Welches Futter bleibt, wenn Zucker-, Nieren- und Leberwerte schlecht sind?

  • Themenstarter consti
  • Beginndatum
consti

consti

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2012
Beiträge
10.385
Vielleicht gibt es ja hier Leute, die auch schon mal in einer solchen Situation waren und mir einen Tipp geben können.

Meine Katze Omina hat leider (wahrscheinlich bedingt durch eine angeborene Zwerchfellhernie) viele schlechte Blutwerte.
Die Werte sind nicht grottenschlecht, aber im oberen Referenzbereich oder auch darüber.

Es betrifft Leber, Niere und Langzeitzucker (Bilirubin, ALT, Kreatinin, Fructosamin)

Da ich große Angst habe, dass Omina Diabetes kriegt, gebe ich ihr entsprechendes Futter, welches ja einen sehr hohen Proteinanteil hat.
Das Problem ist aber ja, dass gerade Futter mit einem solchen hohen Proteinanteil ganz schlecht ist bei eingeschränkter Nierentätigkeit.
Gebe ich aber Nierenfutter, welches deutlich Proteinreduziert ist, mehr Kohlenhydrate hat, dann ist dies wieder schlecht für den drohenden Diabetes.

Dazu kommt das Problem mit der Leber, also muss das Futter auch fettreduziert sein.

Also Futter ohne Protein, ohne Kohlenhydrate und ohne Fett. Da bleibe ja theoretisch nur eine Elektrolytlösung :(.

Wer hat eine Idee für mich, was ich Omina füttern kann, damit sie satt wird, ohne dass die Werte sich weiter verschlechtern.
 
A

Werbung

Hast du die Werte mal direkt (inklusive Referenzen) bzw. idealerweise den vollständigen Befund?
Ich kann zwar so wirklich nur Niere, aber da du obere Referenzwerte erwähnst, ist es möglich, dass die jetzt nur wegen der Hernie so aussehen. Dann wäre Nierendiät nicht wirklich nötig, aber so ohne Weiteres lässt sich das natürlich nicht sagen.

Hinsichtlich Diabetes weiß ich vor allem, dass Getreide (also auch Reis und Nudeln, die bisweilen ja trotz des Aufdrucks „ohne Getreide“ drin sind) negativ ist.
 
Hinsichtlich Diabetes weiß ich vor allem, dass Getreide (also auch Reis und Nudeln, die bisweilen ja trotz des Aufdrucks „ohne Getreide“ drin sind) negativ ist.
Im moment bekommt sie im Wechsel Diabetesfutter mit „normalem“ getreidefreien Futter.
 
Das waren die Werte beim vorletzen Check
Werte August.jpg
 
Okay, wie gesagt, richtig was weiß ich nur zur Niere und da bleibe ich erstmal bei dem, was ich oben gesagt habe. Kreatinin ist der Wert, auf den ich mich bezogen hatte. Ich will nicht mit Sicherheit sagen, dass da nichts ist, aber noch würde ich nicht von einer Nierendiagnose ausgehen.

Das Problem bei Futter ist, dass die, die die Nieren schonen sollen, für gewöhnlich Kohlenhydrate enthalten. Ich hatte da vor einiger Zeit mal einige in die Trockensubstanz umgerechnet und alle, die einen niedrigeren Phosphatgehalt haben, enthalten Kartoffeln, Mais oder Reis.

Lässt sich die Hernie denn behandeln, wenn sie der vermutete Uesprung ist? Denn dann könnte sich der Rest entspannen.

Ansonsten würde ich die Nieren im Auge behalten. Wenn du mehr Richtung Sicherheit diesbezüglich gehen willst, brauchst du ohnehin weitere Diagnostik. Urinkontrolle (aufgefangener Urin muss frisch sein) in Bezug auf den Protein-Kreatinin-Quotienten und das spezifische Gewicht (ins Labor schicken machen, in Stick in der Praxis ist nicht aussagekräftig). Und ein Nierenschall. Wenn du keinen Urin auffangen kannst, lass beim Schall die Blase punktieren, dafür muss ohnehin ein Schallkopf auf den Bauch.

Die Leber braucht vermutlich auch was, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
Und das die vom letzten Check im November. Seitdem gebe ich das Diabetesfutter. Der Zuckerwert macht mir mehr Angst als der Nierenwert, der bei alten Katzen ja fast immer erhöht ist.

Wäre toll, wenn jemand sich meldet, der sich mit dieser kombinierten Problematik auskennt.


Werte Nov.jpg
 
Okay, ich sehe, der Krea ist beim letzten Mal noch etwas auffälliger gewesen. Generell kann das viele Ursachen haben, weswegen Blutwerte allein für die Nieren auch nicht reichen (deswegen oben auch mein Hinweis auf weitere Diagnostik).
Muskulöse Katzen oder solche, die mit mehr Protein ernährt werden, können leicht höher liegen. Entzündungdsprozesse treiben den Krea auch hoch. Das sollte nicht ignoriert werden, bedeutet nur nicht sofort Sorge. Deswegen bleiben meine Tipps oben auch weiterhin bestehen.
 
Werbung:
Hallo,

es ist doch so, dass Protein auf jeden Fall gefüttert werden soll und muss, es sollte nur gut verwertbar sein. Besser als diese Diäten. Diabetesfutter ist auch bei Nierensachen geeignet, darf sie haben. Misst du zwischendurch mal den Nüchternzucker? Das möchte ich empfehlen. Die Leber (nur ganz minimal erhöht und auch nur ein Wert) könnte mitreagieren weil der Fructosamin höher liegt, unterstützen könntest du hier mit Mariendistel, frage doch mal deinen TA. Was nicht gut ist, ist das Bilirubin, eindeutig zu hoch und vermutlich im Zusammenhang mit dem Fructosamin kann ich mir vorstellen. Für Futter würde ich den NfE berechnen und mich danach richten. Und, ich würde unbedingt ein Blutbild, das geriatische, in einem externen Labor machen lassen. Fett brauchst du bei dem Blutbild nicht zu reduzieren, Ultraschall wäre gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Danke für deine Antwort. Ultraschall wurde gemacht, dabei wurde ja auch die Hernie diagnostiziert. Das ist wohl meinstens ein Zufallbefund, weil sie lange keine Probleme macht. Manchmal wohl auch nie.

Der Zuckerwert ist jetzt mehrmals getestet worden und war immer im oberen Grenzbereich. Also noch kein Diabetes. Omina wird engmaschig bei der TÄkontrolliert. Sie hat gesagt ich muss erstmal nichts testen, spritzen etc. Soll aber das Diabetes Futter geben.

Für die Leber und die Nieren gab es eine 6 Wochen Kur mit Mariendistel (Phyto Legasel). Hat leider keine Verbesserung gebracht.
Ausserdem kriegt Omina auch noch Karsivan gegen ihren Husten.
 
  • #10
Versuche mal Integra, nicht alles aber eine Bekannte hat so ihren Kater geholfen. Er hatte so eine ähnliche Konstellation. Sie hat auch Futtersorten gemischt um Fett und Protein auszugleichen und Tagebuch geführt mit den Rezepten und je nach BB Werte wieder, neu gemischt.
 
  • #11
Versuche mal Integra,
Meinst du das?

Animonda Integra Protect Adult Niere (Schale, 100 g)
Zusammensetzung
mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, 18% Huhn), Gemüse (Kartoffeln), Öle und Fette (Rapsöl), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Proteinquellen: Schwein, Huhn.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (300 IE/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,15 mg/kg), Kupfer (1,5 mg/kg), Mangan (2,1 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (17 mg/kg).
Analytische Bestandteile
Rohprotein 7,8 %, Rohfett 10,5 %, Rohfaser 0,7 %, Rohasche 1,5 %, Kalzium 0,22 %, Phosphor 0,16 %, Feuchtigkeit 77,0 %, Kalium 0,18 %, Linolsäure 1,8 %, Natrium 0,17 %, Taurin 0,7 g/kg

Das gibts bei zooplus und zählt zu denen, wonach ich vorhin geschaut hatte. Da sind halt Kartoffeln drin.
 
  • #12
Mariendistel unterstüzt die Leber. Das Integra Diadetes, Schälchen, hat mein Diabetiker damals sehr gern gefressen und die weitere Tiere dürfen es auch fressen.
Dann ist es gut mit der engmaschigen Überwachung und es scheint sich nicht viel negativ zu bewegen.
VG
 
  • #13
Meinst du das?

Animonda Integra Protect Adult Niere (Schale, 100 g)
Zusammensetzung
mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, 18% Huhn), Gemüse (Kartoffeln), Öle und Fette (Rapsöl), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Proteinquellen: Schwein, Huhn.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (300 IE/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,15 mg/kg), Kupfer (1,5 mg/kg), Mangan (2,1 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (17 mg/kg).
Analytische Bestandteile
Rohprotein 7,8 %, Rohfett 10,5 %, Rohfaser 0,7 %, Rohasche 1,5 %, Kalzium 0,22 %, Phosphor 0,16 %, Feuchtigkeit 77,0 %, Kalium 0,18 %, Linolsäure 1,8 %, Natrium 0,17 %, Taurin 0,7 g/kg

Das gibts bei zooplus und zählt zu denen, wonach ich vorhin geschaut hatte. Da sind halt Kartoffeln drin.
nein, es gibt mehr Integra und es steht pur drauf. Dies kann man gut mischen. Je nach Fett oder Proteine
ZB https://www.animonda.de/produkt/integra-protect-katze-sensitive-adult-schwein-pur-schale
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Danke euch.

Bei mir gibt es Kattovit und Smilla Diabetes und Sensitive Sorten.
Es muss bezahlbar für mich bleiben.
 
  • #16
Ich möchte nochmal sagen, dass es mir nicht um bestimmte Hersteller geht. Das ist ja eher eine Geschmacks- und Preisfrage.

Meine Frage ist ob es besser ist, ein Diabetes Futter zu füttern mit sehr hohem Proteingehalt und geringem Kohlenhydrat Gehalt oder eben ein Nierenfutter, welches einen geringen Proteingehalt aber eben mehr Kohlenhydrate hat?
 
  • #17
Hier mal die SortenDiabetes und Renal im Vergleich. Das Renalfutter hat ja auch irre viel Fett. Das ist ja für die Leber sicher nicht gut 🥺.

C285F11A-89C4-46AA-9C1B-FEE95FB51ECA.jpeg
95A2428F-2700-45C7-9DF4-E4D7A8D55475.jpeg
 
  • #18
Ich finde beide nicht gut.
Sie enthalten beide Reis.
Wenn ich mir die Zusammensetzung sonst anschaue, mit Leber an erster Stelle, dann erwarte ich eine unterirdische Zusammensetzung. Das ist wiederum auch nicht gut für die Nieren. Das Futter auf dem zweiten Screenshot sieht dahingehend besser aus, aber längst nicht gut. Und wegen des Fettgehaltes nehme ich an, das ist das Nierenfutter.

Und hier hast du im Grunde auch schon eine Antwort bekommen:
Diabetesfutter ist auch bei Nierensachen geeignet, darf sie haben.

Inwiefern der Fettgehalt schädlich für die Leber sein kann oder nicht, kann ich wiederum nicht beurteilen.
Ich mache das nicht oft, aber ich frage mal @SiRu an, ob sie bei dem Zusammenspiel genauer was sagen kann.
 
  • #19
Hallo 🙂
Wenn ich es richtig sehe, kratzen die Leber.- und Nierenwerte ja gerade an der Grenze.
Ich würde es ebenfalls wie @ferufe machen.
Also die Leber mit Mariendistel unterstützen und würde mich dann eher auf den Diabetes konzentrieren.
Dazu muss man kein teures Diabetesfutter kaufen sondern kann einfach einen NFE-Rechner nutzen.

Alles Gute für Euch!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
493
Lubina
L
I
Antworten
15
Aufrufe
863
Imona
I
L
Antworten
11
Aufrufe
630
ferufe
F
C
Antworten
5
Aufrufe
900
ferufe
F
Panama
Antworten
60
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben