Zwangsernährung - einige Fragen!

  • Themenstarter becool
  • Beginndatum
B

becool

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich habe mal einige Fragen zum Thema Zwangsernährung. Das Wort klingt schon echt gemein :( Bei meinem Kater wurde vor ca. 3 Wochen ein schwaches Herz festgestellt und er bekommt deshalb jetzt Herz- und Wassertabletten. Das schlägt auch alles gut an nur Fressen will er nicht. Ich ernähre ihn jetzt mit der Spritze, er bekommt Royal Canin Recovery. Anfangs klappte es ganz gut, er war ja auch zu schwach sich zu wehren. Aber jetzt lässt er sich das nicht mehr so ohne weiteres gefallen. Ich wickele ihn immer in ein Handtuch und so geht es halbwegs. Ich frage mich jetzt ob ich ihn damit quäle. Wie lange sollte man eine Katze zwangsfüttern? So etwas kann doch kein Dauerzustand sein oder? Da leidet doch auch seine Lebensqualität drunter. Und wie macht ihr das wenn ihr berufstätig seid? Noch bin ich in Elternzeit und kann ihn gut versorgen aber bald muss ich wieder arbeiten und da würde er dann 9 Stunden nix zu fressen bekommen?!? Schon mal Danke für eure Antworten.
becool mit Kater Charly
PS-NEIN! er frisst wirklich nix, habe alles probiert, auch sämtliche Futtersorten
 
A

Werbung

Warum er nix futtert weiß ich nicht. TA meint das es ne Protesthaltung sein kann und das Katzen da komisch sind. Er pinkelt mir auch in den Flur seit er die Tabletten bekommt... das ist eindeutig Protest. Die Blutwerte habe ich nicht aber seit er mit den Medis so eingestellt ist sagt der TA das die Werte gut sind. Kann ja am Freitag mal nach der Bauchspeicheldrüse fragen.
 
Wollte noch anmerken das ihm das "Zwangsfüttern" rein körperlich gut bekommt. Er hat gut zugelegt und ist kein Knochengerippe mehr.
 
wenn er in den Flur pinkelt kommt mir der gedanke wieviele Klos haste du?

Durch das Entwässern hat er einen unheimlichen dran zu pinkelnt vielleicht schafft er es nicht bis ins sein Klo?

würde auch mal ein geriatirsches Blutbild machen lassen vielleicht stimmt noch irgendwas nicht...
 
Warum er nix futtert weiß ich nicht. TA meint das es ne Protesthaltung sein kann und das Katzen da komisch sind. Er pinkelt mir auch in den Flur seit er die Tabletten bekommt... das ist eindeutig Protest. Die Blutwerte habe ich nicht aber seit er mit den Medis so eingestellt ist sagt der TA das die Werte gut sind. Kann ja am Freitag mal nach der Bauchspeicheldrüse fragen.
Ganz ehrlich: Nichts essen und das auf längere Zeit soll eine Protesthaltung sein???:confused:
Ne du, das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
Wann wurde denn ein Blutbild gemacht?
 
wenn er in den Flur pinkelt kommt mir der gedanke wieviele Klos haste du?

Durch das Entwässern hat er einen unheimlichen dran zu pinkelnt vielleicht schafft er es nicht bis ins sein Klo?

würde auch mal ein geriatirsches Blutbild machen lassen vielleicht stimmt noch irgendwas nicht...

Ich habe 2 Klos für ihn. Er läuft an ihnen vorbei um dann in den Flur zu pieseln. Das macht er übrigens nur nachts.
Das mit dem Blutbild werde ich am Freitag mal ansprechen.
 
Werbung:
Ganz ehrlich: Nichts essen und das auf längere Zeit soll eine Protesthaltung sein???:confused:
Ne du, das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
Wann wurde denn ein Blutbild gemacht?

Keine Ahnung?!? Meinste da steckt noch ne Krankheit dahinter? TA meinte er hätte "nur" das Herzproblem.
Das Blutbild ist 2 Wochen her. Am Freitag soll noch mal US gemacht werden, da jetzt das Wasser komplett aus ihm raus ist. Ich werde mal ansprechen ein neues Blutbild machen zu lassen.
 
Keine Ahnung?!? Meinste da steckt noch ne Krankheit dahinter? TA meinte er hätte "nur" das Herzproblem.
Das Blutbild ist 2 Wochen her. Am Freitag soll noch mal US gemacht werden, da jetzt das Wasser komplett aus ihm raus ist. Ich werde mal ansprechen ein neues Blutbild machen zu lassen.

Ja, irgendwas ist da nicht in Ordnung.Ich habe ja nun alle möglichen Krankheiten mit meinen Senioren durch, teilweise musste ich auch mit der Spritze zufüttern.
Bitte besteht auf den Bauchspeicheldrüsenwert, evtl. auch die Schilddrüse mit testen lassen.Einfach alles.
Und ein Röntgenbild wäre auch wichtig um zu schauen ob vielleicht was im Magen-Darm-Bereich ist.
 
  • #10
meine beiden Hunde sind Herzkrank... und beide haben besten appetit und das er aus Protest in den flur piselt kann ich mit auch bei besten Willen nicht vorstellen...

sind denn mal die Zähne kontrolliert worden vielleicht frist er deswegen nicht mehr?
 
  • #11
Ja, irgendwas ist da nicht in Ordnung.Ich habe ja nun alle möglichen Krankheiten mit meinen Senioren durch, teilweise musste ich auch mit der Spritze zufüttern.
Bitte besteht auf den Bauchspeicheldrüsenwert, evtl. auch die Schilddrüse mit testen lassen.Einfach alles.
Und ein Röntgenbild wäre auch wichtig um zu schauen ob vielleicht was im Magen-Darm-Bereich ist.

Ok danke, das werde ich machen. Ein Röntgenbild soll auch gemacht werden, auf dem letzten konnte man noch nicht alles erkennen wegen dem Wasser. Wie lange musstest du denn zufüttern?
 
  • #12
Ok danke, das werde ich machen. Ein Röntgenbild soll auch gemacht werden, auf dem letzten konnte man noch nicht alles erkennen wegen dem Wasser. Wie lange musstest du denn zufüttern?

Bei Methuso gut eine Woche, bei Gustl hier und da mal.Leider haben wir den Kampf trotzdem verloren.Das Alter plus Erkrankung forderte bei Beiden seinen Tribut.

Mr.T. bekommt auch täglich Herz-und Entwässerungstabletten.Sein Appetit jedoch ist absolut normal.

Sei hartnäckig beim TA, es geht um die Gesundheit deines Zauberwesens.
Das mit den Zähnen/Zahnfleisch nachschauen ist auch ein guter Hinweis.
 
  • #13
Bei Übelkeit futtern Katzen auch oft nicht; könnten die Medikamente Übelkeit hervorrufen? Übelkeit bei Katzen kann behandelt werden.

Magen-Darm lässt Du ja dann schon untersuchen – ist die Leber wirklich in Ordnung? Wenn er sehr schwach war, könnte die Leber schon einen Schlag bekommen haben, als er die Medikamente noch nicht bekam – hatte er da gefuttert?

Manchmal ist es auch eine „Hemmung“: Wenn Katzen längere Zeit nicht selbst futtern konnten scheinen sie sich selbst nicht „überwinden“ zu können, wieder anzufangen (Laienformulierung). Das „längere Zeit nicht Futtern“ bei Katzen können leider schon die berühmten 3-4 Tage sein.

Wie animierst du zum Futtern?

Als Vorschlag, immer wieder zwischendurch: Futter/-paste/-soße, Katzenleberwurst, lactosefreie Sahne/Joghurt (irgendwas, was gerne gemocht wurde) als kleinen Klecks oben auf die Nase geben. Dieser Leckreflex wird m. W. als letztes verloren, d. h. die Nase wird immer abgeleckt. Sollte es diese Hemmung sein, kann sie damit überwunden werden.

Was sagt die Suchfunktion zur Diagnose Herzkrank und zum Nicht-futtern-Wollen?

Und dann würde ich noch überlegen, entweder Deinen TA nach allen möglichen/unmöglichen Ursachen zu löchern und vielleicht auch eine zweite Meinung einzuholen – vor Freitag. Den Tipp mit der Nase hätte er nämlich kennen müssen, wenn er schon der Meinung ist, dass es psychisch ist ...

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
3K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz
N
Antworten
7
Aufrufe
7K
nor
N
C
Antworten
13
Aufrufe
728
basco09
basco09
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben