Trockenfutter oder Snacks als Snack?

  • Themenstarter MaGi-LuLa
  • Beginndatum
MaGi-LuLa

MaGi-LuLa

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
11.373
Ort
S-H
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Trockenfutter und Katzensnacks, wenn man das Trockenfutter eben nicht als Alleinfutter geben möchte?
Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht ;)
Aber ich würd behaupten, der Unterschied liegt in den Supplementen. Da wir hier dann aber von Snacks reden, wohl ziemlich irrelevant!? Meine Karroffelchips sind ja auch nicht ausgewogen 😅

Es gab bei uns (ziemlich lange sogar) für Futterspiele mal diese Fleisch-Kaustangen von Aldi oder Rossmann. Ab und an mal einen Dreamie oä. Aber ganz ehrlich? Das war mir zu viel Müll und ohne jemals den Kilopreis verglichen zu haben, fand ich das gefühlt alles irgendwie zu teuer so als Leckerlie 🤷‍♀️
Deswegen bin ich auf TroFu für Futterspiele umgestiegen. Als Leckerlie so zwischendurch gibt es ab und an nen Stück rohes oder gekochtes Fleisch. Und zu einem besonderen Anlass (Geburtstag, Einzugstag oä)(ist den Katzen egal, aber für mein Gefühl 😂), dann auch mal einen Schlecksnack 😉
TroFu hat für mich auch den Vorteil, dass ich davon einfach was im Mixer pulverisieren kann und übers NaFu geben kann, wenn Lumi extrem mäkelt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Hallo,

für die Zwecke, die du ansprichst, würde ich Trockenfleisch empfehlen. Das lässt sich prima zum suchen, schmeißen, klickern etc. einsetzen und du ersparst den Katzen den ganzen Schrott, der in durchschnittlichen Leckerlies so drinnen ist.
Allerdings Achtung: Nicht alles, was nach "reinem" Trockenfleisch ausschaut, ist das auch wirklich. Also immer auch genau auf die Deklaration schauen. Hier habe ich vor einiger Zeit schon einmal diverse Beispiele gesammelt, falls es dich näher interessiert: Trockenfleisch für Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und racoon20
Da wir hier dann aber von Snacks reden, wohl ziemlich irrelevant!? Meine Karroffelchips sind ja auch nicht ausgewogen 😅

Ich sehe aber keinen Grund, ungesunde Katzensnacks (Mit Getreide, Zucker und anderem Müll) zu geben, wenn hochwertiges Trockenfutter genauso gut schmeckt und alle Supplemente enthält.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und racoon20
Ich nehme beides. Eigentlich muß man sich darüber nicht den kopf zerbrechen, bei den geringen Mengen.
Trotzdem bin ich immer dafür verschiedene Sachen zu geben.
Max kriegt Felixleckerchen weil die sooo lecker sind und wir uns damit kennengelernt haben :)
Abwechselnd dazu TF von HappyCat das er auch sehr gerne mag.

Trockenfleisch wie angesprochen ist auch toll, meiner mag da leider nicht drauf rumkauen.

Ein Hinweis am Rande: Leckerchen mit Füllung bekommen nicht jeder Katze. Max muß davon kotzen und seine verstorbene Schwester bekam davon Durchfall.
Deshalb nutzt eine Bekannte das für eine Katze die oft Verstopfung hat. Paar gefüllte Leckerchen und der Klogang klappt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und zizi
Ich sehe aber keinen Grund, ungesunde Katzensnacks (Mit Getreide, Zucker und anderem Müll) zu geben, wenn hochwertiges Trockenfutter genauso gut schmeckt und alle Supplemente enthält.
Da geb ich dir Recht. Es war auch eher auf die Supplementierung als auf die Inhaltsstoffe generell in Form von Getreide, Zucker etc. bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord und Nicht registriert
Ich sehe aber keinen Grund, ungesunde Katzensnacks (Mit Getreide, Zucker und anderem Müll) zu geben, wenn hochwertiges Trockenfutter genauso gut schmeckt und alle Supplemente enthält.
Dafür sind es ja nur Snacks und keine Hauptmalzeit. Ergo schadet es in diesen winzigen Mengen auch nicht.
Schokolade als Hauptmalzeit wäre für Menschen auch nicht gesund, aber ab und an mal ein Stückchen schadet dagegen überhaupt nicht.
Man (Mensch) kaut als Desert ja auch nicht ständig auf nem Salatblatt herum, nur weil's gesünder ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
Snacks sind nicht automatisch mit Getreide. Bei Marken wie Macs und Feringa findet man genug Snackvariationen ohne die ganzen ungesunden Zusätze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Trockenfutter und Katzensnacks, wenn man das Trockenfutter eben nicht als Alleinfutter geben möchte? Gibts überhaupt einen Unterschied? Was ist besser für die Katzen oder ist es komplett egal, weil es eh nur Snacks sind die man nicht ständig und nicht als Alleinfutter gibt?

Ich würde es aus menschlicher Sicht in etwa so vergleichen: Trockenfutter = Hartweizengriesnudeln und Snacks = Chips. Nudeln per se sind nicht ungesund.

In den meisten Snacks ist Zucker und Getreide enthalten. Die Fütterungsempfehlung bei Snacks liegt bei nur wenigen Stück. Trockenfutter verspiele ich etwa 2x am Tag 10 Gramm. Ganz hoch im Kurs sind hier aber die Fleischnacks von Dokas (Ente).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Man (Mensch) kaut als Desert ja auch nicht ständig auf nem Salatblatt herum, nur weil's gesünder ist ;)

Ein Salatblatt wäre schon extrem :D
Aber vielleicht nascht man einen selbstgemachten Schoko-Pudding, anstatt Schokolade. Das wäre die gesündere Alternative ;-)

Ich füttere natürlich auch Snacks (und esse selbst Schokolade :sneaky:) und finde die Mischung macht`s. Und wie die Katz` im gesamten so im Futter steht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Ich würde es aus menschlicher Sicht in etwa so vergleichen: Trockenfutter = Hartweizengriesnudeln und Snacks = Chips. Nudeln per se sind nicht ungesund.
Aber hochwertiges Trockenfutter enthält bis auf Wasser alle Mineralien, Vitamine, Fette und Proteine, die der Organismus benötigt.
Nur Nudeln dagegen würden einen Menschen schnell krank machen, da bis auf Kohlenhydrate und ganz wenig Mineralien keine weiteren Nährstoffe enthalten sind.

Also ich würde sagen: Leckerlies= Kartoffelchips und Trockenfutter= "Astronautennahrung" bzw. Trockenobst und Nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Dafür sind es ja nur Snacks und keine Hauptmalzeit. Ergo schadet es in diesen winzigen Mengen auch nicht.
Schokolade als Hauptmalzeit wäre für Menschen auch nicht gesund, aber ab und an mal ein Stückchen schadet dagegen überhaupt nicht.
Man (Mensch) kaut als Desert ja auch nicht ständig auf nem Salatblatt herum, nur weil's gesünder ist ;)
Klar sind es nur Snacks, aber man würde, wenn es möglichst gut sein soll, doch einem Menschenkind auch eher Trockenfrüchte, Nüsse oder ne Banane zum täglichen Snacken geben als Chips und Schokolade.

Also ich sehe hochwertiges Trockenfuter eher wie Rosinen und Nüsse für den Menschen und Leckerlies sind Salami, Schokolade oder Chips.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Da es unterm Strich ja "nur" als Leckerli ist: Bei mir bekommen sie einfach das, was sie gerne bzw. am liebsten haben. Ich teste da auch gerne mal neues aus.

Irmi mag z.B. tatsächlich am liebsten Trockenfutter während sie Schleckerli nicht frisst.
Dafür mag Gesa nichts, das schon länger als ein paar Tage offen ist (also meistens Trockenfutter) und Schleckerli sind das einzige, was sie wirklich als Leckerli empfindet.

Es gibt Katzen, die mögen so ziemlich alles an Leckerli gerne. Es gibt Tiere, die mögen wenige bis gar keine Leckerli. Manche ändern ihren Geschmack irgendwann.
Darum würde ich mir da keinen Kopf drum machen und einfach gemeinsam mit den Katzen ausprobieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Zum Ausprobieren als Leckerlie gibt es ja eigentlich auch genug verschiedene hochwertige Trockenfutter-Sorten.

Man kann grob sagen, dass der Unterschied ist, dass Leckerlies ungesünder sind als gutes Trockenfutter und da so oder so nur kleine Mengen verfüttert werden, kann man ruhig was hochpreisiges an TF kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Dahingehend habe ich mich hier im Forum schon informiert und werde es nach und nach mit Mac´s Geflügel Fleisch Fisch Mix, Smilla Geflügeltöpfchen und Animonda Carny Kitten Geflügel-Cocktail untermischen.
Hier im Forum wird oft gesagt, dass Carny bei vielen Katzen Durchfall etc. verursacht. Vorher also lieber ausprobieren, bevor du größere Mengen kaufst (wie ich ganz am Anfang...Monatsration Carny gekauft und dann haben sie's nicht vertragen...)

Was gebe ich in den Futterball? Oder ins Fummelbrett? Oder wenn ich später mit dem Clicker Training anfange?

Clickern geht auch mit Nassfutter und es gibt auch Futterpuzzle die für Nassfutter geeignet sind. z.B. Lickimat, Northmate Catch, CatIt Digger und dieses Fummelbrett hat auch Möglichkeiten für Nassfutter, Nina Ottosson Puzzles wie z.B. Dog Brick, Tornado, Melon Madness). Bewegliche Puzzles gibt es auch, DIY z.B. einfach in einen Becher/Tasse Nassfutter füllen und dann muss es da rausgepfötelt werden. Es lohnt sich auch bei Hundespielzeug zu schauen, manchmal sind die auch für Katzen geeignet.

Was ist besser für die Katzen oder ist es komplett egal, weil es eh nur Snacks sind die man nicht ständig und nicht als Alleinfutter gibt?

Kommt drauf an was für einen wichtig ist, denke ich. Gefriergetrocknetes Fleisch wie Cosma Snackies, Tastycat Freezies etc. finde ich am besten, da es nur 1 Inhaltsstoff ist (weniger Allergiepotenzial) und wenige Kalorien hat. Trockenfutter hat mehr Inhaltsstoffe und mehr Kohlenhydrate (es gibt zwar getreidefreies Trofu, ist aber trotzdem nicht so KH-arm), aber ist dafür eben supplementiert. Und natürlich deutlich kalorienhaltiger. Bei Kitten würde ich tatsächlich eher zu Trofu als Leckerli tendieren, damit sie das Maximum an Supplementen abbekommen. Später wenn sie älter sind und dann auch nicht mehr so viel zunehmen müssen/sollen dann gefriergetrocknetes Fleisch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert und Lord
Werbung:
  • #15
Hier gibt es als Leckerlie und fürs Fummelbrett gefriergetrocknete Snacks von Wild Freedom (besonders die Hühnerherzen lieben sie) oder Cosma Snackies.
Aber auch diese Knabberstangen werden sehr gerne genommen.
 

Ähnliche Themen

G
  • Glasperlenspiel
  • Kitten
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
Glasperlenspiel
G
D
Antworten
17
Aufrufe
511
Duke&Daisy
D
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
tinetierchen
Antworten
81
Aufrufe
4K
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben