Welches Trockenfutter

  • Themenstarter Onkelz
  • Beginndatum
O

Onkelz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2019
Beiträge
10
Ort
Hannover
Mal ne frage suche ein trockenfutter für Katzen mit viel Fleisch Anteil ohne Zucker Getreide und jod und Phosphat niedrig. Habt ihr Ideen? Und am besten für Senioren geeignet.
Ich weiß Nassfutter ist besser aber suche was für zwischendurch.
 
A

Werbung

Markus Mühle Beutenah ist in Ordnung.
Da müsstest du mal schauen wegen Jod und Phosphatgehalt.
 
  • Like
Reaktionen: Thays
Ich fand Aplaws immer ganz gut. Inwieweit das die Kriterien mit Jod und Phasphat erfüllt weiß ich aber nicht.
lg
 
Purizon finde ich auch ok.

Möchtest du ihm das als Leckerlies geben?
Da könntest du alternativ auch Freeze dried Snacks von z. B. Cosma, Wild Freedom oder Purizon, etc. geben.
 
Ich schließe mich dem Hinweis auf Markus Mühle Beutenah an. Da sind wirklich für Trockenfutter gute Inhaltsstoffe drin und meine Strolche mögen es sehr. Was auch nicht so schlecht ist: Grenada Pet. Applaws haben meine auch gemocht, aber da ist halt auch Zuckerzeugs drin. Unser alter Kater hat auch gern TroFu gefressen und ich weiß, dass es schwer fällt, die gereiften 😺 Fellnasen von anderem, gesünderem Futter zu überzeugen.
 
Was ist denn mit dem Trockenfutter von Premiere? Wurde mir im Fressnapf empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Werbung:
Hallo, es gibt KEIN Trockenfutter, welches als gut befunden werden kann. Damit die Hersteller überhaupt die Brocken hinbekommen, kommen da Zusatzstoffe rein, die keine Katze fressen sollte. Die NFE-Werte von allen Trockenfuttern sind grundsätzlich nicht empfehlenswert. Ich habe eine Ernährungsberatung gemacht bei einer Katzenpsychologin, sie sagt, die TroFus erreichen alle ca. 30 beim NFE-Wert, im Durchschnitt, ein vernünftiges Futter sollte aber unter 10 liegen. NFE rechnet aus den Angaben Rohprotein, Rohasche, etc. den Nährwert des Futter aus.
 
  • #10
Thema: Umstellung auf gesundes Futter:
Einfach sturer sein als die Miezen. Nach der Ernährungsberatung habe ich eine Woche gebraucht, um meine 3 Katzen auf gesundes Feuchtfutter umzustellen. Es wurde gemäkelt, stundenlang gehungert, aber schlussendlich haben alle Katzen dann doch das neue Futter gefressen (Alter der Katzen: 15, 6 und unter 1 Jahr). Eine Umstellung darf aber nur langsam erfolgen, damit die Darmflora sich an das neue Futter gewöhnt, sonst gibt es Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Ach das ist ja Mist 😕 Wenn man arbeiten ist kann man ja nicht die ganze Zeit das Nassfutter da stehen haben. Irgendwie kommt man ums Trockenfutter nicht so richtig herum.
 
  • #12
Ach das ist ja Mist 😕 Wenn man arbeiten ist kann man ja nicht die ganze Zeit das Nassfutter da stehen haben. Irgendwie kommt man ums Trockenfutter nicht so richtig herum.

Natürlich kann man Nassfutter stehen lassen wenn man arbeitet. Warum auch nicht?
Bei uns steht 24/7 Nassfutter zur freien Verfügung und ca. dreimal am Tag wird nachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, boop.the.snoot und Nicht registriert
  • #13
Natürlich kann man Nassfutter stehen lassen wenn man arbeitet. Warum auch nicht?
Bei uns steht 24/7 Nassfutter zur freien Verfügung und ca. dreimal am Tag wieder nachgefüllt.
Wirklich? Wird das nicht schlecht? Ich hab zurzeit 25 Grad in der Wohnung.
Ausprobieren könnte ich es ja mal.
 
  • #14
Wirklich? Wird das nicht schlecht? Ich hab zurzeit 25 Grad in der Wohnung.
Ausprobieren könnte ich es ja mal.

Nein, so schnell wird Nassfutter nicht schlecht. Ich füttere schon seit etlichen Jahren auf diese Weise und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme.

Im Sommer, wenn es sehr warm ist, gebe ich manchmal noch etwas zusätzliches Wasser für das Futter. Dann trocknet es nicht so schnell an und die zusätzliche Flüssigkeit ist bei den Temperaturen sehr gut für die Katzen.
 
Werbung:
  • #15
Das mache ich auch mit dem Wasser :)
Wie viel Nassfutter stellt man dann hin, sagen wir für 8-10 Stunden und 2 Katzen?
Meine sind ja noch klein und dürfen fressen soviel sie wollen 😄
 
  • #16
Nassfutter kann locker 9-12 Stunden stehen. Auch gern mal ein Schlückchen Wasser mit untermischen.
Ich füttere meine morgens beim aufstehen. Da gehen meist so 400g weg für die 3. Bevor ich dann die Wohnung verlasse, kommt nochmal etwas in die Näpfe, das reicht dann auch locker bis ich von der Arbeit zurück bin. Die meiste Zeit in meiner Abwesenheit wird eh geschlafen (seh ich per Kameras).
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021
  • #17
Das mache ich auch mit dem Wasser :)
Wie viel Nassfutter stellt man dann hin, sagen wir für 8-10 Stunden und 2 Katzen?
Meine sind ja noch klein und dürfen fressen soviel sie wollen 😄

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Da musst du einfach ein bisschen rumprobieren und im Zweifelsfall erstmal lieber zu viel als zu wenig anbieten. Viele Katzen fressen bei hohen Temperaturen grundsätzlich eher etwas gemäßigter aber für Kitten muss das nicht unbedingt gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021
  • #18
Das mache ich auch mit dem Wasser :)
Wie viel Nassfutter stellt man dann hin, sagen wir für 8-10 Stunden und 2 Katzen?
Meine sind ja noch klein und dürfen fressen soviel sie wollen 😄

Ich würde einfach mehrere Näpfe voll machen, so, dass du sicher sein kannst, dass sie nicht schneller leer sind als du zu Hause bist. Nach ner Weile kannst du dann eh einschätzen, was ungefähr weggeht während du bei der Arbeit bist, dann passt du das eben an.

Bei uns steht auch Nassfutter während der Arbeitszeit. War noch nie ein Problem. Übrigens: Sie dürfen auch wenn sie groß sind, fressen soviel sie wollen ;) Wenn sie jetzt lernen, dass es immer was gibt, brauchen sie nicht "auf Vorrat" fressen. Das ist nämlich, was Katzen lernen, wenn sie rationiert werden. Die schaufeln dann alles rein, wenn es mal was gibt. An sich haben Katzen aber ein zuverlässiges Sättigungsgefühl. Ist dieses nicht durch Rationierung verkorkst, kann und sollte man weiter all you can eat geben, ist die gesündeste und artgerechteste Art der Fütterung (wenn das Sättigungsgefühl verkorkst ist, auch. Aber dann hat man Anfangs Freude mit sich überfressenden Katzen, bis sie dann verstanden haben, dass die Hungersnot vorbei ist).

Unsere hier sind 7, 10 und 11. Auch die kriegen all you can eat. Dick ist keine. Im Gegenteil, momentan könnten zwei eher etwas zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, basco09 und Katzenmama2021
  • #19
Wir haben zwei Surefeed Futterautomaten, die sich per Bewegungsmelder selbsttätig öffnen. Eine der besten Investitionen ever seit wir diese Katzen haben (auch wenn wir ab und an technische Probleme mit denen haben ... also mit den Surefeeds, nicht mit den Katzen ...)

Sie (1 Jahr) bekommen den heißen Sommer über beide zusammen am Morgen eine 400 Gramm Dose und am Abend zwei 100 Gramm Schälchen, sowie Nachschlag wann immer sie wollen. An die Menge muss man sich halt rantasten, keine Katze is(s)t wie die andere.

Meine Buben fressen nämlich kleinere Portionen "lieber". Da kommt wohl der Futterneid durch: "Ups, das ist heue aber wenig? Bevor mir das mein Bruder wegfrisst, fresse ich das lieber gleich selbst alles auf!" Wenn nämlich mehr als genug im Napf ist, bleibt immer zuviel übrig. Ist ja auch schade um das gute Futter.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #20
Mal sehen wie sich das entwickelt. Einer der beiden neigt laut Tierärztin seiner Figur nach zu Übergewicht. Da kommt wohl das BKH mehr durch 😄
 

Ähnliche Themen

Hideki Ryuga
Antworten
22
Aufrufe
16K
RedShoe
RedShoe
Averses
Antworten
14
Aufrufe
17K
Ronjakatze
Ronjakatze
F
Antworten
160
Aufrufe
29K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
DreiM
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
shirkaninchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben