Welches Katzenstreu?

  • Themenstarter Nine081984
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo katzenstreu
  • #21
Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche neuen Erkenntnisse in Bezug auf "staubarm"? Meine Katzen reagieren offensichtlich auf das BioKat`s Diamond Care Classic. Ansonsten wäre ich mit dem Streu nämlich recht zufrieden.

Für unseren Olli nur Premiere Excellent Klumpstreu mit Babypuder-Duft von Fressnapf. Staubarm, geruchsbindend und sehr ergiebig!!!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

  • #22
Steht ganz oben auf meiner Liste, allerdings ohne Duft. Danke für deine Meinung.
 
  • #23
Fakt ist, jedes Bentonit-Streu staubt, das lässt sich nicht verhindern. Bewertungen im Netz, es würde nicht stauben, kann man nicht ernst nehmen.
Selbst pflanzliches bzw. biologisches Streu wie Cat's Best staubt, und das nicht zu knapp.
Man sollte sich auch nicht von dem Aufdruck "99% staubfrei" in die Irre führen lassen. Das heißt ja nicht, dass es in 99% der Fälle nicht staubt, sondern lediglich 1% des Streus die Größe von Staubpartikeln hat und 99% eben größer als diese sind.

1% von 10kg sind immerhin 100g, und das ist dann schon ein recht großer Haufen an Staub, der sich jedesmal überall hin verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: BlackSquirrel, Moses1982, MilesLiam und eine weitere Person
  • #24
Fakt ist, jedes Bentonit-Streu staubt, das lässt sich nicht verhindern. Bewertungen im Netz, es würde nicht stauben, kann man nicht ernst nehmen.
Selbst pflanzliches bzw. biologisches Streu wie Cat's Best staubt, und das nicht zu knapp.

Das kann ich so unterschreiben. Wir haben jetzt eine ganze Menge durch, aktuell in einem Klo das Cat's Best und in dem anderen ein Betonitstreu, auf dessen Namen ich nicht komme. Könnte von Natursan sein.
Das Klo mit Cat's Best kann ich nicht sauber machen, weil ich sonst umkippe. Das staubt hier wie Sau und ich kriege davon Kopfschmerzen und Atembeschwerden, daher macht mein Freund das hauptsächlich.
Das Betonitstreu, staubt zwar deutlich weniger, dafür bleibt es aber in den Pfoten hängen und wir haben es wirklich überall. Sofa, Betten, Teppiche, Kratzbäume. Keine Ecke, in der es nicht zu finden ist.

Jedes Streu hat seine Vor- und Nachteile, wie hier schon angemerkt wurde. Daher würde ich 2, 3 verschiedene kaufen und in jeweils ein Klo eine Sorte packen. Dann siehst du, welches deine Katzen bevorzugen und mit welchem du klar kommst.
 
  • #25
Soft Cat :D
 
  • #26
Wir haben das Tigerino. Ausprobiert haben wir sonst noch das Tigroo und Intersand. Alles jeweils parfümfrei. Stauben tun sie gefühlt alle etwa gleich, wobei in den Eindruck hatte, dass Intersand besser als die andern beiden weg kommt. Fand aber, dass es im Vergleich zum Tigerino schneller angefangen hat zu muffeln. Alles vor und Nachteile, was unsere Miezen betrifft wäre beides ok gewesen. Da sind sie ja aber alle eigen. Probier einfach ein paar Sorten aus und schau wie du und die Katzen damit zurecht kommen. Würde prinzipiell dazu raten, dass wenn es geht in der nähe vom Klo keine empfindliche Elektronik steht. Auch wenn staubarm drauf steht, ists doch ganz ordentlich was da aufgewirbelt wird und sich in der Umgebung ablagert. Sieht man ganz besonders toll auf schwarzem Boden. Ruck zuck grau bepudert. :censored:
 
  • #27
Premiere Multi-Cat Carbon und seit heute auch eines mit Peewee.
Da hält sich die Begeisterung aber arg in Grenzen. Einen Versuch mit Cats Best haben wir schon mal abgebrochen. Mal sehen wie geduldig wir diesmal sind 😂
Aber ich mag den holzigen Geruch, ich hoffe die Katzingers gewöhnen sich auch noch dran.
 
Werbung:
  • #28
Unsere sind tatsächlich erst ins Cat'S Best rein, nachdem wir oben drüber eine dünne Schicht Betonitstreu geschüttet haben. Mittlerweile ist die natürlich am Boden der Kiste angekommen, aber seitdem gehen sie freiwillig rein. :D
 
  • Like
Reaktionen: Moses1982
  • #29
Ich weiß ja nicht, ob wir ne besonders staubarme Charge erwischt haben, aber bei uns stauben bisher vier Beutel Premiere multicat carbon control vergleichsweise verdammt minimal. Klar, beim Komplettbefüllen nebelt es leicht, aber beim reinigen? Ich hab noch nix wahrgenommen. Da war das, das wir davor hatten, 1000x schlimmer.
Geruchstechnisch bin ich absolut begeistert. Das ist jetzt in einem Klo (mit dem hatten wir angefangen) vier Wochen drin und man riecht immer noch nichts. Tausche es die Tage einfach der Hygiene wegen aus. Das davor... hat mich nach einer Woche wegen Pipiduft in den Wahnsinn getrieben. Da bin ich empfindlich.

Rausgeschleppt wird natürlich was, aber es hält sich in Grenzen.
 
  • #30
Das Rausschleppen ist der Hauptgrund, warum ich gerne von Premiere weg möchte, finde das ansonsten auch echt gut.
Aber überall fliegt Katzenstreu rum. Bei Langhaarkatzen mit ordentlich Puscheln an den Füßen ist das auf Dauer etwas doof.

Den Trick mit dem üblichen Streu auf die neuen Holzpellets stand beim Peewee auch dabei. Bei Cats Best hat das bei uns nichts gebracht, weil es dann so schwer war, dass es nicht mehr scharrbar war.
Ich glaube, sie mögen das Gefühl der Holzpellets nicht an den Füßen.
 
  • #31
Mein aktueller Favorit ist eine Mischung aus 2/3 „Feliton Master“ und 1/3 „Feliton Extreme“ vom Futterhaus. Die Sorten sind nicht gerade günstig, aber zum ersten Mal kann ich die Beschreibung „staubarm“ hier wirklich unterschreiben und zudem haftet es trotz sehr feiner Körnung kaum an den Pfoten. Die Katzen buddeln gern darin und der Strandeffekt hat sich wesentlich verringert.

Testweise hatte ich auch mal dieses superfeine Öko Klumpstreu von dm gekauft, aber das entpuppte sich hier als Albtraum 🤪. Es hat gestaubt ohne Ende und die feinen Fasern hafteten nicht nur an den Pfötchen, sondern auch überall im Fell. Habe dann die restlichen Beutel verschenkt 😎.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Mir erschließt sich der Sinn von "Multicat" Streu nicht. Hab nacheinander 3 Marken getestet, jeweils immer ein Klo normal, eines Multicat:
Fressnapf Premiere Sensitive gegen Premiere Multi-Cat Carbon Control (je 4 Säcke)
ZooRoyal Tigrooo Pure Sensitive gegen Tigrooo Multi-Cat (je 2 Säcke)
Biokat´s DIAMOND CARE Fresh gegen DIAMOND CARE MultiCat Fresh (je 2 Säcke)
Multicat ist einfach nur ca. 3 Euro/Sack teurer und bringt im Vergleich zum normalen Streu der jeweiligen Marke keinerlei Unterschied, nichts was den Aufpreis rechtfertigen würde. Es ist weder ergiebiger noch ändert sich was am Geruch, und es staubt genau so.
Es ist alles das selbe Bentonit, ein paar Kohlefaserkrümel machen da keinen Unterschied aus.
Meiner Meinung nach ist das ein reiner Marketing-Gag, um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aktuell habe ich Tigerino im Test. Die haben aber kein Multicat. Somit geht hier Canada Katzenstreu Sensitive gegen Special Care an den Start. Bisher ist nichts Spezielles am Special Care festzustellen. Dafür ist das Sensitive noch ne Spur feinkörniger, den Katern gefällt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Mir erschließt sich der Sinn von "Multicat" Streu nicht

Das kann sehr gut sein, dass das keinen Unterschied macht. Nach meinem Pipigeruch-Schock hab ich mehr so aus "schaden wird's nicht und im besten Fall hilft's"-Gründen zu dem gegriffen.
Aber gut zu wissen, dass du da eine Testreihe zu gemacht hast, merk ich mir dann für den nächsten Einkauf. :grin:

Ich finde es wirklich enorm unstaubig🤷‍♀️ Keine Ahnung, was da bei uns anders ist. Ich weiß nur, dass ich da problemlos drin rumschaufeln kann und nix passiert. Bei dem letzten hab ich reißaus genommen und meinen Freund schaufeln lassen, ich reagiere ja auf alles an den Augen. Streustaub reinbekommen wär da gar keine gute Idee. Aber null Problem bei dem Zeug...
 
  • #34
Ich habe testweise jetzt einmal das Premiere sensitive bestellt. Vielleicht bringt es was.
 
Werbung:
  • #35
Ich selbst hätte das Diamond Care übrigens als staubarm bezeichnet. Aber meine Katzen niesen, sobald sie in die Nähe kommen. Vielleicht ist es aber auch nur die Kombi von Staub & Duft. Sensibelchen.
 
  • #36
Ich selbst hätte das Diamond Care übrigens als staubarm bezeichnet. Aber meine Katzen niesen, sobald sie in die Nähe kommen. Vielleicht ist es aber auch nur die Kombi von Staub & Duft. Sensibelchen.
Beim Diamond Care hatte ich leider erst nach dem Kauf gesehen, dass es mit Babypuder-Duft ist, das mag ich überhaupt nicht. Bei manchen Marken riecht das schon sehr penetrant.
 
  • #37
Beim Diamond Care hatte ich leider erst nach dem Kauf gesehen, dass es mit Babypuder-Duft ist, das mag ich überhaupt nicht. Bei manchen Marken riecht das schon sehr penetrant.

Ich finde das auch ganz grauslig. Ich will doch nicht ständig so nen süßlichen Kosmetikduft durch die Bude wabern haben, ich möchte bitte, dass es zu Hause wie immer riecht, nämlich neutral. Und wenn sich das dann noch mit Katzenrestmüll vermischt... :sick: Was die Katzennase dazu sagen, will ich erst Recht nicht wissen.
 
  • #38
... ich möchte bitte, dass es zu Hause wie immer riecht, nämlich neutral.

Ich weiß, wie Du das hinsichtlich der Babypuderduftwolke meinst.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in den wenigsten Haushalten wirklich neutral riecht ☺. Irgendwie hat jedes Haus/jede Wohnung einen gewissen Eigengeruch, positiv wie negativ 🤢. Wasch- und Reinigungsmittel, Flüssigseife, Deo, Duschgel, Körperlotion...nahezu alles ist ja mit Duftstoffen versetzt und ergibt eine bestimmte Mischung. Dann kommt evtl. noch die Einrichtung hinzu, das indviduelle Hygieneverhalten, die Kochgewohnheiten...

Wahrscheinlich nimmt man den „Grundgeruch“ des eigenen Zuhauses mit der Zeit nicht mehr so wahr wie Besucher. Aber das nur nebenbei, hat jetzt mit Katzenstreu nicht so wirklich was zu tun 😉.
 
  • Like
Reaktionen: ilooli
  • #39
Ich finde das auch ganz grauslig. Ich will doch nicht ständig so nen süßlichen Kosmetikduft durch die Bude wabern haben, ich möchte bitte, dass es zu Hause wie immer riecht, nämlich neutral. Und wenn sich das dann noch mit Katzenrestmüll vermischt... :sick: Was die Katzennase dazu sagen, will ich erst Recht nicht wissen.

Auch das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich (Migräne) bin normalerweise nämlich extrem geruchsempfindlich, aber der Babypudergeruch im Streu stört mich überhaupt nicht. Ist ja nicht so, dass man das durch die ganze Wohnung riecht.

Jetzt kommt eines ohne Duft. Bin auf den Unterschied gespannt.
 
  • #40
Wahrscheinlich nimmt man den „Grundgeruch“ des eigenen Zuhauses mit der Zeit nicht mehr so wahr wie Besucher. Aber das nur nebenbei, hat jetzt mit Katzenstreu nicht so wirklich was zu tun 😉.

Ich weiß, kennt man ja, wenn man andere Wohnungen betritt ;)

Ich wage mich aber schon zu behaupten, dass bei uns zumindest kein dominanter Geruch in der Luft hängt. Und so empfinde ich Babypuderstreu, deshalb überkommen mich da leichte Schauer ;) Was die Penetranz angeht:
Eine Freundin hat das Tigerino mit Babypuderduft. Ich kann es bei ihr zu Hause deutlich riechen. Aber vielleicht bin ich da wirklich einfach sehr empfindlich, ich weiß es nicht. Mir kommt jedenfalls lieber nix solches ins Haus.
 

Ähnliche Themen

Trio2023
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Trio2023
Trio2023
Y
Antworten
44
Aufrufe
4K
453799
4
S
Antworten
37
Aufrufe
5K
catfisch
C
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
Emma2112
Emma2112
L
Antworten
27
Aufrufe
41K
Anitya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben