versuchen und nicht gleich aufgeben um zu einer anderen Variante zu wechseln.

Wie dem auch sei. Viel erfolg bei der Umstellung und viel Spass mit deiner Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
8K
NiniQ
NiniQ
Romeos Liebling
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
223K
Romeos Liebling
Romeos Liebling
L
Antworten
5
Aufrufe
7K
Khitomer
K
Nadine78
Antworten
286
Aufrufe
24K
ELIA
ELIA
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben