Warum sollten eigene Tiere keine Junge kriegen dürfen, wenn man sich anständig darum kümmert und sicher weiß, daß die in gute Hände kommen?
(Provokativ gefragt sicher - aber grundsätzlich darf das ja noch jeder selbst entscheiden 😉 Unser Kaninchen hat damals auch Junge bekommen - weil der Bock zu spät kastriert wurde. Und ja, es gibt sooo viele im Tierheim. Wie dem auch sei, wir haben die drei dann eben behalten und die Welt war in Ordnung.)
Warst Du schon mal in einem deutschen Tierheim oder in einer ausländischen Tötungsstation?
Ich glaube nicht! Denn wenn Du das traurige Dasein der Langzeit-Insassen in einem Tierheim oder das Elend der ihrer Vergasung, Vergiftung, Ertränkung oder anderweitigen Ermordung entgegenvegetierenden Tiere in einer Tötungsstation schon mal gesehen hättest, würdest so eine naive Frage sicher nicht stellen!
Es ist meine persönliche Meinung, dass jeglicher Nachwuchs, der von Züchtern, Vermehrern oder ignoranten privaten Tierhaltern hervorgebracht wird, die Chancen der bereits vorhandenen Tiere in Tierheimen, Pflegestellen und Tötungsstationen auf ein eigenes Zuhause und ein lebenswertes, schönes Leben schmälert! Von den vielen armen Streunertieren, die ein hartes, kärgliches und entbehrungsreiches Leben irgendwo auf der Straße erleiden müssen, mal ganz abgesehen!
Wie vorher schon geschrieben wurde, fristen in deutschen Tierheimen und Pflegestellen Zehntausende Haustiere ihr trauriges Leben. Und Hunderttausende unschuldiger Tiere werden jedes Jahr gnadenlos in ausländischen Tötungsstationen umgebracht! Weitere Hunderttausende ausgesetzter Haustiere hungern und leiden auf der Straße! All diese Tiere wünschen sich nichts sehnlicher, als ein schönes Plätzchen bei netten Menschen zu finden, wo sie geliebt und gut versorgt werden!
JEDES dieser Tiere hat ein schönes Zuhause und ein gutes Leben mehr als verdient!!! Und kein Tier sollte vor seiner Zeit elend in einer Tötungsstation oder auf der Straße sterben müssen!!!
Auch Tiere haben eine Seele! Und sie leiden genau wie wir Menschen, wenn sie hungern, dursten, frieren oder Schmerzen haben! Viele Tiere sterben sogar an gebrochenem Herzen, weil sie früher mal geliebte Familienmitglieder waren und plötzlich ohne Liebe und Zuwendung in einem Tierheim leben müssen!
Demzufolge denke ich nicht, dass "die Welt in Ordnung" ist, wenn "eigene Tiere Junge kriegen", so lange Hunderttausende Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und andere Haustiere unsäglich leiden müssen!!!
Zum Schluss möchte ich Dich bitten, mein Signatur-Foto zu betrachten. Die beiden wunderschönen Katzen, die Du dort siehst, heißen jetzt Bonnie & Sammy und sind 2 1/2 Jahre alt. Früher hatten sie keine Namen, und niemand wollte sie! Sie waren nur zwei von Hunderttausenden namenlosen Kitten, die jedes Jahr von armen namenlosen Straßenkatzen zur Welt gebracht werden und für die sich niemand interessiert. Deshalb wurden sie, als sie noch ganz klein waren, von der Straße weggefangen und in einer der vielen spanischen Tötungsstationen abgegeben. Dort saßen die beiden Katzenbabies dann eingesperrt in einem kleinen Käfig, und sie wurden nicht gut behandelt! Denn es war ja klar, dass man sie sowieso bald "entsorgen" würde! Und wozu sollte man "Tötungstiere" noch gut behandeln, füttern oder gar streicheln ...?
🙁
Bonnie & Sammy hatten wirklich sehr großes Glück! Die beiden sollten eigentlich schon am nächsten Tag zusammen mit vielen anderen Leidensgenossen vergast werden ... Da waren sie erst 3 Monate alt!
🙁 Aber ein kleiner Berliner Tierschutzverein hat die beiden zum Glück gerade noch rechtzeitig aus der Tötungsstation vor dem sicheren Tod gerettet!!!
🙂
Als sie 4 Monate alt waren, habe ich Bonnie & Sammy dann adoptiert. Sie sind jetzt seit gut 2 Jahren bei mir, und ich kann sagen, dass es die tollsten, liebenswertesten und unkompliziertesten Katzen sind, die man sich vorstellen kann! Sie haben so unglaublich viel Lebensfreude, und es ist einfach schön, mit ihnen zusammenzuleben!!! Ich betrachte diese beiden Katzen wirklich jeden Tag wieder als ganz großes Geschenk! Und ich liebe sie über alles!!!
🙂
Manchmal sehe ich meine zwei Schätzchen an und denke daran, dass sie einfach eiskalt umgebracht werden sollten! Dann hätte ihr Leben nur armselige, ängstliche, hungrige drei Monate gedauert, und sie hätten nie erleben dürfen, wie es ist, erwachsen zu werden, ein Zuhause zu haben, jeden Tag ein sattes Bäuchlein zu haben und über alles geliebt zu werden. Und ich hätte nie erleben dürfen, was für wundervolle, liebenswerte, großartige, fröhliche und besondere Katzen sie sind! Das wäre ein furchtbarer Verlust gewesen!!!
Es ist so ein großes Glück, dass meine Katzen vor dem Tod gerettet wurden! Aber ich weiß, dass jährlich Hunderttausende Tiere, die bestimmt auch so toll und liebenswert sind wie Bonnie & Sammy, nicht gerettet werden können. Diese Tiere müssen einen meist qualvollen und viel zu frühen Tod sterben, und sie bekommen nie die Chance, ein schönes Leben zu haben und zu zeigen, wie großartig, wundervoll und einzigartig sie sind.
🙁
Immer wenn ich daran denke, wie knapp Bonnie & Sammy ihrer Vergasung entgangen sind, habe ich Freudentränen in den Augen! Und immer wenn ich daran denke, wie viele wunderbare Tiere es nicht geschafft haben, weine ich bittere Tränen der Trauer!!!
Und genau das ist der Grund, warum ich alle Züchter, Vermehrer und ignoranten Tierhalter verfluche!!! Sie alle tragen maßgeblich zur Verschlimmerung des sowieso schon herrschenden furchtbaren Tierelends bei! DAS hat mit Tierliebe und Tierschutz nichts zu tun! Ganz im Gegenteil!!! Diese Leute sind auch Schuld daran, dass das Leid der Tiere immer größer wird!
😡