Welches hochwertige Nassfutter schmeckt am besten - Erfahrungswerte?

  • Themenstarter Rita682
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab mal eine Zwischenfrage: Hast Du nicht erst mit der Ausschlussdiät mit Rohfleisch angefangen? :unsure:
Willste die doch nicht machen? Weil die "Allergiespritze", die er gekriegt hat, war bestimmt Cortison. Deshalb juckt's ihn jetzt nicht mehr. Ich würde wirklich eine Ausschlussdiät machen, wenn die Tierärztin gesagt hat, er hat eine Futtermittelallergie ;)
 
A

Werbung

  • #22
Die Ausschlussdiät war erstmal eine Idee der Tierärztin. Leider nimmt er da fast so garnichts zu sich, weil er es nicht kennt. Die Idee ist gut, aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll, wenn er bis auf 3 Bissen nichts frisst.

Er hat gestern und heute tagsüber nicht einen Bissen gegessen. Früh und Abend nur 3 Happen und nur mit Trick 17. Ich will ihn nicht hungern lassen.

Die Tierärztin meinte auch, wenn er das Rohfutter nicht nimmt, soll ich erstmal auf Futter ohne Zusätze mit hohem Fleischanteil umsteigen. Und da er vor dem Struvitfutter alles vertragen hat, will ich tatsächlich erstmal kleine Schritte machen und ihn an gesundes Nassfutter gewöhnen, weg vom Trockenfutter und erstmal irgendwas finden, womit wir da beginnen können.
 
  • #23
Die Ausschlussdiät war erstmal eine Idee der Tierärztin. Leider nimmt er da fast so garnichts zu sich, weil er es nicht kennt. Die Idee ist gut, aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll, wenn er bis auf 3 Bissen nichts frisst.

Er hat gestern und heute tagsüber nicht einen Bissen gegessen. Früh und Abend nur 3 Happen und nur mit Trick 17. Ich will ihn nicht hungern lassen.

Die Tierärztin meinte auch, wenn er das Rohfutter nicht nimmt, soll ich erstmal auf Futter ohne Zusätze mit hohem Fleischanteil umsteigen. Und da er vor dem Struvitfutter alles vertragen hat, will ich tatsächlich erstmal kleine Schritte machen und ihn an gesundes Nassfutter gewöhnen, weg vom Trockenfutter und erstmal irgendwas finden, womit wir da beginnen können.
Klar, gutes Futter ist immer super!
Aber bitte beschränke Dich doch erst mal auf Monoprotein-Sorten. Wenn die Spritze aufhört zu wirken, wird es vielleicht (ich hoffe natürlich nicht!) wieder losgehen mit dem Juckreiz und dann weißt Du, wenn Du viele Marken, Proteine, Sorten und noch zig Leckerchen durcheinander fütterst leider genau so viel wie vorher.
Es gibt leider kein "normales" Katzenfutter ohne Zusätze. Alle Marken, die Dir bisher genannt wurden, enthalten unterschiedlichste Zusätze.

Ich glaube, das Prinzip Aussschlussdiät ist vielleicht noch nicht so ganz klar? Es geht darum, mehrere Wochen nur ein einziges Protein (also ein Tier, z.B. Kaninchen) zu füttern. Und dazu muss da "Monoprotein" auf der Dose stehen. Es muss nicht Rohfleisch sein :)
 
  • #24
Das Prinzip ist mir absolut klar 😉

Aber wenn ich ihm Rind anbiete und er davon weder rohes Fleisch noch Nassfutter mit nur Rind annimmt und ich dann das selbe mit Huhn und Pute mache und die Tierärztin meinte, dass ich in dem Fall erstmal aufgrund der Struvitdiagnose langsam Richtung gesundes Nassfutter gehen soll, dann tu ich das. Das wird so oder so schon ein Akt.

Ich hab den Kater aus einem bulgarischen Hunde-Tierheim. Da gab's halt das, was gespendet wurde, vorwiegend Trockenfutter und als einzige Katze dort hat er natürlich auch vom Hundetrockenfutter genascht. Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um ihm Nassfutter zusätzlich zum Trockenfutter schmackhaft zu machen. Und auch dafür mussten wir alles probieren. Keine exotischen Sorten, so dass ich im Fall einer wirklich nötigen Ausschlussdiät noch Optionen habe. Aber das war schon eine Aufgabe. Und er hat vor diesem Struvitfutter, wo ich es eh komisch fand, dass er das sofort gefressen hat, nicht ein Problem mit dem Futter gehabt.

Ich finde die Idee mit der Ausschlussdiät super. Ich weiß nur nicht wie, weil er dann in den Hungerstreik tritt. Und es gibt auch nicht ständig Leckerlis, sondern nur das, was ihn gelegentlich dazu bringt die Tabletten zu nehmen, wenn er mal nicht will.

Davon abgesehen: ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin alleine, habe einen 40-Stunden-Job und verbringe soviel Zeit wie möglich mit meinem Kater. Aber ich schaffe es einfach nicht ihm tagsüber gerade Mini-Häppchen von einem Futter anzubieten und ihn mit allerlei Tricks davon zu überzeugen, dass er irgendwas davon zu sich nimmt 😐
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #25
Das Prinzip ist mir absolut klar 😉
Da ich mir dessen nicht bewusst war, weil einerseits Ausschlussdiät, andererseits nicht, wollte ich nur nachfragen, bevor es da ein Missverständnis gibt. Nicht jeder weiß ja, wie das funktioniert, lieber einmal zu viel aufgeklärt...
Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um ihm Nassfutter zusätzlich zum Trockenfutter schmackhaft zu machen. Und auch dafür mussten wir alles probieren. Keine exotischen Sorten, so dass ich im Fall einer wirklich nötigen Ausschlussdiät noch Optionen habe.
Das sind ja super Voraussetzungen!
Ich weiß nur nicht wie, weil er dann in den Hungerstreik tritt.
Du findest hoffentlich eine Nassfuttermarke, die ihm so gut schmeckt wie das Royal Canin (war es, gell?).
Davon abgesehen: ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin alleine, habe einen 40-Stunden-Job und verbringe soviel Zeit wie möglich mit meinem Kater.
Ich hatte es da vermutlich leichter als Du, ich habe Futter hingestellt und wenn es nicht geschmeckt hat, habe ich rein gar nichts gemacht, außer abgewartet, bis sie es dann doch gefresse haben. Ich habe halt nie angefangen, zu versuchen, sie durch Tricks zu überzeugen, sondern gar nichts gemacht - bis sie es irgendwann gefressen haben. Aber die waren erst ein paar Monate alt, da war das natürlich leicht, und dann musste ich einfach nur konsequent bleiben.
Und meine waren nicht an Trockenfutter gewöhnt und mussten dann erst auf Nassfutter umgestellt werden, das hat es mir natürlich sehr viel einfacher gemacht. Die haben alles gekriegt, was in der Spendenbox gelandet ist, also Trocken- und Nassfutter.
Außerdem sind sie zu zweit und wenn der eine an den Napf geht, zieht der zweite meist mit, weil dann kann's ja doch nicht so giftig sein 😂
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #26
Alles gut, ich nehme das auch nicht übel, wenn jemand einmal mehr nachfragt 😉 Niemand ist unfehlbar und ich kenne auch genug Leute, die sich bei sowas absolut nicht damit auseinandersetzen.

Ich beneide dich dafür, dass du es da so leicht hattest mit dem Futter. Mein Kater ist da einfach zu speziell. Von Hundewelpen verzogen, die alles fressen was gut riecht. Und Trockenfutter riecht nun mal intensiver.

Meiner war auch erst 7 Monate alt, als ich ihn zu mir geholt hab. Er ist 3000 km gefahren und ich 1300, damit wir zueinander finden 😁 hab erst mit einer total verstörten Katze gerechnet, aber der ist aus der Box raus und hat sofort sein Revier erkundet. Anstatt ins Katzenklo, hat er mir auf die Kissen gekackt, hat was gefuttert und mir dann gezeigt, was ich alles wegräumen muss.
Kaffeetassen und alle Gefäße mit Wasser drin werden weggetragen oder umgeschüttet. Hab ein einziges Trinkgefäß gefunden, was er nicht auseinander nimmt oder umkippt. Einen großen Keramikbrunnen, wo ich Pumpe und Kleinteile ausbauen musste, weil er es sonst täglich macht.

Er hat mehrmals meine zwei riesen Kuscheldecken vom Bett abgezogen und im Rückwärtsgang vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gezogen und sich da ein Nest gebaut. Ich kann dir zig Storys erzählen, wo er sich irgendwas von seinen Hundekumpels angeschaut hat 😂

Wir haben gerade übrigens einen Erfolg: hab zum probieren 2 Schälchen mit verschiedenen Futtersorten hingestellt. Auf eins kam ein bisschen Liquid Snack + Tablette und eins daneben. Er hat den Snack mit Tablette vernascht, dann etwas vom Futter darunter. Dann hat er vom anderen Schälchen was genascht. Man muss ihn erst einmal darauf bringen, dass er ja eigentlich Hunger hat.

Und dann hab ich das Futter hingestellt, wo er gestern ein bisschen Soße probiert hat und diesmal wurde die ganze Soße und 2 kleine Stückchen gefuttert. Das ist doch schon mal was, 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Mjamjam und Leonardo und auch da, wie der Wind gerade weht.

Geschmacksrichtungen: Huhn, Rind, Kaninchen, Leber. Kittenfutter mögen sie ganz gerne 🙈

Von 5 verschiedenen Marken sind wir somit weit entfernt. Als "Füller" wird die Eigenmarke von Zooroyal (Monoprotein Huhn) mit rümpfender Nase gerade noch so akzeptiert.
 
Werbung:
  • #28
Unser kleiner Mäkelkater mag mjam mjam und macs. Aber am liebsten Hühnchenfilet, Thunfisch )darf er gerade nicht) und Leckerlies. Und natürlich Trockenfutter (bekommt er gerade auch nicht).
 
  • #29
Also ich glaube, wir bewegen uns beim Lieblingsgeschmack Richtung Huhn.
Shelma - Rich in Chicken in Sauce wurde nun schon den dritten Tag zumindest zum Teil gefuttert.
Und ich hab noch probeweise von Müllers Naturhof - Huhn + Forelle geholt. Das wurde auch gleich probiert.

Also es besteht Hoffnung 😂

Beide ohne Getreide, lediglich mit etwas Gemüse und Kräutern.

Werd am Wochenende auch nochmal Hühnerfleisch kaufen. Leg ich ihm dann roh und gekocht ab und zu hin. Entweder es fliegt wieder durch die Gegend oder er probiert es zumindest.

Morgen kommt noch was von Leonardo zum probieren an und von MjamMjam hab ich nun auch das Probierpaket bestellt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
499
Witwe Bolte
W
M
Antworten
17
Aufrufe
764
MiLuAn
M
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben