Welches Öl?

  • Themenstarter anna-sophie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haarballen
  • #21
Also ich hab sehr gut Erfahrung gemacht mit Distelöl. Hat mir die Züchterin und der TA empfohlen. Ist auch geschmacksneutral, so das sie es problemlos mitfressen. Menge? Keine Ahnung ich tu immer mal so einen Schuß über´s Nafu geben. Alle paar Tage bzw. 1x pro Woche.

Was man kaum für möglich hält, Distelöl ist nicht besonders hochwertig. Es ist nur relativ schwer zu gewinnen und dadurch sehr teuer. Der Preis sagt bei einem Speiseöl nicht viel über die Zusammensetzung an gesunden Bestandteilen aus. Leinsamenöl hat den höchsten Anteil an Omega 6 Fettsäuren.

@ Givon
Danke, das ist ein super Hinweis, gut das zu wissen.
 
A

Werbung

  • #22
Tja, nur anderes Öl fressen sie auch nicht...
 
  • #23
Da wandern die freiwillig nach China aus und wenn ich ihre Leber mit Öl überschwemme - gehen die ins Kloster oder werden Nacktkatzen!
:D

Wieviel darf ich denn dann meinem Kater geben, ohne daß es für ihn gefährlich ist? Auf der Packung steht ja 2,5ml pro Tag bei Katzen bis 5kg (darüber sogar mehr).
 
  • #24
Verstopfung durch Haarballen?

Unser MC-Kater, 9 Monate, hat seit ein paar Tagen immer wieder Verstopfung. Er plagt sich ordentlich und häufig bleibt was am Darmausgang hängen, das verliert er dann beim Laufen, der Arme.

Er bekommt nur Naßfutter, alle 4-5 Tage ein Schuß Bio-Leinöl übers Futter und regelmäßig auch 1-2 Eßlöffel Wasser übes NaFu. Scheinbar trinkt er auch aus seinem Brunnen, aber kontrollieren läßt sich die Menge nur schlecht. Katzengras frißt er auch, das relativ harte von Obi. Trotzdem hat er immer noch Verstopfung, ab und zu sieht man auch Haare im Kot. Ob er das Katzengras und damit die Haarballen erbricht, kann ich schlecht sagen, da wir 2 Katzen haben, die große 4 1/2 Jahre und ebenfalls MC, hat überhaupt keine Verdauungsprobleme.

Was tun, noch mehr oder häufiger Öl, ein anderes Öl, weniger Katzengras, ....???

Auf Sensitiv-Futter bekommen sie übrigens Durchfall, ist auch keine Lösung. Vielleicht hat ja jemand ne Lösung. Abgesehen von der Verstopfung merkt man dem Katerchen nichts an, er ist verfressen wie eh und jeh, hat Temperament ohne Ende. Fell glänzt, .... ein Prachtbursche :smile:
 

Ähnliche Themen

Stippy
Antworten
114
Aufrufe
23K
Stippy
Stippy
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
283
Mäusi.2023
Mäusi.2023
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben